Neuer Laptop Max Budget 1000€

Moderatoren: Asifish, king-pat

Benutzeravatar
fortuna
Beiträge: 1131
Registriert: 26 Mai 2006, 11:18
Spielt gerade: PSO 2
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: Düsseldorf

Neuer Laptop Max Budget 1000€

Beitrag von fortuna »

Mein Vater sucht nach dem neuen Laptop

Der alte ha ausgedient und deshalb muss ein neuer her.

Prämere Funktion ist Video bearbeitung mit hd Videos 1080p.
Das packt der alte garnicht und meiner auch nicht.
Ich kenn mich wie gesagt nicht so aus, könnte mir aber vorstellen das eine schnelle ssd Festplatte Vorteile bringen würde.
Desweiteren, glaub ich das ne relativ starke Grafik Karte erstrebenswert wäre.
Quad core intel i5 oder i7 denke ich mit mehr als 2 ghz.
8gb ram.

Hoffe jemand weis rat

Budget ist 1000€
Nicht so angetan sind wir von asus und acer, haben mit den beiden billig asiaten schlechte erfahrung gemacht.

Danke für eventuelle vorschläfe.
PSO 2: Ship 2 ;[MIA]Fortuna; male; Fighter; Lvl 26+
Fallra
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jun 2013, 07:45

Re: Neuer Laptop Max Budget 1000€

Beitrag von Fallra »

Wären evtl. die DELL Inspiron was?
http://www.dell.com/de/p/inspiron-17r-s ... d?~ck=anav
Benutzeravatar
fortuna
Beiträge: 1131
Registriert: 26 Mai 2006, 11:18
Spielt gerade: PSO 2
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Laptop Max Budget 1000€

Beitrag von fortuna »

Fallra hat geschrieben:Wären evtl. die DELL Inspiron was?
http://www.dell.com/de/p/inspiron-17r-s ... d?~ck=anav

Gute Frage, kenn mich wie gesagt nur bedingt aus, und er muss halt schwere video bearbeitung packen.
PSO 2: Ship 2 ;[MIA]Fortuna; male; Fighter; Lvl 26+
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Neuer Laptop Max Budget 1000€

Beitrag von Kenshin »

Wenn dein Programm GPGPU (CUDA, OpenCL) unterstützt, bringt eine schnelle GPU sehr viel und kann die De-/Encoding-Zeiten teils sogar halbieren.

Die Dell-Modelle gibt es leider alle nicht konfigurierbar, SSD fällt also schonmal weg. Sonst sind die Preise aber recht gut. Beim Prozessor auf das Q im Namen für Quad-Core achten, sonst hast du nur einen Zwei-Kerner und das merkst du bei Videobearbeitung definitiv.

Bei Schenker (http://www.mysn.de/) gäbe es Notebooks in dem Bereich auch mit SSD konfigurierbar.

Wenn du mind. 8GB RAM, die GPU mehr als 1GB RAM haben und der Bildschirm nicht spiegeln soll kommst du mit 1.000€ aber meist nicht aus. Generell sind Notebooks für Videobearbeitung nur sehr teuer konfigurierbar, während man gleich starke Hardware bei einem Desktop-PC schon für unter der Hälfte bekommt.

Meine Empfehlung bei Videobearbeitung:
Definitiv non-Glare/nicht spiegelndes Display mit mindestens 1080p Auflösung
Mind. 8GB-RAM
4 echte Kerne, wenn möglich mit HyperThreading (8 logische Kerne)
Dedizierte GPU nicht aus dem Low-End Segment
Wenn möglich SSD
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer Laptop Max Budget 1000€

Beitrag von Cali »

@Fortuna:

Videobearbeitung und Mobilität widerspricht sich ein wenig.
Du wirst immer mehr als das Doppelte zahlen und wesentlich weniger Leistung erhalten und zudem langfristig Probleme beim Aufrüsten haben.


Ich weiß nicht, wie ambitioniert du im Video Editing bist, aber solange es nur das Schneiden kleiner Handyclips für Youtube ist, kannst du jedes Notebook benutzen und mußt halt ggf. etwas länger warten.
Sobald du aber wirklich in HD regelmäßig Video schneidest und bearbeitest, also wirklich irgendwo zw. Hobby- und Semiprofi schwankst, wirst du deinen überteuerten Laptop sowieso mit sovielen externen Festplatten zuhängen, dass da nichts mehr portabel sein wird ;-)

Alleine für meine paar Videos habe ich schon mehrere Terrabyte voll.

Wie wäre es mit einem günstigeren Desktop PC wie Kenshin vorgeschlagen hat und dann noch ein einfaches Net/Notebook oder Tablet?`
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
fortuna
Beiträge: 1131
Registriert: 26 Mai 2006, 11:18
Spielt gerade: PSO 2
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Laptop Max Budget 1000€

Beitrag von fortuna »

Cali hat geschrieben:@Fortuna:

Videobearbeitung und Mobilität widerspricht sich ein wenig.
Du wirst immer mehr als das Doppelte zahlen und wesentlich weniger Leistung erhalten und zudem langfristig Probleme beim Aufrüsten haben.


Ich weiß nicht, wie ambitioniert du im Video Editing bist, aber solange es nur das Schneiden kleiner Handyclips für Youtube ist, kannst du jedes Notebook benutzen und mußt halt ggf. etwas länger warten.
Sobald du aber wirklich in HD regelmäßig Video schneidest und bearbeitest, also wirklich irgendwo zw. Hobby- und Semiprofi schwankst, wirst du deinen überteuerten Laptop sowieso mit sovielen externen Festplatten zuhängen, dass da nichts mehr portabel sein wird ;-)

Alleine für meine paar Videos habe ich schon mehrere Terrabyte voll.

Wie wäre es mit einem günstigeren Desktop PC wie Kenshin vorgeschlagen hat und dann noch ein einfaches Net/Notebook oder Tablet?`

Also es geht schon ins semi pro video bearbeitung rein. wie gesagt nicht für mich sondern meinen vater, der das hobby mäßig macht, mit kleineren bands musik videos macht.
der will halt nen laptop, der mobil ist, um den auch mal mitzunehmen.
also min 1 gb gpu und 8 gb ram und quad core, so hab ich mir das im prinzip auch gedacht.
PSO 2: Ship 2 ;[MIA]Fortuna; male; Fighter; Lvl 26+
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer Laptop Max Budget 1000€

Beitrag von Cali »

okay, dann wirds wirklich teuer.
haben mit den beiden billig asiaten schlechte erfahrung gemacht.
Die Bauteile sind zum Großteil identisch, nur Akku, Tastatur, Boxen usw. können etwas hochwertiger sein.
Such mal nach einem Laptop, der nicht in Asien zusammengesetzt wurde ;-)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Neuer Laptop Max Budget 1000€

Beitrag von Kenshin »

Nunja, die Gehäuseverarbeitung war bei Dell und Lenovo z. Bsp. schon deutlich hochwertiger. Allerdings ist Asus ganz sicher kein billiger Asiat mehr im Notebook-Bereich. Mein Asus Notebook von 2006 war schlecht verarbeitet, alles was ich danach von denen gesehen hab jedoch nicht mehr so krass.

Für 1.300 lässt sich bei Schenker definitiv was konfigurieren, dass nirgendwo groß Abstriche machen muss, sofern 256GB Festplatte reichen, größere SSDs werden dann nämlich doch wieder teurer. Meine Empfehlung wäre dann eine zusätzliche USB3.0 Festplatte.
Wenn du bei 1.000 als Grenze bleiben willst, musst du definitiv Kompromisse eingehen. Meiner Meinung nach am ehesten bei der GPU. CPU, RAM und Festplattengeschwindigkeit bringen insgesamt mehr als etwas En-/Decoding Beschleunigung durch zusätzliche GPU-Units. Die anderen Punkte merkst du auch in anderen Programmen noch. Außer natürlich da sollen auch hochmoderne Spieleengines drauf laufen, dann wird die GPU wieder wichtiger ;)
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
fortuna
Beiträge: 1131
Registriert: 26 Mai 2006, 11:18
Spielt gerade: PSO 2
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Laptop Max Budget 1000€

Beitrag von fortuna »

Kenshin so hab ich mir das auch gedacht ich denke 128gb SSD reichen. Kannst du einen Vorschlagen? Wäre Super. Kenn mich mit den einzelnen Komponenten nicht aus, klar ich kann auf Gb RAM und so achten aber ihr, brains wisst ja immer irgendwie mehr. Wegen Bauweise und was weis ich alles. :)

Danke schonmal ihr beide. Freu mich auf deinen konkreten Vorschlag;)
PSO 2: Ship 2 ;[MIA]Fortuna; male; Fighter; Lvl 26+
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Neuer Laptop Max Budget 1000€

Beitrag von Kenshin »

Bei Videobearbeitung brauchst du schon so 50-100GB freien Speicher und den hast du erst bei einer 200+ GB Platte, da allein Windows sich schon 30GB genehmigt inkl. Auslagerungsdatei. Dazu kommen dann noch Programme und die Tatsache, dass eine SSD immer zu 25% frei sein sollte, damit sie nicht langsamer wird.
Das Problem bei Videobearbeitung ist ja, dass du mit Rohdaten arbeitest als Zwischenschritt und die sind riesig von der Speichernutzung.
Empfehlenswert ist eine Samsung 840Pro, die gehört momentan zu den Referenzmodellen was SSDs angeht.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Antworten