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Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Verfasst: 29 Jul 2012, 15:12
von Kenshin
Picco hat geschrieben:
Kenshin hat geschrieben:Aber ich bin halt auch kein Casualgamer.
Jetzt hast du aber einen rausgehaun :wink:
Dir ist schon klar, dass es kaum Casual Games gibt, bei denen hohe Reaktion gefordert ist, oder? ;)

Theoretisch funktioniert CloudGaming auch im Multiplayer. Allerdings dann vermutlich nur bei typischen Online-Modi mit Lobbys und nicht im "LAN".

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Verfasst: 29 Jul 2012, 16:43
von Picco
Kenshin hat geschrieben:
Picco hat geschrieben:
Kenshin hat geschrieben:Aber ich bin halt auch kein Casualgamer.
Jetzt hast du aber einen rausgehaun :wink:
Dir ist schon klar, dass es kaum Casual Games gibt, bei denen hohe Reaktion gefordert ist, oder? ;)

Und dir ist klar, dass das Ironie war? :wink:


Würden sich denn Spiele wie Assassins Creed ruckelfrei spielen lassen? Für Ego Shooter benutz ich da doch lieber weiterhin die PS3 ^^

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Verfasst: 29 Jul 2012, 16:54
von Kenshin
Ruckelfrei ist bei CloudGaming ja gegeben, sofern deine Bandbreite mit macht. Das Problem ist halt die Bildkompression (die Bandbreiten für kaum noch erkennbare Artefakte, man denke vor allem an Schriften und Zahlen im UI, haben wir momentan kaum.) und der Lag (Halt die Verzögerung bis das geschieht, was du gedrückt hast). Spiel mal eins der Spiele auf http://www.gaikai.com/
Am besten Tera, dann siehst du was ich meine. Klar lässt sich da noch ein wenig dran tweaken, aber das Grundproblem bleibt einfach weiterhin bestehen.

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Verfasst: 29 Jul 2012, 17:23
von Picco
Ist das ein allgemeines Cloud-Gaming Prob? Also muss das zwingend bei Onlive ebenfalls so sein?

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Verfasst: 29 Jul 2012, 18:06
von Kenshin
Es ist ein allgemeines Bandbreiten- und Latenzproblem. Wenn das Rechenzentrum zufällig in deiner Stadt steht und du Glasfaser hast, wird das schon deutlich besser. Aber man kann ja jetzt nicht in jede Stadt ein Rechenzentrum stellen, denn der Sinn von CloudGaming ist nunmal die zentrale Verarbeitung und keine dezentrale.
Zudem wird die eigene Netzwerkhardware dann zunehmend wichtiger. Wenn der Speedport von der Telekom nunmal keine besseren Latenzen auf die Reihe bekommt, läuft das Spiel eben komplett verzögert.

Für mich persönlich sind Latenzen ab 10ms vom Input am PC bis zum erhalt des Bildstroms, der bereits den Input berücksichtigt, nicht akzeptabel.

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Verfasst: 29 Jul 2012, 18:16
von Picco
Ok, nun macht das ganze Sinn :wink: Danke für die Aufgleisung :)

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Verfasst: 29 Jul 2012, 22:02
von DragonSlayer
Du schiebst wieder schön alle Games, die keine FPS sind in die Schublade der casual Games... ;)
Cloud Gaming hat durchaus eine Daseinsberechtigung ohne gleich als Wii zocker abgestempelt zu werden.
Spiele wie Saint's Row, Deus Ex, Assassin' Creed, Just Cause, Batman, Dead Island, Darkness, Darksiders, etc. sind alles Andere als casual Games und durchaus mit etwas mehr Inputlatenz spielbar.
Ich stimme dir zu, dass es für FPS im Bereich des competitive MP keinen Sinn macht, aber selbst Fun Shooter wie Borderlands sind durchaus denkbar.
Du siehst das gefühlt so, wie ein audiophiler, der darauf schwört von 320kbps MP3s Ohrenkrebs zu bekommen. :P

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Verfasst: 30 Jul 2012, 00:11
von Kenshin
Mal davon ab, dass ich den Unterschied von FLAC zu 320kbps MP3s tatsächlich höre (allerdings beginnt Ohrenkrebs eher bei unter 160), möchte ich auch Spiele wie die von dir genannten nicht mit einer derartigen Latenz spielen. Wen spürbare Input-Latenz nicht stört ist, gebt es ruhig zu, nunmal mehr Casual als er zugeben mag. Und bevor das Geheule wieder los geht: Casual ist keine Boolean-Variable, also denkt mal in mehr als Schwarz/Weiß.

Im übrigen hast du die Schublade gerade selbst so gelegt. Aber bei der CloudGaming Diskussion hast du mir damals ja auch schon gerne Sachen in den Mund gelegt, die ich nie behauptet habe in der Richtung ;>

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Verfasst: 30 Jul 2012, 09:27
von Francis
Kenshin hat geschrieben:Mal davon ab, dass ich den Unterschied von FLAC zu 320kbps MP3s tatsächlich höre (allerdings beginnt Ohrenkrebs eher bei unter 160), möchte ich auch Spiele wie die von dir genannten nicht mit einer derartigen Latenz spielen. Wen spürbare Input-Latenz nicht stört ist, gebt es ruhig zu, nunmal mehr Casual als er zugeben mag. Und bevor das Geheule wieder los geht: Casual ist keine Boolean-Variable, also denkt mal in mehr als Schwarz/Weiß.

Im übrigen hast du die Schublade gerade selbst so gelegt. Aber bei der CloudGaming Diskussion hast du mir damals ja auch schon gerne Sachen in den Mund gelegt, die ich nie behauptet habe in der Richtung ;>

hörst du einen Unterschied, oder bildest du dir das erkennen dieses Unterschieds ein?
Ernstgemeinte frage kein Flame

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Verfasst: 30 Jul 2012, 13:01
von DragonSlayer
Das ist der springende Punkt, Kenshin. DU möchtest die Spiele nicht mit der gegebenen Latency spielen. Und jeder, der nicht gleich denkt wie DU, wird als casual Gamer abgestempelt. Das hat auch nichts mit 0 und 1 zu tun. Mit deiner Aussage, dass Leute die sich damit zufrieden geben mehr casual als core Gamer sind, ziehst du doch wieder alle durch einen Kamm.
Ich verstehe ja, dass dir die Inputlatency den Spielspaß nimmt. Mich stört lediglich deine Einstufung der casual Gamer.
Google doch mal einfach nach ein paar Definitionen.
Hier ein Beispiel: Wiki
Komischerweise konnte ich bei den Kategorien nichts zu Input Latency lesen...

Das soll kein Angriff sein. Mir passt lediglich deine Kategorisierung von Spielern in diesem Bezug nicht. Wenn das lediglich deine Meinung ist, in Ordnung. Aber dann stell es nicht so hin, als wäre es Gesetz. So ein elitäres Denken geht mir gegen den Strich.