OUYA - Android Gaming Konsole

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Beitrag von Cali »

Im Endeffekt ist es hier wie bei den alternativen Energien,
d.h. die Technologie des CloudGamings sorgt für eine Nachfrage an schnelleren Leitungen und eine schnellere Weiterentwicklung der Technik.

Bei Handies ist es ja auch so, dass die Smartphones eigentlich zuviel Energie fressen bzw. die Akkutechnik noch nicht weit genug entwickelt ist, um ein wirklich umfangreiches mobiles Erlebnis zu ermöglichen. Hier hat man sich aber nicht gesagt: Die nächsten 20 Jahre ist die Akkutechnik noch nicht soweit, also verzichten wir auf das Hochrüsten der Smarthphone-Hardware.


Zum Thema Audiokompression: Ich habe auch ein gutes Gehör bei hohen Frequenzen und meine auch, hier und da eine Nuance raushören zu können, aber letztendlich bin ich mit Kassetten und Schallplatten groß geworden, weshalb mich Rauschen und Knistern nicht stört :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Beitrag von Kenshin »

Francis hat geschrieben:hörst du einen Unterschied, oder bildest du dir das erkennen dieses Unterschieds ein?
Ernstgemeinte frage kein Flame
Gerade bei Musik mit vielen Instrumenten höre ich den Unterschied tatsächlich gut heraus. Aber auch bei synthetischen Tracks, wie z. Bsp. von Blue Stahli (ich habe meine CD einmal als FLAC und einmal als MP3 mit 320kbps gerippt).
DragonSlayer hat geschrieben:Das ist der springende Punkt, Kenshin. DU möchtest die Spiele nicht mit der gegebenen Latency spielen. Und jeder, der nicht gleich denkt wie DU, wird als casual Gamer abgestempelt. Das hat auch nichts mit 0 und 1 zu tun.

Mit deiner Aussage, dass Leute die sich damit zufrieden geben mehr casual als core Gamer sind, ziehst du doch wieder alle durch einen Kamm.
Fail :3
Lies meine Beiträge, eine derartige Verallgemeinerung habe ich nie begangen und gar extra erwähnt, dass es mehr als 0 und 1 gibt. Ich verwende gar Sätze wie "nunmal mehr Casual als er zugeben mag" statt "nunmal ein Casual".
DragonSlayer hat geschrieben:Ich verstehe ja, dass dir die Inputlatency den Spielspaß nimmt. Mich stört lediglich deine Einstufung der casual Gamer.
Google doch mal einfach nach ein paar Definitionen.
Hier ein Beispiel: Wiki
Komischerweise konnte ich bei den Kategorien nichts zu Input Latency lesen...
"A casual gamer is a player whose time or interest in playing games is limited. Casual gamers tend to play games designed for ease of gameplay and don't spend much time playing more involved games."
Implizit kann man solchen Sätzen auch entnehmen, dass Spiele mit gewisser Komplexität oder gar einer Anforderung an die Fähigkeiten des Spielers, wie eben unter anderem gute Reaktionen, eben, mit gewissen Ausnahmen natürlich, keine Casual Games sind.
Dass bei solchen Spielen die Latenz größtenteils unwichtig ist, ist nur logisch.
Spiele mit hohen Anforderungen an vor allem den Reaktionen des Spielers sind fast ausnahmslos sehr stark auf Core-Gamer fixiert.
Zu einem Core-Gamer gehört nunmal eine gewisse Passion, welche sich mit einem schlechteren Spielgefühl (durch Kompressions-Artefakte verschmiertes und teils schwer lesbares UI [hierbei geht es nicht um die Grafik an sich], Input-Lag und dadurch auch folgend ungenauere Steuerung) nunmal beißt.

Im übrigen beschreibt http://en.wikipedia.org/wiki/Casual_game#Overview hervorragend genau das Geschäftsmodel für CloudGaming Zielgruppen.
DragonSlayer hat geschrieben:Das soll kein Angriff sein. Mir passt lediglich deine Kategorisierung von Spielern in diesem Bezug nicht. Wenn das lediglich deine Meinung ist, in Ordnung. Aber dann stell es nicht so hin, als wäre es Gesetz. So ein elitäres Denken geht mir gegen den Strich.
Kann ich dann nur genau so zurückgeben, nur dass du dich mit keinerlei Fakten stützt, ich hingegen schon.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Beitrag von DragonSlayer »

Im übrigen beschreibt http://en.wikipedia.org/wiki/Casual_game#Overview hervorragend genau das Geschäftsmodel für CloudGaming Zielgruppen.
Ach komm, du willst mir auftischen, dass Cloud Gaming mit dem Geschäftsmodell von casual Free to Play/Try Spielen vergleichbar sein soll? Ich schätze mal du beziehst dich auf den Punkt, dass casual Games meistens ein Free to Play/Try Aspekt haben und OnLive für jedes Spiel eine 30 Minuten Trial Phase zulässt. Demos gibt es bei vielen Spielen. Das macht sie noch lange nicht zu casual Games.
A casual gamer is a player whose time or interest in playing games is limited. Casual gamers tend to play games designed for ease of gameplay and don't spend much time playing more involved games.
Passt auch nur, wenn man es sich im Kopf so schön hindreht, wie man es möchte. Rein theoretisch kann man "ease of gameplay" so interpretieren, dass es doch eher casual einzustufen wäre, wenn es weder Artefakte, noch Input Latency gibt, denn so ist es doch einfacher zu spielen, oder? ;)
Mit "ease of gameplay" ist wohl eher gemeint, dass core games meist eine viel komplexere Steuerung (mehr Buttons werden benötigt und gerne auch mehrere gleichzeitig + manuelle Kameraführung) voraussetzen. In deinem Link steht explizit: "Extremely simple gameplay, like a puzzle game that can be played entirely using a one-button mouse or cellphone keypad"
Zu einem Core-Gamer gehört nunmal eine gewisse Passion, welche sich mit einem schlechteren Spielgefühl (durch Kompressions-Artefakte verschmiertes und teils schwer lesbares UI [hierbei geht es nicht um die Grafik an sich], Input-Lag und dadurch auch folgend ungenauere Steuerung) nunmal beißt.
Daneben gibt es jedoch auch die Fraktion von Core Gamern, die eine Passion für technische Fortschritte haben. Cali's Beispiel mit der Akkutechnik passt hier ganz gut.
Wenn jeder die Finger vom Cloud Gaming lässt, werden wir in 10 Jahren noch größere Festplatten in unseren Konsolen/PCs benötigen, noch größere Patches herunterladen und installieren müssen.
Ich lade mir seit Ewigkeiten keine Demos mehr herunter. Ich würde eine verzögerungslos gestreamte Demo mit einigen Artefakten und minimalem Input Lag jederzeit dem Download von 1 GB an Daten vorziehen.

Ich sehe schon. Wir sind wieder am selben Punkt wie bei der letzten Diskussion. Lassen wir es lieber, bevor der OUYA Thread völlig mit OT Posts eskaliert.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Beitrag von Kenshin »

DragonSlayer hat geschrieben:Ach komm, du willst mir auftischen, dass Cloud Gaming mit dem Geschäftsmodell von casual Free to Play/Try Spielen vergleichbar sein soll? Ich schätze mal du beziehst dich auf den Punkt, dass casual Games meistens ein Free to Play/Try Aspekt haben und OnLive für jedes Spiel eine 30 Minuten Trial Phase zulässt. Demos gibt es bei vielen Spielen. Das macht sie noch lange nicht zu casual Games.
Hauptsächlich vor allem eher der Part:
- Allowing gameplay in short bursts, during work breaks or, in the case of portable and cell phone games, on public transportation

CloudGaming ist sehr empfindlich bei der Internetverbindung. Wenn man da vielstündige Sessions hat und ein Backbone mal nicht die gewünschte Datenrate konstant liefern kann, bricht das Spiel halt mal komplett ab. Das kommt noch zusätzlich zu den eh schon existierenden Abstürzen von lokal installierten Spielen, die nunmal auch in der Cloud genau so auftreten können.
DragonSlayer hat geschrieben:Passt auch nur, wenn man es sich im Kopf so schön hindreht, wie man es möchte. Rein theoretisch kann man "ease of gameplay" so interpretieren, dass es doch eher casual einzustufen wäre, wenn es weder Artefakte, noch Input Latency gibt, denn so ist es doch einfacher zu spielen, oder? ;)
Dann liste mir doch mal Casual-Spiele auf, bei denen das derart gefordert ist :3
Die haben grundsätzlich fast nie derartige Anforderungen an den Spieler, wodurch der Input-Lag halt nicht auffällt oder gut kaschiert werden kann. Wie man hier wunderbar erkennt:
DragonSlayer hat geschrieben:Mit "ease of gameplay" ist wohl eher gemeint, dass core games meist eine viel komplexere Steuerung (mehr Buttons werden benötigt und gerne auch mehrere gleichzeitig + manuelle Kameraführung) voraussetzen.
Eine automatische Kameraführung kaschiert eben Inputlag sehr gut, da nicht die gesamte Szene sich milimetergenau mit der Maus- oder Gamepadbewegung mitdrehen muss.
DragonSlayer hat geschrieben:Daneben gibt es jedoch auch die Fraktion von Core Gamern, die eine Passion für technische Fortschritte haben. Cali's Beispiel mit der Akkutechnik passt hier ganz gut.
Wenn jeder die Finger vom Cloud Gaming lässt, werden wir in 10 Jahren noch größere Festplatten in unseren Konsolen/PCs benötigen, noch größere Patches herunterladen und installieren müssen.
Die Bandbreite muss so oder so extrem steigen, weil CloudComputing generell wichtig wird. Gaming ist nur ein nahezu unbedeutender Bruchteil. Vor allem Videostreaming im generellen erzwingt immer bessere Bandbreiten, damit man auch mit dem internetfähigen HD-TV ein natives aufgelöstest Bild bekommt.
Von daher passt Calis Beispiel bezogen auf CloudGaming absolut gar nicht. Stattdessen wird sogar Konkurrenz sabottiert, da OnLive und Gaikai beide vollkommen auf nVidia setzen. Das ganze wirkt dem Fortschritt in Richtung Grafik-Hardware entgegen. Ohne den Desktop Gamer-Markt wären wir definitiv nicht da, wo wir heute sind.
DragonSlayer hat geschrieben:Ich lade mir seit Ewigkeiten keine Demos mehr herunter. Ich würde eine verzögerungslos gestreamte Demo mit einigen Artefakten und minimalem Input Lag jederzeit dem Download von 1 GB an Daten vorziehen.
Und ja, ich ziehe mir lieber wieder einen 1GByte Patch, als Inputlag und schlechteres Bild zu haben und zusätzlich abhängig von einer konstant sehr guten Verbindung und dem Anbieter zu sein.
Mal ganz davon ab... wird der gehackt, wie Sony zuletzt, wird man richtig viel Spaß haben. Dann geht nicht nur der Multiplayer nicht mehr, sondern das komplette Spiel ^__~
DragonSlayer hat geschrieben:Ich sehe schon. Wir sind wieder am selben Punkt wie bei der letzten Diskussion. Lassen wir es lieber, bevor der OUYA Thread völlig mit OT Posts eskaliert.
Ich würde an dieser Stelle Cali bitten, das ganze in den CloudGaming Thread zu verlagern, sofern möglich.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Beitrag von DragonSlayer »

Final Fantasy III kommt als Launch Titel für OUYA raus.
Source: TSA

/edit: Fast vergessen: Fuck yeah! :Ekel:
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Beitrag von Cali »

@Kenshin: Ich glaube, wir hatten kein eigenes CloudGaming Topic, zumindest finde ich nichts.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Beitrag von DragonSlayer »

Ja, war glaube ich letztes mal auch schon eine OT Diskussion in einem anderen Thread. :lol:
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Beitrag von Kenshin »

Oder im Chat ^^

Aber Support von SquareEnix? Seiken Densetsu onegai~~!
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Beitrag von DragonSlayer »

Jo, neben FFIII halten sie sich die Option offen weitere Games für OUYA zu releasen. Denke FF verkauft sich recht gut als Launch Titel. Wenn SE die Zahlen gefallen kommen da bestimmt noch mehr Klassiker. Für iOS gibt es ja schon etliche Remakes (u.A. Seiken Densetsu?).
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: OUYA - Android Gaming Konsole

Beitrag von Kenshin »

Seiken Densetsu -> ... of Mana
Es gibt zwar einen iOS Port von Secret of Mana a.k.a. Seiken Densetsu 2 (der mich halt eh nicht interessiert), aber der wäre z. Bsp. ohne Multiplayer. Zudem würde ich mir eher ein Spinoff oder einen Nachfolger (meinetwegen auch das existierende Secret of Mana 2 a.k.a. Seiken Densetsu 2 mit 3-Spieler Modifikation) wünschen. Sehr gerne in genau der alten Optik.
Die alten Teile würde ich auf der Ouya ja auch per Emulator spielen können.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Antworten