Seite 1 von 1

Onlineshops oftmals ohne Herstellergarantie

Verfasst: 03 Jul 2012, 14:42
von Cali
Habe eben auf TEST.de einen interessanten Artikel gelesen.

Bei vielen Onlineshops bekommt man gar keine übliche Herstellergarantie sondern lediglich die gesetzl. vorgeschriebene Herstellergewährleistung von 24 Monaten.

http://www.test.de/Einkauf-im-Internet- ... 07-03-1122


Wer den Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung nicht genau kennt, kann hier nachlesen.

Zusammengefaßt kann man sagen, dass :
  • die Garantie (meistens auch 24 Monate, bei Apple und Sony nur 12 Monate) einem Haltbarkeitsversprechen gleichkommt. Solange sollte also die Ware bei normaler Beanspruchung auf jeden Fall durchhalten. Sollte es zu einem Defekt kommen, muss der Hersteller nachweisen, dass der Kunde schuld ist
  • Bei der Gewährleistung muss der Kunde nach den ersten 6 Monaten nachweisen, dass der Defekt auf einen Materialfehler zurückzuführen ist, was nicht einfach ist.