Was sind CoreGames

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Was sind CoreGames

Beitrag von beeber »

Da ich am Samstag in einem Vortrag erklären muss was CoreGames sind (so in 5 min) würde ich mich freuen wenn ihr mir mal eure Definition davon niederschreiben würdet.


Danke schon mal :)
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was sind CoreGames

Beitrag von king-pat »

ich weiß nicht mal was Core Games sind ... Kerngeschäft? oder für (Hard-)corespieler die bereit sind etliche Stunden/Tage/Monate in ein Spiel zu investieren?
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Was sind CoreGames

Beitrag von beeber »

king-pat hat geschrieben:ich weiß nicht mal was Core Games sind ... Kerngeschäft? oder für (Hard-)corespieler die bereit sind etliche Stunden/Tage/Monate in ein Spiel zu investieren?
Ja halt Harcore Games also alles was nichts mit Casual Games zu tun hat. Ich würd einfach nur mal gerne eure Definitionen davon wissen wie ihr für euch so was definiert.
Dazu noch ein paar Beispiel Spiele wär klasse.
Also was für euch so die HardcoreGames schlecht hin sind.
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Was sind CoreGames

Beitrag von DragonSlayer »

Ist echt schwer zu sagen. Ich denke es ist Auslegungssache.

Core Games können besonders schwere Spiele sein (Demon Souls).
Hier ist teilweise sehr viel Übung nötig um im Spiel voranzuschreiten. Passagen müssen oft wiederholt werden bis man seine Spielweise quasi perfektioniert hat.

Core Games können Spiele sein, die sehr lang sind und nonlineare Verläufe haben (JRPGs ala Final Fantasy oder westliche RPGs ala Skyrim).
Gameplay kann hier oft sehr komplex werden. Charactere müssen effizient geskillt werden, Ausrüstung muss der Situation entsprechen (Feuerresistenz gegen Feuergegner), das Kampfsystem ist oft etwas komplexer und macht einen großteil des Spiels aus. Solche sachen machen es schwer für Einsteiger hier fuß zu fassen. Man muss sich länger mit der Materie befassen und manchmal eben einige Stunden stur leveln oder farmen um den nächsten Boss zu besiegen.
Objektive im Spiel sind nicht immer klar erkennbar und man wird nicht an der Hand gehalten. Man muss ab und an etwas erkunden um im Spiel voran zu schreiten.

Da du hier beim MIA Team nach einer Meinung fragst nehmen wir einfach mal PSO als Beispiel.
Du brauchst auf jeden Fall eine Hunters Licence. Die kostet im Monat geld und ist sicher schon die erste Barriere für einen Casual Gamer. Ein Core Gamer, der aus Leidenschaft / Hobby spielt und Interesse am Spiel hat ist da sicher eher Bereit das Geld dafür zu investieren.
Während das Gameplay in PSO relativ simpel ist, kommt die Komplexität durch die Progression der Charaktere und so ziemlich alles drum rum.
Jeder Spieler hat eine ID, die bestimmt welche Waffen und Items gefunden werden können. Um den Character zu optimieren muss man sich natürlich informieren. Ich schätze mal, dass ein Casual Gamer eher drauf los spielt und sich über jede Waffe freut, die er findet. Der Core Gamer hingegen investiert Zeit in Recherchen um die beste Waffe zu finden.
Mags müssen gefüttert werden. Der Casual Gamer ignoriert das vielleicht ganz oder gibt dem Mag was halt so im Inventar rumfährt. Der Core Gamer recherchiert und füttert das Mag streng nach Fütterungstabellen um optimale Verwandlungen für Photon Blasts und Aussehen des finalen Mags zu beinflussen.
Waffen können gegrinded werden, haben elementare Boni und Stat Materials können konsumiert werden. Hier wird man sicher wieder auf dasselbe Schema wie zuvor stoßen.

Es ist also nicht immer streng definierbar was ein Core Game ist und was ein Casual Game ist. Oft ist es einfach die Art und Weise, wie ein Spiel gespielt wird.
Eine klare Trennung wird es wohl in den seltensten Fällen geben.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Was sind CoreGames

Beitrag von Kenshin »

Volles +1 DS :)

Ein großer Fehler ist es Core und Casual anhand der Spielzeiten der Spieler zu unterscheiden, denn das ist vollkommen falsch.
Wird von Casuals im MMO-Sektor so gehandhabt als Ausrede. Dabei gibt es genug Core-Gamer mit weniger Zeit als diese ^^

Lässt sich auch sehr gut mit den typischen Konsolen-Casual-Games vergleichen wie WiiSports.
Sie müssen sofort und einfach zugänglich sein und der Spieler muss sich kaum informieren müssen um direkt los zu legen.
Bei Core Games sollte man sich teils das Handbuch vorher zu Gemüte führen.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Was sind CoreGames

Beitrag von beeber »

Danke schon mal für die Antworten, wer lust hat noch mehr.

Ja ich bin mir bewusst, dass sich Core und Casual nicht klar abgrenzen.
Bestes Beispiel ist wohl Tetris, das ist total casual so lange man es nur zum Zeitvertreib spielt. Fängt man aber an auf Highscorejagd zu gehen, wird ganz schnell auch ein Core Game daraus.
Auch ein Titel wie Ikaruga hat eine simple Steuerung und Spielprinzip aber es ist so schwer, dass es ganz klar zu einem CoreGame wird.

Ähnlich läuft es wohl auch bei Mario Kart, was auch eine Mischung aus core und casual ist...
Mich interessiert ja gerade deswegen eure Defintion der Sache, wenn ich morgen genug Zeit habe schreib ich mal was ich bisher dazu habe.
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Was sind CoreGames

Beitrag von Kenshin »

Ikaruga ist klar ein Core-Game. Das einzige was da Casual dran ist ist vllt. das erste halbe Level ^^
Genau so geht Tetris auch eher in die Core-Ecke, auch wenn der Anfang Casual zu sein scheint. Wenn du da wie ein Casual ran gehst wirst du selbst nach einem Jahr nicht das Max. Level packen können.

Mario Kart ist in der Tat eher in der Mitte anzutreffen. Durch diverse Features wie die Gummiband-KI, bzw. generell das Gummiband-System (je weiter zurück ein Spieler liegt, umso schneller sein Fahrzeug), können es auch Casuals durchspielen, ohne perfekt die Strecke zu kennen und jede Abkürzung zu nutzen.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was sind CoreGames

Beitrag von Cali »

Japanische Importversionen ohne englischen Text, die nur mit umgebauten Konsolen spielbar sind / waren.

Ich denke hier an meine Playstationzeiten, als ich Spiele wie Frontmission gezockt habe.
Corespiele sind also auch solche, für die man exotische Konsolen oder eben Importe tätigen muß, da sie nur schwer erhältlich sind.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Was sind CoreGames

Beitrag von DragonSlayer »

Dabei gibt es genug Core-Gamer mit weniger Zeit als diese ^^
Das kann ich leider so unterschreiben... ^^

Ein aktuelles Beispiel für Casual/Core Game Mix ist Rayman Origins.
Das Spiel hat eine tolle Lernkurve, die Steuerung ist simpel und man kann einen Levelabschnitt so oft versuchen wie man möchte.
Mein Freundin kommt damit sehr gut klar. Trotzdem ist es nicht so leicht, dass es für mich langweilig wird.
Man kann das Spiel auch schwerer gestalten, indem man versucht alles im Level einzusammeln um somit mehr Level und Charakter Skins freizuschalten.
Jedes Level hat beim zweiten Durchgang einen Zeitmodus, der im späteren Verlauf sehr anspruchsvoll wird. Gerade das letzte Bonus Level, das man freischaltet nachdem man alles komplett durchgespielt hat ist mit Abstand das schwerste im ganzen Spiel und ist nichts für Casual Gamer. Ich habe wohl ca. 50 Versuche starten müssen, bis ich das Level geschafft habe.
Somit kann man das Spiel so spielen, wie es einem gefällt.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Was sind CoreGames

Beitrag von beeber »

Danke nochmal für alle Antworten
ich hab das ganze jetzt nach Merkmalen gegliedert, sprich welche Merkmale haben CoreGames
und die sehen im mom noch (alles noch grob) in etwa so aus.

- komplexe Spielsysteme (sehr ausgefeile Spielemechaniken)
- Komplexe Steuerung
- Einarbeitungszeit
- Hoher Schwierigkeitsgrad
- Umfang
- Filmreife Inszenierung
- eSport tauglich (skill)
- Großer Aufwand in der Produktion

Muss das halt noch etwas umformulieren und überhaupt ausformulieren aber ich denke das sind so die wichtigsten Punkte bzw Merkmale oder jemand noch eine Idee?
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Antworten