Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbeiten

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbeiten

Beitrag von Cali »

Falls ihr zu Weihnachten online einkauft und beim Preisvergleich Amazon ganz oben landet,
möchte ich auf die aktuellen Meldungen hinweisen, die derzeit in NRW die Runde machen:

Grobzusammenfassung: Bei neuen Arbeitern, die bisher arbeitslos waren, läßt Amazon 2 Wochen kostenlos probearbeiten und zahlt erst danach.
Dadurch bezahlt letztendlich der Staat, also wir Bürger über unsere Steuern weiter Arbeitslosengeld.

Es scheint sich dabei leider bei den Billiganbietern um eine gängige Methode zu handeln, aber was bringt es mir, wenn ich meinen Gratisversand indirekt über meine Steuerzahlungen finanziere....

Ich werde in Zukunft darauf achten, wo ich meine Einkäufe online tätige und hoffe, es gibt noch hier und da Onlineshops, die fair mit ihren Ressourcen umgehen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 78100.html
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von DragonSlayer »

Zahle ich weniger Steuern, wenn ich dann nicht bei Amazon bestelle? Nein? Dann ist es mir der tolle Service weiterhin wert.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Francis »

2 wochen Probezeitenm, sind leider mittlerweile garnich mehr so selten, ich hab in meinem betrieb auch 1 woche gehabt.
So gesehen zahlst du die steuern so oder so,m egal ob Amazon da leute nicht bezahlt oder eben doch. Wenn du bei Amazon prinzipiell deswegen nix bestellst, zahlst du die Steuern dennoch und an anderer Stelle werden so wieder andere Arbeitslose Finanziert
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Cali »

es ging mir weniger um die Steuern,sondern darum, dass hier Mitbuerger ausgebeutet werden.
Nicht irgendwo in China, direkt bei uns.

Es kann frueher oder spaeter jeden von uns erwischen,wen wir solche Praktiken aus Geizheit foerdern.Es ist auch nicht nur Amazon, aber diese Art von Unternehmen waeren auch mit fairen Mitarbeiterkonditionen ertragreich genug und wettbewerbsfaehig.

Niemand sollte voellig umsonst arbeiten muessen.Wir sind aber in derBRD schon sowei, dass wir uns nicht mehr daran stoeren, solang es uns selbst nicht trifft.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von DragonSlayer »

Natürlich ist es nicht optimal und anders wäre es sicher besser, aber wir können daran nichts ändern. Der Protest muss von den Arbeitslosen kommen. Meine Mutter hat bei der Jobsuche vor 2 Jahren auch Angebote zum kostenlosen Probearbeiten bekommen und abgelehnt. Wenn da mal 10 oder 20 Bewerber nein sagen, dann wird sich der Arbeitgeber das wohl eher nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Cali »

Kann es sein, dass dein Vater in der Zwischenzeit weiterverdient hatte? Sobald du keine andere Unterstützung bekommst als HartzIV und solche Angebote ablehnst, stuft man dich zurück und du stehst mit noch weniger Geld da. Zudem haben die Arbeitslosen, die da mitmachen noch die Hoffnung auf einen längerfristigen Arbeitsplatz.

Ändern können wir problemlos was daran, indem wir kein Geld in Firmen stecken, die ihre Mitarbeiter wie Sklaven behandeln. Denk an McDonalds, Aldi, Lidl oder Schlecker, die dank des öffentlichen Drucks ihre Belegschaft besser behandeln oder wie bei McDonalds mittlerweile nur das hochwertigste deutsche Rindfleisch verarbeiten.

Ich habe kein Problem beim Bezahlen von Steuern, wenn ich damit keine ungerechten und dauerhaft schädlichen Systeme unterstütze wie eben Vollzeitjobs, von denen man nicht wirklich leben kann.

Einfach nur zu sagen, ich zahl steuern so oder so bekomme ich nicht mehr so einfach übers Herz wie früher.

Z.B. ist das Einkaufen im Kaufland sinnvoller als bei diversen Discountern, siehe http://www.kaufland.de/Home/05_Unterneh ... /index.jsp
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Francis »

Cali hat geschrieben:es ging mir weniger um die Steuern,sondern darum, dass hier Mitbuerger ausgebeutet werden.
Nicht irgendwo in China, direkt bei uns.

Es kann frueher oder spaeter jeden von uns erwischen,wen wir solche Praktiken aus Geizheit foerdern.Es ist auch nicht nur Amazon, aber diese Art von Unternehmen waeren auch mit fairen Mitarbeiterkonditionen ertragreich genug und wettbewerbsfaehig.

Niemand sollte voellig umsonst arbeiten muessen.Wir sind aber in derBRD schon sowei, dass wir uns nicht mehr daran stoeren, solang es uns selbst nicht trifft.

ganz im ernst, du hast absolut nicht unrecht, aber es gibt leider diverse Veränderungen am Arbeitsmarkt, vor einigen jahren als unsere Arbeitslosenzahlen richtig im keller waren, da wurde wie verrückt eingestellt, da sind natürlich die zahlen erstmal wieder hochgegangen (auch wenn sie immernoch nicht, oder wieder nicht ordentlich sind) aber da wurden auch viele Langzeitarbeitslose eingestellt und darunter ein Teil der im wesentlichen auch garkeine Lust hat zu arbeiten, dass hat die Arbeitgeber wieder vorsichtiger werden lassen, und in dieser zeit wo viele Leute von Arbeitsämtern und Zeitarbeitsfirmen vermittelt werden, entstehen dann solch bescheuerten Probezeiten.

Arbeite ja nun auch in einer Einzelhandelsfirma, und wir hatten jetzt schon einige Praktikanten, und Aushilfen, die kann man einfach schlicht und ergreifend in der Pfeife rauchen. Ich hab mich als Azubi beworben, und kann sagen das ich weiss was ich da tu und das ich es gewissenhaft tu, Einzelhandel ist auch nicht unbedingt der Job wo man schwerwiegend gehirnschmalz braucht, aber ein bisschen Logistisches Verständnis und nachdenken ist schon angebracht, auch für Aushilfen, und das fällt oftmals schwerer als man es selbst, als begreifender für möglich hält.

Ich hatte eine Probe woche bevor ich eingestellt wurde, und die Lief so gut das ich am zweiten Tag vom Chef das Okay bekommen hab und er einen Vertrag für eine Festanstellung bis zum Ausbildungsbeginn und dann einen Ausbildungsvertrag aufgesetzt hat.

Also aus meiner sicht als Angestellter kann ich einerseits die probezeit nachvollziehen, andererseits tut sie ganz klar einer Fraktion unrecht, und zwar der Fraktion von Arbeitslosen die dringend arbeiten wollen und auch Elan mitbringen.
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von DragonSlayer »

Kann es sein, dass dein Vater in der Zwischenzeit weiterverdient hatte? Sobald du keine andere Unterstützung bekommst als HartzIV und solche Angebote ablehnst, stuft man dich zurück und du stehst mit noch weniger Geld da. Zudem haben die Arbeitslosen, die da mitmachen noch die Hoffnung auf einen längerfristigen Arbeitsplatz.

Ändern können wir problemlos was daran, indem wir kein Geld in Firmen stecken, die ihre Mitarbeiter wie Sklaven behandeln. Denk an McDonalds, Aldi, Lidl oder Schlecker, die dank des öffentlichen Drucks ihre Belegschaft besser behandeln oder wie bei McDonalds mittlerweile nur das hochwertigste deutsche Rindfleisch verarbeiten.
Meine Vater hat in der Zeit schön weiterverdient. Da meine Eltern zu dem Zeitpunkt jedoch schon getrennt gelebt haben hat das jedoch keinen Unterschied gemacht. ;)

Ich sehe das wie Francis. Bei uns kommen Leute auch eine ganze Woche zum Probearbeiten. Das ist mittlerweile aber auch wirklich nötig, denn einige, die beim Vorstellungsgespräch einen tollen Eindruck machen, entpuppen sich beim Tagesgeschäft als unfähige Pfeiffen.
Vor zwei oder drei Jahren wurden die Leute noch direkt eingestellt und haben sich dann innerhalb der Probezeit meistens wieder verabschieden können. Das ist für unsere Personalabteilung sicher auch nur unnötiger Aufwand.

So ein Boykott bringt letzendlich ja auch nichts. Amazon ist viel zu groß und das Thema heutzutage garnicht so kontrovers. Amazon soll dann dafür bluten, wenn es tausende Firmen auch machen, die den Medien einfach nicht so ausgesetzt sind? Und zwei Wochen kostenlose Probearbeit sind sicher alles andere als "Sklavenarbeit". Wie Francis schon sagte. Wer sich nicht dumm anstellt kann sicher auch schon vor Ablauf der Frist eine Zusage bekommen. War bei mir ja auch nicht anders, als ich mich zur Ausbildung hier beworben habe. Eigentlich war die Stelle schon besetzt, aber ein Praktikum könnte ich ja trotzdem machen. Nach der Woche hatte ich einen Ausbildungsvertrag in meiner Hand.
Wenn Amazon die Leute zwei Wochen probearbeiten lassen würde und danach direkt wieder gehen lassen, damit die nächste kostenlose Arbeitskraft antraben kann würde das Thema in den Median ganz anders diskutiert werden.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Cali »

Francis hat geschrieben: Ich hatte eine Probe woche bevor ich eingestellt wurde, und die Lief so gut das ich am zweiten Tag vom Chef das Okay bekommen hab und er einen Vertrag für eine Festanstellung bis zum Ausbildungsbeginn und dann einen Ausbildungsvertrag aufgesetzt hat.

Also aus meiner sicht als Angestellter kann ich einerseits die probezeit nachvollziehen, andererseits tut sie ganz klar einer Fraktion unrecht, und zwar der Fraktion von Arbeitslosen die dringend arbeiten wollen und auch Elan mitbringen.

Gut, dann formuliere ich es um: Wenn eine Firma im großen Stil temporär im Weihnachtsgeschäft für max. 8 Wochen hunderte oder tausende Arbeitslose für die allersimpelsten Tätigkeiten einstellt,
für die man nur lesen und greifen und mit Klebeband umgehen muss (ich übertreib jetzt mal die Einfachheit und möchte niemanden abwerten, der nur Päckchen packt), d.h die Einlernzeit beträgt 1-2 Stunden
und diese Firma die Leute nach Weihnachten sowieso kapazitätsbedingt wieder entläßt, dann machen 2 Wochen unbezahlte Einfacharbeit keinen Sinn bzw. verfolgt nicht im Ansatz den Sinn eines Erprobens einer neuen Person vor einer möglichen Festeinstellung.

Deinen Job mit einer Packaushilfe zu vergleichen, funktioniert nicht. Ich gehe auch davon aus, dass ihr in eurer Firma nicht hunderte neue ungelernte Arbeiter pro Monat einstellt.
Probearbeiten macht natürlich immer Sinn, wenn es auch wirklich der Erprobung dient und nicht mißbraucht wird.


DragonSlayer hat geschrieben: Meine Vater hat in der Zeit schön weiterverdient. Da meine Eltern zu dem Zeitpunkt jedoch schon getrennt gelebt haben hat das jedoch keinen Unterschied gemacht. ;)
Ich hoffe mal, sie hatte in der Zeit noch ausreichend Ansprüche auf Arbeitslosengeld, sprich hat schon davor für längere Zeit gearbeitet oder dein Vater war solange unterhaltspflichtig. Bevor sie aus ihrer Wohnung hätte ausziehen müßen, weil die ARGE ihr die Zahlungen radikal gekürzt hätte, hätte sie vielleicht auch die Kackjobs zumindest teilweise angenommen.
DragonSlayer hat geschrieben: Ich sehe das wie Francis. Bei uns kommen Leute auch eine ganze Woche zum Probearbeiten. Das ist mittlerweile aber auch wirklich nötig, denn einige, die beim Vorstellungsgespräch einen tollen Eindruck machen, entpuppen sich beim Tagesgeschäft als unfähige Pfeiffen.
Siehe Antwort an Francis weiter oben. Du mußt zwischen deiner IT Firma und einfachsten Fließbandtätigkeiten unterscheiden, für die man nicht wirklich viel können muß.
Ihr seid ja an langfristigen Mitarbeitern interessiert und habt nicht wirklich viele Stellen für ungelernte Einfachstarbeiter.

DragonSlayer hat geschrieben: So ein Boykott bringt letzendlich ja auch nichts. Amazon ist viel zu groß und das Thema heutzutage garnicht so kontrovers. Amazon soll dann dafür bluten, wenn es tausende Firmen auch machen, die den Medien einfach nicht so ausgesetzt sind?
Bluten? Ich möchte nur wie bei "Inception" einen Gedanken in eure Hirne einbringen, der sich vielleicht so entwickelt, wie ich es gerne hätte, aber zumindest will ich zum Nachdenken anregen. Natürlich will ich nicht Amazon als einzelnen Buhmann hinstellen, es gibt genug andere Firmen, leider ist der Amazonfall aktuell puplik beworden, während ich von anderen Firmen keine aktuellen Informationen vorliegen habe.

Amazon würde hierdurch in Deutschland in der 10. Nachkommastelle eine 3 statts einer 4 auf der Jahresversammlung präsentieren, verbluten würde das Unternehmen hoffentlich nicht.

Ich sehe in dieser Praxis langfristig einen kompletten Moralverfall in der Wirtschaft und die totale Ausbeutung schlecht ausgebildeter Menschen.
Obwohl ich dieses Problem selber nicht zu befürchten haben sollte und auch meine Freundin Akademikerin ist (bzw. wird), kann es ja passieren, dass meine eigenen Kinder mal echte Hohlköpfe werden (trotz aller elterlichen Bemühungen kann sowas passieren) und am Ende bei Geiz ist Geil Discountern für einen Hungerlohn ausgebeutet werden.

In der Elektrobranche gab es bis 2004 einen Mindestlohn, danach für einige Jahre nicht mehr, mittlerweile gilt er wieder. In der Zeit mit und ohne Mindestlohn gab es nach wissenschaftl. und wirtschaftl. Untersuchungen keine Auswirkungen auf die Bilanzen der Elektrofirmen, nur die Mitarbeiter haben in der Mindestlohnzeit mehr Geld bekommen.

So wird es auch in den anderen Branchen sein. Es täte niemanden weh, auch einfach gestrickte Mitbürger fair zu behandeln. Und gerade dieser Teil kauft freudig ohne zuviel nachzudenken die teuren Markenprodukte und Elektroschrottartikel ein, sorgt also für mehr Umsatz in den Kassen, während die bessergebildeteten auch mehr sparen.

Und es gab doch in der Vergangenheit zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Boykotte durch Verbraucher wie eben Schlecker, McDonalds, Lidl, Shell.
DragonSlayer hat geschrieben: Und zwei Wochen kostenlose Probearbeit sind sicher alles andere als "Sklavenarbeit". Wie Francis schon sagte. Wer sich nicht dumm anstellt kann sicher auch schon vor Ablauf der Frist eine Zusage bekommen. War bei mir ja auch nicht anders, als ich mich zur Ausbildung hier beworben habe. Eigentlich war die Stelle schon besetzt, aber ein Praktikum könnte ich ja trotzdem machen. Nach der Woche hatte ich einen Ausbildungsvertrag in meiner Hand.
wie bereits geschrieben stimmt es für komplexe Tätigkeiten und Unternehmen mit fairer Mitarbeiterpolitik.
Die meisten dieser gut ausgebildeten kostenlosen Probearbeiter beziehen vielleicht nicht mal Sozialleistungen in dieser Zeit und finanzieren sich mit Erspartem.
DragonSlayer hat geschrieben: Wenn Amazon die Leute zwei Wochen probearbeiten lassen würde und danach direkt wieder gehen lassen, damit die nächste kostenlose Arbeitskraft antraben kann würde das Thema in den Median ganz anders diskutiert werden.
Sie machen es nach ca. 8 Wochen, wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist. Und wenn du jetzt 2 Wochen kostenlos auf 6 Wochen bezahlt bei insgesamt 8 Wochen Beschäftigungsverhältnis ins Verhältnis nimmst, arbeiten die Leute dort ein Viertel ihrer gesamten Zeit umsonst.

Wieso dies noch nicht staatl. unterbunden wurde?
Weil sich so die Arbeitslosenzahlen temporär wieder schön niedrig medienwirksam präsentieren lassen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von DragonSlayer »

Ich stimme dir voll und ganz zu, aber ich bin der Meinung, dass wir daran einfach nichts ändern können. Auf Händler ausweichen, die das nicht machen (oder von denen es man es einfach nicht weiß, dass sie es machen) ist doch auch nur etwas für das Gewissen.
Wieso dies noch nicht staatl. unterbunden wurde?
Weil sich so die Arbeitslosenzahlen temporär wieder schön niedrig medienwirksam präsentieren lassen.
Das ist der Ursprung des Problems. Sofern hier nichts gemacht wird, werden es die großen sicher weiterhin so machen. Die Investoren und Aktionäre wollen bei der Versammlung lieber die 4 an der zehnten Stelle nach dem Komma sehen als die Aussage bekommen, dass die temporären Arbeitskräfte gerecht behandelt und bezahlt wurden. :/
Comedy equals Tragedy plus Time
Antworten