Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbeiten

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von DragonSlayer »

king-pat hat geschrieben:Ich verstehe Deinen Gedanken schon, ich versuche selbst wo es geht den lokalen Handel zu unterstützen.
Fotoequipment kaufe ich bei meinem Fotoladen in Nürnberg. Zum einen kann ich die Sachen dort ausprobieren und die Beratung ist wirklich top. Wenn allerdings der Mehrpreis mal über 50-80 Euro raus geht bestelle ich es online, nehme aber dann zu diesem Produkt auch keine Beratung im Fotoladen in Anspruch (kann man ja wieder zurück schicken).
Mies finde ich die Beratung in Anspruch zu nehmen und dann wegen 20 Euro online zu kaufen.
Denke das kommt sehr häufig vor. Mein Optiker verlangt inzwischen Geld für Kontaktlinsenanpassung und Probelinsen. Die Kunden bekommen den Betrag aber wieder als Gutschein. Meistens kommen die Kunden, lassen sich Probelinsen geben und wenn sie zufrieden sind wird (wegen ein paar Euro) im Internet bestellt.

Wenn ich einen kleinen Händler unterstützen kann mach ich das gerne, aber ob ich meine Blurays/Monitore/etc im Mediamarkt oder bei Amazon kaufe ist eigentlich egal. Meistens gewinnt aber Amazon weil es einfach Zeit spart.
Sehe ich genauso.

@Cali:
Thomann ist schon eine Top Adresse. Gerade im DJ Bereich kenne ich einige Leute, die auf den Shop zurückgreifen.

Mein problem bei den kleineren Shops im Internet ist nicht unbedingt der Preis. Manchmal ist es einfach die Verlässlichkeit.
Ein kleiner Onlinehändler bietet vielleicht nicht immer die Zahlung via Kreditkarte an und/oder verschickt die Ware mit Hermes und liefert nicht an Packstationen. Hermes ist für mich ein sehr großes Problem, da hier Pakete schon komplett verschwunden sind. Laut Online Tracking wurde das Paket ausgeliefert. Entgegengenommen hat es jedoch keiner im Haus und einen Unterschrift gab es auch nicht, da dies bei der Versandart anscheinend keine Voraussetzung war. Nur komisch, dass dies ganz groß in den AGBs steht und nicht umgangen werden darf. Ein Nachbar hat das Paket auch nie gesehen. Da wird einfach mal ein Paket vom Fahrer eingesteckt und der Support bei Hermes verteidigt die Fahrer dann ohne genauer nachzuforschen...
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von king-pat »

Hermes ist bei uns auf eine Katastophe ... als Amazon angefangen hat teilweise mit Hermes zu verschicken habe ich die Prime-Mitgliedschaft abgeschlossen. Da kommt alles mit DHL am nächsten Tag, meistens vor 11 Uhr, selbst wenn man erst um 17:30 Uhr bestellt.
Der Hermes-Fahrer kommt in der Regel nach 18 Uhr ... für Privatleute bestimmt praktisch, aber ich lasse alles in die Arbeit schicken.
Wenn nicht genug Pakete für eine Tour da sind wird erst mal ein paar Tage gesammelt. Lieferzeit teilweise eine Woche und länger.

Einmal hatte ich von Hermes eine Mitteilung im Briefkasten dass es bei einem Nachbarn abgegeben wurde.
Nachdem ich den Namen nicht lesen konnte hab ich alle Nachbarn (etwa 15) in der Umgebung "besucht", keiner hatte ein Paket.
Als ich bei Hermes angerufen hab hatten die eine Nachricht im System dass die Adresse nicht zu ermitteln war und das Paket zurück an den Absender ging. Super Sache ... das gibt´s nur bei Hermes
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von DragonSlayer »

Ich bestelle kaum noch bei Amazon.de, aber wenn Amazon.co.uk liefert grundsätzlich immer mit DHL. Liegt wohl auch daran, dass es kein nationaler Versand ist und DHL da für den Großteil Europas Partner ist, aber da kommt die Ware mehr als überpünktlich. Bestellung - Päckchen ist einen ganzen Tag unterwegs - zwischen 9 und 10 Uhr am Folgetag liegt das Paket dann in der Packstation.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Cali »

Zum Thema HERMES und Behandlung der Mitarbeiter oder Subunternehmer gibt es regelmäßig wieder Berichte in der Presse.
Z.B. zahlen Subunternehmer (= Privatleute mit eigenem PKW) Strafe, wenn sie Pakete nicht innerhalb einer bestimmten Frist zustellen.

Dabei ist es egal, ob du als nebenberuflicher Zusteller nicht zum Ausliefern kommst oder es zehnmal versuchst und niemand da ist.
In krassen Fällen hatten Zusteller, die als Ferienjobber für Hermes unterwegs waren, am Ende noch Schulden anstelle eines Verdienstes.

Durch dieses Subunternehmer Prinzip für Jedermann bewerben sich viele, die es nicht auf die Reihe bekommen, eine Tour selbst zu planen oder
die Autokosten des Privat PKW nicht mitrechnen und am Ende wegen zwei Paketen mehr Geld für Sprit ausgegeben haben als sie dafür bekommen.
Bezahlt werden die Subunternehmer natürlich nach Paket, nicht nach Zeit, also sind erfolglose Zustellungsversuche sehr unangenehm.


Wir enden wieder beim gleichen Grundproblem: Eine Firma will die Preise der Konkurrenz unterbieten, zahlt seinen Angestellten sehr wenig oder bietet seinen Subunternehmern unattraktive Vergütungssysteme an und erhält dadurch zum Großteil schlechte Leute, die wiederum schlechte Qualität liefern.

Ich verzichte auch auf den Einkauf bei Shops, die ihre Spedition nicht klar angeben oder eben Hermes verwenden, da wohl fast alle die von euch erwähnten Probleme mit deren Zustellungsmethoden haben.

Anders Beispiel : A.T.U. -> Hier werden Dienstleistungen wie bei Billigfliegern so günstig angeboten, dass die Leute dort entweder umsonst arbeiten müssen oder man anderswie Geld reinholt (unnötige Reparaturen, Billiglöhne, zuviel Autos in zu kurzer Zeit = schlechte Servicequalität).

Eigentlich sollte man nur da einkaufen, wo man sich vorstellen könnte, selbst zu arbeiten ohne Suizid Gedanken zu entwickeln.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von DragonSlayer »

Eigentlich sollte man nur da einkaufen, wo man sich vorstellen könnte, selbst zu arbeiten ohne Suizid Gedanken zu entwickeln.
Das ist leider wiederum schlecht umsetzbar, da die Arbeitsbedingungen oft nicht transparent für den Kunden sind.
Bei dem Prinzip könnte ich aber auch nie wieder tanken oder einkaufen gehen, da ich mir nicht vorstellen kann den ganzen Tag an einer Kasse zu sitzen... :P
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Kenshin »

Cali hat geschrieben:Anders Beispiel : A.T.U. -> Hier werden Dienstleistungen wie bei Billigfliegern so günstig angeboten, dass die Leute dort entweder umsonst arbeiten müssen oder man anderswie Geld reinholt (unnötige Reparaturen, Billiglöhne, zuviel Autos in zu kurzer Zeit = schlechte Servicequalität).
Mein Stiefbruder hatte früher bei ATU nicht schlecht verdient. Und freundlich sind die in der Werkstatt meist auch.
Ändert leider nichts dran, dass die meisten ATU Werkstätten absolut inkompetent sind, wenn es um Reperaturen geht :/
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Cali »

Kenshin hat geschrieben:
Cali hat geschrieben: Mein Stiefbruder hatte früher bei ATU nicht schlecht verdient. Und freundlich sind die in der Werkstatt meist auch.
Ändert leider nichts dran, dass die meisten ATU Werkstätten absolut inkompetent sind, wenn es um Reperaturen geht :/
Wieviel hat dein Bruder damals verdient bzw. wie lange ist es her? ATU war ja 2007 finanziell schwer angeschlagen, vielleicht haben sie erst danach damit begonnen, die Gehälter zu kürzen und damit die guten Mitarbeiter zu vertreiben?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Kenshin »

Müsste auch noch 2007 gewesen sein. Wieviel kann ich dir nicht sagen, es war aber etwas mehr als bei Porsche als Mechaniker. Darum hat er (leider) gewechselt.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Cali »

2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Francis »

und sicher auch noch bei ca 200 anderen firmen ;D
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Antworten