Playstation Network: Kreditkarte sperren ?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Sperrst du deine Kreditkarte?

Ja
1
33%
Nein
2
67%
Vielleicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Playstation Network: Kreditkarte sperren ?

Beitrag von Cali »

Passend zur Newsmeldung
http://www.miateam.de/component/content ... -psp2.html
hier ein Auszug:
Zweiter Punkt: Kreditkarten Daten
Auch diese sind vermutlich aus Bequemlichkeitsgründen komplett gespeichert worden, damit man beim möglichst häufigen Einkauf im PSNetwork nicht immer wieder die Kartennummer eintippen muss.
Wurden auch diese ausgelesen?
Bisher äußert sich Sony nicht dazu.


Aus eigener Erfahrung mit Kreditkartenmißbrauch kann ich nur jedem raten, seine Karte sperren zu lassen, der sie (wie ich) bei Sony eingesetzt hatte. Im Falle eines Mißbrauchs dauert es Wochen bis Monate, bis man sein Geld wieder hat.
Man sollte persönlich bei der Polizei eine Anzeige erstatten und muß bei den meisten Banken pro Transaktion eine Reklamation aufgeben. Mit meiner Karte wurden Ende 2005 mehr als 70x Lizenzen für diverse Onlinespiele in Singapur bezahlt. Alles Beiträge im Bereich von 10-20€.
Ich mußte also ca. 70 Reklamationsformulare komplett ausfüllen, war bei der Polzei und mußte täglich mit der Bankhotline telefonieren und jedem Hotlinemitarbeiter aufs Neue die ganze Geschichte erklären.
Mein Kreditkartenkonto, dass auch als Tagesgeldkonto fungierte (DKB), war in dieser Zeit gesperrt. Mein Geld habe ich im Februar 2006 wiederbekommen und was wichtiger war, ich hatte endlich wieder Zugriff auf mein gesamtes Barvermögen. Ich mußte mir von Dezember bis Februar Geld für die Miete, für Weihnachtsgeschenke und so weiter leihen, was nicht sehr lustig war.

Daher wie gesagt meine Empfehlung, die Karte sperren zu lassen und eine neue zu beantragen, sicher ist sicher. Ich zumindest werde in Zukunft auch keine Kreditkarte mehr bei Unternehmen einsetzen, die die Karteninformationen im Benutzeraccount speichern.

Was macht ihr?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Playstation Network: Kreditkarte sperren ?

Beitrag von Kenshin »

Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.
In der Mail, die ich vorhin erhalten habe.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Playstation Network: Kreditkarte sperren ?

Beitrag von Cali »

habe sie auch eben bekommen und in die news gepackt - danke..
Damit ist klar, dass die Daten raus sind. Es gibt weltweit noch genügend Webshops, die Kreditkartenzahlungen ohne die dreistellige Prüfziffer erlauben
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Playstation Network: Kreditkarte sperren ?

Beitrag von Cali »

Kreditkarte wurde gestern abend vorsorglich gesperrt (bei meiner Bank kostenlos).
Bin ich der einzige, der aktuelle KK Daten hinterlegt hatte?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Playstation Network: Kreditkarte sperren ?

Beitrag von Francis »

also ich hab nur die prepaid PSN Cards genutzt, von daher
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Playstation Network: Kreditkarte sperren ?

Beitrag von DragonSlayer »

Hatte meine KK auch hinterlegt und mit meiner Bank Rücksprache gehalten. Momentan scheinen sich die Infos daraufhin einig zu werden, dass die Daten wahrscheinlich nicht angefasst wurden und zusätzlich verschlüsselt waren.
Meine Bank (Kreissparkasse) hat eine offiziele Meldung erhalten, dass KK Daten nicht geklaut wurden.
Werde dementsprechend die Karte auch nicht sperren lassen. Wie gesagt ist der CVV Code nicht hinterlegt gewesen und bei der MasterCard gibt es zusätzlich diesen SecureCode (geheime Sicherheitsfrage mit eigener Frage und eigener Antwort), der immer angegeben werden muss, wenn online etwas gekauft wird wo der CVV Code nicht abgefragt wird... oder so in der Art.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Playstation Network: Kreditkarte sperren ?

Beitrag von king-pat »

hab meine KK-Daten auch angegeben, will aber meine KK nicht sperren lassen (zumal ich zwei hab und keine Ahnung welche ich angegeben hatte).
Sollte Unfug damit getrieben werden seh ich das gleich online ... zurück buchen geht bei Betrugsverdacht ja auch bei der KK.
Natürlich wieder unnötiger Papierkram, aber ich glaub mal dran dass die Daten nicht abgerufen wurden.

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Playstation Network: Kreditkarte sperren ?

Beitrag von Cali »

Was die Aussage der KSK von DS angeht bin ich skeptisch, da Sony so eine Info doch auch für alle öffentlich machen könnte.

Wenn es aber keinen Zugriff gab und zudem noch diese Daten verschlüsselt vorliegen, sehe ich das Risiko auch nicht mehr so hoch.

@Francis: Welche Prepaid Karte nutzt du?
@Pat: Zurückbuchen geht nur bei Lastschrift. Du kannst lediglich reklamieren und mußt dann bsplw. der Polizei Rede und Antwort stehen, dass du einen Virenscanner, Firewall usw. verwendest, darfst dich ausfragen lassen, wo du sonst so mit deiner KK bezahlst, darfst deine Kreditkarte mitbringen, um zu beweisen, dass du sie nicht verloren hast,kannst deine Kontoauszüge abgeben und dann noch einige Wochen Geduld mitbringen.

Die Informationspolitik von Sony erinnert mich irgendwie an Tepco/Fukushima...
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Playstation Network: Kreditkarte sperren ?

Beitrag von Funnybone »

Ich bleibe da ganz ruhig und mache erst terz wenn mir fälschlicherweise was abgebucht wird :-)
Meine Bank hat dazu ein FAQ online gestellt, in dem auch empfohlen wird erstmal abzuwarten. Bei Problemfällen wären Sie wohl vorbereitet und könnten direkt Hilfe leisten.
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Playstation Network: Kreditkarte sperren ?

Beitrag von Cali »

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 55,00.html

Eventuell sind die Kreditkartendaten doch weg...
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten