Android-Phone gesucht

Moderatoren: Asifish, king-pat

Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Android-Phone gesucht

Beitrag von Kenshin »

So, um das ganze mal aus der Shoutbox heraus fortzuführen:
So langsam erreichen die Android-Phones den Status wie ich ihn gerne hätte um von meinem altbackenen SE P1i umzusteigen.

Mir persönlich ist eine HW-Tastatur und Multi-Touch sehr wichtig. Die Verwendung eines Bildschirms (HDMI) wäre ein sehr nettes Extra.
Prozessor sollte schon mind. nen 8255 Qualcomm 1 GHz Prozessor sein, welcher aus der gleichen Generation ist, wie der 200 MHz schwächere 7230 des Desire Z.
Warum ? Da ich mit den zukünftigen Android-Versionen nicht unbedingt Performance-Probleme haben möchte.
Achja, der Bildschirm sollte mind. eine Auflösung von 480×800 Pixel haben.

Oberfläche ist in erster Linie nicht das wichtigste, da ich mich denk ich auch mit Vanilly Android zufrieden geben würde.

Gefallen tut mir das zukünftige Xperia Pro sehr, jedoch bin ich ein wenig SE gebrandmarkt.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Android-Phone gesucht

Beitrag von Picco »

Das einzige Problem in der Findung sehe ich in deinem Wunsch nach der Hardware-Tasta...die mit Abstand beste hat meiner Ansicht nach das Desire Z, darum hab ichs mir ja auch gekauft ^^
Die einzige Alternative, die ich in Betracht gezogen habe war das Motorola Milestone 2, hab mich aber auf Grund der Größe (den Vorgänger hatte ich mal bevor ich ne Weile aufs iPhone umgestiegen bin).

Zum Thema 1Ghz Prozesser: Ich kann mit meinem Desire Z sogar problemlos den N64oid betreiben und flüssig zocken ;) Es kommt allein auf die Generation an :)

Aber nen 1Ghz ist schon bissl zukunftssicherer (wobei er wirklich aus ner aktuellen Produktion stammen sollte) und wenn du immernoch nen P1i benutzt scheinst du deine Geräte auf jeden Fall dauerhaft zu nutzen ^^

Zum Xperia Pro: Sieht nicht schlecht aus, aber bei Sony bin ich, vor allem was Softwareaktualisierungen von Android angeht, sehr skeptisch... Früher hab ich ausschließlich SE Geräte genutzt, aber das war vor Android ^^ Ich kann nur sagen: Die Verarbeitung und die Kamera sind ungeschlagen bei SE-Geräten :)

Also hier deine Möglichkeiten, die anderen Android-Geräte mit Tastatur kann man aus meiner Sicht getrost knicken:
Desire Z (HTC aktualisiert eig. immer relativ flott im Vergleich zu anderen Herstellern)
Milestone 2 (robust und gut verarbeitet aber halt auch recht klobig ^^ aber als einziges auch 1Ghz)
Xperia Pro (kennst du ja schon)
Samsung Galaxy Pro (ähnlich einem Blackberry, aber geringe Auflösung und kleines Display)
HTC Merge (ähnlich dem Desire Z aber "weltweit" nutzbar, da GSM und CDMA)

Ps: Hallo, ich bin Picco...und ich bin ein Handyjunkie ;)
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Android-Phone gesucht

Beitrag von Kenshin »

Gerade weil ich meine geräte lange nutze sollte es halt schon ein aktueller 1GHz mind. sein, richtig erfasst :)

Motorola ist persönlich bis jetzt nicht so mein Fall gewesen. Die ganzen Razr und co. Geräte konnte ich absolut nicht leiden und das Motoblur des Defy (haben wir jetzt seit kurzem in der Familie, neben zwei iPhones...) kann von den Animationen/der Flüssigkeit mit einem iPhone oder Windows Phone 7 (HTC HD7) bei weitem nicht mithalten.

Bei SE hab ich halt die absolut gleichen Bedenken wie du. Die Präsentation des Xperia Pro auf youtube war aber absolut lecker. Vor allem die Features per HDMI-Ausgabe.
Wie sehr Sony die Software nachzieht wird man leider vorerst nicht herausfinden, da Android 2.3 ja Multitouch voraussetzt, was hardwareseitig bei den bisherigen Xperia-Geräten nicht möglich war...
Jedoch wurde ja schon 2.2 nicht mehr angestrebt, da man das Arc, Pro, Neo und Play schon in der Hinterhand für 2.3 hatte.

Eine Tastatur ist mir leider sehr wichtig, sonst wäre die Frage eh wahrscheinlich mit einem der neuen Dual-Core Geräten erledigt.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Android-Phone gesucht

Beitrag von Kenshin »

Update:
SE sammelt Sympathie-Punkte bei mir!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 15735.html

EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=SfUuz2UGe2w
Nochmal von der Droidcon. Wenn da nicht nen gutes Konkurrenzprodukt kommt, wird es wohl ziemlich sicher ein Xperia Pro bei mir werden.

weiteres EDIT:
http://www.netzwelt.de/news/86105-neue- ... -frei.html
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Android-Phone gesucht

Beitrag von Kenshin »

Kleines Update: Es wurde nun doch ein Tastaturloses, da SE das Pro abermals verschoben hat und mein Symbian UIQ3 immer mehr den Geist aufgibt. ^^"
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Android-Phone gesucht

Beitrag von Picco »

Und welches :?:
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Android-Phone gesucht

Beitrag von Kenshin »

Samsung Galaxy S2, da ich als Kompensation zur fehlenden Tastatur einen recht großen Bildschirm wollte. Klar, ein Galaxy S hätte es auch getan, aber ich bin kein Fan davon Geräte zu kaufen, deren Nachfolger schon auf dem Markt sind.
HTC ist es nicht geworden, weil bei Videoaufnahmen die Rauschunterdrückung beim Sensation mal einfach nur widerlich ist und den Ton total verzerrt. Wäre die Quali nicht gut, wäre das noch ok. Die Samples aber klangen verzerrt wie eine Rede von Göbbels :roll:
Zudem ist der Bootloader bei neuen HTC Geräten signiert. Beim SGS2 nicht, T-Mobile Branding (Boot-Logo + 2 Apps) baibai ;)
Xperia Arc wäre für mich kaum billiger als das GS2 gewesen und hängt in der Hardware doch einiges hinterher.
Haben tue ich es seit Mittwoch.

Kleiner Android-/GS2-Erfahrungsbericht:
Das Galaxy S2 ist jetzt mein erstes eigenes Android-Gerät und ich hatte schon vorher ein paar iPhones, iPads, ein Android Tab (Archos), ein Motorola Defy und ein HTC WP7 Gerät (weiß nicht mehr welches genau) in der Hand. Von der Usability liegt das WP7 OS dabei vorne, wenn es vor allem um Natürlichkeit und Einfachheit der Bedienung geht. Leider momentan auch das restriktivste System.
Die meisten würden auf dem zweiten Platz jetzt sicher eins der beiden Apple-Geräte (welche bei der Benutzung ja fast gleich sind) erwarten, jedoch irrt ihr euch da ;)
Für mich war die Bedienung mit dem GS2 erstaunlich intuitiv und die Menus sind schnell erlernt. Alles ist gut erreichbar und mit einer Hand bedienbar, trotz der großen Diagonale. Ich hatte mit den iPhones und dem iPad wesentlich mehr zu kämpfen und der Inputlag kommt mir auch höher vor. Respekt an Samsung, der Umstieg auf die heute üblichen kapazitiven Touchscreens in Verbindung mit einem der modernen Usability Mobil-Betriebssystemen fiel mir leicht.
Danach kommt für mich erst das iPhone. Größter Kritikpunkt sind die unnatürlich verschachtelten Menus mit dem total bescheiden zu erreichenden Zurück-Button. Das iPad verschlimmert durch die Diagonale natürlich diese Problematik noch.
Das Android Tab von Archos war nun allerdings ein absolutes Unterklasse-Gerät und preislich weit vom iPad entfernt. Es wurde anscheinend natives Android (V2.1) verwendet. Das störendste war die große Input-Verzögerung und die generelle trägheit. Ich denke mit einem halbwegs ordentlichen Tab mit Android 2.3.x oder gar 3.x wären das schon Welten unterschied :)
Zum Schluss würde ich das Defy setzen. Das Gerät ist mit Motoblur genau so überlastet wie das Archos mit Stock-Android. Zudem schwerwiegende Softwareprobleme (Abstürze, Bluetooth-DCs,...)
Hat mich nur weiter überzeugt mich von Motorola fern zu halten. Inputlag war auch ganz anders als WP7, GS2 und iPhone.
Akkulaufzeit ist je nachdem was man mit dem Teil anstellt zwischen 6 Stunden bis hin zu, rein als Telefon ohne Datenverbindungen, etwa 4-5 Tagen.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Android-Phone gesucht

Beitrag von DragonSlayer »

Zudem ist der Bootloader bei neuen HTC Geräten signiert.
Stimmt nicht mehr. HTC hat nachgegeben und wird alle neuen Geräte offen releasen.

Das Samsung Galxy SII ist momentan so ziemlich die Smartphone Spitzenklasse. Der Dad meiner Freundin hat sich eins besorgt und ich würde mir sofort eins holen, wenn mein Vertrag ablaufen würde.
Vor allem der SAMOLED+ Screen ist ein Traum.
Kann es kaum erwarten bis mein Galaxy Tab 10.1 nächste Woche kommt. Samsung haut gerade wirklich gute Geräte raus.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Android-Phone gesucht

Beitrag von Kenshin »

Richtig, noch ist er aber signiert und wann für gebrandete Geräte dann das Update mit einem nicht signiertem Bootloader kommt dauert denke ich noch.
Darum habe ich mir ein gebrandetes SGSII geholt und am Liefer-Tag per Odin das normale Euro-Release geflasht :)
Hauptgrund zu Samsung war aber eh die abartige Mikro-Qualität bei den Videos :/

Und ja, das Display ist echt genial. Die geringere Pixeldichte gegenüber einem iPhone4 fällt erst dann auf, wenn du beide sehr nah vor'm Gesicht hast.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Android-Phone gesucht

Beitrag von Picco »

Das SII ist wirklich nen top Gerät, kann man nicht anders sagen! Find ich gut, dass du dich dafür entschieden hast :)

Ich bleib wohl noch ne Weile bei meinem gerooteten Nexus S (ich bin einfach zu geil drauf immer die neuste Android-Version zu haben ^^) - sehe als Nachfolge-Kandidat bisher nur das sich in der Gerüchteküche befindliche Nexus 3 :)

Als nächstes werd ich mir wohl nen Tab anschaffen, tendiere derzeit stark zum HTC Flyer auf Grund des Stylus, das ist einfach optimal für Notizen in Skripten anner Uni :)
Antworten