Usability

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Usability

Beitrag von Cali »

Ich habe das Ergonomie Thema aus der Shoutbox hierher transferiert:


##########################
Kenshin
Extra für dich klein Curtis, der anscheinend ein kleines Selbstwertgefühl hat, sonst würde er sich nicht angegriffen fühlen: ERGONOMISCH! :P Cali hat meine Meinung nicht dementiert btw. Over & out.

Cali
ich verstehe Kenshins Standpunkt gut: Es kostet eine Firma Geld wenn User nicht ohne Support mit Ihren Diensten zurechtkommen und nicht jeder hat die Geduld zum Recherchieren

CurtisCraig
vermeintlich etwas vorraus hat mit seinem tollen studium(was cali auch dementiert hat) sei seine meinung absolut.im volksmund "klugscheisser" genannt.

CurtisCraig
wenn ich noch einmal das wort "ergonomisch lese, werde ich jeden beteiligten in der shoutbox töten und mir danns elbst in den kopf schießen.kenshin macht halt den fehler zu denken nur weil er andern..

DS*überall...
Meine Kommentare waren auch nicht wirklich mit irgendeinem Unterton versentzt. Ich bin einfach der Meinung, dass sich darüber aufregen in der Hinsicht nicht lohnt. Natürlich geht es besser, aber fast*

DS
Mit Ignoranz hat das nichts zu tun. Ich glaube eher das Problem hier heißt Kleinkariertheit. Tatsache ist, dass es kaum einen nennenswerten Anteil so stört wie dich, deshalb wird SE wohl kaum was tun.

Kenshin
Bist du eigentlich so ignorant ? Du lieferst null Argumente gegen meine, sondern nur stupide Antworten die nichts mit Ergonomie zu tun haben. Genau deshalb wollte ich kein Topic. Thema Ende ;)

Kenshin
lol DS. Du hast den Amazon-fail soeben bestätigt ^^ Absolut nicht ergonomisch es über diesen Workflow zu lösen ;)

DS
Ich glaube kaum, dass SE deshalb finanzielle Einbrüche erfährt, da auch die wenigsten eine Ausbildung in dem Fachbereich haben und sich wirklich darüber aufregen. :P

Kenshin
Es darf nicht sein, dass so etwas nicht 100% selbsterklärend ist. Das mag bei Dingen die Informatiker als Zielgruppe haben ok sein. Beim Durchschnitts-Benutzer ist es jedoch ein no-go.

DS
Geht bei Amazon übrigens über den "Anzahl ändern oder Löschen" Button... ;)

Kenshin
PS: Nur ein verschwindend geringer Teil der Spieler ist Informatiker. Daher muss man zielgruppenorientiert ein ergonomisches Account-System programmieren. Dort hat SE einfach mal gefailt.

Kenshin
Und das schon auf geringem Niveau (SE). Das ist absolut kein Meckern auf hohem Nivea. Dies wäre es nämlich bei Amazon, die immer noch keinen Abbruch-Button am Ende einer Bestellung haben. ;)

DS
Ich bin Informatiker und habe gelernt mir Wissen durch Internetrecherche anzueignen. Wenn ich ein System nicht verstehe, lerne ich es kennen. :)

Kenshin
Curtis, der Unterschied ist jedoch, dass ich 2 Fächer in diesem Bereich gehabt hatte. Die haben beide meine Meinung unterstützt, dass einfach viel zu viel nicht ergonomisch gehandhabt wird. ...

Cali
ich bin informatiker und habe im Bereich Usablity Engineering beim Fraunhofer gearbeitet. Daher muss ich sagen, dass der klassische Informatiker nicht viel mit Ergonomie zu tun hat :)

CurtisCraig
nicht vom studium ab?

CurtisCraig
haach, wie ich leute liebe die sagen " ich kann dasunddas oder ich bin soundso und daher habe ich ne klarere sichtweise auf solche dinge!ob das system jemand bei SE gut findet oder nicht hängt ja wohl

Kenshin
Das ist kein aufregen, sondern kein Verständnis von mir. Da ich Informatik studiere sehe ich Dinge wie Ergonomie ein wenig anders ;)

DS
Ist wirklich kein Thema wert. SE Fanboy? Ja sicher. Das Account System ist alles andere als intuitiv, aber man kann sich wirklich über jede Kleinigkeit aufregen.

Kenshin
Wirklich unterhalten möchte ich mich über dieses Thema nicht wirklich, weil ich keine Lust auf SE Fanboys habe. Ich mag zwar viele SE Spiele, aber das Account-Verwaltungssystem ist unter aller Sau...


Kenshin
Du verstehst nicht, dass SE generell keine Software-Ergonomie beachtet. Es ist egal wie kurz der Prozess ist, ist er nicht ergonomisch, dann hat da jemand gepfuscht.


DS
Du hast mit dem System im Normalfall 2 Mal zu tun. Bei der Aktivierung und bei der Kündigung. Ich verstehe nicht, warum es solch ein Problem ist sich da kurz reinzudenken.

Kenshin
Square Enix nutzt absolut unkomfortable und viel zu komplexe Systeme, die nicht benutzerfreundlich sind. Lediglich leichter für SE in die vorhanden Strukturen zu integrieren.

DS
Verstehe das Problem nicht, Kenshin.

RPat^
Hab mitm SUpport gesprochen und sie meinten dass Bei cen CEs fälschlicherweise Codes doppelt rausgegeben wurden,jetzt kann ich nur hoffen, dass der Amazonhändler es wieder zurücknimmt :/


Kenshin
Es geht nicht darum, dass andere es auch geschafft hat, sondern das Square Enix wieder mal keine Software-Ergonomie berücksichtigt hat. War bei den Betas von FF XIV nicht anders.

DS
Du musst für FFXIV einen Dienstaccout innerhalb deines Accounts anlegen. Da sind dann deine Keys hinterlegt. Hatte damals kein Problem damit... Im Notfall googlen. Andere habens doch auch geschafft...

RPat
FF14 da sselbe, die Registrierung will nicht wirklich, FF14 is registriert aber spielen kann ichs dennoch nich Oo weils keinen "Dienstaccount" gibt, ganzg roßes fail von square; ihr accountmanagement

DS
@RPat: Du kannst es auch mit der Tastatur steuern. Dazu musst du das Keyboard auf Kompakt stellen. Steuert sich perfekt. Rechte Hand bewegen (Numpad), linke Hand Befehle.

beeber
@DS bringt auf jeden fall nichts wenn wir drüber streiten, für mich ist die physikengine in LbP eine Hassliebe, es steuert sich träge dafür gibts tolle puzzles

RPat
was mich direkt am Anfang abgeschrekct hat ist diese merkwürdige Steuerung per Maus in FFXI, ziemlich ungenau und gewöhnungsbedürftig Oo

RPat
Joa ich schau mirs halt einfach an :D Zeit ansich hab ich ja ab und zu, nur die regelmäßigkeit für Raids bspw. hab ich einfach nicht, das war zur schönen Schulzeit wirklich einfacher :D

DS
An FFXI kommt für mich nix ran. Noch kein Spiel hat mich so gefesselt. Hach, die Schulzeit pre-Freundin... FFXIV habe ich eine Weile gespielt, doch Zeitmangel ist auch hier das Problem.

DS
Haha, keien Zeit mehr für WOW, dann fang ich FFXI an... xD FFXI ist um einiges komplexer und zeitaufwändiger. Wenn du WOW gewöhnt bist, wirst du bei FFXI das Gefühl haben kaum voran zu kommen.

RPat
@DS joa bin ja eigtl WoWler, nur dafür reicht die Zeit nichmehr dank Job und Freundin, da dacht ich mir probier ich mal was neues :D Aber iwie sagt mir FFXI nich so zu, schau ich mir mal 14 an :D


beeber
@DS ja es ist eben kein plus punkte, wenn das spiel eine tolle physikengine hat, die aber den spielspaß hemmt...@kenshin ja da hast du wohl recht

DS
@RPat: Fängst du grad erst mit FFXI an? Wie kamst du darauf? Wenn du Hilfe oder Tips brauchst, sag einfach Bescheid. Hab's sehr lange gespielt.


RPat
Danke DS, ne mittlerweile kann mans ganz locker über Lastschrift regeln :) Die Accountverwaltung is aber wirklich kompliziert :X


DS
Als ich damals noch gespielt habe war ne KK glaube ich muss. Mittlerweile kann man aber Chrysta, die Square-Enix eigene Währung, mit PayPal erwerben und so zahlen.

RPat
Spielt oder hat jemand hier FFXI vllt gespielt? Und kann mir sagen ob ich für die monatlichen koste ne Kreditkarte brauche? Ich blick nicht durch mit diesen Crystas dort bei Square enix :X

Cali
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1405
Registriert: 08 Dez 2003, 12:44
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Kontaktdaten:

Re: Usability

Beitrag von CurtisCraig »

was hat das mit meinem selbstwertgefühl zu tun wenn du ,Kenshin, fälschlicherweise denkst du könntest von oben herab labern so von wegen " ey, ich hab voll die ahnung, darum sind all eure argumente hinfällig"
klar hast du es nie genauso gesagt, aber nichts anderes kann man daraus erlesen. und somit hast du wohl kein großes selbstwertgefühl wenn du den ganzen MIAnesen klarmachem musst wie enorm deine empirischen werte bei diesem thema sind. aber das das ganze irgendwie dann doch bloß auf den blickwinkel jedes einzelnen ankommt...das kommt dir absolut und überhaupt nicht in den sinn weil DU das ja studierst.

btw wegen Cali und dem dementieren :
"Cali
ich bin informatiker und habe im Bereich Usablity Engineering beim Fraunhofer gearbeitet. Daher muss ich sagen, dass der klassische Informatiker nicht viel mit Ergonomie zu tun hat :)"

spricht für sich.
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Usability

Beitrag von Cali »

Gleich mal mein Senf dazu:

Man sollte wirklich alles idiotensicher machen. Dazu muss man allerdings selber auch wie ein Idiot denken können.
Mittlerweile ist in der Informatik nach Jahrzehnten der Vernachlässigung auch der Groschen gefallen und man legt nun mehr Wert auf GUI Design bei allen multimedialen Anwendungen (inkl. Webseiten).

Die Mehrkosten durch überflüssige Supportanfragen bzw. die Bereinigung von versehentlich ausgeführten Fehlern von Usern sowie die Kosten für Nachbesserung der Oberflächen waren wie erwartet so hoch, dass man mittlerweile bei der Entwicklung schon etwas mehr Budget investiert.

Früher war in europäischen Firmen nicht die Bereitschaft zur Übernahme dieser initalen Kosten vorhanden, also mußte der informatische Fachmann auch gleich den Designer und Psychologenjob übernehmen.

Ein gutes Beispiel für Usability ist GIMP. Ein tolles Gratisprogramm, welches Laien aber abschreckt, da die Einarbeitung nicht gerade einfach ist.
Andere Beispiele wären die OSX oder Ubuntu Betriebssysteme und natürlich Windows7.


Natürlich kann auch jeder Mensch versuchen, sein Gehirn benutzen und sich in den Gedankengang des Programmierers hineinzuversetzen, aber wieso sollte man damit Zeit verschwenden, wenn man teuer für die Software bezahlt hat?


Im aktuell diskutierten Fall von Square Enix geht es (wenn ich richtig gelesen habe) um das Accountmanagement, wie DS geschrieben hat, muss man sich theoretisch nur zweimal damit beschäftigen und letztendlich ist es ausschlaggebend, wie das Spiel selbst ist....
ABER wenn man schon beim Anmelden Probleme hat, sollte auch hier SE nachbessern.
Spielt oder hat jemand hier FFXI vllt gespielt? Und kann mir sagen ob ich für die monatlichen koste ne Kreditkarte brauche? Ich blick nicht durch mit diesen Crystas dort bei Square enix :X
Wieso muß jede Firma irgendeine Fantasywährung nutzen? Psychologische Studien haben sicher ergeben, dass bei Crystas, Wii Points oder PSNetwork Dings der Geldbeutel lockerer sitzt, als wenn man die echten €/$ Beträge sehen würde....

Alleine die Frage von RPat zeigt doch, dass das System mißverständlich ist.

Versucht doch mal bei den Gesprächen etwas sachlicher zu bleiben. Aufregen sollten sich nur die dümmeren User, die geistig überfordert sind ;)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Usability

Beitrag von Francis »

behindert!
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Usability

Beitrag von Cali »

word!
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Ranger-patrick
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 918
Registriert: 17 Dez 2004, 06:30
Wohnort: Mir isses wieder eingefallen im MIABoard xD

Re: Usability

Beitrag von Ranger-patrick »

Also ich bin sowieso nur ein bekloppter Bauarbeiter der keine Ahnung hat, dennoch hatte ich selten so ein unverständliches System vorgesetzt bekommen.
Das Systems cheint so gut durchdacht, dass selbstd er Support erst nicht wusste wod er Fehler liegt.
Sie erzählte mir ohne Crytsa würde man nicht spielen können klar, normalerweise, aaaber atm is das Spiel kostenlos aufgrund von iwelchen Serverproblemen oder so, weiß nicht genau.
Das fiel erst dem 3en Ticketbearbeiter auf, worauf mein Code geprüft wurde und es sich rausstellte, dass teilweise Codes doppelt verkauft wurden Oo
Dafür übernimmt SE aber selbstverständlich keine Haftung (wtf?), aber mein Händler war bereit es doch noch auszutauschen.

Ganz abgesehen davon, dass man 3 Keys für ein Spiel bekommt, wovon 2 unnütz für iwelche SE foren sind.

Normalerweise stört es mich nicht, wenn das Accmanagement ein wenig spinnt, aber das ist einfach durch und durch fail :D
Da kann von Kleinkariertheit nicht die Rede sein ^^
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Usability

Beitrag von DragonSlayer »

Wieso muß jede Firma irgendeine Fantasywährung nutzen? Psychologische Studien haben sicher ergeben, dass bei Crystas, Wii Points oder PSNetwork Dings der Geldbeutel lockerer sitzt, als wenn man die echten €/$ Beträge sehen würde....
Ich hasse solche fiktiven Währungen. Im Fall von Square Enix ist es noch verständlich, da es als Alternative zur Kreditkarte angeboten wird. Am schlimmsten ist es im Fall von Microsoft, wenn man im Xbox Marketplace nur mit Microsoft Points bezahlen kann. Im PSN kann man wenigstens direkt mit Kreditkarte zahlen.
Sie erzählte mir ohne Crytsa würde man nicht spielen können klar, normalerweise, aaaber atm is das Spiel kostenlos aufgrund von iwelchen Serverproblemen oder so, weiß nicht genau.
Der SE Support ist wirklich beschissen. Das war schon zu FFXI Zeiten so. Wie gesagt ist Crysta eine Alternative zur KK, aber nicht zwingend.
Der Grund warum FFXIV momentan noch kostenlos ist, ist weil viele Spieler mit dem Zustand des Spiels zum Release unzufrieden waren. Es wird nun mehr mit der Community kommuniziert und es scheint nun mit großen Schritten in die richtige RIchtung zu gehen. Der Teamchef hat in einem offenen Brief verkündet, dass SE erst Geld verlangt, wenn der Zustand des Spiels für die Mehrheit der Community akzeptabel ist.
Comedy equals Tragedy plus Time
Antworten