Frischer Wind in der Tablet Welt... aus der Sicht von DS

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Frischer Wind in der Tablet Welt... aus der Sicht von DS

Beitrag von DragonSlayer »

Sorry für die lange Einführung zum Thema... Here goes nothing:

Wir hatte ja nun schon zwei Themen im Computer&Technik Bereich, die sich zum Einen mit dem iPad und zum Anderen mit Apple allgemein befasst haben.
Ich habe beide nochmals kurz überflogen und mir ist aufgefallen, dass Android, wenn überhaupt, so gut wie garnicht erwähnt wurde.
Google hat bereits im Smartphone Markt Apple zumindest Anteilmäßig überholt. Dies ist bei der Anzahl an Android Phones auf dem Markt auch kein großes Wunder.
Erste Gehversuche seitens Android im Tabllet Markt sind bisher jedoch erfolglos geblieben. Einzig nennenswertes Tablet, das bereits eine Weile verfügbar ist, ist das Samsung Galaxy Tab. Ein 7" großes Android 2.2 Tablet.
Das große Problem bei der Sache ist jedoch, dass Google selbst erklärt hat, dass Android in der Version 2.X keinesfalls für Tablets geeignet ist. Deshalb hat man hier im Prinzip lediglich ein aufgeblasenes Smartphone ohne richtigen Andoid Market Zugang, da es ja offiziell keine nativen Tablet Apps für die größeren Auflösungen gibt.
Zum Launch des iPads konnte man jedoch dort ähnliche Mankos feststellen. Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen) konnte das iPad anfangs nicht Multitasken, obwohl das zu der Zeit bereits von den aktuellen iOS Smartphones unterstützt war. Man hatte also einen eingeschränkten, aufgeblasenen iPod Touch. Die ganzen Neuerungen, die das iPad erst richtig zum Tablet abgehoben hat kamen erst später nach. Da die Home Screens nach wie vor auf allen iOS Geräten gleich aussehen, bleibt jedoch der Eindruck, dass es nur eine vergrößerte Variante ist. Andere wiederum sehen es als Vorteil, da es eine gewissen Wiedererkennung mit sich bringt. Man weiß direkt wie man es bedienen muss.

Ich persönlich habe ein großes Problem mit iOS. Mir gefällt die statische Ansammlung von Apps auf all den Homescreens nicht. Es ist simpel und intuitiv. Zu simpel für meinen Geschmack. Ich muss auf sinnvolle Features wie Homescreen Widgets verzichten, da der 08/15 Normalo sonst verwirrt werden könnte.
Zum Thema intuitiv:
Ich habe mir vor einiger Zeit ein HTC Desire mit Android OS zugelegt. Ich hatte davor nie ein iPhone besessen oder benutzt. Ich habe mich sehr schnell an die Bedienung und die Flexibilität von Android gewöhnt. Ich bin noch immer äußerst zufrieden damit.
Kurze Zeit nachdem ich mir das Desire gekauft habe bekam ich von meinem Arbeitgeber ein iPhone 4 als Geschäftshandy.
Nun hatte ich die Möglichkeit Apples mit Oranges zu vergleichen, wie man im Englischen so schön sagt.
Ich möchte behaupten, dass die Intuitivität bei der Bedienung von iOS damit zusammenhängt, dass viele zuvor kein vergleichbares Smartphone besessen haben.
Im Vergleich zu vielem zuvor ist iOS wirklich ein Segen. Doch nachdem ich einige Zeit mit Android verbracht habe, tat ich mir um einiges schwerer als andere, mich in iOS zurecht zu finden.
Keine "Zurück" Buttons oder Kontextmenüs. Keine "Tap-Hold" Funktion, wie es bei Android üblich ist. Selbst zum erstellen eines App-Ordners auf dem iPhone musste ich googlen... Zwei Apps aufeinander zu ziehen hat für mich in der Hinsicht keinerlei Sinn ergeben. Es ist natürlich simpel und intuitiv, wenn man es weiß. Doch ohne dieses Wissen wäre ich nur durch Zufall darauf gestoßen.

Nun ist Android aus den Startlöchern geschossen und hat mittlerweile Apple Marktanteilmäßig überholt. Immer mehr Leute in meinen Kreisen erkennen die Stärken von Android. Gerade in der IT Szene, wenn man mit Leuten zu tun hat, die sich von technik begeistern lassen, stößt Apple's restriktive Politik sauer auf. iPhone als mobilen WiFi Hotspot? Ja, ab iOS 4.3. Auf Android schon vorher möglich. Copy&Paste, Multitasking? Ohne Jailbreak auch lange ein ersehntes Feature gewesen. Solche Kleinigkeiten, von denen die Meisten wahrscheinlich sagen, dass sie unnötig sind, waren für mich ausschlaggebend Android zu bevorzugen.

Zurück zu den Tablets.
Ich gebe offen zu, dass ich alles andere als ein Apple Fan bin. Aber ich habe meinen ersten iPod Nano bis zum Hinscheiden seines Akkus geliebt. Die Classics waren mir immer zu groß...
Es ist also nicht alles schwarz, was aus der Apple Welt kommt.
Doch dann kam das iPad. Nun, da es prinzipiell eine optimierte, größere Variante mit den selben Restriktion des OSs der vorherigen Apple Produkte ist, konnte ich für mich nie einen Grund erkennen dieses Gerät zu kaufen, geschweige denn die Preise zu zahlen, die Apple verlangt.
Natürlich hat sich das iPad weltweit wie geschnitten Brot verkauft.
Was mich vor allem wundert: viele Geschäftsleute (auch in der IT) haben sich natürlich gleich ein iPad zugelegt.
Hier muss ich mich wirklich fragen... Warum? Das iPad ist fast ausschließlich zum Konsumieren von Medien gedacht. Für den Produktiveinsatz ist es doch fast untauglich.
Doch dann kam Google mit Infos zu Androids Tablet-optimiertem Betriebssystem Honeycomb. Android 3.0.
Auf der CES wurde das Honeycomb Flaggschiff Motorola Xoom offiziell vorgestellt.
Bereits erste Einblicke in die Neuerungen und den Aufbau des OSs haben mich hungrig auf Mehr gemacht.
Interaktive Homescreen Widgets:
Mails direkt aus dem Homescreen lesen, ohne eine Mail App öffnen zu müssen. Durch seine Broweser Favourites browsen ohne den Browser öffnen zu müssen.
Das sind Kleinigkeiten, die für mich den Unterschied ausmachen.
An der Stelle muss ich eines zugeben. Was Produktivität angeht bin ich mir Sicher wird hier selbst ein Honeycomb keinem Netbook den Rang ablaufen, doch allein die Flexibilität, die Android 3.0 in die Tablet Welt bringt, reizt mich für den reinen Heimgebrauch eines solchen Geräts.
SD Card Slot, USB und HDMI Port im Xoom - das sind die Vorteile der Hardware Hersteller, die einem nicht alles vorschreiben wollen.

Diskussionsthema Preis:

Gerüchten zufolge soll das Xoom in der 32 GB Variante mit 3G ohne Vertragslaufzeit 700$ kosten.
Die meisten Leute in diverste Comments Sektionen diverser Technik Blogs reiten darauf rum, dass Android Alternativen zum iPad zum Scheitern verurteilt sind, weil sie nicht mit der 500$ Marke des iPad Einstiegsmodells mithalten können. Was jedoch keinen interessiert ist, dass das gleichwertige Apple Pendant mit mittlerweile veralteter Hardware immerhin mehr kostet als das frische neue Produkt.
Allein die Hardware, die in der neuen Tablet Generation verbaut ist, spricht für einen solchen Preis. Wir vergleichen hier einen Tegra 2 Dual Core Prozessor @ 1 GHz mit einem single Core im iPad. 1 GB RAM vs. 256 MB. Front- und Backfacing Kameras. Die Liste geht weiter.
Doch macht es auch keinen Sinn ein frisches neues Produkt mit einem "alten" Eisen zu vergleichen.
Das iPad 2 steht sicher bald in den Startlöchern. Gerüchte behaupten, das iPad 2 hätte die 4 Fache Auflösung des jetzigen iPads.
Selbst wenn dies wahr wäre, würde das eine höhere al FullHD Auflösung bedeuten. Nun frage ich mich, welche Medien solch eine Auflösung nutzen könnten. Selbst eine FullHD Blu-Ray reizt das nicht aus und die wenigsten werden Librarys voll mit FullHD Medien bereit liegen haben.
Nächstes gerücht - Prozessor. Das iPad 2 soll einen sehr leistungsstarken Prozessor verbaut haben, welcher sogar die Tegra 2 Serie in den Schatten stellt.
Hier wiederum die Frage: Was macht ein iPad mit dieser Rechenpower? Das OS wird es wohl kaum ausreizen können und hochauflösende komplexe Spiele möchte ich persönlich nicht auf einem reinen Touch-Tablet spielen müssen. Dazu ist die Steuerung zu eingeschränkt. Ein Angry Birds oder Cut the Rope kommt auch mit dem zurecht, was momentan vorhanden ist. Grafik ist nunmal nicht das Einzige, das zählt.
Doch Android's Antwort auf die Vorherrschaft Apples im mobilen gaming Geschäft erfolgt durch das soeben verkündete Playstation Suite Modell, welches Playstation (1, 2, PSP, PSP2?) Games auf Android Geräte bringen soll. Man darf gespannt sein!
Gehen wir nun davon aus, dass das iPad 2 mit den oben genannten Specs auf den Markt kommt, wird der Preis sicher ähnlich angesiedelt sein, wie die momentane Generation der iPads. Der Preiskampf macht sich dann richtig durch reduzierte iPad 1 Modelle bemerkbar die eventuell für bereits 300-400$ zugänglich sind.
Apples Vorteil ist, dass die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen um Komponenten in großen Mengen zu beziehen und 6 verschiedene Modelle zeitgleich auf den Markt zu bringen um die meisten Bedürfnisse zielgerecht zu erfüllen. Hier sind die kleineren Mitstreiter im nachteil, da es oft nicht möglich ist ein Produkt in mehreren Varianten einzuführen. Das Galaxy Tab hat bis heute glaube ich keine WLAN only Variante.

Letztendlich wird Android sicherlich die Oberhand über iOS Tablets gewinnen, da die Produktdiversifikation nicht durch mehrere Modelle eines Geräts ensteht, sondern wie im Smartphone Bereich durch viele Modelle verschiedener Hersteller in verschiedenen Preisklassen und für verscheidene Geschmäcker.
2011 wird sicherlich ein sehr interessantes Jahr für den Tablet Markt. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Letztendlich profitieren alle Consumer durch die entstehende Konkurrenz. Wir können also alle froh sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Anstoß für eine Diskussion rund um Tablets, Android und Apple ist wohl etwas mehr geworden.
Der Text oben spiegelt lediglich meine Erfahrung und Meinung zu den angesprochenen Produkten wieder. Ich möchte hier keinen in Rechtfertigungsnöte zwängen das Produkt seiner Wahl verteidigen zu müssen. Letztendlich entscheidet sich jeder für das Produkt, das ihm am besten gefällt und das ist doch genau wie es sein sollte.
Vergebt mir, wenn der Text nicht wirklich sinnvoll gegliedert ist. Der lyrische Müll landete auf der Tastatur, wie er mir gerade in den Sinn kam. Männer @ Single tasking. One thought at a time... :Ekel:
So Leute, ich geh pennen...

P.S.: Wow, ich habe gerade ca 1 1/2 Stunden an diesem Text gesessen und als ich ihn abgeschickt habe kam die Anmeldemaske zum Forum. Nach der Anmeldung war der Text komplett weg! Zum Glück war ich schlau genug den text vorsichtshalber in Notepad zu kopieren, damit ich solche Dinge vermeiden kann... Das wäre der pure Frust gewesen... :scheißpc:
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frischer Wind in der Tablet Welt... aus der Sicht von DS

Beitrag von Cali »

Respekt:) Deine Firma verkauft keine Smartphones oder ;-)

Dass ich kein Fan von Apples Politik bin, ist ja nichts Neues. Ihre Produkte sind dennoch immer gut konzipiert und erreichen seit dem ersten Ipod Shuffle die breite Masse mit dem "das will ich auch" Effekt. Der Preis ist wie bei Porsche oder Rolex nicht zu hoch, da die Geräte nur so Statusobjekte sein können.

Zurück zum Thema: Tablets. Ich habe vor ca. 7 Jahren auf der CeBit eins in der Hand gehalten und mir damals gedacht, dass es bald keine Laptops mehr geben würde. Ich liebäugele bis heute mit einer Mischung aus Tablet-Computer, Netbook, Mediaplayer ("Rieseneipott")und EbookReader. Da dieses Gerät noch nicht existiert, warte ich aber auch noch gerne einige Jahre.

Nebenbei bemerke ich auch immer mehr, dass ich bei allem versuche, das Letzte rauszuholen. Z.b. ein uraltes Handy zu benutzen oder auf einem P3 von 2001 mit PuppyLinux einen ordentlichen Office Rechner hinzubekommen.

Wenn ich mir wieder ein neues Geschäftstelefon holen darf, wird es mit Sicherheit auch ein Android Modell werden, da mir das Konzept von Google zusagt. Am Anfang der AppMania wollte ich mir ein Iphone kaufen, um direkt ein paar lausige Apps unters Volk zu bringen, auch wenn sich dank der Flut an Apps damit auch nicht einfach Geld machen läßt. Dank iX und CT bleibe ich derzeit einigermaßen auf dem Laufenden, was die App Entwicklung für WinPhone, Android und Eifön angeht, aber da derzeit nicht so hinterher wie du.

Die Prozessorenpower der meisten Geräte reicht vollkommen aus, wenn die Grafikkomponente nicht Schrott ist bzw. der Flashplayer ordentlich programmiert wurde.

Da fällt mir ein: Ich habe fürs Fraunhofer 2001 während eines Projektmeetings in Berlin (bei dem ich TomTom/LeRoy zum ersten Mal getroffen habe) einen Vortrag über den Technologievergleich Macromedia Flash und SVG gehalten (als Hiwi) und war fest davon überzeugt, dass sich mit den Jahren die besseren OpenSource Varianten durchsetzen würden.... Aber dank Internet Pornoportalen und Webdesignern, die nicht von Flash und ActionScript weg wollten,ist der Flashplayer wichtiger als je zuvor geworden.......Microsoft hat mit Silverlight einen Angriff gestartet und scheinbar wieder abgeblasen.

Hat das Eifön mittlerweile eine Fläschbläher (okay der Wortwitz hält sich in Grenzen)? Bei den Linux-Desktop-OS nutzen die aktuellen Flashplayer mangels optimaler Implementierung nicht wirklich die Möglichkeiten der Hardware aus.


Was ist denn so dein Hauptanwendungsgebiet mit dem Smartphone?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Frischer Wind in der Tablet Welt... aus der Sicht von DS

Beitrag von DragonSlayer »

iPhones/iPads unterstützen bis Heute noch kein Flash. Laut Steve Jobs wird das auch so bleiben, da er HTML5 als Ablösung sieht, was meiner Meinung nach Schwachsinn ist.

Hier ein netter Vergleich:

Apples Meinung vs. Anti-Apple Blog

Natürlich sind beide Seiten mit einer Prise Salz zu genießen...

Mein Hauptanwendungsgebiet?
Das Firmen iPhone verwende ich hauptsächlich um via Exchange Sync Geschäftliche E-Mails zu überfliegen und Termine unterwegs zu überschauen.
Außerdem kommt es zum Einsatz, wenn ich mit der Support Hotline an der Reihe bin und außerhalb der Geschäftszeiten für eine Woche lang Notfälle bearbeiten muss.

Das iPhone darf im Rahmen auch privat genutzt werden, deshalb missbrauche ich es auch oft um mal kurze Telefonate zu führen oder die eine oder andere SMS zu verschicken. Außerdem nutze ich es um Angry Birds, Cut the Rope oder ähnliche Zeitvertriebe in Anspruch zu nehmen.

Mein HTC Desire nutze ich dann eher zum Surfen, da es Flash 10.1 unter Android 2.2 unterstützt. Sehr komfortabel. Ansonsten kommt es im Alltagsgebrauch zum Einsatz. Die WLAN Hotspot Funktion ist auch praktisch, wenn ich das Netbook dabei habe und gerade kein reguläres WLAN zur Verfügung habe.
Im großen und ganzen nutze ich die Android Plattform nicht annährend voll aus, doch allein der Komfort beim bedienen lässt mich immer wieder darauf zurück greifen.
Unangefochten bleibt meiner Meinung nach das Schreiben unter Android im Vergleich zu iOS.

Hier ein Beispiel einer Android Tastatur:

Bild

Hier eine iOS Tastatur:

Bild

Was mir sehr sauer aufstößt auf der iPhone Tastatur ist die Tatsache, dass ich für jedes Sonderzeichen bis auf einen Punkt zur Sonderzeichen Tastatur umschalten muss. Auf dem Android sind die gängigsten Zeichen auf der Haupttastatur als Hold Funktion eingebunden. Man gewöhnt sich wirklich schnell daran und es frustriert unheimlich, wenn es dann plötzlich fehlt. Wieder ein Punkt, den andere möglicherweise nicht so hoch werten, wenn sie es nicht anders gewohnt sind.
Comedy equals Tragedy plus Time
Antworten