Apple gegen den Rest der Welt

Moderatoren: Asifish, king-pat

Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von king-pat »

Ich hab mal das Thema aus der Shoutbox aufgegriffen und stelle es hier zur Diskussion.
Die einen sind absolut begeistert von Apple, die anderen verteufeln die Produkte generell.
Eure Meinung? *Ring frei* :)

Mein erster Kontakt mit Apple war ein iPod mini ... zu Zeiten als es sonst praktisch nur displaylose plastiklastige mp3-Player gab für mich eine kleine Revolution.
Gegen Apple-Computer habe ich mich aber stetig gewehrt, weil ich einfach zu viel Windowssoftware benutze ... Mac kam also nie wirklich in Frage.

Als dann die Smartphones aufkamen habe ich mir ein LG Handy mit Windows mobile gekauft.
Von Beginn an eine absolute Enttäuschung. Schlechtes Display, druckempfindlicher Touchscreen, Software eine Katastrophe.
Kurz drauf kam das erste iPhone raus und ich war sofort begeistert. Der Touchscreen absolut präziese, keine Abstürze, brilliantes Display.
Klar waren die Einstellmöglichkeiten erheblich beschränkt im Vergleich zu Windows mobile, aber dafür funktioniert auch alles.
Das erste iPhone hab ich damals wegen dem laufenden Vertrag und fehlendem GPS ausfallen lassen und hab auf´s 3G gewartet.

Inzwischen ist das iPhone 4 mein eigen und bin absolut überzeugt davon. Ich vermute dass ich nie wieder ein Handy eines anderen Herstellers kaufe.
Schon allein weil ich von iPhone zu iPhone alle Kontakte, Einstellungen, Software etc. übernehmen kann ... mit einmal auf Sync klicken.

Kürzlich bin ich sehr günstig an ein iPad gekommen und ich bin ähnlich begeistert.
Mein Laptop wird nur noch verhältnismäßig wenig benutz. Das iPad ist einfach praktischer :)

so, denke das reicht mal an Pros ... ;)

Viele Grüße
pat
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Panther »

Tja was soll ich da groß als eingeschworene Apfeltasche sagen? Daheim werkelt ein MacPro unter OSX und Win7, in der Jacketasche steckt ein iPodTouch als PDA und das iPad ersetzt mein MacBook in den meisten Fällen :D
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Asifish »

Tja.. im Mp3 Player Bereich muss ich zugeben, dass der Ipod berechtigt Marktführer ist, auch wenn ich inzwischen keinen mehr habe.
Erschreckt hat mich die kurzlebigkeit von den Ipods, die ich hatte.. aber das ist anscheinend ja heutzutage eh der Fall, dass die Geräte nur bis zum Release der nächsten Generation halten müssen..

Macbooks.. brauch ich nicht. Vor allem verstehe ich nicht, warum jeder Arsch der in den Design Bereich geht ein Apple braucht. Es mag sein, dass Apple da viele gute Programme hat, aber man bekommt für das gleiche Geld auch gute Windows Laptops, die vielleicht nicht weiß sind, aber trotzdem alles mitmachen.
Und das schreib ich grade als Linux Fanboy. Und ich kenne auch durchaus Studierende Designer, die mit ihrem Windows System keinerlei Schwierigkeiten haben.
Aber ein Design Laptop muss anscheinend ja auch ein Designer Laptop sein..

iPhone: Wusstet ihr, die ihr eine Internetflatrate habt und GPS Möglichkeit habt, dass Apple Bewegungsprofile von jedem Iphone Nutzer erstellt? Toll oder? :grinz:
Dazu erbärmliche Akkulaufzeit und die Werbungen sind gezielt auch einen 'Wow'-Effekt von Leuten die keine Ahnung haben ausgelegt. Erinnert ihr euch an die Werbung, in der der Typ mit dem Iphone im Flugzeug das angelassene Licht in der Wohnung ausmacht? Klar ganz leicht mit iPhone! (und laufendem Server + Softwareprogramm, dass mit dem Häuslichen Lichtschaltersystem gekoppelt ist ^^)

Und zum Schluss: itunes. Ich hasse dieses unnötig, überladene, nervige Programm.
Zum einen die Zwangsbindung an Quicktime, das ungefragte installieren von ungefähr 3 zusätzlichen Apple Diensten, die sich z.T auch noch in die Autostart-listen eintragen und mit Apple kommunizieren.
Daneben das Fehlen der Funktion, Musikdaten vom Ipod auf den PC zu laden, umständliche Playlists (meine Meinung!) und noch so einigen Sachen, die Itunes an ungefragten Funktionen mitbringt.. -> auf mein Rechner kommt sowas nicht. Das hat ja fast Google ausmaße.

Hab ich was vergessen? Wenn ja sagts mir bitte..

so, denke das reicht mal an Cons ... :P
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Panther »

Asifish hat geschrieben:Tja.. im Mp3 Player Bereich muss ich zugeben, dass der Ipod berechtigt Marktführer ist, auch wenn ich inzwischen keinen mehr habe.
Erschreckt hat mich die kurzlebigkeit von den Ipods, die ich hatte.. aber das ist anscheinend ja heutzutage eh der Fall, dass die Geräte nur bis zum Release der nächsten Generation halten müssen..
Kurzlebig? Öh was verstehst du darunter? Mein alter Classic läuft immer noch prima nach den ganzen Jahren.

Macbooks.. brauch ich nicht. Vor allem verstehe ich nicht, warum jeder Arsch der in den Design Bereich geht ein Apple braucht. Es mag sein, dass Apple da viele gute Programme hat, aber man bekommt für das gleiche Geld auch gute Windows Laptops, die vielleicht nicht weiß sind, aber trotzdem alles mitmachen.
Ja die wiegen dann halt nur mehr, sind klobiger und sie laufen halt mit Windows. Abgesehen davon sind normalerweise andere Markennotebooks nicht wirklich billiger. Zumindest bei Lenova, Sony, HP und Dell kosten die brauchbaren Notebooks ähnlich viel.

Und das schreib ich grade als Linux Fanboy. Und ich kenne auch durchaus Studierende Designer, die mit ihrem Windows System keinerlei Schwierigkeiten haben.
Ich hab mit Win auch keine Schwierigkeiten - Es nervt halt trotzdem an jeder Ecke.

Aber ein Design Laptop muss anscheinend ja auch ein Designer Laptop sein..
Also was mich mehr wundert ist warum deine bekannten Designer sich MacBooks anstatt der Arbeitsgeräte MacBookPro holen.

iPhone: Wusstet ihr, die ihr eine Internetflatrate habt und GPS Möglichkeit habt, dass Apple Bewegungsprofile von jedem Iphone Nutzer erstellt? Toll oder? :grinz:
Machen sie nicht. Wo hast du den das her?

Dazu erbärmliche Akkulaufzeit und die Werbungen sind gezielt auch einen 'Wow'-Effekt von Leuten die keine Ahnung haben ausgelegt. Erinnert ihr euch an die Werbung, in der der Typ mit dem Iphone im Flugzeug das angelassene Licht in der Wohnung ausmacht? Klar ganz leicht mit iPhone! (und laufendem Server + Softwareprogramm, dass mit dem Häuslichen Lichtschaltersystem gekoppelt ist ^^)
Hmm ich hab zwar keins, aber so schlecht ist die doch im Vergleich mit anderen Smartphones garnicht?

Und zum Schluss: itunes. Ich hasse dieses unnötig, überladene, nervige Programm.
Zum einen die Zwangsbindung an Quicktime, das ungefragte installieren von ungefähr 3 zusätzlichen Apple Diensten, die sich z.T auch noch in die Autostart-listen eintragen und mit Apple kommunizieren.
Daneben das Fehlen der Funktion, Musikdaten vom Ipod auf den PC zu laden, umständliche Playlists (meine Meinung!) und noch so einigen Sachen, die Itunes an ungefragten Funktionen mitbringt.. -> auf mein Rechner kommt sowas nicht. Das hat ja fast Google ausmaße.
Ja was soll Apple den machen? Windows hat nunmal keine brauchbare Sound-API. Ist schon verständlich das man da als Lösung seine eigene mitbringt.

Wo hast du eigentlich an allen Ecken diese Paranoia mit dem nach Hause telefonieren her? iTunes ist schon so oft durchleuchtet worden und es kommt immer das gleiche raus: Es spricht nur mit Apple wenn es muss - Also beim Zugriff auf den Store, Genius oder Ping.

Ähm und kannst du mir mal erklären wozu du Musik, die du von deinem Rechner erst auf den iPod synchen musst, von diesem wieder runterladen? Die liegen da doch schon vor…

Und natürlich die übliche Frage zu den Playlists: Was machst du mit denen? Außer zum brennen von Musik-CDs hab ich die noch nie gebraucht.
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Cali »

Als Entwickler:
Die Apple System sind zu stark abgeschottet, die Lizenzbedingungen zu restriktiv, Apple verdient zuviel bzw. der Entwickler zu wenig

Als Künstler (Musik und Webdesign):
Apple bietet seit jeher die beste Integration von Multimedia-Tools in ihr System. Man bekommt vergleichbare Tools für Win und Linux Systeme zwar auch, aber überall steckt mehr Aufwand dahinter. Das Produktdesign ist immer sehr innovativ.

Als Anwender:
Gut, ich besitze nur einen Ipod Shuffle, den ich nicht mehr angefaßt habe, seitdem ich praktisch nur noch mit Linux arbeite (4-5 Jahre mittlerweile), aber ich kenne die Produktpalette einigermaßen und mein Gesamteindruck ist:

Computer:

Wer sich nicht viel mit einem System beschäftigten will, sei es Mangels Zeit, Fachwissen oder einfach mangels Motivation,
sondern wirklich nur die Kiste einschalten und mit Anwendungen loslegen will, sollte sich einen Mac kaufen.
Dabei muss man aber in Kauf nehmen, dass dieser Luxus teuer bezahlt wird. Es kommen auch regelmäßig neue Systemupdates raus,
die als neue Betriebssystemversion bezahlt werden müssen und ohne die man nicht alles machen kann (ähnlich wie Updates bei Guildwars oder WoW).
Die Hardware ist vergleichsweise teuer und bietet nicht mehr als die Konkurrenz, die Produktpalette ist ziemlich beschränkt
auf ein paar Amateur und ein paar Prosysteme.


Wer dagegen gerne am PC tüftelt, ist mit einem günstigen Computer + Linux glücklicher, da er hier die volle Freiheit bei
minimalen Kosten hat.

Wer nicht gerne am PC rumtüftelt, aber günstiger davon kommen will, greift zu Windows.


Qualität:

Früher waren Apple Produkte qualitativ hochwertig(er). Heute lassen alle Hersteller an einigen wenigen Standorten weltweit
produzieren, so dass die Qualität bei allen ähnlich gut geworden ist. Kein Argument mehr


MP3 Player:

Apple hat als erster wirklich gute MP3 Player rausgebracht und damit den Markt innovativ vorangebracht.
Hier ist es heute ebenfalls egal, zu welcher Marke man greift. Man muss nur bei Nutzung von Linux oder bei einer Abneigung gegen Itunes darauf achten,
einen Player mit einem freien Dateisysteme (der als USB Disk erkannt wird) zu nutzen.


Mobiltelefone:

Auch hier hat Apple in Punkte Ergonomie mit dem IPhone Großes geleistet. Leider hat Apple auch in Puncto Einschränkungen und bezahlpflichtige Inhalte ordentlich reingehauen. Alleine die lächerliche anfängl. Vertragsbindung an D1....Pfui!
Mitterweile haben andere Hersteller aber vergleichbare Geräte im Angebot, die mind. gleich gut sind.
Besonders hervorzuheben sind die aktuellen Android Modelle, die alle Vorzüge des Iphones bieten und gleichzeit keine Einschränkungen haben.

Ipad:
Hier hat die Konkurrenz noch nichts Vergleichbares auf den Markt gebracht. Also gibt es vorerst auch nichts zu kritisieren (ausser vielleicht die Flash Abstinenz)


Fazit: Es ist wie mit Autos geworden: Alle Hersteller bringen relativ identische Modelle auf den Markt (Exoten ausgenommen), alle sind brauchbar und jeder kann irgendwas etwas besser als andere.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Cali »

Asifish hat geschrieben: Aber ein Design Laptop muss anscheinend ja auch ein Designer Laptop sein..
Genau so ist es. Das hat mehr mit Überzeugung zu tun, aber auch damit, dasss man im Designstudium meistens mit Macs arbeitet und auch die meisten Agenturen Macs nutzen (DTP etc.) und dadurch die Kooperation leichter fällt. Ausserdem hat Apple es geschafft, aus einem Werkzeug ein Statussymbol zu machen. Ein Designer mit einem Acer Aspire wird doch von seinen Kollegen im Starbucks bei einer Chailatte durch den Kakao gezogen ;-)

Asifish hat geschrieben: Und zum Schluss: itunes. Ich hasse dieses unnötig, überladene, nervige Programm.
Zum einen die Zwangsbindung an Quicktime, das ungefragte installieren von ungefähr 3 zusätzlichen Apple Diensten, die sich z.T auch noch in die Autostart-listen eintragen und mit Apple kommunizieren.
Das Programm ist zu groß, die starre Anbindung an den eigenen Musikshop dreist und die Zwangsinstallation von Quicktime ist in Wirklichkeit auch nicht notwendig, hier sollte der Nutzer bei der Installation gefragt weden und dennoch war es die erste Musiksoftware die ein gemütliches Einkaufen in einem Musikonlineshop ermöglicht hat.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Kenshin »

Größter Negativ-Punkt:
Firmenpolitik. Total Patent-Besessen* und keine eigenen Fehler eingestehen.
Die nicht optimal gelöste Antennenproblematik des aktuellen Mobiltelefons IST Fakt. Was macht Apple ? Sucht sich Konkurrenzprodukte und versucht mit allen mitteln die Antennen dieser Mitbewerber auch schlecht zu machen, in dem man die Telefone dann so halten muss, dass Telefonieren nicht mal mehr möglich wäre. Kindergarten ? Apple!
Und das ist nur ein kleiner Teil des großen Kothaufens der sich da bei Apple angesammelt hat.

* zum Glück sind über 90% aller Patente von Apple in Europa nicht haltbar, da sie keine wirklich technischen Neuerungen bieten.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Panther »

Cali hat geschrieben:Als Entwickler:
Die Apple System sind zu stark abgeschottet, die Lizenzbedingungen zu restriktiv, Apple verdient zuviel bzw. der Entwickler zu wenig
Hmm gerade das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Man wird doch als Mac-Entwickler nicht eingeschränkt? Noch kostet es auch nur 1 cent… Oder beziehst du dich hier auf iOS?
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von beeber »

Panther hat geschrieben: Kurzlebig? Öh was verstehst du darunter? Mein alter Classic läuft immer noch prima nach den ganzen Jahren.
Von der Verarbeitung sind die Apple Produkte im normal Fall schon sehr gut, ich denke mit kurzlebig meint er einfach, dass ständig die Modelle geupdatet werden und man so wieder das "alte" Produkt hat.
Ja die wiegen dann halt nur mehr, sind klobiger und sie laufen halt mit Windows. Abgesehen davon sind normalerweise andere Markennotebooks nicht wirklich billiger. Zumindest bei Lenova, Sony, HP und Dell kosten die brauchbaren Notebooks ähnlich viel.
DAS stimmt so absolut nicht!
Für den Preis eines MacBookPro (ca 1300 € das schlechteste Model) bekommt man von Dell schon einen wesentlich leistungsstärkeren Laptop (mit Quadcore usw).
Ich hab mit Win auch keine Schwierigkeiten - Es nervt halt trotzdem an jeder Ecke.
Also ich habe immer noch WinXP und bin ziemlich zufrieden. Was nervt dich denn an jeder Ecke ???
Was mich an einem Apple nervt ist, dass er viele MP3player und Co überhaupt nicht unterstützt! eine Freundin von mir hat einen von Samsung, der ist noch relativ neu und ihr MacBook nimmt ihn einfach überhaupt nicht an! auch nach langer Googlezeit gibt es dafür keine Lösung !
Also was mich mehr wundert ist warum deine bekannten Designer sich MacBooks anstatt der Arbeitsgeräte MacBookPro holen.
Sei doch nicht so kleinlich...er benutzt halt MacBook als überbegriff für alle MacBooks... Im übrigen studier ich audiovisuelle Medien und bei mir im Studiengang ist es auch mega kuhl und trendi ein MacBook zu haben, im Endeffekt kannst du mit einem PC aber auch alles ganz genau so gut machen...man ist halt dann nur nicht ganz so kuhl und individuell ;).
Machen sie nicht. Wo hast du den das her?
sie können es aber und woher willst du wissen, dass sie es nicht machen ?
Google macht auch das meiste Geld durch das analysieren des Internetverhaltens der Leute


Ja was soll Apple den machen? Windows hat nunmal keine brauchbare Sound-API. Ist schon verständlich das man da als Lösung seine eigene mitbringt.

Wo hast du eigentlich an allen Ecken diese Paranoia mit dem nach Hause telefonieren her? iTunes ist schon so oft durchleuchtet worden und es kommt immer das gleiche raus: Es spricht nur mit Apple wenn es muss - Also beim Zugriff auf den Store, Genius oder Ping.

Ähm und kannst du mir mal erklären wozu du Musik, die du von deinem Rechner erst auf den iPod synchen musst, von diesem wieder runterladen? Die liegen da doch schon vor…

Und natürlich die übliche Frage zu den Playlists: Was machst du mit denen? Außer zum brennen von Musik-CDs hab ich die noch nie gebraucht.
Warum brauch man denn überhaupt so ein schmarn wie Itunes...brauch doch kein Mensch...
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Panther »

Ja die wiegen dann halt nur mehr, sind klobiger und sie laufen halt mit Windows. Abgesehen davon sind normalerweise andere Markennotebooks nicht wirklich billiger. Zumindest bei Lenova, Sony, HP und Dell kosten die brauchbaren Notebooks ähnlich viel.
DAS stimmt so absolut nicht!
Für den Preis eines MacBookPro (ca 1300 € das schlechteste Model) bekommt man von Dell schon einen wesentlich leistungsstärkeren Laptop (mit Quadcore usw).
Ja aber sicher nicht aus der Business-Reihe. Und laut Webseite sieht es da mit 8GB RAM z.B. auch recht dünn aus. Ich hab mal versucht bei Dell ein Latitude vergleichbar dem 15er MBP zu konfigurieren. Waren ca 1550 gehen 1770eur. Imo kein schlechter Aufpreis für das Vollalu-Gehäuse und die Möglichkeit auf 8GB zu gehen.

Also ich habe immer noch WinXP und bin ziemlich zufrieden. Was nervt dich denn an jeder Ecke ???
So ziemlich alles ;) Ich finde die Windows-Workflows einfach sehr oft extrem unlogisch und umständlich. Und halt die selbst unter Win7 noch vorkommenden GUI-Hänger.

Was mich an einem Apple nervt ist, dass er viele MP3player und Co überhaupt nicht unterstützt! eine Freundin von mir hat einen von Samsung, der ist noch relativ neu und ihr MacBook nimmt ihn einfach überhaupt nicht an! auch nach langer Googlezeit gibt es dafür keine Lösung !
Der verbindet sich nicht als USB-Speicher? Das ist allerdings sehr seltsam. Gibts eventuell sonst noch Macken an USB? Eventuell hat der Controller nen Schlag weg.

Sei doch nicht so kleinlich...er benutzt halt MacBook als überbegriff für alle MacBooks... Im übrigen studier ich audiovisuelle Medien und bei mir im Studiengang ist es auch mega kuhl und trendi ein MacBook zu haben, im Endeffekt kannst du mit einem PC aber auch alles ganz genau so gut machen...man ist halt dann nur nicht ganz so kuhl und individuell ;).
Ich find es schon sehr lustig das die Kaufentscheidung für einen Mac von anderen immer auf Coolness geschoben wird. Das einem einfach das OS und seine Workflows einfach besser zusagen, gibt es wohl als Möglichkeit für viele nicht…

sie können es aber und woher willst du wissen, dass sie es nicht machen ?
Google macht auch das meiste Geld durch das analysieren des Internetverhaltens der Leute
Ja könnte dein ISP auch und dein Netz-Provider ebenfalls :)

Warum brauch man denn überhaupt so ein schmarn wie Itunes...brauch doch kein Mensch…
Na damit man die ganze Musikverwaltung nicht umständlich von Hand mit Playlists und Dateiherumgeschubse machen muss?
PSP2: Panther (Dranix74)
Antworten