Apple gegen den Rest der Welt

Moderatoren: Asifish, king-pat

Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Kenshin »

Panther hat geschrieben:
sie können es aber und woher willst du wissen, dass sie es nicht machen ?
Google macht auch das meiste Geld durch das analysieren des Internetverhaltens der Leute
Ja könnte dein ISP auch und dein Netz-Provider ebenfalls :)
Falsch, Apple schließt eine Weitergabe der Daten an "Partner" (ja, bewusst schwammig formuliert, es gibt nirgends eine genaue Definition der Partner), sowie die Möglichkeit der Verarbeitung der Daten durch Apple die "Partner" nicht aus. Der ISP jedoch schon. AGBs ;)
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Panther »

DAS meint ihr… Das sind die Abschnitte für die Location-Services, denen man pro Anwendung zustimmen muss. Klar müssen in dem Fall die Daten an Apple und dann an den entsprechenden Partner weitergeleitet werden. Ohne könnte die entsprechende App kaum Ortsbezogene Informationen vom Server geliefert bekommen...
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 253
Registriert: 08 Mär 2003, 19:21
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von smashIt »

Panther hat geschrieben:Ja aber sicher nicht aus der Business-Reihe. Und laut Webseite sieht es da mit 8GB RAM z.B. auch recht dünn aus. Ich hab mal versucht bei Dell ein Latitude vergleichbar dem 15er MBP zu konfigurieren. Waren ca 1550 gehen 1770eur. Imo kein schlechter Aufpreis für das Vollalu-Gehäuse und die Möglichkeit auf 8GB zu gehen.
so kleinigkeiten wie 3 jahre vorort service in der grundausstattung beim dell sind dir dabei sicher nicht aufgefalln ;)
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Panther »

Denkst du den muss man bei Dell in Anspruch nehmen? Gerade die ersten 3 Jahre ist es bei Elektronik ja doch eher unwahrscheinlich das sie ausfällt wenn sie nicht schon dead-on-arrival ist. Sieht man auch daran das die Service-Verträge für die Zeit danach überall immer teurer werden.
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von king-pat »

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich auch nur positives sagen. Der iPod mini funktioniert auch nach Jahren tadellos.
Aber ich finde auch, dass die Produktlebenszyklen von Apple schon sehr kurz sind.
Zudem wird ständig das Design grundlegend geändert, so dass man immer das Gefühl hat ein "altes" Gerät zu haben.
Aber verstehen kann ich das schon, schließlich müssen die auch ihr Geld verdienen :)

Für mich ist Verarbeitung und Design des Produktes einfach wichtig. Ich will ein wertiges Gerät in der Hand haben.
Das trifft auf fast alle Produkte von Apple zu. Allein wenn ich mir das iPhone 4 und entsprechende Konkurrenten ansehe ...
iPhone aus Glas und Edelstahl ... das macht einfach was her. Wenn ich dagegen das Galaxy S von Samsung in die Hand nehme ... nur Plastik.

Ähnlich ist es mit den MacBooks und iMacs ... es wird viel Wert auf Design, Verarbeitung und Optik gelegt.
Ist mir persönlich sehr wichtig ... wem das nicht wichtig ist kann ja guten Gewissens zu einem Alternativprodukt greifen. ;)
Wer Apple-Produkte kauft muss eben damit leben dass es gewisse Einschränkungen gibt, dafür aber ein funktionierendes und schönes Gerät bekommt.

Denke das kann man ein bisschen mit Autos vergleichen ... ein Kombi ist sicher total praktisch, aber ein Sportwagen macht einfach mehr Spaß :D


iTunes finde ich auch zu umfangreich und vollgestopft. Zudem braucht es viel zu viel Rechenleistung.
Trotzdem bin ich zufrieden damit, weil sich Tracks und Alben einfach schön sortieren lassen.
Wenn ich an meinen ersten mp3-Player zurückdenke ... da wurde einfach alles nach ABC sortiert und fertig.
So kann ich mir Alben zusammenstellen, Tracklists per Drag and Drop erstellen, das jeweilige Cover dazu wird automatisch geladen.
Sehr komfortabel ... daran hab ich absolut nichts auszusetzen. Etwas Einarbeitungszeit vorausgesetzt.
Das ganze dann per Mausklick in gleicher Sortierung rüber auf iPhone, iPod und iPad ... genial.


Dell dagegen ... auch wenn sie 3 Jahre Vorort-Service anbieten ... ist bei mir durch seit sie 49 Euro Porto von mir haben wollten.
Da verschwand der PC ganz schnell wieder aus dem Warenkorb.


Cali, wenn Du die Entwickler von Apps für den Appstore von Apple meinst mit "Apple verdient zuviel" ...
Ich denke für große Entwickler hat es nicht besonders viel Anreiz 30% an Apple zu bezahlen.
Kleine Programmierer sind denke ich ganz froh, wenn Apple die Abrechnung und den Vertrieb übernimmt.
Mit 30% kann ein kleiner Programmierer diesen Aufwand alleine nicht abdecken.
Sieht man meist auch daran, dass Software großer Firmen wesentlich teurer angeboten wird.

Trotzdem geht das Konzept von Apple auf ... nirgends gibt es so viele Apps.
Selbst mein Bruder, lange Zeit Apple-Verweigerer, hat sich inzwischen vom Nutzen der zahlreichen Apps locken lassen und bekommt jetzt mein altes iPhone.
Klar gibts viel Schrott, aber ich hab einige Apps auf dem iPhone die mir wirklich das Leben erleichtern, oder andere Geräte komplett ersetzen.

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Kenshin »

Panther hat geschrieben:DAS meint ihr… Das sind die Abschnitte für die Location-Services, denen man pro Anwendung zustimmen muss. Klar müssen in dem Fall die Daten an Apple und dann an den entsprechenden Partner weitergeleitet werden. Ohne könnte die entsprechende App kaum Ortsbezogene Informationen vom Server geliefert bekommen...
Das ist das, was Apple angibt. Was sie letztendlich machen wird niemand von euch erfahren 8)
Andere Anbieter erklären beispielsweise Explizit wer die "Partner" sind, sodass die Daten nicht quer durch aller Firmen Datenbestände durchgereicht werden dürfen. Anders halt bei Apple. :roll:
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Asifish »

So. zu vielem wurde jetzt schon wieder was geschrieben, deshalb gehe ich nicht mehr auf alle punkte ein.

Mit der langlebigkeit war einmal der schnelle Design und Versionswechsel gemeint (warum zur Hölle sollte man sich für viel Geld einen neuen iPod holen, wenn der aus der Vorgängergeneration funktionsfähig und ausreichend zu hause liegt, nur weil der neue runde ecken hat? Klingt banal, ist aber bei der Jugend z.Z. Realität), aber ich habe auch einige iPods gehabt, die zum einen tierisch schnell verkratzen aber auch scheinbar grundlos irgendwelche Fehler haben. Mein iPod Shuffle war ~3 mal in der Reperatur bis die Garantie abgelaufen ist. Kurz vor Garantie Ende hab ich dann nochmal einen komplett neuen Bekommen als Ersatz (Restposten) der ~ 2 Wochen gearbeitet hat und sich dann gedacht hat, er geht einfach nicht mehr an.
Panther hat geschrieben:Also was mich mehr wundert ist warum deine bekannten Designer sich MacBooks anstatt der Arbeitsgeräte MacBookPro holen.
Das ist ja wohl Haarspalterei. Und wo wir grade dabei sind, hab ich nie was von bekannten Designern gesprochen die ein MacBook benutzen sondern nur von denen die Windows benutzen :schlaubi: :grinz:
Panther hat geschrieben:Machen sie nicht. Wo hast du den das her?
Ich weiß nicht mehr genau welcher Quelle das entstammt.. aber das hier hab ich auf die Schnelle gefunden:

Code: Alles auswählen

Vor wenigen Tagen hatte Apple seinen Kunden dem Bericht zufolge neue Geschäftsbedingungen vorgelegt. Damit lasse sich der Konzern dazu ermächtigen, in Erfahrung zu bringen, wann und wo sich Nutzer von iPhones, iPads und Macbooks aufhielten. Apple zufolge erfolgt diese Datenaufnahme anonym.
Quelle: NZZ.ch
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/me ... 72188.html

Das anonym beinhaltet DASS sie's machen.
Ähm und kannst du mir mal erklären wozu du Musik, die du von deinem Rechner erst auf den iPod synchen musst, von diesem wieder runterladen? Die liegen da doch schon vor…
Der Punkt dass man sich von Freunden Musik holt würde wahrscheinlich von dir mit "Jeder erwachsene Mensch sollte sich jedes seiner Musikstücke selbst kaufen" quittiert werden, daher nehm ich mal andere Beispiele:

Was machst du z.B, wenn du Musikstücke von einem Rechner auf den anderen spielen willst?
Einfach über nen anderen USB Stick? Klar ist auch nicht so schwer, aber es wäre wesentlich einfacher, wenn man die Musik direkt vom iPod (wo sie ja sowieso drauf ist) runterziehen könnte.
Oder die Festplatte schmiert dir ab. Dann hast du ein iPod voller Musik und sie ist weg, sobald du sie vom iPod löschst, weil du die Daten nicht mehr auf den PC bekommst.

Aber welche Begründung auch immer, es ist vollkommen egal. Fest steht, dass man es ganz leicht machen könnte (alternative Programme die mit iPods arbeiten können das auch), es wird nur nicht eingebaut in's Programm. Die Gründe würden mich viel eher interessieren, warum diese banale Funktion nicht enthalten ist.


Playlists find ich unter anderem im Jugendzentrum sehr nützlich, wenn wir an Spezialabenden oder bei verschiedenen Besuchergruppen unterschiedliche Sachen spielen..
Aber auch als Privatperson habe ich in Foobar mehrere Playlists, je nach Genre auf das ich grade Lust habe..



Ich finde die Windows-Workflows einfach sehr oft extrem unlogisch und umständlich
Kannst du mir mal bitte dafür ein Beispiel geben? Dass man mit Windows nicht so zufrieden ist, kann ich als Linux Fan nachvollziehen.. aber der Satz hört sich für mich wie ein pseudo-Argument an, weil es wie ein Kritikpunkt wirkt, aber absolut keinen Inhalt hat.


Na damit man die ganze Musikverwaltung nicht umständlich von Hand mit Playlists und Dateiherumgeschubse machen muss?
Naja. Viel Unterschied ist zwischen "Dateiherumgeschubse" und dem Drag'n'Drop von Itunes ja auch nicht, wenn man's realistisch betrachtet..


Soo.. ich glaub das soll für's erste genug sein :-)
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 253
Registriert: 08 Mär 2003, 19:21
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von smashIt »

Panther hat geschrieben:Denkst du den muss man bei Dell in Anspruch nehmen? Gerade die ersten 3 Jahre ist es bei Elektronik ja doch eher unwahrscheinlich das sie ausfällt wenn sie nicht schon dead-on-arrival ist. Sieht man auch daran das die Service-Verträge für die Zeit danach überall immer teurer werden.
n schleppi besteht nunmal nicht nur aus elektronik, sondern auch aus ner ladung mechanischer teile
bei dell gibts da z.b. auch die option das nach nem hdd-defekt die tote platte beim kunden bleibt, und nicht eingezogen wird (vorallem bei sensiblen daten wichtig)
und bei der garantie über die 3 jahre hinaus hast n ganz anderes problem: wo die alten teile noch herbekommen wenn man sie selber nicht auf lager hat?
intel hat zwar für den industrie-bereich bauteile für die sie min 10 jahre verfügbarkeit garantiern, aber die werden in schleppis dann doch eher selten verbaut ;)
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von Cali »

king-pat hat geschrieben: Trotzdem geht das Konzept von Apple auf ... nirgends gibt es so viele Apps.
pat
Ich bin mir da nicht so sicher, die Iphone Apps, die zum Großteil nur Internetbookmarks darstellen sind halt alle zentralisiert und auch nur über den AppStore zu bekommen, da man sich ohne Manipulation am IPhone nichts selber aufspielen kann.
Wenn sich jemand mal die Mühe macht alle Symbian und J2ME "Apps" für Nokia Handies zu katalogisieren (wie es seit kurzem im OVI Store von Nokia gemacht wird), dann kommt auch ne Menge an Programmen zusammen.

Da Apple angefangen hat, kleine Skripte und Bookmarks als Apps zu bezeichnen, haben sie wahrscheinlich wirklich am meisten dieser Teile im Angebot, aber der Rest beginnt auch schon damit, Facebook Browserbookmarks als Facebook App zu bewerben usw.

Ich finde die Lizensierung im AppStore insofern schlecht, als dass es keine Alternative dazu gibt. Bei Mobiltelefonen, die den Nutzern wirklich gehören, kann der Nutzer aus beliebigen Quellen Software besorgen, nicht nur über einen Monopolshop, in dem die Bildzeitung-Titten-Girlies von Seite 1 bereits zensiert werden.
Als freier Entwickler finde ich es besser, die Appsvermarktung über Apple nutzen zu können, wenn ich es möchte und es anders aufzuziehen, wenn ich anderweitig meine Apps an den Mann bringen will.

Und trotz allem:


Computer und Mobiltelefone sind nur Werkzeuge, mit denen man, wenn man geschickt ist, alles machen kann. D.h. man kann heutzutage mit jedem Computer jede "normale" Aufgabe erfüllen. Gleiches gilt für Telefone. Dass Apples nicht schlecht sind, weiß jeder, aber dass sich der Konzern mittlerweile schlimmer als Microsoft oder Google verhält, wird auch in den renommierten Zeitschriften wie iX und cT immer wieder thematisiert.
Der Verbraucher hat die Macht zu entscheiden, wieviel er zuläßt.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Apple gegen den Rest der Welt

Beitrag von beeber »

Panther hat geschrieben:
DAS stimmt so absolut nicht!
Für den Preis eines MacBookPro (ca 1300 € das schlechteste Model) bekommt man von Dell schon einen wesentlich leistungsstärkeren Laptop (mit Quadcore usw).
Ja aber sicher nicht aus der Business-Reihe. Und laut Webseite sieht es da mit 8GB RAM z.B. auch recht dünn aus. Ich hab mal versucht bei Dell ein Latitude vergleichbar dem 15er MBP zu konfigurieren. Waren ca 1550 gehen 1770eur. Imo kein schlechter Aufpreis für das Vollalu-Gehäuse und die Möglichkeit auf 8GB zu gehen.
Du bekommst von Alienware einen Laptop mit ca der selben Power (manches unterscheidet sich leicht mal ist das MBP etwas besser mal der AW) wie das standart 17 Zoll Mac Book Pro für 1800 euro. Der vergleichbare Mac kostet ca 2270Euro.
Das sind 500 Euro unterschied, den man für den Namen und die schöne Hülle zahlt ;).
Bei einem so teuren Gerät könnte ich sogar noch verstehen, wenn man auf die 500 Euro scheisst aber wir reden hier auch von einem der teuersten Modelle


Was mich an einem Apple nervt ist, dass er viele MP3player und Co überhaupt nicht unterstützt! eine Freundin von mir hat einen von Samsung, der ist noch relativ neu und ihr MacBook nimmt ihn einfach überhaupt nicht an! auch nach langer Googlezeit gibt es dafür keine Lösung !
Der verbindet sich nicht als USB-Speicher? Das ist allerdings sehr seltsam. Gibts eventuell sonst noch Macken an USB? Eventuell hat der Controller nen Schlag weg.
Wird gar nicht erkannt, ist aber ein weitläufiges Problem mit Samsung Mp3 Playern (glaub es war Samsung kann es grad nicht mehr beschwören)!
Bei manchen krieg man es zum laufen, mit speziellen Programmen.
Sei doch nicht so kleinlich...er benutzt halt MacBook als überbegriff für alle MacBooks... Im übrigen studier ich audiovisuelle Medien und bei mir im Studiengang ist es auch mega kuhl und trendi ein MacBook zu haben, im Endeffekt kannst du mit einem PC aber auch alles ganz genau so gut machen...man ist halt dann nur nicht ganz so kuhl und individuell ;).
Ich find es schon sehr lustig das die Kaufentscheidung für einen Mac von anderen immer auf Coolness geschoben wird. Das einem einfach das OS und seine Workflows einfach besser zusagen, gibt es wohl als Möglichkeit für viele nicht…
Ja bei vielen trifft es halt auch wirklich zu, bei manchen sicherlich nicht. In meinem Studiengang kann ich aber sagen es macht einiges die coolnes. Du kennst ja die Leute irgendwann und weißt wer immer sofort mit dem neuesten Trend geht und immer etwas besonderer sein muss als alle anderen usw... und genau solche leuten brauchen eben ein MacBook um kuhl zu sein. Wenn du als Journalist oder so arbeitest kann ich das ganze ja ziemlich gut verstehen :).
Warum brauch man denn überhaupt so ein schmarn wie Itunes...brauch doch kein Mensch…
Na damit man die ganze Musikverwaltung nicht umständlich von Hand mit Playlists und Dateiherumgeschubse machen muss?

Ich halte es halt für umständlich, wenn ich dazu ein extra Programm brauche, auf nem Windowspc zieht man sich das zeug einfach direkt auf den Player...kann es noch einfacher gehen ?
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Antworten