PS3 Linux ade

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

PS3 Linux ade

Beitrag von Cali »

Wie heise.de berichtet,
erscheint in Kürze ein "optionales" Firmware Update, welches die Nutzung von Linux auf der PS3 blockiert.
Wer die PS3 als reinen Linux Rechner nutzt, dem kann dies egal sein, aber alle, die auch Spiele auf der PS3 zocken wollen, können ohne diese Update in Zukunft keine neuen Spiele mehr zocken...

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 65852.html
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: PS3 Linux ade

Beitrag von Funnybone »

Jau hab ich auch schon gelesen echt toll... dachte wenigstens Sony lässt uns die Freiheit -.-
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: PS3 Linux ade

Beitrag von DragonSlayer »

Wirklich beschissen. Es war ja vor kurzem schon ein Gerücht diesbezüglich im Umlauf. Ein Sony Sprecher versicherte den Leuten vor kurzem sogar noch, dass die alten PS3s das Other OS Feature behalten dürfen und, dass dieses nicht via Firmware Update entfernt wird. Diesen Rückschritt haben wir dem Hacker GeoHot zu verdanken, der einen Exploit im Other OS Feature entdeckt hat um die Tiefen der PS3 zu entschlüsseln.
Ich selbst nutze Other OS nicht, aber ich habe für ein Gesamtpaket bezahlt und möchte auch alle Features zur freien Nutzung behalten. Auf der Sony Seite wird das Feature immernoch angepriesen. Wenn man wenigstens etwas mit dem Update bekommen würde, seien es kostenlose dynamic Themes oder neue Musik Visualizer, dann würde der fade Beigeschmack beim Firmware Update etwas leichter von der Zunge gehen. So jedoch, hoffe ich, dass Sony sich die Klagen im Sekundentakt in's Haus holt.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PS3 Linux ade

Beitrag von Cali »

Man könnte ja auch versuchen, den Exploit zu schließen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: PS3 Linux ade

Beitrag von Funnybone »

Zitat 4players.de
Auf seinem Blog meldete sich nun auch George Hotz zu Wort, dessen Hack der Auslöser für Sonys Firmware-Aktionismus gewesen sein dürfte. Er wolle ein eigenes Update entwickeln, sobald v3.21 veröffentlicht wurde, mit dem die "Other OS"-Funktion weiterhin erhalten werden soll, ohne die Nutzer von den Neuerungen auszuschließen. Er habe nie vorgehabt, sich mit Custom-Firmware zu beschäftigen, fühle sich jetzt aber durch das Vorgehen des Herstellers herausgefordert.

Die Leute würden irren, wenn sie denken, dass seine Firmware Raubkopien ermöglichen wird. Dies sei nicht der Fall. Es werde sich nur um eine angepasste Version der neuen Firmware handeln, die weiterhin das Nutzen der "Other OS"-Funktion gestattet. Auch stehe die Frage im Raum, mit welchem Recht Unternehmen Features aus Produkten, die man erworben hat, entfernen dürfen. Man stelle sich vor, Apple würde Safari komplett vom iPhone entfernen, weil ein Exploit darin gefunden wurde. Juristisch gesehen sei das vielleicht zulässig - aber man müsse ihnen zeigen, dass das eine falsche Strategie für die Zukunft des Produkts und der Firma sei.
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PS3 Linux ade

Beitrag von Cali »

Cool.
Ich bin trotzdem froh, dass ich keine PS3 habe :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: PS3 Linux ade

Beitrag von DragonSlayer »

Wieso? Ist ein tolles Media Center mit richtig guten Games und Blu-Ray Funktion. ;)
Die Sicherheitslücke in der Other OS Funktion zu schließen ist problematisch, da für den Exploit die Konsole geöffnet werden muss. Kann gut sein, dass hier eine reine Softwarelösung entweder zu aufwändig und teuer oder einfach nicht möglich ist ohne die Funktionalität zu entfernen.
Viele Leute sind angepisst, dass GeoHot den Exploit überhaupt veröffentlicht hat. Sony hätte das Feature sonst nicht herausgenommen.
Andererseits bin ich etwas neugierig, zu was er fähig ist mit der PS3.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PS3 Linux ade

Beitrag von Cali »

Als Spielekonsole ist sie ja gut, aber ich hätte sie als Linux Computer mit gelegentlicher Spielenutzung verwendet.

Betrifft auch nicht die PS3 explizit, denn mir derzeit alle aktuell erhältlichen Konsolen nicht besonders, daher warte ich eigentlich auf irgendeinen Nachfolger, damit ich mir wieder mal was Neues kaufen kann und spiel solange die wenigen guten Wii Titel und viel auf dem DS
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: PS3 Linux ade

Beitrag von DragonSlayer »

Wärst du früher dran gewesen, hättest auch was von der Linux-Funktion gehabt. ;)
Ich persönlich bin zu faul meine PS3 Daten zu sichern um die Platte zu formatieren und danach alle DLCs und PSN games wieder herunter zu laden.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PS3 Linux ade

Beitrag von Cali »

Wenn ich dann auf die neue Firmware updaten müßte, ist es doch egal ob es eine alte oder neue PS3 ist?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten