Nintendo 3DS

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Nintendo 3DS

Beitrag von beeber »

Ich zitiere einfach mal Gamefront.de
23.03.10 - Nintendo hat mit dem Nintendo 3DS (Arbeitstitel) einen Nintendo DS-Nachfolger angekündigt. Das System kann 3D-Effekte darstellen, ohne dass der Spieler dafür eine spezielle 3D-Brille braucht.

ähnliches schaffte schon der Nintendo DSi mit dem Spiel Hidden 3D Pictures; wie der 3D-Effekt am Ende auf dem Nintendo 3DS aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Der Nintendo 3DS soll auf der E3 (15.06.10 - 17.06.10) ausführlich vorgestellt werden, der vollständig abwärtskompatibel zum Nintendo DS und DSi ist. Die Auslieferung des neuen Handhelds soll im nächsten Geschäftsjahr (01.04.10 - 31.03.11) stattfinden; die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun geht von einem Termin Ende 2010 aus.

Wie die Zeitung weiterschreibt, soll der Stylus womöglich auch für die räumliche Steuerung verwendet werden: So könnte der Stylus etwas entfernt vom Bildschirm gehalten und dann darauf zu bewegt werden, um einen Angriff auf einen Gegner auszuführen. Möglich soll das durch die eingebaute Kamera sein, welche die räumliche Tiefe des Stylus erfasst. Auch von 3D-Analog-Sticks ist in dem Bericht die Rede.

Der Nintendo 3DS soll außerdem eine längere Akku-Laufzeit haben, wie die Zeitung weiterschreibt. Der Bildschirmdurchmesser soll ungefähr 10,7 cm groß sein - wie beim Nintendo DSi XL. Auch einen Bewegungs-Sensor soll der Handheld haben, so dass man z.B. durch Neigen oder Kippen ein Spiel steuern könnte.

Nintendo hat die Angaben der Nihon Keizai Shimbun bislang nicht bestätigt.
was haltet ihr davon !?
Ich kauf eigentlich Nintendo Hardware immer blind zum release, deswegen wird auch der Nintendo 3DS sofort gekauft.
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Cali »

Nintendo geht weiter den Weg auf Innovationen zu setzen (wie die Wii Steuerung), aus bwl-Sicht gut.
Ich bin aber kein großer Fan von 3D, daher warte ich dieses Mal erst ab, bis die guten Titel fürs System veröffentlicht werden und bild mir erst danach eine Meinung :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Ranger-patrick
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 918
Registriert: 17 Dez 2004, 06:30
Wohnort: Mir isses wieder eingefallen im MIABoard xD

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Ranger-patrick »

beeber hat geschrieben: Wie die Zeitung weiterschreibt, soll der Stylus womöglich auch für die räumliche Steuerung verwendet werden: So könnte der Stylus etwas entfernt vom Bildschirm gehalten und dann darauf zu bewegt werden, um einen Angriff auf einen Gegner auszuführen. Möglich soll das durch die eingebaute Kamera sein, welche die räumliche Tiefe des Stylus erfasst. Auch von 3D-Analog-Sticks ist in dem Bericht die Rede.
Das Stell mir ziemlich krampfhaft vor, wenn ich den 3DS mit links halte und dann noch davor rumfuchteln muss Oo
Genaues erfährt man dennoch wohl erst auf der E3, abwarten ^^
Benutzeravatar
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 253
Registriert: 08 Mär 2003, 19:21
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von smashIt »

Cali hat geschrieben:Nintendo geht weiter den Weg auf Innovationen zu setzen (wie die Wii Steuerung), aus bwl-Sicht gut.
naja, innovation is was anderes
aber wenns 3d-displays damit an die breite masse bringen (so wie zeigegeräte bei der wii) solls mir nur recht sein
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von beeber »

smashIt hat geschrieben:
Cali hat geschrieben:Nintendo geht weiter den Weg auf Innovationen zu setzen (wie die Wii Steuerung), aus bwl-Sicht gut.
naja, innovation is was anderes
aber wenns 3d-displays damit an die breite masse bringen (so wie zeigegeräte bei der wii) solls mir nur recht sein
hmm warum ist inovation was anderes ???
ich mein es ist der erste handheld der ein 3D display besitzt, ich halte das für sehr inovativ.

@cali
mir egal ob 3D jetzt gut oder schlecht ist, ich kauf grundsätzlich alle nintendohardware (außer halt die updates wie DSi, DSi XL und DSLite) einfach nur weil ich mario, zelda, fzero, metroid, donkey kong, pikmin, und co zocken will.
ich hab das noch nie bereut, selbst die Wii hat zwar nicht viele gute spiele aber die paar, die es gibt haben es in sich. viel unterhaltsammer als mario galaxy kann eigentlich ein spiel kaum noch werden... und genau das wäre auch ein titel den ich mir gut in 3D vorstellen könnte.
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 253
Registriert: 08 Mär 2003, 19:21
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von smashIt »

beeber hat geschrieben:hmm warum ist inovation was anderes ???
ich mein es ist der erste handheld der ein 3D display besitzt, ich halte das für sehr inovativ.
wenn man 3d-displays zum anzeigen von 3d-grafik verwendet hat man keinen gloreichen gedanken gehabt
genaugenommen hatte man da nen gedanken den schon viele leute vorher hatten ;)
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von king-pat »

Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von beeber »

smashIt hat geschrieben:
beeber hat geschrieben:hmm warum ist inovation was anderes ???
ich mein es ist der erste handheld der ein 3D display besitzt, ich halte das für sehr inovativ.
wenn man 3d-displays zum anzeigen von 3d-grafik verwendet hat man keinen gloreichen gedanken gehabt
genaugenommen hatte man da nen gedanken den schon viele leute vorher hatten ;)
wenn jetzt jemand einen teleporter erfindet ist das dann auch nicht inovativ, weil es davor schon leute gab die sich das auch schon dachten ?
gut der vergleich hinkt aber man muss gestehen keiner hätte mit einem 3D handheld gerechnet ;). mir gefällt die nintendo politik in letzter zeit sehr gut obwohl ich casual games zum größten teil verabscheuhe. das liegt ganz einfach daran, dass ich mit den zu krass konservativen gameplays wie zb in god of war kaum noch was anfangen kann...das hat man alles schon in anderen games gesehen. klar god of war macht eigentlich nichts falsch und ist auf hohem niveau aber es ist einfach irgendwie zu altbacken und zu monoton...
auf wii kam dann bei ein paar wenigen spielen echt ein frischer wind rein, mario galaxy, metroid prime 3 usw schafften es einfach durch die steuerung mich vollkommen neu zu begeistern.
dabei will ich gar nicht sagen, dass mir konservative spiele gar nicht gefallen, FF XIII ist mir zb einfach zu weit gegangen was "inovation" anbelangt...oder aber ein mario kart mag ich auch heute noch liebend gerne zocken...

im endeffekt würd ich behaupten, jeder definiert inovation etwas anders für sich selbst und deswegen halten es die einen für inovativ und die anderen nicht.
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von beeber »

king-pat hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=SWAg1s7x ... r_embedded

Schöne Grüße
pat

aber das ist Headtracking, was ja nur eine gewisse tiefenwirkung besitzt aber nicht so richtig 3D ist.
Wobei ich finde, dass Headtracking eine super Sache ist und leider auf Wii noch nie verwendet wurde...
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 253
Registriert: 08 Mär 2003, 19:21
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von smashIt »

beeber hat geschrieben:wenn jetzt jemand einen teleporter erfindet ist das dann auch nicht inovativ, weil es davor schon leute gab die sich das auch schon dachten ?
wenn jemand nen teleporter erfindet is ihm mal der nobelpreis für physik sicher
wenn jemand besagten teleporter dann auf n auto schraubt und als grosse innovation, da mobil, verkauft hat er nen dachschaden

sonys display für volumetrische pixel is z.b. was innovatives (um mal wieder zu 3d zurückzukommen)
hinterher nen fernseher damit zu baun nicht

klar freu ich mich auf nen handheld mit 3d
ich bin aber noch skeptisch wies bei den kleinen displays wirken wird
man hat nicht n fenster zur virtuellen welt sondern nur 2 gucklöcher :?
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Antworten