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Sonic&SEGA All Stars Racing (PC Version)

Verfasst: 03 Mär 2010, 17:07
von Destructor
Habe seit gestern die PC Version dieses Games und bin echt überrascht. Für mich das 10 mal bessere Mario Kart. Seit Mario Kart Double Dash finde ich Mario Kart echt schlecht. Das letzte gute ist meiner Meinung nach Mario Kart DS, da es zu 100% den N64 Teil als Vorbild hat.

Technisch wurde S&SASR am PC recht gut umgesetzt. Auf meiner Hardware (Phenom II 965, 8GB Ram, HD 5870) läuft das Spiel echt Superflüssig. Jedoch hat SEGA nicht die XBOX360 Version portiert, sondern die Wii Version, was man an den fehlenden Shader-Effekten erkennen kann beim Wasser und an den Licht/Schatten Effekten in z.B der SEA PALACE-Strecke. Andrer seits wurde der PC version ein verbesserter Bloom & HDR Effekt verpasst. Dadurch das die Wii Version aber ruckelt wie Sau & die XBOX360/PS3 Versionen nur mit 30FPS laufen, ist die PC Version meiner Meinung nach die Technisch beste.
Die Texturen sind gestochen scharf außer am Streckenrand. Dort sind die Texturen zum Teil etwas Matschig was bei XBOX360 nicht so ist. Jedoch kommt auf der XBOX kein Geschwindigkeitsgefühl rüber.
Hab zum Vergleich nochmal die XBOX demo gezockt. Die ist gut 30% langsamer, da macht es die PC Version echt besser, mit aktivem V-Sync konstante 60FPS und ein wahnsinniger Speed.

Zum Mehrspieler:

Am PC wurde der Online Mode gestrichen, ist aber nicht weiter schlimm. Denn man kann auch auf den Konsolen online nur Einzelrennen spielen was wie ich finde, recht langweilig wird mit der Zeit. Das allerbeste ist der 4 Spieler-Splittscreen.
Seit Need For Speed 2 SE kenne ich am PC kein Spiel, was Splitscreen bietet, schon garnicht 4Spieler! Und auch zu 4. Butterflüsslig.
Zwingend vorrausgesetzt wird allerdings der XBOX 360 for Windows Controller. Ist der einzige Kontroller neben Tastatur, welcher Supported wird. Aber laut diversen Berichten im Netz, kann man das Spiel auch zwingen, andre Kontroller zu nutzen. Das hab ich aber noch nie probiert, da ich so und so einen XBOX 4 Windows Kontroller mein eigen nennen darf. ;)


Grafisch & Spielerisch wird einem trotz der Wii Portierung mit besseren HDR&Bloom Effekten dennoch viel geboten. Viele Missionen, ein umfangreicher Single Player-Mode, Zeitrennen mit Ghosts, 24 Strecken und Massenhaft Chars die man alle nach und nach mit SEGA Meilen freischalten muss.

Auch die Musik ist für mich ein Traum. Wie schon bei SEGA Superstars Tennis hat man für die diversen Kurse aus dem SEGA Universum (Jet Set Radio, House of the Dead) Musikstücke entnommen und integriert. Des weiteren kann man pro Strecke ca. 5-6 Musikstücke im SEGA SHOP mit SEGA MEILEN kaufen. Auch der sonstige Soundtrack ist wie ich finde einfach nur Spitze.

Spielerisch ist dieses Game auch ein Traum. Man muss die Kurven richtig driften um gut zu sein. Bei Mariokart ist es so, das umso besser man ist, man nurmehr miese items bekommt. Die letzten Plätze bekommen Blaue Panzer und der vordere nur mist. S&SASR überlässt jedem Spieler fairer weise die gleichen items. Bei Mariokart kann man noch so gut fahren, im grunde ist es immer Glückssache zu gewinnen, weil man beten muss das einem nicht 2-3 Blaue Panzer nach einander treffen. Bei S&SAR kommt es nur auf das können des Fahrers an. Klar gibt es auch items wie z.B Raketen die einem vom Sieg abhalten können, jedoch ist das Spiel auch trotz dieser Items nie unfair.

Ich teile somit die Meinung aller Spielemagazine und würde dem Spiel auch 80-90% geben und gebe es ihm auch. Trotz technischer schwächen auf jedem System ist das Spiel ein wie ich finde besseres Mario Kart. Das liegt zwar im Auge des betrachters, aber selbst wenn man Mario Kart mehr mag, S&SAR ist mindestens gleich gut.

Also kaufen kaufen kaufen ;) PS: PC Version kostet nur 30€;)

Re: Sonic&SEGA All Stars Racing (PC Version)

Verfasst: 03 Mär 2010, 22:25
von DragonSlayer
Bei Mariokart ist es so, das umso besser man ist, man nurmehr miese items bekommt. Die letzten Plätze bekommen Blaue Panzer und der vordere nur mist. S&SASR überlässt jedem Spieler fairer weise die gleichen items. Bei Mariokart kann man noch so gut fahren, im grunde ist es immer Glückssache zu gewinnen, weil man beten muss das einem nicht 2-3 Blaue Panzer nach einander treffen. Bei S&SAR kommt es nur auf das können des Fahrers an. Klar gibt es auch items wie z.B Raketen die einem vom Sieg abhalten können, jedoch ist das Spiel auch trotz dieser Items nie unfair.
Ich habe da aber schon ganz andere Sachen gehört. Ist es nicht so, dass man als letzter Platz unter Umständen einen "Special Move" ausführen kann, was dem letzten oft dazu verhilft, auch ganz ohne Können doch noch am Ende erster zu werden?

Re: Sonic&SEGA All Stars Racing (PC Version)

Verfasst: 03 Mär 2010, 23:02
von Elk_Elch
Das war auch so mein kurzer Einblick vom Spielen der Box Demo. Diese Special Moves, von denen jeder Char einen eigenen hat, sind teils echt extrem.
Ich hasse den Spielablauf in Fun Racern und hatte nicht das Gefühl an dem wäre irgendwas anders. Auf der anderen Seite fährt Ryo Hazuki mit...
Die Demo hat leider so wenig Umfang, dass ich mir nicht wirklich ein hilfreiches Urteil bilden konnte...
Ich glaube nicht, dass ich das Risiko eingehen werde ehe der Titel nicht ganz unten im Budgetregal liegt.

Das einzige Sonic-Spiel, das ich nach SA2 nicht enttäuschend fand, war Sonic Rush.
Meine Freundin spielt im Moment grad Sonic Chronicles... aber das gehört ja mehr in die Bioware Schublade.

Re: Sonic&SEGA All Stars Racing (PC Version)

Verfasst: 04 Mär 2010, 12:38
von Cali
DragonSlayer hat geschrieben:
Bei Mariokart ist es so, das umso besser man ist, man nurmehr miese items bekommt. Die letzten Plätze bekommen Blaue Panzer
Das ist aber nur im Multiplayer Modus so extrem und da auch gerade lustig, damit man auch als besserer Fahrer nicht automatisch jedes Spiel gewinnt, was schnell langweilig wäre. Die vorderern Plätze bekommen nur Bananen und grüne Panzer und der letzte Blitze und Kugelwillis, die einen schnell mal 5 Plätze nach vorne bringen können.