Konsolen & Videogames im 21.Jahrhundert

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Konsolen & Videogames im 21.Jahrhundert

Beitrag von Elk_Elch »

[EDIT CALI 22.01.2010: Ich habe das ursprüngl. WiiMotion Plus Topic gespalten, damit wir hier mehr über Konsolen, Games und den ganzen Markt diskutieren können]



Ich glaub, man darf die Wii gar nicht in der Nachfolge bisheriger Konsolen sehen. Ob das, was Nintendo gemacht hat, ein Rückschritt ist; darüber kann man sich streiten. Wobei ich da deiner Meinung bin.
In erster Linie ist es ein Abschied vom klassischen Videospiel. Das, denke ich, steht fest.

Es würde mich auch nicht weiter jucken, wenn die Konkurrenz nicht anfangen würde, eine Gegenoffensive zu planen. Eigentlich bin ich mit der Spieleauswahl auf meiner Box halbwegs zufrieden. Ich zweifle nur daran, dass das so bleibt, wenn Natal kommt.


Das große Problem konventioneller Videospiele ist derzeit die Anpassung an den Einheitsbrei.
GTA4 fand ich lange nicht so aufregend wie Vice City. Dass nicht viel Neues kommt, ist normal für so eine Serie. Dass Abwechslung und Vielfalt vermindert werden, ist seltsam. Das Spiel legt mehr Wert auf die Darstellung und Verflechtung seiner Story, fällt damit aber einer Linearität anheim. Das funktioniert bei anderen Spielen, wie eben Call of Duty, gut. Zu GTA passt es nicht.
Das beste Beispiel war für mich eine Verfolgungsjagd auf Motorrädern: Ich musste einen unverwundbaren Biker verfolgen, dessen unzerstörbares Bike auf Schienen gefahren ist und Lastwägen in seiner Bahn durch die Luft geschleudert hat. Warum? Damit die Mission auf die eine, die einzige mögliche Weise enden kann: Eine Videosequenz startet und der Verfolgte baut einen Unfall. Das hat mich sehr irritiert.
Wie gesagt... es gibt Spiele in denen das Prinzip wunderbar funktioniert. Mirror's Edge wurde damals heiß diskutiert.
Aber nur weil es bei manchen läuft, muss doch nicht jedes Spiel das nachmachen.

Wenn Entwickler heute sagen, dass sie Evolution statt Revolution oder Revolution statt Evolution wollen, dann meinen sie damit meist nur eins: Sie wollen bei der Konkurrenz abschauen und markante Merkmale ihrer Produkte entschärfen.
PGR3 oder PGR4 zeigen das gut... Das alte Kudos System aus MSR gibt es immer noch. Aber es vergibt fast jeden noch so groben Fehler und es ist unmöglich durch ein verpatztes Rennen seine Gesamtwertung zu verschlechtern. Viele Spieler hätte das alte System abgeschreckt, deswegen musste es verstümmelt werden. Dafür ist PGR heute ein Standardspiel unter Standardspielen.

Neue Ideen gibt es irgendwann keine mehr. Aber dann sollte nicht der Mut fehlen einzigartige alte Konzepte vor der Vereinheitlichung zu bewahren.


Ein anderes Problem ist die pure Abzocke heute.
Seitens Nintendo verkauft man wertlosen Plastikmüll, den sich die Leute auf ihre Motes draufstecken sollen. Das Ganze zu einem Geld, von dem man sich früher Controller kaufen konnte.
Bei der Konkurrenz werden fertige Inhalte oder Features in der Verkaufsversion der Spiele ausgelassen, damit man zwei Wochen nach Release für ein Update mit zwei Stunden Spielzeit 10€ verlangen kann.
Auf allen Systemen vergreift man sich an alten Spieleklassikern und verlangt die selben Preise für lieblose Re-Releases mit grässlichen neuen Hauptmenüs und Pal-Balken an den Rändern.
Rückwärtskompatibilität wird immer kleiner geschrieben. Für viele Leute bisher ein wichtiger Kaufgrund, jedoch ohne weitere Profitaussichten. PSO wird es nie auf die Liste von Microsoft schaffen. Schließlich könnte man nochmal Geld daraus machen (Gerüchte dazu gibt es ja).



Lieblosigkeit ist ein marktübergreifendes Phänomen. Miis und Motes sind nur besonders gute Beispiele dafür.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
snowcrash
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 129
Registriert: 12 Dez 2002, 10:43

Re: WiiMotion Plus - Wer hat es schon angetestet?

Beitrag von snowcrash »

vor allem die dlc regen mich auch total auf
mal davon abgesehen dass es einfach nur azocke ist werden auc so die spieler von einander getrennt.
bezüglich abzocke mit dlc ist wohl das bald erscheinende heavy rain das perfekte beispiel welches ich auch deswegen nicht kaufen werde.
dass es mit den dlc auch anders geht zeigt z.B unreal mit den kostenlosen titan pack.

ich denke dass ganze muss erst alles noch viel schlimmer werden bevor es wieder berg aufgeht
***(\_/)***
**=(x.x)=**
_________________
~Du sollst lernen zu fliegen ohne Flügel und zu siegen ohne Schwert~
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: WiiMotion Plus - Wer hat es schon angetestet?

Beitrag von Elk_Elch »

Is es so ned mit allem? :lol:
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WiiMotion Plus - Wer hat es schon angetestet?

Beitrag von Cali »

was ist dlc?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
snowcrash
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 129
Registriert: 12 Dez 2002, 10:43

Re: WiiMotion Plus - Wer hat es schon angetestet?

Beitrag von snowcrash »

dlc=downloadable content
zusatzinhalte zu spielen wie neue maps bei shootern z.B
***(\_/)***
**=(x.x)=**
_________________
~Du sollst lernen zu fliegen ohne Flügel und zu siegen ohne Schwert~
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WiiMotion Plus - Wer hat es schon angetestet?

Beitrag von Cali »

Achso... klar.. schlechte Spiele brauchen sowas.
Bei Musik- oder Quizspielen verstehe ich es sogar, aber nur für ein paar neue Waffen oder einen neuen Dungeon...?
Andererseits war Episode 2 auch nur PSO mit neuen Areas zum Vollpreis....
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
snowcrash
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 129
Registriert: 12 Dez 2002, 10:43

Re: WiiMotion Plus - Wer hat es schon angetestet?

Beitrag von snowcrash »

nun ja
das war ja schon ne komplett verbesserte version. da sehe ich das gar net so eng. ich fnde es z.B auch in ordnung dass street fighter 4 im frühjahr erneut rauskommt als SUPER street fighter 4 weil es auch ne wirklich verbesserte version ist .(balanced)
aber wenn ich mir mal ansehe was ein bescheuertes tshirt für den sackboy aus littlebig planet kostet wird mir ganz anders :stupid:

das ganze wird phantasy star auch noch treffen bzw hat es schon.
da konnte man weihnachtskostüme für phantasy star portable 2 kaufen :stupid:

(bei psu war doch auch sowas oder?)
da kann ich dann auch gleich son mmorpg spielen bei dem ich jeden scheiss kaufen muss um halbwegs mithalten zu koennen lol
***(\_/)***
**=(x.x)=**
_________________
~Du sollst lernen zu fliegen ohne Flügel und zu siegen ohne Schwert~
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: WiiMotion Plus - Wer hat es schon angetestet?

Beitrag von DragonSlayer »

bezüglich abzocke mit dlc ist wohl das bald erscheinende heavy rain das perfekte beispiel welches ich auch deswegen nicht kaufen werde.
Heavy Rain, ein Spiel, das die Grenzen zwischen Spiel und Film einreißt. Sehr Story lastig und deren Verlauf und wird durch deine Aktionen beeinflusst. Es gibt 29 verschiedene Enden im Spiel und weiß gott wie viele sonstige Handlungsverläufe während dem Spiel.
Ich weiß nicht, was du zum DLC zu Heavy Rain gelesen hast, aber dieses Spiel bringt zur Abwechslung mal wieder frischen Wind in die Videospiel Masse.
Die Heavy Rain Chronicles (DLC) vertiefen die an sich schon spannende Story und gehen näher auf die Geschichten der hauptcharacter ein. 5€ / Episode finde ich in Ordnung und als Vorbesteller erhält man die erste Episode kostenlos. Über die Dauer ist auch nich nichts bekannt. Lass dich doch einfach überraschen, bevor du hier voreilige Schlüsse ziehst. Ein tolles Spiel (auch ohne DLC, der ja freiwillig ist...) deswegen zu boykottieren finde ich unangebracht. Da gibt es viel schlimmere DLC abzocken von weitaus uninteressanteren Spielen. Dadurch, dass Heavy Rain diese Publicity erfährt, bekommt man solche DLC Stories manchmal erst mit. Ich wette du hast schon Spiele daheim mit überteuertem Trash-DLC worüber du dir vor dem kauf keine solche Gedanken gemacht hast.
Unter anderem wird es möglich sein einen Teil des Spiels aus Sicht des Killer zu spielen. Meiner Meinung nach ein sehr ambitioniertes und bisher kaum dagewesenes Spielelement. Wer dieses Spiel aus welchen Gründen auch immer boykottiert, verpasst einen richtig vielversprechenden Titel.

Dieses ständige DLC Gemecker allgemein kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich kaufe mir DLC der mir gefällt. Nicht jeder ist seinen preis wert, aber alle DLCs in die selbe Schublade zu stecken ist einfach nur lächerlich. (Ich beziehe mich lediglich auf Single Player DLC - Ich spiele so gut wie nie MP)

Beispiel:

Borderlands:

Bringt von Haus aus eine lange Spielzeit mit sich. Durch The Zombie Island of Dr. NED kamen nochmal einige Stunden vollgepackt mit einer lustigen neuen Side-Story hinzu. Der Preis von 7.99 Pfund war für mich hier völlig gerechtfertigt.

Red Faction Guerilla:

Das Spiel selbst ist eins meiner absoluten Favouriten auf der PS3. Ein zusätzlicher SP DLC Deamons of the Badlands kam mir da sehr gelegen. Selber Preispunkt wie Zombie Island jedoch etwas kürzer. Neues Areal, prequel zum eigentlichen Spiel, jede Menge Spaß.

Burnout Paradise:

Burnout hat mich sehr überrascht. Von den Car Packs mal abgesehen, gab es hier wirklich tolle DLC. Party Pack, Big Surf Island, Cops and Robbers etc. Das Spiel hat so viel DLC bekommen wie fast kein anderes auf einer This-Gen Konsole.

Natürlich kann man sagen, dass ein Spiel den gesamten DLC schon von vornherein mitbringen könnte. Ist dies der Fall beschweren sich alle darüber, dass das Spiel sich um ein halbes Jahr verspätet und statt 60€ dann 70€ kostet. Wie man es macht, man macht es immer falsch.

/edit:

Ich finde es genial, dass Super Street Fighter IV anscheinend gerechtfertigt nur kurze Zeit nach dem eigentlichen Release rereleased wird... DAS ist ein Rerelease zu dem man sagen kann, dass diese "balanciertere" Version mit einigen neuen Character ursprünglich hätte released werden müssen. Hier ist definitiv zu wenig Neuerung dabei um ein vollwertiges Spiel daraus zu machen. Käufer des ursprünglichen Titels müssen sich vorkommen als hätten sie eine Beta vor den vollen Preis gekauft...
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
snowcrash
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 129
Registriert: 12 Dez 2002, 10:43

Re: WiiMotion Plus - Wer hat es schon angetestet?

Beitrag von snowcrash »

an sich habe ich ja gar nix gegen dlc. bei heavy rain ist es aber mal wieer so dass der dlc zum zeitpunkt der fertigstellung des spiels schon längst fertig ist und auch direkt aufs spiel gepresst hätte werden können. aber warum hätte man das tun sollen wenn die leute dafür als dlc nomma extra blechen? so verteilt man die kosten eben schön und hat am schluss für das spiel 80 oder 90 euro bezahlt
und ob das spiel mal was anderes ist oder nicht, bzw obs ein gutes oder schlechtes spiel ist hat mit der abzocke des dlc leider gar nix zu tun.

bei street fighter ist es so dass die änderungen auf den ersten blick nicht sonderlich gross erscheinen aber für kenner des spiels wird es schon ein "neues" street fighter sein. zu dem wird es ja nicht zum vollpreis verkauft.

edit: irgendwie ist das eigentliche thema des topics wohl etwas abgedriftet lol
***(\_/)***
**=(x.x)=**
_________________
~Du sollst lernen zu fliegen ohne Flügel und zu siegen ohne Schwert~
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: WiiMotion Plus - Wer hat es schon angetestet?

Beitrag von DragonSlayer »

Wenn ein DLC das Spiel erweitert, aber nicht nahtlos in die Hauptstory einflechtbar ist, so verstehe ich den Schritt schon.
Es arbeiten normalerweise auch unterschiedliche Teams am hauptspiel und am DLC, weswegen die Zusammenführung in's Hauptspiel nicht immer so ohne weiteres funktioniert.
Heavy Rain: Chronicle One - The Taxidermist will feature investigative journalist Madison Paige in her hunt for a serial killer. It will be an update to the original "Taxidermist" demo.

The rest of Heavy Rain's cast will be featured in later episodes, with each one taking place either before or after the original game. Each episode will be available for $4.99.
Quelle: 1up.com

Die Episoden erweitern die Story mit Geschehenissen vor und nach dem Hauptspiel.
Finde dieses Modell fair. Wenn du die erste Episode (ich vermute mal die anderen Episoden sind noch nicht fertig) direkt auf's Spiel gepresst haben willst, nur damit dir später weitere Episoden fehlen halte ich das nicht für sinnvoll. So hast du wenigstens ein komplettes Spiel und die Möglichkeit, sofern Bedarf besteht, tiefer in die Hintergründe der Geschehenisse des Spiels einzutauchen.
Wäre von diesem DLC noch nichts bekannt, auch wenn er fertig wäre, würdest du warscheinlich anders über das Spiel denken und es vielleicht sogar kaufen. Rein psychologisch verhält sich das als würde jemand einen Fernseher beim Media Markt sehen, der laut Preisschild von 2000 Euro auf 999 Euro runtergesetzt wurde, auch wenn das nicht stimmt. Die Person reagiert auf den Preis anders, als würde direkt 999 Euro als Preis dranstehen...

Seh es als einen Director's Cut an. Es beschwert sich auch keiner, wenn die 3 Szenen, die auf der standard DVD als deleted Scenes enthalten sind, auf der teuereren Version dann eben direkt im Film integriert sind. Manchmal passt eine Szene nicht oder man hat das gefühl, sie treibt das Hauptgeschehen nicht direkt voran, ist aber zu schade um im Datennirvana zu landen. ;)
Comedy equals Tragedy plus Time
Antworten