Ich versuch mich mal ein einem kleinen "Guide" ^^
Als erstes braucht man einen Jp-Acc:
so wirds gemacht
aber man kann es auch ohne Video schaffen ^^
Im Jp store sucht ihr jetzt das Prog wie auf den Bildern vorgegeben:

Jetzt sollte man erstmal seine PSP an der PS3 registrieren.
Dies tut man unter dem Menüpunkt "Einstellungen" > "Remoteplay-Einstellungen" > "PSP-registrieren"
Da dies alles auf Deutsch ist hab ich mal keine Bilder gemacht. Eine Erklärung gibts auch beim Registrierungsvorgang.
Jetzt kann man Adhoc-Party starten. Das Programm wird sich zu beginn updaten, keine Angst^^ Die Updates sorgen dafür, dass mehr Spiele unterstützt werden.
Zu Beginn muss man die AGB's Akzeptieren. Diese sind unter dem ersten Menüpunkt zu finden. Wichtig ist, man muss immer mit Kreis bestätigen, da es ein japanisches Programm ist. (Man muss schauen welches ja und nein ist. Ich konnte den Vertrag jetzt kein zweites mal akzeptieren ^^")

Dann geht man erstmal wieder ins Hauptmenü.
Wenn man dies gemacht hat, kann man seine PSP in dem Programm anmelden, bzw finden lassen.
Dies macht der dritte Menüpunkt.

Bei zb. Phantasy Star Portable muss man schon im Netzwerkmodus befinden, bzw im Create a Party Bildschirm.

Sobald man gefunden wurde sieht man den Namen der PSP und man kann mit Kreis bestätigen.
Man wird jetzt direkt zu den Servern geleitet, kann jedoch nichts machen. Also wieder ab ins Hauptmenü.
Jetzt wählt man wieder den ersten Menüpunkt aus und gelangt wieder zu den Servern.

Mit R1 und L1 wechselt man zwischen Server A bis J. Mit dem Linken Analogstick wählt man die Lobby aus.
Wenn man sich für eine Lobby entschieden hat, steht eine Figur mit eurem Namen in der Lobby.

Wenn man auf sich geht und Kreis drückt erscheint der Punkt "Raum erstellen"

Diesen bestätigt man mit Kreis und gelangt in folgendes Menü:

Der erste Punkt ist der Raumname.
Der zweite Punkt ist die Notiz.
Die 3 folgenden Punkte sind irrelevant.
Ganz unten gibt es dann noch die Auswahl zwischen 4er Raum und 8er Raum.
Indem man sich für eine Raumart (4er oder 8er) entscheidet und bestätigt ist der Raum auch schon da.

Dort gibt es jetzt rechts das große Chatfenster und links die Anzeige wer sich im Raum befindet.
Der erste Spieler ist immer weiß, der zweite rot, der dritte orange und der vierte (noch unbekannt ^^")
Neben jeder Figur sieht man das PSP symbol, was angibt das die PSP's erkannt wurden.(Dies kann ein paar Sekunden dauern)
Man muss sich mit dem PSP im Adhocmodus befinden.
Sobald das PSP symbol da ist kann direkt mit dem Adhoc-spielen losgelegt werden.
Mit Dreieck kann man das Rauminterne Menü öffnen.

Mit dem ersten Menüpunkt ändert man die Notiz, mit dem dritten öffnet oder schliesst man den Raum und mit dem vierten verlässt man den Raum bzw. schliesst ihn. (Die Funktion des dritten ist mir bis dato unbekannt.)
(Bei Fragen, Fehlern oder Ergänzungen bitte schreiben!)