Ebook Reader

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Das ist mir nach dem Absenden des Posts auch noch eingefallen. Die Tatsache, dass man nur eine Seite offen hat und das Buch sich nicht von alleine zuklappt.
Vor allem wenn ich in meinem Bett lese, ist das von Vorteil. Es ist leichter eine bequeme Position zu finden und trotzdem angenehm lesen zu können.
Gerade beim Lesen auf dem Bauch musste ich ständig auf einer Seite gelehnt liegen und das Buch mit der anderen Hand fixieren. Dabei tat mir immer die belastete Schulter nach kurzer Zeit weh, was mich zum Seite wechseln gezwungen hat. Nicht gerade ein entspanntes Lesegefühl.

Werde auf jeden Fall noch einen Kommentar zur Akkulaufzeit verlieren. Amazon selbst hält sich ja relativ vage, was die offizielle Akkulaufzeit angeht.
Firmware Update 2.3 soll die Laufzeit beträchtlich erhöht haben, die der Kindle übersteht, wenn 3G aktiviert ist. Von 4 Tagen soll die Dauer auf 7 Tage erhöht worden sein. Wie die Benutzung des Geräts in der Zeit aussieht wird jedoch nicht berücksichtigt. Da ohne das Umblättern von Seiten eigentlich keine Akkulaufzeit verloren gehen sollte, schätze ich, dass das 3G Modul alleine den Akku innerhalb einer Woche entleert. Wie viele Seitenwechsel das ohne 3G bedeutet kann ich nicht sagen. Die momentane Tendenz der Akkuanzeige sagt mir jedoch, dass ich laufzeitentechnisch wahrscheinlich eher weniger Probleme haben werde.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Hatte mein Kindle gestern in Stuttgart-Vahingen im Kino dabei um 3G zu testen, da ich in Göppingen bisher keinen einzigen Strich Verbindung hatte.
Glücklicherweise stimmt alles mit meinem eBook Reader, denn sobald ich in die Nähe von Stuttgart gekommen bin, hatte ich plötzlich alle Balken voll.
War natürlich erleichtert, denn ich hätte mein Baby ungern wieder nach Amerika geschickt um ein Austauschgerät zu bekommen, auch wenn Amazon in solchen Fällen das Ersatzgerät losschickt bevor das defekte Gerät bei ihnen ankommt. Sehr kulant.
Habe etwas im Kindle Store rumgeklickt und ein Probeexemplar des Time Magazines heruntergeladen. Wikipedia habe ich noch nicht getestet, aber das merkwürdige, jedoch coole war, dass danach zu Hause plötzliche Whispernet via Edge verfügbar war. Bei meiner Freundin sogar 3G mit vollen Balken.
Ich kann mir das Phänomen nicht erklären, denn wenn erst eine starke 3G Verbindung für eine Art Aktivierung nötig gewesen wäre, hätte das ja demnach auch bei meiner Freundin geschehen müssen... Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles wie es soll und ich bin glücklich.
Habe mir gleich mein zweites eBook geholt. Wieder 8$ im Vergleich zur Hardcover Version gespart.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

An der UMTS/3G Verbindung in Göppingen sollte es nicht liegen, ist ja kein Dorf.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

UMTS gibt es hier genug. Die Frage war nur, wie gut die Abdeckung seitens AT&T, welche Partnerschaften es gibt ist und wie weit die Converage Karten im Internet stimmen. Solange es funktioniert bin ich glücklich, wobei es mich schon interessieren würde, wo vorher das Problem lag.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Eine kurze Anmerkung zu der Laufzeit des Kindles.
Habe meinen ja nun schon seit einer Weile und kann jetzt ein paar Worte über die Akkulaufzeit verlieren.
Seither habe ich zwei komplette Bücher gelesen (ca. 800 x Umblättern, standard Schriftgröße), hier und da nebenher etwas Musik gehört, 3G hin und wieder an gehabt und im Kindle Store nach Büchern geschaut (sonst 3G deaktiviert) und habe noch ca. 60% Akku übrig.
Für mich ist dieses Ergebnis völlig zufriedenstellend.


/edit:

Zu meinem 3G Verbindungsproblem, als mein Kindle noch neu war:
Anfangs hatte ich keinerlei 3G oder 2G Verbindung zum Amazon Whispernet in ganz Göppingen. Als ich nach Stuttgart gefahren bin, hatte ich dann endlich Verbindung und das kuriose war, als ich wieder daheim war, hatte ich plötzlich auch Verbindung zum Whipsernet.
Ich habe durch zufall eine Tastenkombination gefunden, mit dem man die Netzwahl aller in Reichweite befindlichen Netze manuell vornehmen kann.
Mann muss im Settings-Menü hintereinander die Tasten 3 - 1 - 1 auf der QWERTY Tastatur des Kindles drücken. Dann scannt das Teil nach Netzen und man kann manuell testen, welches funktioniert. Wenn man einmal ein funktionierendes gefunden hat, kann man wieder im selben Geheim-Menü auf automatische Netzwahl stellen.
Ich habe keine Ahnung, was das Problem sein könnte, dass die automatische Netzwahl anfangs nicht zu funktionieren scheint, aber nun weiß ich zumindest, wie ich es beheben kann. Hätte ich das heute Morgen, statt heute Nachmittag herausgefunden, hätte ich mir die Fahrt nach Stuttgart heute sparen können! :lol:
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

danke für die Info bezüglich der Akkulaufzeit
mein Reader scheint sich inzwischen bei ca. 600-700 Seiten eingependelt zu haben.
Das ist für mich ganz ok, auch wenn Sony einen mehr als 10-fachen Wert angibt.

Was mich aber mehr stört ist, dass praktisch kein Buch das ich lesen will elektronisch zu bekommen ist.
Wenn ich bei Amazon über ein gutes Buch stolper ist es fast nie als ebook verfügbar (also bei anderen Händlern).

Bin inzwischen schon sehr genervt und fühle mich genötigt auf Scans zweifelhafter Herkunft zurück zu greifen.
Echt traurig, dass man mal wieder keine andere Möglichkeit hat als illegale Downloads zu nutzen.
Man meint die Verlage hätten aus der Geschichte mit mp3 gelernt.

Scheiß auf DRM etc. ... ein Papierbuch kann man auch verleihen und bisher gibt es noch genug Verlage die trotzdem existieren.
Ich hoffe mal, dass sich da bald mal was tut und die Verlage nicht genau so lange schlafen wie die Musikindustrie.
Denke aber mal die Community ist schneller und sorgt noch eher für Nachschub ... wenn´s bezahlt nicht geht, dann eben kostenlos, soll mir auch recht sein.

Wie ist das Angebot bei Amazon bezüglich deutscher Bücher? Englisch ist mir meist zu stressig zu lesen.

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Deutsche Bücher gibt es momentan noch nicht im Kindle Store.
Bei mir ist es so, dass ich immer wieder mal etwas darin stöbere und oft auf ein Buch stoße, das sich interessant anhört.
Meistens lass ich mir die gleich zuschicken, auch wenn ich momentan noch andere ungelesene Bücher vor mir habe. Momentan lese ich zwei Bücher parallel. Ein längeres, ernsteres und nebenher was seichtes, lustiges.

Ich habe aber gelesen, dass in einer nicht all zu fernen Zukunft auch deutsche Bücher aufgenommen werden sollen. Wann genau und in welchem Ausmaß das jedoch geschehen wird ist noch unklar. Wenn die englische Sprache keine Hürde beim Lesen ist, glaube ich, dass der Kindle eine Solide Wahl für jeden ist. Vor allem mit dem eingebauten Wörterbuch, da man da direkt ohne die Seite wechseln zu müssen eine kurze Umschreibung anzeigen lassen kann.

Meine Freundin und ihre Mom sind total neidisch auf meinen Kindle, deshalb bekommt erstere zu ihrem Geburtstag am Sonntag einen. :Ekel:
Ihrer ist mit meinem Amazon Account registriert.
Wir können somit alle Bücher, die ich bisher erworben habe gleichzeitig auf beiden Geräten lesen.
Ihre Mom kann jedoch nicht so gut Englisch, weshalb ich ihr einen Sony Reader empfohlen habe, doch nach dem Hands-On mit meinem Reader hat sie gesagt, dass sie lieber auf deutsche Büche im Amazon Store wartet und sich dann einen Kindle zulegt.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Amazon's Kindle 2 wurde heute von 259$ auf 189$ reduziert. Wer sich bisher unschlüssig war, sollte jetzt unbedingt zuschlagen! :buch:
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Ebook Reader

Beitrag von Elk_Elch »

Weißt du, wie lange das gilt?

Kurzfristig? Eine Weile? Dauerhaft?
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Es handelt sich hierbei um eine permanente Preissenkung. Es gibt mittlerweile immer mehr Konkurenz in diesem Markt. Barnes&Nobles Nook erfuhr eine Reduzierung von 259$ auf 199$ + Einführung einer 3G-losen WLAN Only Variante für 149$. Amazon hat wahrscheinlich nur darauf gewartet den Preis zu drücken. Man rechnet ab August mit einer Enthüllung eines möglichen Nachfolgers des K2.

Amazon hat für die Kindles eine 30 Tage Rückgabegarantie um das Gerät zu testen. Da der Kindle meiner Freundin erst 26 Tage alt ist, bekommen wir hier sogar die Differenz erstattet! Ich bereue es persönlich jedoch nicht den etwas teureren Preis bezahlt zu haben. :)
Comedy equals Tragedy plus Time
Antworten