Ebook Reader

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

Ich hab mir bei amazon eine Schutzfolie gekauft die auch entspiegeln soll.
Hab zwar vornehmlich an den Schutz vor Sand im Urlaub gedacht, aber evtl. hilft es ja.

werde berichten ... :)

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Cool! Ich bin echt unentschlossen. Amazon's Kindle ist ja seit einiger Zeit auch in Deutschland samt kostenlosem Whispernet importierbar. Dafür leider kein Touchscreen! Bücher von unterwegs direkt auf den Reader laden schreit förmlich nach Impulskäufen. Ich warte vorerst wohl nocht etwas ab...
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Ich bin noch immer am überlegen, ob es sich für mich momentan lohnt einen eBook Reader zu kaufen. Ich war heute mittag schon einen Mausklick vom Kindle 2 entfernt und habe mich doch dazu entschlossen nicht sofort zuzuschlagen... Keine Ahnung was ich machen soll... Ich tendiere schon zum Amazon Produkt. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt auf den Nachfolger zu warten. Was könnte mir dieser bieten? Farbdisplay? Touch-Screen? Brauch ich das wirklich zum lesen? Ich habe gelesen, dass Touch-Screen eBook Reader eine etwas schlechtere Display Darstellung mit sich bringen. Der Kindle Screen soll ja ziemlich top sein. 3G und Verbindung zum Kindle Store ist ein Sahnehäubchen.
Vom Preis her wäre er momentan auch völlig i.O. 260€ komplett für den Import. Sollte zeitnah eine neue Generation auf dem Mark erscheinen wird diese sicher einen Preis von ca 350-400€ mit sich bringen. Dies wäre ich dann sowieso nicht gewillt zu zahlen. Ich glaube ich habe mich gerade selbst überredet...

...

Bestellung ist raus. Ich sag Bescheid, wenn er da ist... :D
(Mit Original Amazon Leather Case 2. Auflage, Shipping + Zoll -> ca. 310€)
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

So, Kindle kam heute um 9 am an. Ich muss sagen, ich bereue den Kauf kein Bisschen!
Das Gerät ist super verarbeitet, sieht klasse aus und funktioniert einwandfrei.
Dazu gleich das Buch "Rooms" von James L. Rubart geholt.
Das Buch kostet regulär 15$ und ist auf 10$ reduuziert. Die Kindle Version kostet für deutsche Kindle User 2,30$ und kann sofort heruntergeladen werden, während die Paper Back Version erst in 2-3 Wochen lieferbar ist.

Einen detaillierteren Überblick über das Gerät kann ich gerne zur Verfügung stellen, sofern es gewünscht wird. Vielleicht verlier ich auch ein paar Worte über das Buch.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Das Buch interessiert mich nicht so sehr, aber deine Eindrücke vom Kindle umso mehr :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

So, nach intensivem Initialgebrauch meines eInk Babys kann ich darüber einige Worte verlieren.

Die ersten Eindrücke nach dem Auspacken:

-Klasse verarbeitet, sieht schick aus.
-Lässt sich angenehm halten und ist nicht zu schwer
-Ist der Text auf dem Screen auf der Schutzfolie aufgedruckt? *Folie abzieh* Nein, eInk sieht wirklich aus wie ein echtes Buch. :D

Zur Bedienung:

Bild

Links und rechts am Rand befinden sich die Buttons zum auf die nächste Seite blättern. Es ist einem somit freigestellt, mit welcher Hand man das Gerät hält, sofern man nicht sowieso beide Hände benutzt. Links oben am Rand befindet sich der "Seite zurück" Button, oben rechts der Home Button, mit dem man zur Dokumentenliste des Kindles gelangt.
Die Randbuttons klicken nur, wenn man sie an der Seite drückt, die zum Screen zeigt. Man blättert also nicht ausversehen um, wenn man das Gerät am Rand hält.

Durch die Menüs navigiert man mit dem 5-way-controller zwischen dem Menü- und dem Back button. Der Button lässt sich nach links, rechts, oben, unten und innen drücken. Die Funktionalität erklärt sich glaube ich von allein.

Der Menu Button ruft das jeweilige Kontextmenu auf. Dieses unterscheidet sich je nach dem wo man sich gerade befindet. Ist man in einem Buch, kann man Passagen suchen, zum Anfang springen, das Cover ansehen, etc. Im Home Screen gibt es allgemeine Menüs, wie Settings, Experimental (Browser, MP3, etc.), Zugriff zum Kindle Store (auch innerhalb eines Buches möglich), 3G deaktivieren, etc.
Der Back Button schließt Menüs, bricht das Markieren von Passagen ab und bringt einen zur letzten Seite im Buch zurück, die man aufgeschlagen hatte, bevor man beispielsweise das Wörterbuch aufgerufen hat.

Unten rechts im Tastaturbereich gibt es den Aa butten, mit dem man die Schriftgröße einstellen, Text-to-Speech aktivieren (falls nicht vom Autor des Buches verboten) und den Screen manuell drehen (seit Firmware 2.3 glaube ich) kann. Die Vorlesefunktion funktioniert erstaunlich gut. Es hört sich natürlich nicht wie ein Hörbuch an, ist aber gut genug um nicht davon genervt zu werden (es sei denn man ist in diesem Bereich sehr empfindlich).

Die Tastatur dient zum Suchen von Wörtern oder Passagen im Buch oder im Oxford English Wörterbuch.
Die Oxford English Funktion ist wirklich genial. Wenn man mit dem Cursor vor das gewünschte Wort navigiert erscheint unten eine kurze Umschreibung des Begriffs. Durch einen Klick auf Enter öffnet sich das gesamte Wörterbuch und man kann den gesamten Eintrag lesen. Wie gewohnt kommt man mit dem Back button wieder zum Buch zurück.

Die Übertragung von Büchern auf den Kindle ist über mehrere Wege möglich. Man kann direkt vom Kindle den Kindle Store besuchen, man kann nach dem Kauf am PC das Buch wireless zum Gerät schicken lassen, oder man lädt die Datei manuell herunter und überträgt sie via USB Connection auf den Kindle.

Mein erstes Buch hat 400 Seiten und ist ca. 500 kB groß.
Bei einem verfügbaren Speicher von 1,5 GB passen laut Amazon ca 1500 Bücher drauf. Ich habe zum testen eine MP3 drauf geladen. Durch die Kombination ALT + Leer-Taste kann man das Abspielen parallel zum Buch starten und pausieren. ALT + F springt zum nächsten Titel.

Die Navigation läuft nach kurzer Zeit relativ flüssig, vor allem das nachschlagen von Wörtern während dem lesen macht keine Mühe. Früher war ich zu faul unbekannte Wörter zu googlen und habe diese einfach überlesen. Jetzt entgeht mir kein Begriff mehr! :twisted:

Zum Lesegefühl selbst:

Ich habe zuvor immer nur gelesen, wie real das Lesegefühl dank eInk sein soll, konnte es mir aber nie wirklich vorstellen, bzw. habe nicht geglaubt, dass es wirklich so gut sein würde, wie online beschrieben wird.
Als ich dann die ersten Seiten gelesen habe war ich jedoch völlig überzeugt. Es IST wirklich wie beschrieben. Man liest echte Tinte!
Ich habe das Gerät der Mutter meiner Freundin gezeigt. Sie list gerne und viel und mag es ein richtiges Buch in der Hand zu halten. Als ich ihr davor vom Kindle erzählt hat hielt sie es für eine technische Spielerein. Nach 5 Minuten mit dem Gerät in der Hand war sie jedoch überzeugt, dass es doch eine wirkliche Alternative für sie wäre. Da sie jedoch der englischen Sprache nicht so mächtig ist, und der Großteil der Bücher im Kindle Store auf Englisch sind, wird sie wohl noch eine Weile warten müssen. Meine Freundin selbst liebt die Wörterbuch funktion und ist von der angenehmen Darstellung des Screens überzeugt.

Das Umblättern geht recht flott. Es kommt ca. dem Umblättern einer realen Seite gleich und stört bei vertieftem Lesen nicht (zumindest empfinde ich das so).
Unten befindet sich eine Fortschrittsleiste, die den prozentuellen Fortschritt im momentanen Buch angibt. Daneben befindet sich eine absolute Stellenangabe, da bei unterschiedlichen Schriftgrößen unterschiedliche Seitenzahlen verwendet werden würden. Unten rechts steht die letzte Stellenangabe.

Der Screen spiegelt nicht. Somit kann man in hellem Sonnenlicht super angenehm lesen. Im Dunkeln dagegen ist dies, da kein Backlight, nicht möglich.


Ich bin 100% zufrieden mit meinem Kauf und würde den Schritt jederzeit wieder machen. Falls es noch Punkte gibt, die Euch interessieren, einfach raus damit.
Ich leg mich jetzt auf die Terasse und lese ein Bisschen in der Sonne. 8)
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

danke für den ausführlichen Bericht.
Wie sieht es mit HTML Dateien aus?
Ich habe einige OpenBooks von GalileoComputing, die ich noch lesen möchte. Kann man die draufpacken=
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

Ich hab über den Kindle gelesen dass man pdf-Dateien zum Umwandeln an amazon per email schicken muss.
Ist das wirklich so? empfände ich doch als ziemliche Einschränkung. Schließlich gibts doch pdf-Dokumente die ich auch gerne auf dem Reader lesen will.
Zum Spiegeln meines Sony Readers: Bei Tageslicht absolut unproblematisch ... eine einzelne kleine Lichtquelle kann spiegeln.

Wie sieht´s mit der Akkulaufzeit aus? Ist die Angabe von Amazon realistisch?
Musste leider feststellen, dass 7500 Seitenwechsel, die Sony angibt, leider absolut unrealistisch ist.
Für ein Buch mit 250 Seiten musste ich schon einmal nachladen ... hoffe der Akku spielt sich noch ein, ist ja oft so dass am Anfang nicht die volle Kapazität da ist.
Aber in div. Foren wird schon geschrieben dass 7500 Seiten nie erreicht werden. Leider ist oft eher von max. einem Zehntel die Rede.
Das Schnellladegerät für 30 Euro läd aber in 2 Std., das ist erträglich. Leider kann man den Reader per USB nur am PC, nicht aber über einen Strom-USB-Adapter laden. Finde ich ziemlich schwach von Sony dass das Ladegerät nicht beiliegt. Immerhin ist 300 Euro ein stolzer Preis, da sollte ein Ladegerät das ohne PC auskommt schon drin sein. (zumal die USB-Adapter für die Steckdose scheinbar generell nicht funktionieren. Der Reader ist ab Werk quasi nicht urlaubstauglich)

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Seit der Firmware Version 2.3 werden .pdf Dateien ohne vorheriges konvertieren dargestellt. Habe es gerade getestet. Wie die Datei dann auf dem Kindle dargestellt wird hängt sicher mit der Formatierung der .pdf Datei zusammen. Meine Testdatei war etwas klein, jedoch leserlich. Wenn man den Screen manuell um 90° rotiert ist die Darstellung größer, jedoch muss man öfter umblättern.
.html Dateien müssen glaube ich erst konvertiert werden. Wie mit allen Formaten kann dies mit Tools am PC durchgeführt werden. Das konvertieren über die Amazon E-Mail ist eben dafür gedacht, dass man auch unterwegs Dateien konvertieren und sich zuschicken lassen kann, ohne einen PC zu verwenden. Da man aber einen PC braucht um die Dateien überhaupt draufzuladen verstehe ich nicght ganz, warum man nicht gleich auch die Konvertierung durchführen kann... Mehr Infos zu den FOrmaten findet man auf der http://en.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kindle unter "File formats".

Aufladen lässt sich der Kindle problemlos über Steckdosen. Es ist ein USB Netzteil, wie bei der PSPgo, im Lieferumfang enthalten. Es ist ein US Steckerkopf. Man braucht jedoch kei9nen Stromwandler, da das Netzteil 100-240V unterstützt.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Ich bin oft im Menü hin- und hergesprungen um Funktionen zu testen, habe MP3s laufen lassen, den Kindle ab und zu für Datentransfers am PC angeschlossen gehabt (läd ja parallel auf) und der 3G Modus war bisher ständig aktiviert, auch wenn ich noch keinen einzigen Strich Empfang hatte... :cry:
Ich werde den Kindle in den nächsten Tagen überall hin mitnehmen und testen, ob ich überhaupt ein 3G Signal empfange. Werde am Wochenende vielleicht nach Stuttgart fahren und das Baby mitnehmen. Sollte ich dann noch immer kein Signal bekommen werde ich mich mal an den Support wenden.
Zum Spiegeln meines Sony Readers: Bei Tageslicht absolut unproblematisch ... eine einzelne kleine Lichtquelle kann spiegeln.
Verstehe deine Aussage nicht ganz. Unproblematisch bedeutet für mich, du kannst damit problemlos bei Tageslicht lesen (Sonneneinstrahlung). Der zweite Teil deiner Aussage kommt jedoch so rüber als wäre schon eine einzelne kleine Lichtquelle problematisch. Kannst du das genauer erläutern?
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

Das Sonnenlicht ist hell genug und streut das Licht weit genug damit es nicht spiegelt.
Das Spiegeln stört eigentlich nur wenn man eine kleine Lichtquelle hat die dann im Display reflektiert.
Also die relativ dunkle Nachttischlampe ist eher ein Problem, da man den Reader hier Richtung Licht halten möchte um ausreichend Beleuchtung zu haben.
Dann spiegelt sich aber die Lichtquelle im Display. Ist aber genug Licht vorhanden (Deckenleuchte, oder eben die Sonne) stört das Display nicht.
Am Besten liest es sich eigentlich draußen auf dem Balkon :) Bei "Notbeleuchtung" kann man die Spiegelungen aber durch entsprechendes Halten des Readers aber ausmerzen. Gewöhnt man sich schnell dran. Schade trotzdem, dass man durch den Touchscreen diesen Nachteil hat. Lässt sich dafür sehr schön bedienen, wobei ich auch oft mit den Tasten umblätter um Bewegung zu sparen ;)

Deine Beschreibung zum Druckpunkt der Tasten beim Kindle ist interessant ... hatte schon Bedenken ob man den gut halten kann.
Schade dass man nicht die Möglichkeit hat mal einen in die Hand zu nehmen. Wäre noch ein schöner Vergleich (vor dem Kauf) gewesen.

Würde mich freuen wenn Du mir nach ausgiebigem Test noch etwas zur Akkulaufzeit schreiben könntest.
Das ist für mich das einzige Manko bisher am Sony Reader. Wenn man pdfs auch vom PC auf den Kindle bekommt ist das ne feine Sache.

Muss sagen dass ich ja recht lange skeptisch war ob bei Ebooks ein echtes Buchgefühl aufkommt.
Bin inzwischen absolut davon überzeugt. Angenehm finde ich vor allem dass man immer nur eine Seite in der Hand hat und das lästige Offenhalten der Bücher wegfällt. Und natürlich ein angenehmes Gewicht im Vergleich zu manch dickem Schmöker.

Schöne Grüße
pat
Antworten