Ebook Reader

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

achso, wenn du ihn mir mal leihst, hab ich natürlich nichts dagegen und kann ihn auch mal selbst abholen.
Vielleicht komm ich auf das Angebot zurück, vielen Dank!
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Kein Thema. Sag einfach Bescheid!
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

Ich hab mir jetzt den PRS-650 geholt ...
Kein Vergleich zum alten Modell. Touch ist jetzt über Infrarotsensoren gelöst und nicht mehr über die druckempfindliche Folie.
Damit fallen die Spiegelungen bei ungünstigen Lichtverhältnissen weg.
Kleiner und vor allem leichter ist er geworden und die Akkulaufzeit ist auch wesentlich besser.
Glaube der aktuelle Kindle hat das gleiche Display, im Prinzip unterscheiden sich Kindle und Sony also nur durch Software und Haptik.

Was mir aber beim Sony immer noch sehr gut gefällt ist dass er keine Tastatur hat. So ist kein Platz "verschwendet" und man hat noch mehr das "Buchgefühl".
Bevor ich den neuen Sony gekauft habe hatte ich natürlich trotzdem noch mal mit dem Kindle geliebäugelt ... aber nachdem der deutsche Kindle-Store immer noch alles andere als umfangreich ist hab ich das schnell verworfen. Deutsche Bücher sind eben meistens nur in epub zu bekommen ...

Praktisch sind auch die 15 installierten Wörterbücher. Einfach ein Wort doppelklicken und die Übersetzung (mit Ergänzungen wie eben im Wörterbuch) erscheint unter dem Text. Super für englische Bücher (und Leute wie mich die grad mal im Urlaub mit Englisch konfrontiert werden) :)

komplexe pdfs lesen funktioniert gut, man kann in verschiedenen Spalten lesen, bestimmte Ausschnitte fixieren etc.
Hab mir testweise mal den Spiegel als pdf drauf. Gibt etliche verschiedene Möglichkeiten das pdf zu lesen. Leider hat der Spiegel immer verschiedene Spaltenbreiten und eingesetzte Textfelder ... damit kommt der Reader nicht wirklich gut klar. Die Übersicht geht verloren weil man dann oft nicht weiß welche Ausschnitte aus der Vergrößerung zusammen gehören. Ist eben nur 6" ... für Magazine ist das iPad sinnvoller. Vergrößern über Zweifingerzoom wäre für die pdfs perfekt. Leider funktioniert der Zoom nur über einen Schieberegler im Menü, was wohl an den Infrarotsensoren liegt.
Wenn die Seite nur Spalten hat, also keine Textfelder die in die Spalten hineinragen, erkennt er diese automatisch und man kann Spaltenweise blättern.
Der Reader fängt links oben an, beim Blättern geht er bis zum Ende der Spalte und beginnt dann bei der zweiten Spalte der Seite ... etc.

Insgesamt sind pdfs ein gutes Stück angenehmer zu lesen als beim alten Modell.
Aber ich würde für diesen Zweck trotzdem lieber mein iPad zur Hand nehmen, das kann´s einfach wesentlich besser.

Bin, wie man sicher raushört, total begeistert vom neuen Modell. :)

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Ich möchte mir Ende Oktober (oder falls früher verfügbar) den neuen Sony PRS-T1 holen:
http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/tab/overview

Scheint genau passend zu sein.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

Von 249 auf 149 ist ne ordentliche Preissenkung ... dazu WLAN und Zwei-Finger-Zoom (sicher super für pdf)
... da hab ich mich schon ein bisschen geärgert als ich die Vorstellung gelesen hab ;)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Abgesehen vom reinen Plastikgehäuse des neuen Geräts, soll es ja nur Optimierungen geben.
Wahrscheinlich gehen jetzt alle Buchhäuser wie Amazon oder Thalia langfristig auf die 99€ Zone runter.

Du kannst mit deinem Sony EBook Reader alle gängigen Ebook Formate, also z.B. auch Amazons eigenes nutzen oder hast du mit dem freien Gerät irgendwelche Nachteile?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

Kindle-Dateien hab ich noch nicht getestet ... kann ich morgen abend mal machen, ich sag bescheid :)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Danke,
ich hatte mir z.B. überlegt, eine Abo wie DIE ZEIT zu holen und hoffe, dass sowas auch mit dem Sony Reader kompatibel ist.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Ich glaube nicht, dass Amazon sich bedrängt genug fühlt um den Kindle auf 99€ zu reduzieren. Die dinger gehen so schon weg wie kein anderes Produkt bei denen. Platz 1 - 4 + 7 der Amazon Verkaufscharts in Bereich Elektronik sind momentan noch immer diverse Kindle Varianten. Jetzt, wo es einen dedizierten deutschen Amazon Kindle Store gibt wird das Teil auch hier immer mehr Fuß fassen. Seit der Store für deutsche eBooks offen ist habe ich seither vier Kindles in der Fußgängerzone gesehen. Davor noch keinen einzigen.
Ich hoffe nur, dass eBooks allgemein eine höhere Verbreitung finden, damit die eBook Preise mal einen akzeptablen Wert erreichen.
Mit den englischen eBooks komme ich zwar im Schnitt besser weg, als mit einer neuen gedruckten Variante, doch wenn die Differenz nur 1-3€ ist, werden die wenigsten bereit sein initial 100-150€ auf den Tisch zu legen.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Das wird davon abhängen, ob die Buchpreisbindung aufgehoben wird oder nicht.
Ich hatte einige IFA Geräte gesehen, von denen die meisten 99€ kosten sollen, daher gehe ich davon aus, dass sich die Hardware allgemein verbilligen wird, um in Deutschland mehr Kunden für die Ebooks zu bekommen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten