Ebook Reader

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

DRM ist immer scheiße :) das stimmt leider. Sobald man einen neuen Computer nutzt, muss man theoretisch zusehen, dass man wieder die gleiche Adobe ID erhält und dass man ein System hat, auf dem ADE auch läuft

Gibt es beim Kindle einen USB Anschluss, SD Karte etc?
Kann der Kindle PDF's so gut darstellen wie der Sony Reader z.B.?

Die Vor- und Nachteile haben wir ja schon durchgekaut.

Wer einen Kindle hat, ist auf Gedeih und Verderb Amazon ausgeliefert (gleiches gilt für das Nook Book), bei freien Readern hat man alle Freiheiten ausser eben der DRM Zwang bei fast allen Anbietern.
Man kann in Deutschland mit freien Readern problemlos online bei Biliotheken ausleihen, auch wenn das Angebot an Epaper noch dürftig ist.

Bei meiner Hülle ist der Innenstoff auch filzartig. Das Papier, welches ich mittlerweile als Schutz drunter habe, bleibt lustigerweise blütenweiß, es ist wirklich ein Sonderfall mit dem Gummimaterial in der Farbe weiß.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Die Frage zum DRM war ernst gemeint. Wie gesagt habe ich mir gedacht der Mutter meiner Freundin eher einen Sony Reader zum empfehlen, da sie damit flexibler ist, was die Auswahl der Bücher auf Deutsch angeht, aber ich glaube das würde nur dazu führen, dass ich das dann für Sie machen darf. Da sie von Computern so viel Ahnung hat wie ich von Astrophysik würde ich die Accounts bei den diversen Shops verwalten und den Reader befüllen müssen. Wenn dann noch Adobe DRM hinzu kommt, wäre es noch mehr Aufwand diese Bücher dann zu entfesseln und dann erst konvertieren, damit meine Freundin diese auch lesen könnte...
So, oder so. Es muss sich an allen Fronten im eBook Bereich noch was tun. Die digitale Musik hat es vorgemacht. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses Medium nachzieht.
Lediglich bei Amazon kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bindung der Kindles an den Hauseigenen Shop irgendwann in naher Zukunft wegfällt, da die Reader an sich keinen Gewinn reinfahren, sondern der Verkauf der Bücher das eigentliche Geschäft sind. Was mich bei eBooks allein relativ wenig stört ist beim Kindle Fire jedoch schon zu krass. Die Bindung des Geräts an sämtliche Amazon Services über alle Medien verteilt ist selbst mir zu viel.

(Weiß nicht ob die Fragen rethorisch waren...)
USB Anschluss: Ja
SD Slot: Nein
PDF Darstellung: Schenkt sich wahrscheinlich nichts, kann ich aber nicht vergleichen, da ich noch keinen Sony Reader in der Hand hatte. ;)
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

DragonSlayer hat geschrieben:Die Frage zum DRM war ernst gemeint. Wie gesagt habe ich mir gedacht der Mutter meiner Freundin eher einen Sony Reader zum empfehlen, da sie damit flexibler ist, was die Auswahl der Bücher auf Deutsch angeht, aber ich glaube das würde nur dazu führen, dass ich das dann für Sie machen darf. Da sie von Computern so viel Ahnung hat wie ich von Astrophysik würde ich die Accounts bei den diversen Shops verwalten und den Reader befüllen müssen. Wenn dann noch Adobe DRM hinzu kommt, wäre es noch mehr Aufwand diese Bücher dann zu entfesseln und dann erst konvertieren, damit meine Freundin diese auch lesen könnte.
Da es mittlerweile nicht mal mehr ein offizielles Releasedatum für einen Sony eigenen Shop in Deutschland gibt und man daher nur mit FAKE Adresse ein US Konto für englische Bücher eröffnen kann, wird es so schnell keine Möglichkeit geben, für Laien bequem und ohne den Umweg über einen Windows PC neue Bücher zu besorgen (freie Ebooks ausgenommen).
Daher gebe ich dir recht, sie und alle, die keine Lust auf das Ganze drumherum mit Computern und Konvertierungssoftware haben wollen,
sollten aktuell besser zum Kindle greifen, da Amazon in Deutschland derzeit als einziger Anbieter eine vollintegrierte Lösung anbietet.

Sollte kein EReader Shop kommen, wird es auch keinen Push Service für Tageszeitungen usw. geben, die ich auch nutzen wollte.


PDF Darstellung: Schenkt sich wahrscheinlich nichts, kann ich aber nicht vergleichen, da ich noch keinen Sony Reader in der Hand hatte. ;)
Die wird bei den Sony Readers immer hochgelobt und als besonderes Merkmal des Geräts dargestellt, mangels Kindle ist es schwer zu vergleichen, aber selbst ein 25MB PDF des Spiegels ist über den Reader gut zu lesen (obwohl für Computer und Tablets optimiert).
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Sollte kein EReader Shop kommen, wird es auch keinen Push Service für Tageszeitungen usw. geben, die ich auch nutzen wollte.
Hier wäre es vielleicht einen Versuch Wert via Root an das unterliegende Android system zu kommen und dann über die Kindle App und WLAN an Tageszeitungen im Push Abo zu kommen, oder?
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

http://www.beam-ebooks.de/ ist einer der wenigen Shops die ohne DRM verkaufen
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

DragonSlayer hat geschrieben: Hier wäre es vielleicht einen Versuch Wert via Root an das unterliegende Android system zu kommen und dann über die Kindle App und WLAN an Tageszeitungen im Push Abo zu kommen, oder?
Die Kindle App im Android Basissystem ist für Tablets optimiert und ist zumindest aktuell nicht mehr als ein Gimmick.

Ich habe es aktuell so gemacht: Mein PC fährt um 7Uhr hoch, zieht sich über Calibre alle aktuellen News und sendet diese als Mail an mich. Ich muss dann nur noch am Morgen den EReader starten, die Epub Datei runterladen und fertig.

king-pat hat geschrieben:http://www.beam-ebooks.de/ ist einer der wenigen Shops die ohne DRM verkaufen
Danke für den Hinweis. Sehr gut zu wissen. Da weiß ich, wo ich fürs Erste einkaufen gehe :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

In wiefern ist die app ein Gimmick? Unterscheidet sich von der Handy Version doch nur in der Übersicht der Bücher. Statt einer Liste hat man ein Bücher Regal. Beim Lesen an sich gibt es doch keinen U terschied.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Mit Gimmick ist gemeint: Sie bleibt auf dem EReader eine Spielerei, da die Android Standard Kindle Version für LCD Displays auf Tablets ausgelegt ist und sich nicht gut bedienen läßt, siehe
http://cme.at/reviews-tests-previews/ho ... wifi-root/

Ich war noch zu faul es zu installieren, da ich erst mal einige tausend Seiten Bücher und den aktuellen Spiegel verdauen muss :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Naja, wirklich ausführlich ist die Beschreibung ja nicht. Ich kann nur sagen, dass bis auf die Übersicht der Bücher, welche scrollbar ist, jeglicher content statisch ist, was für die langsamen eInk screens optimal ist. Zum navigieren im Buch tippt man auch nur an den Rand. Die neuen touch Kindles funktionieren nach demselben Prinzip. Sollte also kein Problem sein.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Der Sony EReader Store wird im Frühjahr 2012 starten, also doch nicht mehr in 2011.
Mit dem Gerät bin ich seit mittlerweile mehr als einem Monat sehr zufrieden. Es erfüllt seinen Zweck wie erwartet:)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten