Ebook Reader

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Hier gibt es den Kindle nochmal knapp 20€ billiger (mit harmlosen 1wöchigen Werbenewsletter):
http://www.mexxbooks.com/kindle-buchclu ... sgestutzt/
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Und noch was Nettes zum Sony PRS-T1:

Laut diversen Newsseiten wie http://www.the-digital-reader.com/2011/ ... ore-video/
kann man das Gerät, das mit Android läuft, soweit öffnen, dass praktisch alle Android Apps aufgespielt werden können (solange der Speicher und Prozessor es mitmacht).
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Das ist der Grund warum der Nook Color so erfolgreich ist. Rooten und schwupps hat man ein 7" Android Tablet. Bei einem eInk Reader ist das Anwendungspotenzial jedoch etwas beschränkt, da sich das Bild einfach sehr träge aufbaut (im Vergleich zu einem LCD Display). Mit Animationen kommt man da nicht weit. Apps, die relativ statischen Content liefern sollten da jedoch ganz gut funktionieren.
Wirst du das mal testen?
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Ich probiere es auf jeden Fall mal aus, obwohl ich nicht wirklich spezielle Features benötige.
Die Kindle App könnte interessant werden, wenn es ein vergünstigtes Zeitungsabo geben sollte....


Mal was anderes: Ich fände es gut, wenn man automatisch beim Kauf eines Buches die Ebook Variante dazu bekäme. Ich lese gerade A DANCE WITH DRAGONS mit mehr als 1000 Seiten in der gebundenen Ausgabe und fände es toll, das Buch unterwegs auf dem Ebook Reader lesen zu können ohne mit irgendwelcher Tauschbörsen bedienen zu müssen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Naja, in der Übergangsphase muss man momentan leider in den sauren Apfel beißen und das aktuelle Buch entweder auf Papierform fertig lesen und dann umsteigen, oder die eBook Variante zusätzlich kaufen und dort weiterlesen. Warum würdest du die eBook Variante nur unterwegs lesen? Auch zu Hause ist ein handlicher eReader angenehmer in der Hand als ein 1000 Seiten Schmöker. :P
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Ich habe jetzt erst mal Calibre für mich entdeckt.
Das News Fetching ersetzt mir wunderbar eine Tageszeitung für den Weg zur Arbeit (Süddeutsche, Stuttgarter Nachrichten, Spiegel, Heise..).
Das daraus erzeugte EPUB ist super, ich muss nur aktiv den Rechner morgens starten, was ich mir noch automatisieren muß (als Mail an den EReader).

Ansonsten finde ich es aktuell schäbig, dass man die Software von Adobe (Digital Editions) nutzen muß, um online in Bibliotheken oder diversen Shops einzukaufen...., die bekomme ich unter Linux nur mit Crossover zum Laufen.....
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Meine schwarze Schutzhülle färbt auf die gummierte Rückseite des weißen Ereaders (PRS-T1) ab... praktisch wie auf Haut.
Wegbekommen tue ich die Farbe nicht mehr wirklich. Gut gibt schlimmeres, aber dies zur Warnung an alle, die sich das Gerät in weiß kaufen wollen :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Soviel zum Thema "freie" eReader. Wenn das Gerät keine Einschränkungen hat, dann machen die Shops einem einen Strich durch die Rechnung.
Das mit der Hülle ist (wenn nicht wirklich tragisch) mindestens ärgerlich. Hast du mal den Hersteller kontaktiert?
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Ich bekomme zur Not den Kopierschutz weg, aber im Großen und Ganzen ist es wirklich weiterhin eine Sauerei, dass man lediglich eine Leselizenz und kein Buch kauft und besitzt, sobald DRM im Spiel ist.

In Calibre kann man nachsehen, ob ein bestimmtes Buch in irgendeinem Onlineshop ohne DRM zu finden ist und dann dort einkaufen.
Allerdings sind alle neuen engl. sprachigen Bücher mit DRM bestückt.

Ich werde es zur Not mit python entfernen können und generell versuchen, nichts mit DRM zu kaufen, vielleicht ändert sich hier noch was.


Wegen der Hülle:

Ich bin selber schuld, Leder kann zu Beginn immer abfärben (z.B. bei Ledersandalen auf die Haut oder bei einem neuen Geldbeutel auf die Geldscheine usw.)
Normalerweise wäre dies kein Problem, wenn die Rückseite des Readers entweder aus normalen Plastik oder wie früher aus Metall wäre.
Diese Gummischicht verhält sich aber ähnlich wie Haut und so sehen die Flecken von der Musterung auch wie ein Fingerabdruck aus.
Ich hab sie einigermaßen mit Scheuermilch und reinem Ethanol entfernen können und einfach ein Stück Papier hinter den Reader in die Hülle geklemmt.

Ich habe aber dennoch mal in England bei Navitech angefragt, ob sie eine Lösung für mein Problem haben, ich sag dir Bescheid, wenn sich was ergibt.

Hast du schon versucht, bei einer Bibliothek online was zu leihen? (www.onleihe.net , http://www.onleihe.net/index.php?id=43# ... erttemberg )?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Sprich, es schenkt sich nicht viel, ob man sich einen Kindle kauft, oder einen "freien" Reader, zumindest was DRM angeht? Calibre und Python sind auch die Tools, die ich beim Kindle einsetzen könnte/müsste um DRM zu umgehen.

Bei den Kindle Hüllen ist innen ein weicher, filzartiger Stoff vernäht. Das Leder ist nur außen. Da mein Kindle jedoch graphit ist wäre das sowieso nicht so tragisch. Der meiner Freundin ist jedoch weiß. Da schon eher.

Die Ausleihfunktion habe ich bisher noch nicht getestet. Laut Kompatibilitätsliste ist der Kindle auch nicht dafür geignet. Amazon hat sowas glaube ich nun aber erstmal in den USA auf die Beine gestellt. Habe mich mit dem Thema jedoch noch nicht auseinandergesetzt, da ich meine Bücher lieber kaufe und so nicht unter Lesedruck stehe mit dem Leihzeiten. Weiß nicht wie sich das digital verhält.
Comedy equals Tragedy plus Time
Antworten