Wirtschaftskrise - Bist du betroffen?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wirtschaftskrise - Bist du betroffen?

Beitrag von Cali »

Ich versuche jetzt mal wieder regelmäßig aktuelle und interessante Themen anzusprechen:

Heute die Wirtschaftskrise:

Wird diese Krise teilweise durch die Medien erst intensiviert?
Wäre sie schneller wieder vorbei, wenn nicht jeder denken würde, dass sie gerade stattfindet?

Ich bekomme im Job schon mit, dass das Geld bei den Verbrauchern nicht mehr so locker sitzt, aber auch, dass nicht weniger konsumiert wird, sondern sich der Konsum verlagert hat.
Heute hat fast jeder ab 18 ein Auto, jeder hat einen Handyvertrag, Spielekonsolen, jeder einen neuen LCD-Fernseher.
Sachen, die ich vor über 10 Jahren mit 18 nicht hatte (abgesehen von einer einzigen Konsole).
Urlaub boomt, am Wochenende wird ein Vermögen in der Disco versoffen und natürlich immer erstklassig und viel gegessen :-)

Bei uns in Sindelfingen (größtes Daimler Werk weltweit) ist die Stimmung natürlich mies. Alle Bandarbeiter sind derzeit in Kurzarbeit und die Aussichten auch nicht rosig. Die Abwrackprämie zielt eher auf die Käufer von günstigen Kleinwagen ab als auf die Daimlerclientel, denen es bei Kaufpreisen bis 70.000€ eigentlich egal sein kann, ob der Staat nochmal 2500€ dazuzahlt :)

Meiner Ansicht nach wird derzeit zu pessimistisch gedacht (damit meine ich die Medien und die Politik), normale Aufs- und Abs sind doch in jeder Wirtschaft ganz natürlich. Die Firmen nutzen die Stimmung aus, um die Gehälter zu kürzen (NEueinstellungen) bzw. einzufrieren und tragen damit ihren Teil zur schlechten Stimmung bei.

Ich sage dazu: Hast du ein gutes Produkt ausser Konkurrenz, dann findest du immer deine Käufer.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftskrise - Bist du betroffen?

Beitrag von Asifish »

lol wir haben in den letzen Jahren extrem wenig ausgegeben/Neues angeschafft und sind deshalb grade dabei n bischen in die Wirtschafft zu investieren und die 'niedrigen' Preise auszunutzen :-)

Aber persönlich kriegt mans irgendwie nicht wirklich mit.. bis auf das Angesprochene, was ältere Generationen jetzt spüren, dass andauernd von Kürzung der Stellen gesprochen wird..
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Wirtschaftskrise - Bist du betroffen?

Beitrag von beeber »

Calli tut mir leid dass zu sagen aber du bist nicht sonderlich gut informiert 8) .
Unser Geldsystem bzw der Doller geht den Bach herunter.
Es ist ganz normal das ein Geldsystem alle 60 bis 80 Jahre kaputt geht (das letzte mal in den 30er Jahren (1929 um genau zu sein) bei der großen Weltwirtschaftskrise).
Der Krieg der Weltweit geführt wird und auch die Gelder die jetzt an die Banken fliesen zögern das ganze doch nur herraus.
Es wurde schon von vielen unabhängigen Wirtschaftsinstituten vorhergesagt, dass es eine Depression geben wird die größer sein wird als die in den 30 Jahren;
glaub mir du wirst über Landwirtschaft vermutlich nochmal ganz anders denken ;).
Wart mal ab die erste Geldblase ist erst geplatzt, dazu wird in zukunft noch die Kreditkartenblase kommen. In den USA besitzten die Leute mehrere Kreditkarten und verschulden sich von der einen auf die andere.....
Das wird nicht ewig so gut gehen.
Das Problem mit unserer Währung ist nicht mit 5 Worten zu erklären Grundsätzlich liegt es daran:
Eine Person gibt einer Bank 1000 euro; diese Bank muss einen gewissen Anteil davon immer zur verfügung haben sagen wir mal es sind 100 Euro.
Die Bank leit einer anderen Person von den 1000 Euro etwa 900 Euro. So nun existieren aufeinmal 1900 Euro obwohl es eigentlich nur 1000 sein sollten.
Ich hätte da vlt noch ein paar gute Videos die das ganze versuchen zu erklären:

http://www.infokrieg.tv/evolution_des_g ... 11_14.html

http://www.infokrieg.tv/geldsystem_und_ ... 10_31.html

Auf der Seite gibt es übrigens sehr gute unabhängig News, dokus usw.
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftskrise - Bist du betroffen?

Beitrag von Cali »

Das sehe ich nur als einen Teil der Krise.

Was ist mit der vermittelten Rohstoffknappheit?
Der Benzinpreis ist in die Höhe geschnellt, weil alle Panik gemacht haben, daraufhin ist der Absatzmarkt für spritschluckende Autos eingebrochen.
Natürlich ist das Kredit- und Immobiliengeschäft anfällig für zahlungsunfähige Menschen, aber die haben sich im Vorfeld schon Sachen geleistet, die sich sich nicht hätten leisten können, sprich waren schon immer arm haben es nur noch nicht wirklich bemerkt.

Dass auf diesen Kreis basierende Wirtschaftswachstum war also von vornherein nicht reell. Eine gesunde Volkswirtschaft sollte solche schwarzen Schaafe wegstecken können ohne gleich zusammenzubrechen.

Die Eltern meiner Freundin sind Bauern, ich mach mir also um die Zukunft keine Sorgen ;)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Wirtschaftskrise - Bist du betroffen?

Beitrag von beeber »

Cali hat geschrieben:Das sehe ich nur als einen Teil der Krise.

Was ist mit der vermittelten Rohstoffknappheit?
Der Benzinpreis ist in die Höhe geschnellt, weil alle Panik gemacht haben, daraufhin ist der Absatzmarkt für spritschluckende Autos eingebrochen.
Natürlich ist das Kredit- und Immobiliengeschäft anfällig für zahlungsunfähige Menschen, aber die haben sich im Vorfeld schon Sachen geleistet, die sich sich nicht hätten leisten können, sprich waren schon immer arm haben es nur noch nicht wirklich bemerkt.

Dass auf diesen Kreis basierende Wirtschaftswachstum war also von vornherein nicht reell. Eine gesunde Volkswirtschaft sollte solche schwarzen Schaafe wegstecken können ohne gleich zusammenzubrechen.

Die Eltern meiner Freundin sind Bauern, ich mach mir also um die Zukunft keine Sorgen ;)

Nach Analysten wird das Benzin frühestens 100 bis 150 Jahren knapp werden und die sprechen nur von bekannten Ölquellen.
Das der Ölpreis so teuer ist liegt einfach viel damit zusammen was an der Börse passiert.
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Wirtschaftskrise - Bist du betroffen?

Beitrag von Elk_Elch »

Wie jetzt? Der Ölpreis ist nicht willkürlich festgelegt...? *hust*


Ich weiß nicht, was die Leute haben. Fluktuationen der Wirtschaftsleistung sind vollkommen normal, Schwankungen an der Börse noch viel normaler als normal.
Die Börse ist ein chaotisches System. Kurse werden von so vielen, teils schwachsinnigen, Faktoren beeinflusst, dass kein Mensch die Verläufe zuverlässig vorhersagen oder kontrollieren kann. Über engere Zeiträume mögen es manche schon geschafft haben; aber oft kann man hierbei auch von Glück ausgehen.
Halbwegs brauchbare Simulationen zeigen vor allem eines: Periodische Schwankungen und extreme Schwankungen.
Umso mehr man jetzt von dem Geld in dieses (ohne mit dem Wort werten zu wollen) "Unsinnssystem" steckt und umso mehr man produktive Wirtschaft über Kredite und Kurse daran bindet, desto stärker bekommt man diese Vorgänge zu spüren - im Guten wie im Schlechten.

Wie man diesen Aspekt bewertet ist eine Frage für sich. Klar sein muss aber, dass es nicht immer stetig aufwärts gehen kann.

Wirft man einen Blick auf die Natur beobachtet man bei einem stetigen Wachstum (beispielsweise einer Population) folgende Ausgänge:
1. Eine Annäherung gegen einen Grenzwert
2. Periodische Schwankungen um einen Wert (z.B. Räuber-Beute-Beziehung)
oder wenn das nicht klappt: 3. Die Katastrophe
Mathematisch beschreibt das Wort Katastrophe einen unstetigen Bruch in einem stetigen Verlauf. Der Börsianer sagt dazu schwarzer Freitag.

Damit will ich nicht sagen, dass der Mensch das Ende der Fahnenstange bald (und schon gar nicht jetzt bereits) erreicht hat. Anders als Heuschreckenplagen oder die Pest ist der Mensch eine Seuche mit der Fähigkeit zu kreativen Problemlösungen. Sonst wären wir den Naturgesetzten schon längst erlegen. Wann das schlußletzt einmal passieren wird, steht (im schlimmsten Fall sogar wörtlich) in den Sternen.

Aber zurück zum Thema:
DAX und DowJones befinden sich seit längerem schon auf einer recht moderaten Talfahrt. Man darf bei solchen Beschreibungen nie vergessen, dass die Verläufe dieser Indices für gewöhnlich logarithmisch (dh. in einem "verharmlosendem" Maßstab) dargestellt werden. Hat man das im Hinterkopf sieht man aber auch erst, was für ein Wachstum hier bereits vorhergegangen ist.
Ob da jetzt die obskure sprichwörtliche Blase schon geplatzt ist, noch platzen wird, oder überhaupt nicht wirklich platzt, vermag ich mit meiner Scheu vor Wirtschaftswissenschaften nicht zu deuten.

Im Moment haben wir die Front der Leugner und die der Untergangspropheten.
Ich will mich hüten einer dieser beiden Seiten Recht zu geben... für eine Prognose halte ich die heutigen Geldkreisläufe wie beschrieben für zu unverstehbar. Sofern man überhaupt von Kreisläufen sprechen will... Kreise haben -soweit ich weiß- weniger Sackgassen, die in gierigen Taschen enden.

Persönlich lass ich mich von der Krise -wenn sie denn eine ist- einfach mal überraschen. Klingt doof, aber ich weigere mich zu glauben, dass man den Ausgang dieses Spektakels vorhersehen kann. Eine quantitative und qualitative vergleichende Beurteilung wahrhaftiger wirtschaftlicher Kapazitäten könnte heute sich allerhöchstens noch in einem weiteren großen Krieg den Verschleierungen der Geldpolitik und der Finanzexperten entziehen. Und das brauchen wir auch nicht unbedingt.


Ich könnte nicht behaupten selbst irgendetwas von den aktuellen Entwicklungen zu spüren.
Ich bin recht sparsam und das Geld, das ich brauche, kommt von der Bank. Die Berufssituation juckt mich erst in ein paar Jahren, da ich grad erst studiere und ich höre anderen nicht viel beim Jammern zu. Verunsichern lasse ich mir meine Zukunft nicht, solange ich die Probleme nicht am eigenen Leib spüren kann.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Wirtschaftskrise - Bist du betroffen?

Beitrag von DragonSlayer »

Ich persönliche sehe mich von der "Krise" nicht betroffen.
Der Firma, in der ich meine Ausbildung mache, geht es gut. Man merkt es nur indirekt über das Verhalten der großen Kunden.
Da wird an Produktionsmaschinen Personal entlassen. Die Bürofachkraft, die letztendlich an einem PC sitzt, den wir supporten, ist davon nicht betroffen.

Ich seh' das wie Elk_Elch. Zurücklehnen und die Show genießen...
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftskrise - Bist du betroffen?

Beitrag von Cali »

@Beeber:
Netter Bericht zu den Prognosen:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur206.html
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 357
Registriert: 12 Mär 2006, 13:56
Spielt gerade: Tales of symphonia 1/2
Halo 3
Sacred 2
Tales of Vesperia
Star ocean 4
Lieblingsspiel: Tales of Vesperia, Zelda TW
Wohnort: Uttenreuth
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftskrise - Bist du betroffen?

Beitrag von Alexander »

Oh ja und wir betroffen sind. Ich rede von wir im sinne von der ganzen frima schaeffler. Die lehrlinge kriegens nich so mit aber mei vadda areitet auch da und der kriegt das eher mit. Alle sind bei uns in kurzarbeit. Die frau schaeffler hat ja schon um geld gebettelt - schlecht durchdacht ich hätte zuvor wenigstens den pelzmantel ausgezogen :O. Wenns so weiter geht is bald insolvens und dann arbeiten wir hall für irgendeinen ölscheich oder vllt für cali wenn er die firma kaufen würde :) . Und die Demonstration hat ja mal auch garnichts gebracht würd ich sagen ne? Gibts hier im board vllt sonst noch leute die beim schaeffler sind?

Mfg Alex
Alex/HUmar/Purplenum/lv.175
Infernus/RAmar/Skyly/lv.156
Jill/Fonewearl/Pinkal/lv.90
Omega/Hunewearl/Whitill/lv.88

Everytime on Sylvania!!!
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Wirtschaftskrise - Bist du betroffen?

Beitrag von beeber »

Kenn keinen der dort arbeitet :)!

@Cali
Ja die Tagesschau ist doch so wie so viel zu unkritisch, das Geldsystem ist nicht mehr zu reparieren, was meinst du was mit den Milliarden passiert die die Amis in die Wirtschaft pumpen. Das wird zu einer gewaltigen Inflation führen, das Geld hat ja niemand das wird quasi auf Schulden erzeugt. Aber gut dass muss alles nichts heißen.

Ich kann jedem nur die Seite hier empfehlen
http://hartgeld.com/downloads.htm

Dort findet ihr alle paar Tage neue Artikel über unsere gute Wirtschaft, von verschiedenen Leuten geschrieben.
Findet man auch viel zu unserem Geldsystem.
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Antworten