Foren/Website Style Ausschreibung

Der offizielle Bereich

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Foren/Website Style Ausschreibung

Beitrag von Cali »

Hallo zusammen,
ich möchte über Weihnachten die gesamte MIATeam Seite auf ein CMS System umrüsten und ein relativ identisches Design für Board und Hauptseite verwenden.

Da wir hier ein unglaubliches Potential an kreativen Köpfen (bsplw. Paula, Sokaku, Al etc.) haben, würde ich mich über jegliche Hilfe von euch freuen.

Das kann ein kompletter Entwurf (Grpbe Zeichnung in einem Bildbearbeitungsprogramm reicht aus) sein oder auch nur einzelne Ideen und Vorschläge zu Farben, Logos usw.

Einzige Voraussetzung:
Es dürfen keine urheberrechtlich geschützten Grafiken verwendet werden, d.h. keine süße PSU Maus mehr wie auf dem aktuellen Design.

Sega/Sonicteam hat zwar grundsätzlich kein Problem mit der Verwendung aber sicher ist sicher.


Ein Hinweis zum neuen Design:

Da ich ein Content Management System nutzen werde, bei dem jeder von euch als Redakteur aktiv Texte erstellen und aktualisieren kann, wird der grobe Aufbau wieder traditionell sein, d.h.

Ganz links und ganz rechts sind die Menüs, oben gibt es ein horizontales Menü und am Fuße ebenfalls nochmal ein horizontales. Der Text ist dann in der Mitte und nimmt ungefähr 80% der Gesamtbreite der Seite ein.
Grobes Beispiel: http://www.pso-world.com/ , wobei ich es schlanker und übersichtlicher möchte (und andere, hellere und besser lesbare Farben).

Schickt mir alle Vorschläge an cali@miateam.de - Ich danke schon mal!
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Foren/Website Style Ausschreibung

Beitrag von Elk_Elch »

Es wär gut, wenn du in etwa erläutern könntest, was diese Umrüstung im Endeffekt bedeutet.
Ich hab mit Webdesign nix am Hut und kann mir unter "CMS" nix vorstellen.

Was meiner Meinung nach wichtig zu wissen wäre: Was ist möglich?
Und wahrscheinlich wichtiger noch: Was ist nicht möglich?


Die andere große Frage in meinen Augen lautet:
Sind wir immer noch primär PSO-orientiert?
Wenn ja, bieten sich einige altbekannte Elemente sicher an.
Ich persönlich hätte beispielsweise nix gegen diverse Sechsecke hier und da.


Wer Zeit und Qualifikation hat, was beizusteuern wird sich zeigen müssen.
Hauptsache das Board sieht dann nimmer so gruselig aus wie im Moment.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Foren/Website Style Ausschreibung

Beitrag von Cali »

Das CMS ist nur das Backend, das im Hintergrund werkelt und von dem der Besucher selbst nichts mitbekommt. Du kannst davon ausgehen, dass jede größere Seite, die irgendwelche Informationen anbietet, ein CMS System nutzt.

Das hat aber mit der Oberfläche/dem Design nichts zu tun.
Möglich ist theoretisch alles, weil ich erstens technisch alles umsetzen kann, was dir einfällt (Begrenzender Faktor ist lediglich die Zeit) und zweitens sind wir eine non-profit-community und da müssen wir auf bestimmte Zielgruppen keine Rücksicht nehmen.

Ich werde mit dem neuen Design (nach Möglichkeit zu 100% auf CSS basierend) nur einen barrierefreien Zugang für z.B. Sehbehinderte und auch für alle mobilen Devices (von PSP über DS bis zum Iphone) ermöglichen.

Ich kann das Ganze auch so formulieren:

Ich brauche eigentlich nur eine grobe oder feinere Zeichnung, den Rest erledige ich im Alleingang.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Foren/Website Style Ausschreibung

Beitrag von Elk_Elch »

Ich hab jetzt in etwa soviel Ahnung wie vorher, aber es klingt gut. Definitiv.



Eins würd mich noch interessieren... Sehbehinderte?
Es sei mal dahingestellt, ob es viele Sehbehinderte gibt, die sich für eine Gamerseite interessieren. Davon abgesehn wüsst ich aber gern, wie das funktioniert.
Heißt das einfach nur, dass sich Schriftgröße 72 problemlos anzeigen lässt, oder steckt da mehr dahinter?
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Foren/Website Style Ausschreibung

Beitrag von Cali »

Im Endeffekt ist bei einem reinen CSS Design ohne Tabellen etc. der Inhalt (Text) vom Design getrennt und spezielle Programme wie Screenreader (Text to speech etc) oder vereinfachte Browser für simplere mobile Geräte können zeigen den Inhalt dann in der Reihenfolge ab, die ich im Inhaltsbereich definiere.


Grobes Beispiel:

Inhalt.html

<div inhalt 1>Text 1.....</div>
<div inhalt 2>Text 2.....</div>
<div inhalt 3>Text 10....</div>
<div menu 1>Menü 1, Home, Start etc.</div>

Hier ordne ich die Texte/Inhalte in einer logischen Reihenfolge an, wie ich sie auch auf ein Blatt Papier schreiben würde.

Dann gibt es noch die Inhalt.css Datei, die genau definiert, wo und in welcher Farbe, Form und Größe die einzelnen Divs (=Module) auftauchen sollen.

Ich kann so also das Menü ganz nach oben nehmen, obwohl es in der HTML Datei ganz unten auftaucht und die Seite so attraktiver für normale Besucher machen.

Formatierungen wie Fett/Kursiv/Unterstrichen etc. landen allesamt in der Css Datei und nicht wie gewöhnlich in der (x)html Datei, so wird die reine Inhaltsseite sehr schlank und sieht fast wie ein Text im Texteditor aus.


Zum Thema "Sehbehindert": Eine Erkrankung, eine Verletzung und die siehst vielleicht gar nicht mehr oder kaum noch. Deshalb aber alle Kontakte zu deinen MIA Freunden abzubrechen, nur weil du die Standardseiten nicht mehr für dich sinnvoll nutzen kannst?

Klar, von Geburt an Blinde werden sich nicht um Phantasy Star usw. kümmern, aber wenn du von heute auf morgen blind wirst, freust du dich vielleicht trotzdem noch darüber, relativ "einfach" noch Infos zum aktuellen Geschehen in der Gameswelt zu erhalten.

Hintergrund hat für mich einmal mein Vater, der gerade diabetisbedingt immer schlechter sieht (und wohl irgendwann erblindet) und zum anderen LeRoy, der aufgrund seiner Erkrankung auch nicht mehr einfach ins Board schauen konnte, obwohl es interessiert hat und er wissen wollte, was wir so treiben.

Ich finde, man sollte niemanden ausgrenzen, wenn man die technischen Mittel kostenlos zur Verfügung hat.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Foren/Website Style Ausschreibung

Beitrag von Elk_Elch »

Gut... wenn es wirklich so einfach ist, spricht ja alles dafür.


Ich scann nachher vielleicht mal so ein schiefes Geschmier.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Booma-Killer
Beiträge: 406
Registriert: 13 Feb 2006, 18:25
Spielt gerade: PsoBB
F.E.A.R.
Lieblingsspiel: Call of Duty
Wohnort: Essen Borbeck
Kontaktdaten:

Re: Foren/Website Style Ausschreibung

Beitrag von Booma-Killer »

Ich komme mitlerweile ziehmlich gut mit PS CS3X rumm.

Habe nun für einen Fear-Clan Banner und Logos erstellt, wenn Hilfe gebraucht wird, würde ich gerne Ideen und anderes ( Zb gescannte Zeichnungen) so bearbeiten, das man sie verwenden kann etc.
....................................Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Foren/Website Style Ausschreibung

Beitrag von Cali »

Danke, ist notiert. Ich komme auf dich zu, wenn ich Hilfe beim "Digitalisieren" habe.
Du darfst aber auch gerne Vorschläge zum Design selbst beisteuern.

By the way: Woher hast du soviel Geld locker, um dir eine Photoshop Lizenz zu leisten? ;)
Ich arbeite nur noch mit GIMP und Inkscape, beides gute Open Source Grafikprogramme.

Ich werde die MIA Seite dieses Mal auch nicht mit Dreamweaver erstellen sondern mit Bluefish und Kompozer.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Foren/Website Style Ausschreibung

Beitrag von Elk_Elch »

Inkscape hab ich seit kurzem auch auf dem PC. Zusammen mit GIMP lässt sich damit eigentlich alles machen, was man will.

Die beiden Programme funktionieren vor allem auch schnell.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Foren/Website Style Ausschreibung

Beitrag von king-pat »

Für Bearbeitung und Design hab ich z.B. Photoshop Elements.
Das war bei meinem Scanner, bzw. später auch beim Laptop dabei.

Selbst die Version 2.0 ist absolut ausreichend und bietet Photoshop feeling.
Bei Ebay als echtes Schnäppchen, zum Teil für 10 Euro, zu bekommen.
Selbst die aktuelle Version ist mit 70 Euro vergleichsweise günstig.

Problem bei mir ist, dass ich die Daten inzwischen im CMYK Format für die Druckerei brauche, Elements aber nur RGB kann. (da hilft mir dann ein befreundeter Grafiker weiter)
Für´s Web ist aber alles dabei was man braucht.

Schöne Grüße
pat
Antworten