Monatliche Gebühren?

Der neueste Ableger des Phantasy Star Universums für den Nintendo DS (WiFi). Geplanter Release Japan: Winter 2008

Moderatoren: Clow Leed, Firen

Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Monatliche Gebühren?

Beitrag von Elk_Elch »

Wenn ich das richtig sehe, hab ich da einen Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter. Wo find ich jetzt raus, ob das passt?

Wir haben hier normale Router mit Kabeln. Daran wird sich auch nix ändern.



Die Sache ist halt die... Wenn ich so einen Stick dazu brauche, bestell ich wohl auf play-asia. Ansonsten hol ich mir das Spiel von Amazon aus den Staaten.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Monatliche Gebühren?

Beitrag von Cali »

Du mußt deine WLAN Karte als ACCESS POINT definieren (geht unter den Optionen), dann am Besten die Verschlüsslung nicht aktiviern und es mal probieren.
Hab im Netz nur Beiträge gefunden, in denen es nicht geklappt hat...
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Monatliche Gebühren?

Beitrag von Elk_Elch »

Das Beste, was ich bis jetzt in Vista geschafft habe, war ein Ad-Hoc Netzwerk einzurichten.

Dieses Netzwerk wird vom DS auch gefunden. Nur die Verbindung klappt nicht, WEP hin oder her.

Ich hab dann was gelesen, dass die Karte auch im Ad-Hoc Modus keinen Access Point darstellt.


Wie du sagst... ich müsste das Ding als Access Point setzen. Nur muss ich rausfinden wie ich das mache und falls es nicht geht, wie ich es trotzdem machen kann.




EDIT: Hier hab ich das Problem gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article3346006.html
Leider ist eine einfache WLAN Karte nicht gleichzeitig ein Access Point!

Sie ist nur in der Lage zu einem Access Point zu verbinden (im Infrastrukturmodus) und mit diesem zu kommunizieren (ist also NUR Client). Die Karte besitzt an sich nur die Hardware, die nötig ist Funksignale protokollgemäß zu empfangen und in die PCI-Signale des Rechners "umzurechnen". Die "Arbeit" des Interpretierens der Daten die da ankommen, machen meist die Treiber der Karte. Eine WLAN-Karte im Infrastrukturmodus wird (normalerweise) von anderen WLAN-Karten nicht "gesehen".

Auch im Ad-Hoc-Modus ist die WLAN-Karte kein Access Point, sondern nur so eine Art Vermittler zum Durchschleusen von Daten, ohne eigene große Intelligenz. Hier wird sie aber wenigsten als Sender und Empfänger von anderen WLAN-Karten im Ad-Hoc Mode wahrgenommen.

Damit eine WLAN-Karte als Access Point von anderen WLAN-Karten (Clients) gesehen werden kann, muss sie bestimmte Protokolle unterstützen und bestimmte Bedingungen erfüllen (siehe die Ethernet Spezifikationen zu WLAN dazu). Sehr einfach ausgedrückt: Sie muss eine Serversoftware haben. Diese Software kann, wie bei Routern, auch fest in FlashROMS oder andere Hardware eingebrannt werden und dann dort laufen. Was ich allerdings suche, ist die Möglichkeit, eine eigentlich "dumme" WLAN-Karte, per Software (eben die Serversoftware) zu einem "intelligenten" Access Point zu machen. Klar?

Leider ist so eine Access Point Software aber nicht einfach mal so nebeher selber geschrieben, da es doch viel um die Interpretation der Daten von den, und die Ansteurung der doch sehr hardwarenahm programmierten Netzwerkchips geht.

Wozu ich das brauche? Ich will mit meiner Playstation Portable überall da, wo ein PC mit Internet und USB-Port verfügbar ist (also bei allen meinen Bekannten) per WiFi (aka WLAN) ins Internet gehen können. Dazu will ich nen WLAN-USB-Dongle haben, zwecks Tragbarkeit.

Und der "Datel Wifi max" ist schon genau dafür vorgesehen, also wird es wohl der, oder nen alter, kleiner DSL-Router mit USB werden.


Ich bestell wohl wirklich so'n doofen Stick. Solangs kein Originalzubehör ist, ist's ja ned so teuer.
Mit irgendwelchen alten Routern... das is nix für mich...
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Monatliche Gebühren?

Beitrag von Cali »

Ich würde dir Folgendes empfehlen (Hat DragonSlayer in der Shoutbox bereits erwähnt):

Du holst dir einen billigen WLAN Router (ohne DSL), den bekommst du wirklich für ein paar €, da die meisten Leute ab und an den DSL Anbieter wechseln und dazu laufend neue Router erhalten, ausserdem brauchen viele die neuen N-Modus Router (mit mehreren Antenennen usw.).
Für den alten DS/i reicht ein WLAN Router der ersten Generation im b/g Modus.

VORTEILE:
Billiger als dieser Nintendo DS USB Stick und du bist unabhängig von deinem Rechner und die Reichweite ist (auf Wunsch) größer.


Du hast ja zuhause bereits einen normalen LAN-Router, an dem dein PC usw. angeschlossen ist. Dort sollte sicher noch ein Port frei sein.
Du steckst hier einfach den Billig-WLAN Router an, dieser bekommt automat. per DCHP eine IP Adresse zugewiesen und hat damit Zugriff auf dein DSL.

Im zweiten Schritt kannst du diesen WLAN Router auf zwei Arten absichern:

1. Du schraubst die Antenne ab und schaltest ihn nur ein, wenn du online spielen willst und dann unverschlüsselt -> Schnellste Lösung, so mache ich es derzeit. Das Wlan Signal reicht nicht aus meinem Wohnzimmer heraus.

2. Du sicherst den Router per WEP ab und erlaubst nur der MAC Adresse deines Nintendo DS eine Verbindung mit dem Router, die IP Adressen dieses WLAN Routers änderst du ab, so dass er einen anderen Bereich abdeckt.
Beispiel:
Dein LAN Router hat die 192.168.10.1 und dein daran angeschlossener PC die IP 192.168.10.2,
der WLAN Router erhält dann die 192.168.10.3 und so weiter.

Im WLAN Router wiederum änderst du den internen IP Bereich, also die IP Adressen, die er vergibt, um in 199.199.10.1-199.199.10.x
So können sich die Geräte in Netzwerk A (LAN ROUTER) und Netzwerk B (WLAN ROUTER) nie kreuzen.

Ich kann dir gerne mit der Konfiguration helfen, wenn du soweit bist :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Monatliche Gebühren?

Beitrag von Elk_Elch »

Ich hab's schon mitbekommen... aber wie gesagt... Router? Nö.

Danke für das Angebot aber... vielleicht hätt ich's anmerken sollen, dass es schon zu spät ist. Ich hab heut Nachmittag nach meinem Post schon bestellt.
Keinen Originalstick wie gesagt; die sind ja unbezahlbar.
Die Bestellung hat mich dem Dollar sei Dank auch ned unbedingt mehr gekostet, als wenn ich bis zum EU Release gewartet hätte. Die 10-15€, die ich noch hätte sparen können, sollen mich jetzt auch ned umbringen.

Für mich hat das zwei gute Gründe.
Zum Einen möchte ich mich in dieses Netwerk verschiedener Router, die hier bereits verteilt sind, nicht auch noch einmischen.
Zum Anderen ist es für mich wirklich das geringste Problem von dem Laptop abhängig zu sein. Das Ding schlepp ich, wenn nötig, lieber mit mir herum als einen losen Router, dessen Sicherung ich auch noch neu konfigurieren dürfte, wenn ich ihn woanders nutzen wollte. Dazu braucht man ja ohnehin wieder einen Rechner. Da bin ich schon glücklicher, wenn ich nur diesen kleinen Stecker brauche und ein Netz wo ich meinen Laptop anstöpsel. Ich denk, da bin ich flexibler als ich es sein müsst.
Wir haben hier auch ned so viel Platz, als dass ich mir um Reichweite Gedanken machen würde...


Is ja nun eh alles wurscht. Schaun wir mal, wie lange die Economy Airmal Box braucht, und ich bin dabei.



Hast du schon irgendetwas über die Charakterklassen zu sagen?
Die drei Speicherplätze bereiten mir bei den 14 Klassen irgendwie Kopfzerbrechen... vor allem wenn höchstens zwei davon mir gehören :wink:
So auf den ersten Blick würd mich wohl der HUnewm ansprechen. Oder gibt es wieder so schöne Endgegner bei denen man entweder genug HP hat oder sie nicht hat?
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Monatliche Gebühren?

Beitrag von Cali »

Mmmh du kannst wenigstens Rüstungen usw. grinden :)
Ich spiele ja nur meinen Hucast und mit der Jap. Version hatte ich meinen Humar.
Bisher ist der Schwierigkeitsgrad relativ gering, aber ich eier noch auf Lev 20 auf Normal rum,
weil es soviele Missionen gibt, die alle interessant sind
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Monatliche Gebühren?

Beitrag von Elk_Elch »

Ich konkretisier mein Problem mal.
Wenn ich so an das alte PSO denke: Natürlich haben einen DFP, EVP, Resistenzen und natürlich eine gewisse Portion Können geschützt. Nur wenn Dark Falz dann auf Ultimate seinen Blade Drain ausgepackt hat, war das Einzige was gezählt hat die Menge an HP. Das hat dazu geführt, dass gerade Forces ein enormes Level gebraucht haben um dabei nicht dauernd zu verrecken (was gerade in einer gewissen Mission einfach nicht drin war). Wenn man flott durch das Spiel gerauscht ist, hatte man solche Probleme auch schon beispielsweise mit Falz' Grants auf Hard.
In Ep1&2 war das ja ned wirklich ein Thema; da haben die Leut mehr mit ihren ATA rumgeschissen.
In PSU hab ich da recht positive Erfahrungen gemacht. Zwei meiner Online-Chars haben Rassen-Klassen-Kombinationen mit sehr niedrigen HP und damit konnte ich gut umgehen.

Klar haben die an den Mechaniken wohl Einiges geändert. Ich will nicht den Eindruck erwecken, ich würde nicht verstehen, dass es ein komplett eigenständiges Spiel ist. Trotzdem frag ich mich: Wenn ich mir einen Char aussuche, der besonders niedrige HP mitbringt, stecke ich dann wieder wie damals in irgendwelchen Sackgassen?
Vielleicht ist ja irgendjemand schon ein gutes Stück weiter.



Eine andre Frage, zu der du vielleicht schon was weißt:
Wie tut sich das Spiel mit großen Levelunterschieden zwischen Spielern? Von damals erinnere ich mich in der Hinsicht vor allem an für beiden Seiten lahme Partien. Gibt es da irgendwelche Mechanismen um das zu entschärfen? Inzwischen gibt es schließlich Spiele, die Wege gefunden haben den Spielspaß in solchen Fällen aufrecht zu erhalten.
Gerade in der Hinsicht finde ich die Zahl von drei Charplätzen ned so besonders. Auf meinen DC VMUs schlummern immer noch Charaktere aller Altersklassen um für jeden Anlass was Passendes bereit zu haben.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Antworten