Uhr in der Taskleiste funzt net richtig

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Uhr in der Taskleiste funzt net richtig

Beitrag von Picco »

Also jedes mal wenn ich meinen Rechner neustarte ist die Uhrzeit inkorrekt, hab noch nicht gaaanz genau drauf geachtet aber sieht so aus als starte er mit der Uhrzeit, die ich beim Shutdown habe (hab den Laptop über Nacht aus). Wenn ich zwischendurch mal restarte ist die Uhrzeit merkwürdigerweise korrekt... Internet-Synchronisation funzt reibungslos, aber kann ja net sein, dass ich das jedes mal wieder machen muss wenn ich den Rechner nach ner längeren Zeit wieder starte...

Das die Bios-Batterie leer ist glaub ich net, da mein Laptop noch net mal nen Jahr alt ist.
Antivir, Spybot und Ad-Aware zeigen auch nüx an...alles paletti laut den Progs.

Weiß jemand was es sein könnt?
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Uhr in der Taskleiste funzt net richtig

Beitrag von Funnybone »

Würd aber trotzdem mal auf die BIOS Batterie tippen, sieht nämlich genau danach aus.
Sagter dir beim Start i-was von "CMOS-Battery Low" oder so?
Bei meinem alten PC ging die Batterie auch ziemlich schnell leer ^^

mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Uhr in der Taskleiste funzt net richtig

Beitrag von Asifish »

Jo das kann eigentlich nur der Grund dafür sein. Bei manchen PCs sparen die anscheinend auch schon indem die die Batterien nicht ganz voll ausliefern..

ich hab das Problem aber auch merkwürdiger Weise ab und zu dass die Uhr falsch geht wenn ich den ganz vom Strom trenne über längere Zeit. Die Batterie hat ich aber schon nachgemessen deshalb denk ich bei meinem PC ist irgendwas mit der Speicherung von Uhrzeit etc im Bios nicht ganz in Ordnung (zb muss ich auch öfters das Diskettenlaufwerd im Bios wieder entfehrnen, weil das wieder drin ist.) Denke es liegt daran, das mein PC schon recht alt ist und schon etw. durchmachen musste xD
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Uhr in der Taskleiste funzt net richtig

Beitrag von Funnybone »

Ist der PC durchgehend mit Strom versorgt wird die Batterie glaub ich nicht beansprucht, deswegen bleibt die Uhrezit bei Neustarts zB trotzdem bestehen. (Wird ja nicht vom Strom getrennt). Ist der PC vom Strom getrennt sorgt normalerweise die Batterie dafür das alles gespeichert bleibt, bei Notebooks wird die Batterie natürlich deutlich öfter beansprucht da man ja mitm Notebook nicht so oft am Stromnetz ist, sondern ja mehr unterwegs ^^

So würd ich mir das erklären das trotz "neuen" Notebooks die Batterie schnell leer geht.

mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Uhr in der Taskleiste funzt net richtig

Beitrag von Cali »

was hast du denn für einen Computer?
Marke, Modell etc.

Hängt dein Notebook auch im ausgeschalteten Zustand am Stromnetz?
Hast du den Akku die ganze Zeit über im Gerät, auch wenn es stationär benutzt wird?


Aus meiner Erfahrung würde ich auch sofort sagen: Batterie!
Bei Laptops ist die teilweise so kompliziert verbaut, dass nur der Hersteller einen Austausch durchführen kann.
Zum Glück hast du noch die Garantie.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Uhr in der Taskleiste funzt net richtig

Beitrag von Picco »

Also keine Cmos-Anzeige beim Neustart.
Benutze mein Laptop eig. ausschließlich als Desktopersatz, Akku ist draußen und wenn der Latop aus ist wird auch der Strom ausgestellt (Mehrfachstecker mit Ein/Aus-Schalter).

Mein 8 Jahre alter Rechner hatte bisher noch nie Probleme mit der Uhrzeit...kann ja wohl net sein das die Batterie vom Laptop nach nem Jahr scho leer sein soll?

Hab n ACER Aspire 5920G-602G25MN
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Uhr in der Taskleiste funzt net richtig

Beitrag von Asifish »

Picco hat geschrieben: Mein 8 Jahre alter Rechner hatte bisher noch nie Probleme mit der Uhrzeit...kann ja wohl net sein das die Batterie vom Laptop nach nem Jahr scho leer sein soll?
Bei 8 Jahre alten Rechnern kann es durchaus schon wieder sein, dass der noch viel länger halten wird. Warum?
-> Geldgier von Konzernen, die seit einigen Jahren dadurch spaaren mit der Einstellung, dass man nen PC ja eh alle ~2-3 Jahre erneuern muss wegen Fortschritt, weshalb Biosbatterien eingebaut werden.
Die Alten PCs dagegen haben meist noch einen Biosakku der bei Anschluss ans Stromnetz wieder aufgeladen wird, sodass es eigentlich überflüssig ist den jemals zu wechseln.
Tja schon traurig unsere heutige Zeit xD
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Uhr in der Taskleiste funzt net richtig

Beitrag von Picco »

So hab den Laptop nun über Nacht am Stromnetz gelassen (ausgeschaltet) und die Uhrzeit ist korrekt...also ists wohl wirklich die Bios-Batterie oder? Hat jemand damit Erfahrung beim Laptop? Läuft das noch unter Garantie?
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Uhr in der Taskleiste funzt net richtig

Beitrag von Cali »

Also mein Fujitsu Siemes läuft seit seit 2,5 Jahren ohne Zicken und der alte Laptop meines Bruders,
denn ich 2005 gebraucht gekauft hatte (Compaq) läuft ebenfalls problemlos.

Normalerweise sind Batterien von der Garantie ausgeschlossen, aber da bei dir noch nicht mal 12Monate um sind,
wird der Acer Kundendienst sicher kulant sein.

Im Web habe ich gerade gelesen, dass Acer für eine neue Batterie inkl. Versand (nur die Batterie, also kein Einbau), 28€ verlangt....
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten