Der große Vodka/Wodka Thread

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Der große Vodka/Wodka Thread

Beitrag von Cali »

Nach der interessanten Diskussion in der Shoutbox nun der ultimative Wodka Thread.
Wir werden erst aufhören, bis der beste Wodka gekürt wurde ;-)

HINWEIS AN ALLE: Trinken kann in Maßen lustig sein, Alkohol sollte aber nie übertrieben konsumiert werden und auch in kleineren Mengen auch nicht zu regelmäßig. Neben den bekannten Langzeitschäden der Leber führt häufiger und falscher Alkoholkonsum auch zu Abhängigkeit, Verdummung, Impotenz, Fettleibigkeit,sozialer Isolation,agressivem Verhalten und Geistesstörungen.
Gut ich könnte fast alle schlimmen Folgen auch bei Lakritze oder Schokolade aufführen, aber beim Alkohol ist es erfahrungsgemäß am gefährlichsten, da diese Droge gesellschaftlich nicht nur akzeptiert sondern bisweilen auch erwartet und gefördert wird.
Man kann nichts besseres für seine Karriere tun, als mit den Vorgesetzten mal eine Sauftour zu machen (so traurig es auch klingt). Man kann dadurch besser Fremdsprachen lernen und mit häßlichen Eulen rummachen und es hinterher auf den Alkohol schieben ;)
Da wir hier aber soviele Jugendliche "an Board" haben, nutze ich dieses Topic auch, um auf das Schicksal eines Kumpels von mir hinzuweisen, dessen Alkoholsucht und die daraus resultierenden Folgen ihm 12 Monate ohne Bewährung in Stammheim eingebrockt haben und ihm das Leben danach, die "Resozialisierung", fast unmöglich machen, denn keiner stellt gerne Ex-Knackies mit Alkoholproblemen ein oder? Er ist auch einer dieser Typen, von denen ich es nie gedacht hätte, dass das Ab-und-Zu Saufen mal so ausarten würde, zumal wir alle zu Beginn immer zusammen gesoffen haben...



Also es geht hauptsächlich darum, was ein guter Wodka ist und ob man tatsächlich weniger Kopf- und Gliederschmerzen als von einem Low-Budget Wodka bekommt.


Im Internet habe ich dazu diese Weisheit gefunden:
http://www.gutefrage.net/frage/woran-erkenne-ich-einen-guten-wodka hat geschrieben:2 Russen sitzen mit einer Kiste Wodka und saufen. Nach der 4 Flasche geht einer von beiden raus und der andere muss raten, wer draussen ist.
Wenn er richtig rät, war der Wodka gut...

Also es kommt zum einen auf die Reinheit an,
bisher haben nur Russland und Ukraine ein verbindl. Reinheitsgebot, d.h. aus anderen Ländern kann der Wodka aus allem Möglichem gepanscht werden (wie belgisches Bier).

Dann ist das verwendete Wasser wichtig.

Einen wirklich guten Wodka kann man sogar in kleinen Schlücken pur genießen (z.B. Grasosvka, Parliament, Russian Standard).

Von Wodka mit Aromen wie sie z.B. Absolut anbietet, halte ich nicht zu viel, da sie in der Regel teurer sind und ich Wodka sowieso nur zum Mischen verwende und dann mein Aroma lieber durch frische Fruchtsäfte erzeuge.

Wodka mausert sich mehr und mehr zum Trendgesöff und seit kurzem stehen auch Flaschen im 30€ Bereich im Regal.
Ob diese Luxus-Flaschen wirklich den Aufpreis wert sind oder nur ein Gag zum Verschenken darstellen, lasse ich euch beantworten.


Meine Wodkafavoriten:

Danska : gute Qualität und tolle Aluflasche, die sich hinter super als Trinkflasche verwenden läßt
Parliament: Milchgereinigt, für mich der absolute Favorit und damit ein sogenannter Starter ***
Absolut: gute Qualität
Russian Standard: gute Qualität
Grasovka: leckerer Wodka zum pur auf Eis genießen, dank dem Büffelgrashalm wirklich sehr aromatisch
Smirnoff: auch gut
Rachmaninow (oder so Ähnlich): sehr billig, nur als Nachfüller geeignet, schmeckt extrem "scharf", dafür sehr billig ****


Auszüge aus CALIPEDIA :ekel: :
*** Starter: Ein guter Tropfen zu Beginn des Trinkgelages, wenn jeder noch genau schmecken kann

****Nachfüller: Billiger Fussel, scherzhaft als "Frostschutzmittel" oder "Nagellackentferner" bezeichnet, wird dann ausgepackt,
wenn der Starter leer ist und seine Wirkung zeigt.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1405
Registriert: 08 Dez 2003, 12:44
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Kontaktdaten:

Re: Der große Vodka/Wodka Thread

Beitrag von CurtisCraig »

also ich hab schon einige vodkas durchprobiert und kann daher ganz gut sagen welche schmecken und welche nicht und wie teuer sie sind ( in meinen augen). ich beginne dann ma mit der liste :

- Absolut, mittelmäßige milde, guter geschmack, etwas über dem durchschnitt teuer (18€/L)

-Danska Rot, nicht ganz mild, recht sprittiger geschmack. nicht meine welt und daher mit 17€/l für mich eindeutig zu teuer

- Finlandia, mittelmäßig mild, starker geschmack, mittelmäßig teuer (14€/l)

- Grasovka, ziemlich mild, käutergeprägter herber geschmack, durchscnittlich teuer (12€/l) (sehr mit mit ginger ale zu mischen!)

-Jelzin Vodka, schmeckt wie das wasser von gekochter 3 wochen benutzter sportsocke. den würde ich erst trinken wenn ich 20€/l bekommen würde.

- Moskovskaya , weniger mild, starker vodkageschmack, angemessener preis (14€/l) (ist zu jeder gelegenheit willkommen, mag eigentlich jeder)

- Moskovskaya Crystal , sehr mild, hervorragender vodkageschmack, weniger zum pur trinken aber genial zum mischen mit orangensaft, abe rnicht ganz billig (ungefähr 20€/l)

- Nordic Vodka, ausgesprochen mild, hölzerner leckerer geschmack, zum mischen viel zu schade, daher auch nicht ganz billig (ca. 34€/l)

- Parlamentia, sehr mild und weich, recht guter vodkageschmack, und ausgesprochen günstig für die qualität (waren glaub ich 10€/l oder?)
- Puschkin, mild,mittelmäßig starker geschmack,besonderheit : man hat danach eigentlich egal wieviel man getrunken hat keinen kater , das ist fantastisch) und sehr günstiger preis (11€/l)

- Russian Standart, mittelmäßig mild, starker geschmack, für meine verhältnisse dafür zu teuer (15€/l)

-Smirnoff , nicht mild, schmeckt komplett sprittig und zu stark. keine pennerpisse aber absolut nich tmein fall und mit 13€/l nicht richtig bepreist in meinen augen

- *Wodka Gorbatschow Blau, der absolute standart wie man ihn aus dem fernsehn kennt, mittelmäßig mild und sprittig, kann man zum mischen gut verweden und ist preiswert (11€/l)

- **Wodka Gorbatschow Schwarz, nicht ganz so mild, sehr guter starker geschmack, harte leute trinken den pur, aber ich sage man sollte ihn mischen. aber die 15€/l sind finde ich gerechtfertigt

- ***Wodka Gorbatschow Platinum, fantastisch mild und schön runder geschmack, schmeckt nicht gemischt, nur pur. mit 14€/l
recht gut bepreist

- ****Wodka Gorbatschow Rot, milde? hier nicht zu erwarten. purer harter vodkagenuss mit starkem charakter und einem einfach fantastischen, nicht sprittigem geschmack. die 20€/l sind jeden penny wert. kaum pur zu trinken aber in orangensaft göttlich.


alle vodkas haben 40% alkoholanteil, bis auf die mit * markierten .
da sieht es wie folgt aus :
* 37,5%
** 50%
*** 44%
**** 60%
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Der große Vodka/Wodka Thread

Beitrag von Asifish »

Dank meiner Zeit wärend des Polen Austausches habe ich etwas erfahrung im Thema Vodka sammeln können ^^

Also erst mal kann man generell zu allen Vodkas sagen, dass man sie alle wegschmeißen kann, wenn man nicht weiß, wie man Vodka richtig trinkt ^^ :P
(*insiderwissen von Polen erhalten hab*)

Ich persönlich trinke Vodka wenn überhaupt nur pur. Die normalen mischen mit Cola/Fanta etc sind meiner Meinung nach nicht wirklich lecker.

Und es existiert auch ein sehr starker Unterschied zwischen der Qualität des Vodkas. Von dem Billigfusel kriegt man am nächsten Tag ziemlich Kopfschmerzen. Als wir in Polen waren (guter Vodka für ~ 8 - 14 Euro ^^ ) hatte ich am nächsten Tag immer nur ne schwammige Birne. Aber das war auf jeden Fall gerechtfertigt für die Menge die ich getrunken habe (wir haben ja auch noch Bier getrunken). Mit Billigvodka wär ich wahrscheinlich gestorben :D

Mein Favorit:
-Finlandia. Schmeckt wirklich gut und klar. Sehr angenehmer Vodka Nachgeschmack. Auch in Version 'Lemon' sehr gut ^^

-Absolwent Vodka ist ebenfalls dicht unter Finlandia mit ebenfalls gutem Geschmack und wenig Kopfschmerzfaktor.
-Der "Grasovka" den Cali angesprochen hat (der aber eigentlich "Zubrowka" heißt - zumindestens in Polen) ist vom Geschmack her sehr empfehlenswert, weil es was sehr alternatives durch den Kräuterhauch ist. Und sehr stilvoll mit dem Grashalm obendrein.
-Bols hatten wir ebenfalls, für Deutsche Trink-Verhältnisse auf jeden Fall ausreichend, aber nicht ganz so gut wie die anderen die wir hatten.
-Ansonsten fällt mir noch spontan der "Maximus" ein. Der hat ein überraschend mildes aroma und schmeckt recht neutral. Ebenfalls mit wenig Nachwirkung am nächsten Tag.
-Zawisza ist mir nicht soo im Gedächtnis geblieben, was heißen soll, dass es auf keinen Fall schlecher Vodka ist, aber auch nicht zu der Spizenklasse gehört..

Die andren Namen fallen mir im Moment nicht ein..
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der große Vodka/Wodka Thread

Beitrag von Cali »

@Curtis: Für Danska (rot) und Absolut geb ich nie mehr als 10-12€ aus,
sind meistens irgendwo im Angebot.
Asi hat geschrieben:Also erst mal kann man generell zu allen Vodkas sagen, dass man sie alle wegschmeißen kann, wenn man nicht weiß, wie man Vodka richtig trinkt ^^ :P
(*insiderwissen von Polen erhalten hab*)
So ähnlich könnte ich über Espresso, Tomatensoße,Pasta oder als Schwabe über Linsen mit Spätzle oder echte Maultaschen reden, ist aber arrogant und bleibt Geschmackssache :affen:
Ich selber trinke eigentlich nur Wodka gemischt mit O-Saft oder anderen "schwereren" Säften wie Banane, Pfirsich etc.
Würde gerne mal deine Insider Informationen hier lesen :roll:

Irgendwie hab ich aber seit über einem Jahr irgendwie gar keine Lust mehr auf Wodka und trinke lieber Jägermeister (= Medizin) oder guten Whiskey
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Der große Vodka/Wodka Thread

Beitrag von Picco »

Also vorweg: ich krieg ich auch von billigem Vodka keinen Kater, den bekomm ich nur wenn ich Sachen durcheinander trink und es damit auch noch übertreibe ^^

Also meine Lieblinge:
- Parliament, da stimm ich Cali vollkommen zu, war für mich ne kleine Offenbarung als ich den das erste Mal getrunken hab :)
- Grasovka, geht geschmeidig runter
- Van Gogh Vodka, hab ich in China getrunken, war ganz schmackhaft, allerdings sollte man davon nur nen paar Kurze heben und es dabei belassen
- Finlandia, ebenfalls ein guter Vodka, bissl besser im Abgang als Russian Standard
- Russian Standard, gut und net teuer (9,99€ im hiesigen real)
- Moskovskaya, kleines Kratzen im Abgang aber dennoch pur genießbar
- Absolut, auch hier muss ich Cali zustimmen, halt ebenfalls nicht sehr viel von Vodka mit Aromen, der pure ist aber ganz gut, nur nicht sonderlich preiswert und daher trink ich lieber einen der drüberstehenden, die im Geschmack gleich gut oder besser sind.
- Gorbatschow, Borisov, Kalikaya, Jelzin...etc. pp. für mich alles Fusel, der ungemischt kaum bis garnicht genießbar ist und darum nur zum Vorglühen mit E gemischt getrunken wird.

Mehr fallen mir im Moment nicht ein, außer natürlich noch selbst gebrannte und polnische Importvodkas, deren Namen ich aber net mehr kenne, bringt mir mein Opa immer aus Polen mit wenn er hinfährt :) die schmecken natürlich wesentlich besser als jeder Massenvodka der in Deutschland erhältlich ist :)

Wie wärs mit nem Vodka-Verkostungstreffen? Jeder bringt die Flasche mit von der er persönlich am meisten überzeugt ist ^^

@Curti Wann machen wir eig. endlich unser Vodka-Meeting? ;)
Benutzeravatar
Johnsens
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 243
Registriert: 31 Aug 2005, 17:54
Lieblingsspiel: PSO 1&2
Wohnort: Saarbruecken | Muenster NRW
Kontaktdaten:

Re: Der große Vodka/Wodka Thread

Beitrag von Johnsens »

Ich kaufe eigentlich ausschließlich Moskovskaya oder Fjodor Vodka. Auch wenn ich ihn beinahe nur zum White Russian verwende (Vodka+Kahlua aka Kaffeelikör mit Milch).
Moskovskaya ist auch pur auf Eis angenehm zu trinken.
Solange es kein Fusel ist und nicht allzu teuer, ist mir jeder Vodka recht.
PSO 2?
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der große Vodka/Wodka Thread

Beitrag von Cali »

Da fällt mir ein:

Haut mal eure besten Wodka Rezepte raus.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Der große Vodka/Wodka Thread

Beitrag von Picco »

Ich hab Vodka noch nie groß "verfälscht" getrunken ^^
Abgesehn von Vodka-O (was ich aber seit gut 3 Jahren nimma trink) und Vodka-E, hab ichs bisher nur mit Kirsch und Traube gemischt, was beides eig. ziemlich gut schmeckt und dann noch in ner Bloody Mary, aber das traf net meinen Geschmack...

Bin eher der Pur-Trinker, außer halt beim Fusel der wird meist mit E gemixt...

Wird mich aber auch mal interessieren was man das so mit anstellen "könnte"
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Der große Vodka/Wodka Thread

Beitrag von Francis »

scheiss auf Wodka/Vodka...Whiskey/Whisky is viel besser =)

Ballentinse, Johnny Walker (Black, Green), Jack daniels (im Notfall), Savoy...usw...das sindleckere Drinks..und für einen likör ähnlichen...Southern Comfort.
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der große Vodka/Wodka Thread

Beitrag von Cali »

Das ist aber der große Wodka Thread und nicht der Whiskey... :schlaubi:
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten