Bootvorgang dauert ewig

Moderatoren: Asifish, king-pat

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Bootvorgang dauert ewig

Beitrag von Cali »

Hier eine PN, die mir Booma geschickt hat.
Ich gehe davon aus, dass er nichts dagegen hat, wenn ich sie hier veröffentliche, damit auch andere was dazu sagen können
Booma Killer hat geschrieben: Ich habe seit ein paar wochen das dumme problem, das mein PC super lange zum hochfahren braucht.
bis vor ca 21 Tagen, hat mein PC mit allem ( Boot, konto laden und dem alln schnickschnack 1minute und ein paar sec gebracuht, jetzt benötigt er beinahe 5 minuten bis alles komplett geladen ist, nach ca. 3 minuten ( wenn ich bis dahin auf meinem BenutzerKonto bin, und es fertig geladen hat) verschwindet mein Hintergrundbild für geschätzte 25sec, danach muss ich noch knappe 2 minuten warten, bis meien rocketbar geladen, mein antivir gestartet ist.
wenn ich mir die MsConfig anschaue, wird mir unter dem reiter "Systemstart" zwar viel angezeigt, jedoch sind nur 3 anwendungen markiert; Antivir Rocket bar und Terratec ( soundkarte).
ich habe schon mit sämtlichen cleaningtools aufgeräumt, mit winoptimizer habe ich bis jetzt meist solche problem gelöst, aber wenn selbst Ashampoo nicht hilft, bin ich mit meinem latein am ende... :mrgreen:

hoffe du kannst mir helfen,
mfg BK

Also zuerst die Frage:

Bootreihenfolge im BIOS?
Ist die HDD(Festplatte) als erster Bootdevice eingestellt?
Hängen externe USB Festplatten am Computer?
USB Stick?
CD/DVD eingelegt?
Diskette?

Alles Gründe, weshalb sich ein Systemstart um 30 Sekunden verzögern kann, bei 5 Minuten kann es aber wirklich ein Problem mit dem IDE/RAID Controller sein. Vielleicht kann dein System nicht mehr problemlos auf die Festplatte zugreifen?
Oder hast du kürzlich ein Netzwerk eingerichtet und das System sucht zuerst im Netzwerk nach bestimmten Dateien, bevor es dann mit dem lokalen Bootsystem startet.

Wie ist der SMART Status deiner Festplatte?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bootvorgang dauert ewig

Beitrag von Kenshin »

Virenscanner gewechselt ?
Manche Versionen haben heutzutage ziemliche Speicherlecks :?
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Bootvorgang dauert ewig

Beitrag von Clow Leed »

Mal hijackthis / virenscanner (vorher updaten) drüber laufen lassen. Könnte wahrscheinlich auch Malware bedingt sein.

Sonst würde ich mal nicht verwendete Netzwerkkarten abschalten und "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" ausschalten.
Könnte aber auch sein, daß du zuviel Speicher auf dem Desktop rumliegen hast. Mein Kollege hatte da 8 GB auf dem Desktop und der PC war laaaahm.
Defragmentieren würd auch mal etwas Speed bringen.

Sonst würde ich auf andere Sachen tippen, denn diese "Registry Optimierer" scheinen auch Windows Einträge zu killen, ein Grund warum ich
NIEMALS das 1-klick Wartungstool von TuneUp 2006 durchlaufen lasse.

Braucht der PC auch lange zum runterfahren, z.b beim Speichern der Einstellungen?
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bootvorgang dauert ewig

Beitrag von king-pat »

Klem alle Laufwerke bis auf das Systemlaufwerk ab, dann kannst Du schon mal ausschließen ob es an den Laufwerken liegt.

Starte im abgesicherten Modus, dann kannst Du evtl. ein Treiberproblem eingrenzen.

Dann evtl. nach und nach Erweiterungskarten (Soundkarte etc.) raus.

Sofern Du einen Router hast den erst mal neustarten und ggf. von DHCP-Server auf manuelle IP-Adressen wechseln.
Hattest Du mal ein Netzwerk mit nem anderen PC und ein Netzlaufwerk angelegt? Die Suche nach dem Laufwerk, dass ggf. nicht mehr vorhanden ist kann dauern.

Hast Du ICQ auf dem Rechner? Die History von ICQ zu laden braucht schon mal ein paar Minuten.
... schon wieder ein toller Grund ICQ in den Wind zu schießen :)

Falls das alles nichts hilft und Du den Fehler nicht eingrenzen kannst nach und nach die Software deinstallieren.

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Booma-Killer
Beiträge: 406
Registriert: 13 Feb 2006, 18:25
Spielt gerade: PsoBB
F.E.A.R.
Lieblingsspiel: Call of Duty
Wohnort: Essen Borbeck
Kontaktdaten:

Re: Bootvorgang dauert ewig

Beitrag von Booma-Killer »

*Wieder da sei*
Habs leider erst vor einer Woche gesehn, das es hier drinn steht, Habe sofort angefangen, meien Rechenr auseinander zunehmen wie eine Weihnachtsganz,jetzt läuft wieder alles einwandfrei.
Cali.................................Ich
Bootreihenfolge im BIOS? ehh stimmt schon, das hat mein Daddy geregelt, da war alles I.O xD
Ist die HDD(Festplatte) als erster Bootdevice eingestellt? Jup
Hängen externe USB Festplatten am Computer? Nops
USB Stick? Nö
CD/DVD eingelegt?nein
Diskette? Negativ
Pet......................................Ich
Klem alle Laufwerke bis auf das Systemlaufwerk ab, dann kannst Du schon mal ausschließen ob es an den Laufwerken liegt. Laufwerke sidn auch O.K.
Starte im abgesicherten Modus, dann kannst Du evtl. ein Treiberproblem eingrenzen.=Negativ
Dann evtl. nach und nach Erweiterungskarten (Soundkarte etc.) raus. Man merkte schon den Unterschied, aber Einwandfrei war der Boot nicht....^^''
Hattest Du mal ein Netzwerk mit nem anderen PC und ein Netzlaufwerk angelegt? Die Suche nach dem Laufwerk, dass ggf. nicht mehr vorhanden ist kann dauern Nö, zwar haben wir ein netzwerk, aber da ist seit zeiten nichts mehr dran verändert worden...
Sofern Du einen Router hast den erst mal neustarten und ggf. von DHCP-Server auf manuelle IP-Adressen wechseln. Kein Router.
Hast Du ICQ auf dem Rechner? Die History von ICQ zu laden braucht schon mal ein paar Minuten.
... schon wieder ein toller Grund ICQ in den Wind zu schießen :)
Habe ich, aber ich schalte das Immer manuel ein... irgendwann... im Verlaufe des tages... xD
Clow...................................Ich
Mal hijackthis / virenscanner (vorher updaten) drüber laufen lassen. Könnte wahrscheinlich auch Malware bedingt sein. Hm, habe schon länger ein VierenProblem das ich nicht loswerde.... Da hat mein Bruder uns irgendeienn Schönen Trojaner besorgt, der nahc und nahc alle dateien im System32 Infiziert, der haut einfach nicht ab....
Könnte aber auch sein, daß du zuviel Speicher auf dem Desktop rumliegen hast. Mein Kollege hatte da 8 GB auf dem Desktop und der PC war laaaahm. mein Desktop ist lehr wie ein Lehrer ^^. Habe den Windows Vista STYLE, und da ich nun die Rocketdock-Bar hab, brauche ich nichts mehr auf dem Desktop.
Sonst würde ich auf andere Sachen tippen, denn diese "Registry Optimierer" scheinen auch Windows Einträge zu killen, ein Grund warum ich
NIEMALS das 1-klick Wartungstool von TuneUp 2006 durchlaufen lasse.
Oh..... :x naja.. Habe mir TuneUp utilities 2008 besorgt... einmal komplett durchlaufen lassen... MANN danach hatte mein Pc Speed xD nur am Boot hat es nichts geändert xD abe jetzt rennt er wie nen Jaguar xD
Braucht der PC auch lange zum runterfahren, z.b beim Speichern der Einstellungen? Ich ghe auf herunterfahren, geh kacken, komm hoch, dann darf ich erst den Strom ausschalten... kurz gesagt: JA, und das Immernoch
Also, der Boot läuft jetzt wieder einwandfrei, weiss nicht ob es an der Rechner-ausseinander-nimm-Aktion herrvorgerufen wurde, oder dadurch, das zufällig ganz plötzlich Apple Quicktim Player in der MSNConfig activiert ist, jedenfalls ist das Problem Bhoben...#
Jetzt bleiben nurnoch die Viren und das Herrunterfahren, dieses problm habe ich aber erst seit einigen Tagen.

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe, und dank pet kann ich meinen Rechner jetzt mit verbundenen Augen Auseinander udn wieder zusammen Bauen xE
....................................Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bootvorgang dauert ewig

Beitrag von Cali »

Falls dir die Überwachung mit MSCONFIG zu kompliziert ist und du regelmäßig Software installierst, kannst du mal das Tool hier anschauen:

http://www.toolsandmore.de/Central/Prod ... t-Manager/
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Bootvorgang dauert ewig

Beitrag von Clow Leed »

Booma-Killer hat geschrieben:
Clow...................................Ich
A.) Mal hijackthis / virenscanner (vorher updaten) drüber laufen lassen. Könnte wahrscheinlich auch Malware bedingt sein. Hm, habe schon länger ein VierenProblem das ich nicht loswerde.... Da hat mein Bruder uns irgendeienn Schönen Trojaner besorgt, der nahc und nahc alle dateien im System32 Infiziert, der haut einfach nicht ab....


B.) Könnte aber auch sein, daß du zuviel Speicher auf dem Desktop rumliegen hast. Mein Kollege hatte da 8 GB auf dem Desktop und der PC war laaaahm. mein Desktop ist lehr wie ein Lehrer ^^. Habe den Windows Vista STYLE, und da ich nun die Rocketdock-Bar hab, brauche ich nichts mehr auf dem Desktop.

C.)Braucht der PC auch lange zum runterfahren, z.b beim Speichern der Einstellungen? Ich ghe auf herunterfahren, geh kacken, komm hoch, dann darf ich erst den Strom ausschalten... kurz gesagt: JA, und das Immernoch
Zu A.):
Virus möglicherweise im System integriert, sehr hartnäckig.
Stellt sich wahrscheinlich selbst wiederher...

System mal im abgesicherten Modus booten, "seltsame" Prozesse schließen (z.b cmd.exe, tlntsvr.exe, tftp.exe, etc).
Systemwiederherstellung deaktivieren, Virenscanner durchlaufen lassen.

Bei Befunden, alle direkt löschen. Sollten danach die selben Dateien wiederkommen, sind sie
ENTWEDER: auch in C:\windows\system32\dllcache, der systemdatei backup ordner bzw. Systemwiederherstellung.
ODER: werden neu geschrieben von einem Prozess oder einer DLL, die im System geladen ist.
Es gibt DLL viren, die sich beim booten ins system einklinken und dort bleiben solange der Computer an ist.

Hm, die beste Methode wäre wenn du ein Hijackthis Log posten ODER jemandem per PN schickst zur detailuntersuchung.
Ich hab bis jetzt alles wegbekommen.

Zu B.) Visual Styles benötigen Ressourcen. Die "Windows classic" Einstellung ist deutlich schneller, aber dafür sieht es nicht aus wie Fisher Price.
Wer's mag...

Zu C.) KÖNNTE an der registry oder an einer beschädigten Datenbank liegen...
Bei mir dauert das Minuten bei "Einstellungen werden gespeichert". Mittlerweile geht es wieder...
wenn man mal davon absieht, daß davor der PC bei "Sicherheits bla bla werden fertiggestellt" fast 3 Mins brauchte >_>
Hatte mir in Internet dazu mal was gesucht, die Seite, die ich da fand hatte einen Befehl zum reparieren der Windows Sicherheits/Richtlinien/bla Datenbank.
Kann aber auch durch eine fragmentierte Festplatte sein..
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Booma-Killer
Beiträge: 406
Registriert: 13 Feb 2006, 18:25
Spielt gerade: PsoBB
F.E.A.R.
Lieblingsspiel: Call of Duty
Wohnort: Essen Borbeck
Kontaktdaten:

Re: Bootvorgang dauert ewig

Beitrag von Booma-Killer »

Clow Leed hat geschrieben: Hm, die beste Methode wäre wenn du ein Hijackthis Log posten ODER jemandem per PN schickst zur detailuntersuchung.
Es mag sich vlt ein bisschen N00bistisch anhören, aber wo finde ich diesen Log...? Wirt von Trojanern auch so eine Log erstellt, Antivir melded mir ständg Trojaner, übrigends, jetzt gerade beim schreiben auch -.-''
Bild
....................................Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bootvorgang dauert ewig

Beitrag von Cali »

Autsch, dann wird wohl einer auf deinem System sein?

Wie wäre es mit UBUNTU (www.ubuntu.com)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Booma-Killer
Beiträge: 406
Registriert: 13 Feb 2006, 18:25
Spielt gerade: PsoBB
F.E.A.R.
Lieblingsspiel: Call of Duty
Wohnort: Essen Borbeck
Kontaktdaten:

Re: Bootvorgang dauert ewig

Beitrag von Booma-Killer »

O.o

ehe...
ist ja suppi, danke du sack -.-** (nein, nicht du...xD)
egal, wollte ubuntu schon immer einmal ausprobielern xD
mal sehn wenn ich die zeit dazu habe... kenne mich mit soetwas dohc net so dolle aus xD
....................................Bild
Antworten