Lust auf ein MIA Open Source Projekt?

Moderatoren: Asifish, king-pat

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Lust auf ein MIA Open Source Projekt?

Beitrag von Cali »

Hallo,
da ich derzeit wieder verstärkt am Programmieren bin und da die letzten Jahre nicht mehr allzuviel getan habe,
wollte ich mal anfragen, ob ein paar hier Lust auf ein MIA eigenes kleines Open Source Projekt haben.

Ziel: Wieder mal was als Community auf die Beine stellen,
Programmierkenntnisse vertiefen oder erlernen,
Ein eigenes, brauchbares Projekt macht sich immer gut bei Bewerbungen im IT Bereich.


Anforderungen: Du solltest entweder schon eine grundlegende Ahnung der Programmierung haben
ODER du möchtest gerne etwas in diesem Bereich lernen und natürlich ein bißchen Zeit.



Also Interessenten hier melden.
Als Sprache dachte ich an Java oder C/++/# , bin aber auch offen für alles andere.
Schön wäre etwas plattformunabhängiges, ansonsten ist die Windowsplattform automatisch gewählt.

Was wir machen?

Scheißegal, es muß nicht mal wirklich nützlich sein,
ABER es sollte in dieser Form noch nicht existieren.


Also her mit den Ideen :buch:
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Lust auf ein MIA Open Source Projekt?

Beitrag von Clow Leed »

LOL! hxxp://dev.miateam.de - MIAteam Development

Wird das so eine Art:
  • Archiv für Sourcecodes
  • Programmier Tutorials
Also Java wäre gut, denn ich denk mal auf jeden PC läuft eine JRE Version und plattform-unabhängig ist es auch.
Allerdings wäre C++ auch mal was interressantes.
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Lust auf ein MIA Open Source Projekt?

Beitrag von Funnybone »

Bei JAVA würd ich auch mitmachen, obwohl ich da echt keine Ahnung von habe ^^
C++ mach ich ja selbst... ich fänd JAVA als Neugebiet für mich einfach besser =)

mfg.funnybone

ps.Wie wärs mit nem MIA-Hello World :grinz:
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lust auf ein MIA Open Source Projekt?

Beitrag von Cali »

@Clow: Eine einzige Applikation für den Anfang würde mal reichen :)

@Funnybone:

Java würde ich nehmen, falls das Programm eine in sich geschlossene Applikation wird, die nicht großartig auf spezielle Hardware und native Systemfunktionen zugreift,

C und C++/# etc., falls wir was anleiern, dass mehr mit der Hardware interagiert.


Also.... Vorschläge?

Code: Alles auswählen

package miateam
 
import miateam.nerds.*;
import miateam.geeks.*;

public class MIA_HardcoreSoftware extends Expertknowledge implements Fun, Sweat
{
   public MIA_HardcoreSoftware (Cali myCali)
   {  
      if (myCali.getIdea() == null)
      {
       myCali.setMood("blue");
       System.out.println("Bäääh!" + duden.getUebleBeleidigungen());
       System.exit(0);
     }
     else
     {
         ; // TO DO
     }
  }

[...]
}
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Lust auf ein MIA Open Source Projekt?

Beitrag von Funnybone »

Fang mit nem Struktogramm an großer :-P
Wenn wir was entwickeln sollten was mit Hardware zu tun hat, wirds vermutlich recht schwer etwas zu finden... ich denke damit ist der "Download-Markt" schon weit überfüllt - neue Ideen sind da schwer zu finden ;-)
Ich find ja das "etwas was schon da ist vereinfachen" Prinzip ganz gut, nur was soll man da nehmen?
Andererseits ist es auch schwer eine Anwendung zu finden die nichts damit zu tun hat *ächz*
Aber apropos MIA-OS® gabs nich mal ein MIA Game?


mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lust auf ein MIA Open Source Projekt?

Beitrag von Cali »

Ich hab schon Struktugramme und UML Diagramme gemacht, da warst du noch nicht auf der Welt ;-)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Lust auf ein MIA Open Source Projekt?

Beitrag von Clow Leed »

Cali hat geschrieben:Ich hab schon Struktugramme und UML Diagramme gemacht, da warst du noch nicht auf der Welt ;-)

Code: Alles auswählen

option explicit

public declare Funnybone Lib "Beleidigungen.dll" (ByVal Schrei as String) as Long

Sub Cali
call Funnybone "N00b"
end Sub

Ja, es gab mal ein MIA game.
Das entsprechende Board existiert heute noch, der letzte Eintrag ist zwar aus dem Jahr 2007,
aber dieser kam nach Cali's Anfrage für die Verwendung des selbigem Boards. Ansonsten ist es im Jahr 2005 stehengeblieben.

Was machen wir jetzt?

JAVA? Vorteil durch plattformunabhängigkeit und (relativ!) kleiner IDE (hab ja NetBeans)
C++? Starke plattformunabhängige Sprache, (allerdings habe ich keine (Windows) IDE,)
welche aber mit 400 MB für die VC++ 2008 EXpress zu Buche schlägt.
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lust auf ein MIA Open Source Projekt?

Beitrag von Cali »

überlegen wir erst mal was wir machen,
eventuell klärt sich schon durch das Pflichtenheft die Frage der geeigneten Programmiersprache
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Lust auf ein MIA Open Source Projekt?

Beitrag von Clow Leed »

*toast*

Also, ich hab kein Problem damit, was ihr als Sprache nehmt, denn ich bin mittlerweile im Besitz der
4 Visual Studio.NET 2008 Express Installationen für VB,C#, C++ und Web. (VB.net ist installiert)


Nun, hat wer idee, was man in den Ideenpool werfen kann?

Ein Bildbearbeitungsprogram?
Einen kleinen HTTP Server?
Einen Forumsclienten, mit dem man dieses Forum besuchen kann, inklusive HTTP Parsing, um das Forum dem Tool anzupassen?
(Nicht sowas wie einfach ne Form, mit einem Browserobjekt draufgeklatscht und da als .Navigate die URL des forums.)
Chat-client?
Einen einfachen Textbasierten Spielclienten?
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Lust auf ein MIA Open Source Projekt?

Beitrag von Asifish »

Ich bin für ein Forum-reader a la CSS.

Glaube nicht, dass es sowas schon gibt.. wär auf jeden Fall praktisch. So dass man das Program startet, das Program aus einem oder mehreren vorher definierten Forumbereichen neue Posts sucht und anzeigt. Das ganze würd das abchecken von verschiedenen (selten benutzten) Foren ersparen, weil ja das Program automatisch guckt (wie CSS halt)

Ist sowas irgendie realisierbar?
Ich glaube nicht, dass ich beim Programieren ne große Hilfe wäre.. habe leider nicht all zu viel Kenntnisse im Programieren bzw hab auch im Moment keine Zeit dazu mich dadrin zu vertiefen..
Notpron Level Minus 21 !! =)
Antworten