Windows XP 64 Bit vorteile?

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Inferno
Beiträge: 401
Registriert: 28 Apr 2007, 22:56

Windows XP 64 Bit vorteile?

Beitrag von Inferno »

Moinsen ich hab ja ein 64 Bit Prozessor aber benutze noch die 32Bit von XP- Welche vorteile hat die 64 Bit Version und lohnt sich der kauf überhaupt? Merk ich den unterschied? hoffe ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windows XP 64 Bit vorteile?

Beitrag von Cali »

Also 64 Bit kann mehr Befehle gleichzeitig bearbeiten als ein Prozessor mit 32bit Befehlssatz.

Dazu brauchst du aber ein 64Bit Betriebssystem und 64Bit Programme, sonst kann der erweiterte Befehlssatz nicht genutzt werden.
Ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso sich 64Bit im Privatbereich nicht durchgesetzt hat.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Inferno
Beiträge: 401
Registriert: 28 Apr 2007, 22:56

Re: Windows XP 64 Bit vorteile?

Beitrag von Inferno »

Cali hat geschrieben:Also 64 Bit kann mehr Befehle gleichzeitig bearbeiten als ein Prozessor mit 32bit Befehlssatz.

Dazu brauchst du aber ein 64Bit Betriebssystem und 64Bit Programme, sonst kann der erweiterte Befehlssatz nicht genutzt werden.
Ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso sich 64Bit im Privatbereich nicht durchgesetzt hat.
Ist der geschwindigkeits schub groß?
Lohnt es sich für mich umzusteigen? Mach eig nix mit dem pc außer chatten mukke hören und zocken.
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windows XP 64 Bit vorteile?

Beitrag von Cali »

Ich war vorher nicht ganz korrekt,
der Befehlssatz bleibt weiterhin bei 32Bit, aber es können mehr Daten auf einmal berechnet werden.

Wann bringt dir das Vorteile:
Bei simplen, aber rechenintensiven Operationen wie De/Codierung (auch Videobearbeitung), Berechnungen etc.

siehe:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diver ... ndex.shtml

und

http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Windows XP 64 Bit vorteile?

Beitrag von Kenshin »

Bei 64-bit Unterstützenden spielen werden auch teilweise höhere Details freigeschaltet oder das Spiel läuft ein wenig schneller. Zudem bieten 32-bit Systeme nur 3.5 GB nutzbaren Speicher (insgesamt 4 GB, aber 0.5 GB klaut sich Windows, wofür es das tut hab ich vergessen)
Wer also 4+ GB hat sollte über einen Wechsel auf 64-bit nachdenken.
Problem ist das Treiberzusammenwühlen.
Die meisten billig-Hersteller von Soundkarten oder TV-Karten bieten keine 64-bit Treiber an und der Ton bleibt stumm / der TV-Modus aus.
Da ich beim PC auf Markenware setze hatte ich kaum Probleme beim Umstieg und genieße die wenigen Vorteile voll :)
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Antworten