Asus eeePC der Minilaptop

Moderatoren: Asifish, king-pat

† LeRoy †

Asus eeePC der Minilaptop

Beitrag von † LeRoy † »

Seit neuestens nun auch manchmal im TV erwähnt. Reizt mich dieser MiniLaptop immer mehr. Hat viel was mir gefällt:
die Kleinen Ausmasse
Das geringe Gewicht
Der kleine Preis

Das Linux System Stört mich erstmal nicht. Genauso wenig wie die 4 GB Festplatte. Ich werde hier in Berlin hoffentlich bald einen Geschäft wo man mal Hand anlegen kann, damit es mich noch mehr überzeugt, oder der Vororttest lässt das 7' komplett durchfallen.

http://www.hd-computer.de/detail/asus/9 ... black.aspx

Und schon drüber nachgedacht? Ich mein bei 299 Euro??
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Asus eeePC der Minilaptop

Beitrag von Funnybone »

Hab ich schon vor längerer Zeit von gehört.
Ich werd mir einen kaufen wenn er noch billiger ist, so als zweit "nur Arbeit" Pc ^^

mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Asus eeePC der Minilaptop

Beitrag von king-pat »

Hab ihn auch neulich entdeckt ... echt n nettes Teil für 299 Euro.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es mehr als ein Spielzeug für unterwegs ist.
Ich denke mit dem 7" Display und 800x600 lässt sich imho auf Dauer nicht all zu viel anfangen.

Ich hab ein 11,1" Laptop, das ist zum surfen und arbeiten noch ok, da die Auflösung 1024 breit ist, es fehlt einfach unten das letzte Drittel der gewohnten Auflösung. In den Testberichten liest man eigentl. immer, dass man wegen 800x600 immer rechts/links scrollen muss um Texte zu lesen.

Aber für Unterwegs mal bisschen surfen oder ein paar Bilder kucken ist das Ding perfekt.

4GB ist noch etwas wenig find ich, aber da wird bestimmt bald nachgelegt.
Anonsten bei Bedarf ne 8GB SD-Karte in den Kartenlesen :)

Werd ihn mir auf jeden Fall mal ankucken, auch wenn ein zweites Subnotebook eigentl. nicht in Frage kommt (außer vielleicht ins Auto :D ).
Was ich sehr positiv finde ist, dass er halt nich teuer ist und man ihn ohne riesen Verlustängste mitnehmen kann.

Ich denke, dass eeepc den Anstoß gibt für viele andere Hersteller, die jetzt nach ziehen werden.
Gerade mit den langsam bezahlbar werdenden umts-Gebühren der Weg Richtung echtes Internet unterwegs.

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Asus eeePC der Minilaptop

Beitrag von Picco »

Also für mich ist das nichts, da kann ja mein W960i mehr ^^ hat nen eigenes Betriebssystem, Touchscreen, WLan, nen DivX Player, 8GB Speicher usw...kostet allerdings auch fast das Doppelte vom Laptop :grinz:

Aber für meine Eltern oder allgemein ältere Semester die sowieso nicht viel damit machen ist´s sicher ne günstige und nette Lösung.
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Asus eeePC der Minilaptop

Beitrag von king-pat »

Asus hat die nächste Version auf der CES vorgestellt.
Die neue Version soll ein 9 oder 10 Zoll Display haben.

Damit wär das Ding auf jeden Fall gebrauchsfähig(er) ;)
Erwartet wird die neue Version im 2. Quartal ... warten wird sich vermutl. lohnen.

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Asus eeePC der Minilaptop

Beitrag von Cali »

In der CT von Dezember wurde der eeePC und ein Konkurrenzmodell getestet.
Beide haben ordentlich abgeschnitten, wenn sie nur für den mobilen Einsatz gedacht sind.
Surfen und etwa Office Arbeiten sind damit zu erledigen und ich denke, man muß diese Subnotebooks auch wirklich
als portables Gerät sehen und eher dann nutzen, wenn man ausser Surfen wirklich nicht viel tut oder schon einen Desktop oder Laptop zuhause stehen hat ansonsten wird man bei intensiverer Nutzung sicher schnell gefrustet sein.

Soviel ich weiß nutzen diese neuen Modelle den Opera Browser, der eine saubere Skalierung der Webseiten auf die kleinen Bildschirme bringt.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass man schon gute vollwertige Laptops für 500€ bekommen kann und dort mit einem ordentlichen Akku mit mehrern Zellen locker 8Stunden portabel arbeiten kann (bsplw. Dell Inspirion6400)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Asus eeePC der Minilaptop

Beitrag von king-pat »

Naja, das Dell hat auch nur 2 bis 4 Stunden Akkulaufzeit und kostet schon über 1.000 Euro.
Bei günstigen Laptops bleibt gute Akkuleistung immer noch die Seltenheit.
Mehr als 2-3 Stunden ist da meist nicht drin ... zumindest was ich so gesehen hab.

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: Asus eeePC der Minilaptop

Beitrag von Knight »

Man kann sich ja auch ein leistungsstarkes Akku, welches für den Betrieb des Notebooks vorgesehen ist (siehe Beipackzettel) nachkaufen. Manche Notebooks fassen gar 2 Akku-Slots um die Laufzeit zu erhöhen.

Also je nachdem was man mit dem Notebook macht kommt man sicherlich auch mal länger als 3 Stunden hin. Ich würd so ein Ding ja auch nicht überall mitnehmen, und irgendwo findet sich immer ein 230 Volt Anschluss.


@Topic:
LeRoy, ohne Dich jetzt in Deiner Meinung beeinflussen zu wollen. Für mich ist so ein Minilaptop nix. Selbst wenn Du im Krankenhaus "mobil" sein möchtest, wenn ich das jetzt mal so direkt sagen darf, wäre ein übliches Notebook sicherlich eher angebracht.

Ich hatte jetzt eines von MSI für meine Sis geholt, das war für knappe 584 Euro mit DualCore 1,7GHz AMD Prozessoren, 2GB RAM, 160GB HD SATA, Dual Layer Multi-DVD Laufwerk (Read/Write), nvidia6100Go Graka (und sogar ner eingebauten Webcam, obwohl da gar nix von dabeistand) bei Alternate.de im Angebot. Achja und nen 6Zellen Akku 4800mAh inkl. ner WIN VISTA Lizenz war auch dabei. Leider haben die´s jetzt wohl aus dem Sortiment rausgenommen... aber wenn Du mal die ganzen Sparfuchse hier fragst, gibts sicher auf den diversen Preissuchmaschinen weiterhin Killerangebote.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Asus eeePC der Minilaptop

Beitrag von Cali »

Hab den eeePC heute morgen im TV gesehen:

Zum Surfen und Office, Digitalkamera und kleinere Dinge top,
für Videoschnitt und große rechenintensive Anwendungen flop

-> alles in Allem genau das Richtige für 99% aller Computernutzer, wenn sie unterwegs ins Web wollen.

@King: Bei Dell gibts den Inspirion 6400 ab 499€ - Upgrade auf einen 9Zellen Akku mit 85W: 30€
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Asus eeePC der Minilaptop

Beitrag von king-pat »

Cali hat geschrieben:@King: Bei Dell gibts den Inspirion 6400 ab 499€ - Upgrade auf einen 9Zellen Akku mit 85W: 30€
Hm, da stimmte wohl die Preisangabe aus dem Testbericht nicht den ich da gelesen hab.
Auf der Dell Seite steht leider keine Akkulaufzeit, im Testbericht war von bis 4,5 Std. die Rede.

für 499 Euro kann man da nicht meckern :)

Schöne Grüße
pat
Antworten