bin neu hier

Alles rund um die beiden Dreamcast-Klassiker

Moderatoren: Elk_Elch, Asifish

Antworten
Zyko
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jan 2008, 20:49

bin neu hier

Beitrag von Zyko »

ich hab mir letzte woche mal PSO für die DC geholt.
is auch nen sehr interessantes spiel, wenn nicht sogar das beste RPG alle zeiten.

nun wollte ich wissen, was ich brauche um online zu spielen, wie ich das mach etc. und wäre nett wenn jemand die preise dazu schreiben würde.
bin jetzt schon ein riesenfan von dem game und es wäre wirklich schade wenn es jetzt keine server mehr gibt :/

bin auch noch nicht wirklich weit, grade mal im höhlenlevel.


hoffe das ihr mir helfen könnt
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier

Beitrag von Funnybone »

Hi
Also es gibt schon noch Privat Server zB "Schtack" und den "MIAFEAR" Server, erster ist gratis zweiter kostet.
Um Online zu gehen brauchst du einen Breitbandadapter (die Dinger sind SAUteuer) oder ein Modem jeh nachdem welches Internet du hast.
Auf der MIA Homepage gibt es auch ein Howto was ich geschrieben habe als pdf, kannst es dir ja durchlesen.

Wilkommen im Board ;-)

mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Zyko
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jan 2008, 20:49

Re: bin neu hier

Beitrag von Zyko »

thx für den freundlichen empfang :)

also ich habe im moment ne 2000er leitung dsl, nur weiß ich nichmal wie die installation mit dem modem oder adapter geht.
und ich denke sobald es klappt, bin ich dann jeden tag on, wenn der mia-server net zu teuer is komm ich auch dahin.

achja was ich noch wissen will ist, ob man auch mit anderen leuten spielen kann, also diejenigen, die einen gamecube oder einen pc haben.
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier

Beitrag von Asifish »

Herzlich Willkommen im Board ^^

Zu den verbliebenen Servern:
Die offiziellen Server sind leider schon seit April letzen Jahres offline, aber es gibt wie gesagt noch den Schthack Server.
Unser Mia-Fear Server unterstützt die Dreamcast leider nicht.
Und bei Schthack musst du auch aufpassen, weil da PSO Spieler von allen Teilen drauf verbunden sind, was zu Fehlern führen kann, weil die Dreamcast die Version 2 von PSO hat, der GC & XBOX die Version 3 und PSO BB Version 4 ist. Dementsprechend fehlen der Dreamcast einige Inhalte, was wie gesagt zu Fehlern führt.

Zum online gehen:
Dieser Schritt ist leider ganz und gar nicht einfach! Ich bin auch dran gescheitert.
Das Problem ist, wenn du DSL hast willst du ja über DSL spielen und nicht die langsamme Verbindung des Modems nutzen (für die man auch noch extra zahlen muss).
Allerdings hat die Dreamcast standartmäßig ein Modem eingesteckt, was du nicht direkt mit dem Router verbinden kannst. Da gibts 2 Möglichkeiten:
a) die einfachere, aber teurere Methode besteht darin irgendwie an einen Breitbandadapter (BBA) zu kommen. Die Dinger sind _verdammt_ selten und dementsprechend teuer. Bei ebay gehen die Teile für >120 € weg. Leider -.-
Da kannst du dann aber einfach das LAN Kabel anschließen und direkt spielen
b) dies ist etwas komplizierter und auch von einigen Sachen abhängig. Diese Methode dient dazu das Modem Signal, was die Dreamcast ausgibt in das LAN Protokoll umzuwandeln. Das heißt du brauchst ein PC, der einen Modemeingang hat. Die neueren (und ganz alten) Laptops haben sowas meistens.
Damit kannst du dann die Dreamcast in den Modemeingang stecken, brauchst ne Software, die die Daten vom Modemeingang an die LAN-Schnittstelle weitergibt und die dann im Endeffekt zum Router gelangen.
Aber bevor ich jetzt weitererkläre lass ich dich erstmal drauf antworten, vielleicht scheidet ja schon von vornherein was aus...

MFG Asifish
Notpron Level Minus 21 !! =)
Zyko
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jan 2008, 20:49

Re: bin neu hier

Beitrag von Zyko »

ich schätze mal das mit dem BBA scheidet aus.
ich dachte immer es gibt da so nen ähnliches kabel, als wenn man bei der PSX über lan spielt. :/
hmmm wenn ich keinen laptop habe, würde das auch mit einem tower klappen?
und wo kriegt man denn so ein verbindungskabel für die dreamcast um die an den pc zu stecken?

ich weiß^^ fragen über fragen, aber PSO ist mein erstes online game für die dc
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier

Beitrag von Asifish »

Wenn du das übern normalen TowerPC leiten willst geht das natürlich auch.
Gelten aber die gleichen Vorraussetzungen, das heißt du brauchst nen Modemeingang.
Wenne keinen drin hast müssteste dir ne Modemkarte zulegen. Sollte so ~ 10 € kosten.
Das Verbindungskabel von der dreamcast zum PC ist dann ein fast ganz normales Modemkabel, bzw Telefonkabel. (2 Polig an beiden Seiten)
Und das vom PC zum Router ist dann entweder nen normales Lan Kabel (8 Polig) oder du machst es über WLan.
Notpron Level Minus 21 !! =)
Zyko
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jan 2008, 20:49

Re: bin neu hier

Beitrag von Zyko »

also heißt das, ich müsste meinen pc noch einmal extra mit dem router verbindet oder seh ich das falsch?
ne modemkarte dürfte ich glaub noch haben und telefonkabel natürlich auch^^

also wenn ich dann alles hab werd ich die woche mal online kommen auf nen shthack server denk ich mal.
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier

Beitrag von Asifish »

Nene ich habs aber nochmal aufgeschrieben, damit's keine Missverständnisse gibt.

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

Dreamcast -> Modem -> Modemkabel -> Modemeingang(PC) -> Routingsoftware (ich mein WinRoute würd funzen) -> Lan -> Router -> Server

Dann viel Spass online ^^

Aber ich würd dir empfehlen, erstmal mitspieler zu suchen, die auch auf der Dreamcast spielen, sonst wirst du da wahrscheinlich eher wenigen begegnen die mit dir spielen können.

Hier wirst du noch den einen oder andren aktiven Spieler finden können;
http://dreamcast-system.de.vu/

MFG Asifish
Notpron Level Minus 21 !! =)
Zyko
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jan 2008, 20:49

Re: bin neu hier

Beitrag von Zyko »

hab mittlerweile alles verbunden und winroute drauf gemacht, jedoch wenn ich versuche pso online zu spielen zeigt mir die dreamcast nur an, das kein server vorhanden ist, was muss ich da tun?
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Re: bin neu hier

Beitrag von Nir »

Schau mal hier wenn die dir nicht helfen können kann es keiner den, dann würde ich das BB Modem kaufen.

http://dcarena.de/index.php?option=com_ ... Itemid=106

Ach ja die betreiben auch einen Quake 3 Dreamcast Server wie man mit der PC Version zusammen mit Dreamcast Spieler spielt kannst du hier sehen.

http://www.planetpsu.net/community/view ... f=13&t=485
http://youtube.com/user/psobb12
Antworten