Suche Notebook 17"

Moderatoren: Asifish, king-pat

Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Suche Notebook 17"

Beitrag von Knight »

Meine Schwester möchte sich gern ein Notebook zulegen und hat dafür etwa 650 Euro zur Verfügung.

Anwendung:
Internet, Chatten, MP3, CD Brennen, Bilder gucken, vielleicht mal zum DVD reinschauen

Keine Spiele, keine aufwändiges Authoring. Quasi Business-PC aber Multimedia-fähig

In etwa:
17" Bildschirm WXGA (1440x900)
Prozessor etwa als Single Core 2,4GHz (oder Dual Core +/- 1,6GHz etc.....)
1,5 bis 2GB RAM
DVD RW Laufwerk
1x 160GB HDD (besser 2x 80GB physikalisch aber zur Not auch eine partitionierte Platte)
Windows VISTA oder XP
1x LAN, 1x WLAN, 3x USB Anschluss
interne Graphikkarte, interner Sound (beides Standard auf Chip, keine Extrawürste)

Gut vielleicht sollte der Sound nicht ganz so scheisse klingen aber der Realtek Audio ´97 Chip der ja fast überall drauf ist reicht da allemal aus.


Hat jemand vielleicht nen Tip ?


Danke Euch und Gruß,
Knight
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Suche Notebook 17"

Beitrag von Panther »

650eur kommt mir sehr knapp für die Ausstattungsliste vor...
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Suche Notebook 17"

Beitrag von Kenshin »

17" vermindert die Akkulaufzeit erheblich nur mal zur Info. Für Business-Geräte ungeeignet.
Dann lieber ein 14" oder 13" mit 1280 x 800 ;)

Hab aber grad leider keine Zeit zum Suchen, da ich gleich wegfahre, vielleicht nehm ich mich dem ganzen die Tage mal an.

@Panther: 650 € reichen da, aber nicht für ein 17" mit mehr als 2 Stunden Akkulaufzeit.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Notebook 17"

Beitrag von king-pat »

Ich seh das wie Panther, für 650 Euro bekommst Du echten Schrott wenn Du auf diese Ausstattungsmerkmale bestehst.
Entweder nen kleinen Single-Core Prozessor, nur 1024 MB RAM oder mind. 100 Euro mehr ausgeben.

Wenn sie nicht mehr als 650 Euro zur Verfügung hat würde ich lieber am Prozessor sparen, oder evtl. zu 15" greifen.
Neben der wesentlich besseren Akkuleistung kommst Du da mit Deiner Preisvorstellung bzw. Ausstattung auch hin.

hier 17"er: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&sort=p
hier 15,4"er http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p
(Die Preissuchmaschine meines Vertrauens ;) )

Überhaupt würde ich überlegen nen 15" zu nehmen, da das ne Größe ist die man auch mal mitnehmen kann.
17" sind eben echter Desktop-Ersatz und hat auch entsprechende Akkuleistung.
Das schöne am Laptop ist ja, dass er auch auf dem Sofa toll funktioniert ... schade, wenn das nur 1,5h der Fall ist ;)
Ich hab im Wohnzimmer mein 11,1" (1366x768) Laptop zum Hauptrechner gemacht und komm damit gut zurecht.

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: Suche Notebook 17"

Beitrag von Knight »

ok danke für die Info Akkuleistung. Ich geb meiner Sis schon mal vorsichtig zu verstehen dass der Bildschirm nicht ganz so gross ist wie sie sich das vorstellt, da sie ja mobil sein möchte mit dem Gerät. Aber dann sollte schon nen 15,4 Zöller in der Preisklasse drin sein - und wie man ja von pat´s Links zu Geizhalz.at sieht geht das auch in der Vorstellung was enthalten sein sollte.

Weitere Infos tips und Hinweise - gerne willkommen ! :)
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Notebook 17"

Beitrag von Cali »

Mein Senf zum Thema:

Wenn er wirklich als Desktopersatz herhalten soll, würde ich einen 17 Zoller nehmen,
ansonsten ist 15,4 aber völlig ausreichend zum gelegentlichen mobilen Einsatz.


Betriebssystem: ich würde für die nächsten 2 Jahre noch XP bevorzugen (und es ist billiger aber dafür kaum noch auf neuen Notebooks zu bekommen)

Prozessor: Dual Core ist schon zeitgemäßer

Akku: Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit Akkus von Business Laptops gemacht (ab 1800€ aufwärts). Mein Fujitsu Siemens Akku (Amilo 15,4 Zoll, Grafik onboard) stinkt relativ schnell ab, obwohl ich ihn immer schone.

Ram: 1GB sollte genügen, mehr ist natürlich immer gut


Feature Liste:
-eingebautes Mikro ist sehr nützlich (dann benutzt man Voice Chats wie Skype auch wirklich)
-eingebaute Webcam ist nett
-Tastaturmatten sind von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich, wenn man nicht mit einem externen, schnurlosen Keyboard arbeiten sollte absolut wichtig
-Display: Diese "Hochglanz" Displays machen sich gut als Desktop Ersatz, aber schon das kleinste bißchen Sonnenlicht (und ich rede nicht von Hochsommer) macht dich mit der Zeit blind, ich habe leider so eins (es sah im Laden einfach toll aus bei Neonlicht) und es ist wirklich unerträglich.
-Vor Ort Garantie: 3Jahre
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Notebook 17"

Beitrag von king-pat »

Cali hat geschrieben:Akku: Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit Akkus von Business Laptops gemacht (ab 1800€ aufwärts). Mein Fujitsu Siemens Akku (Amilo 15,4 Zoll, Grafik onboard) stinkt relativ schnell ab, obwohl ich ihn immer schone.
Bei den Laptop-Akkus ist vor allem wichtig, dass sie regelmäßig benutzt werden.
Nichts schlimmer, als wenn er im Schreibtisch liegt und dann alle 3 Monate nur beim mobilem Einsatz ausgepackt wird.
Damit hab ich die Laufzeit von einem teuren Sony Akku von damals gigantischen 1,5 Stunden auf 15 Minuten minimiert.

Ich denke inzwischen sind die Akkus schon wesentlich besser geworden, aber trotzdem muss man die Akkus mindestens alle 3-4 Wochen benutzen um die Kapazität zu erhalten.
Wie Cali hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Akkus von günstigen Modellen wesentlich anfälliger sind.

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Notebook 17"

Beitrag von Cali »

okay, ich sollte meinen vielleicht mal wieder einstecken :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Notebook 17"

Beitrag von Cali »

Kurze Info:

Falls deine Schwester Geld sparen will:
Bei mir im Nachbargebäude ist die Firma http://www.best-computer.de/
die neben einigen neuen Geräten hauptsächlich gebrauchte Marken-Leasinggeräte sehr günstig verkaufen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: Suche Notebook 17"

Beitrag von Knight »

Ist zwar nicht so der Hit was da angeboten wird aber kann man mal als Variante "Qualität günstig und gut erhalten" in Betracht ziehen, zumal das auch die klassischen Office-Notebooks sind.


Ich hab zwischenzeitlich mal hier und da rumgeschaut und denke dass ich meiner Sis die ich morgen sehe wohl schon 3 konkrete Notebooks vorstellen kann. Die Idee mit der eingebauten Webcam ist übrigens echt gut, ich denke das ist was für sie :wink:

Ein "6-Zellen - Lithium Akku" soll ja für ein paar Stunden (2-3) reichen ich denke das reicht wenn man mal kurzfristig ganz kabellos unterwegs sein möchte.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Antworten