Von Nichtrauchgeboten und dem Bewusstsein der Rücksichtnahme

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Von Nichtrauchgeboten und dem Bewusstsein der Rücksichtnahme

Beitrag von Panther »

Knight hat geschrieben:Von Nichtrauchgeboten sind wir noch weit weg - Rauchverbot heisst stattdessen das Zauberwort.
Wir hatten ein Nichtrauchgebot an vielen Orten. Und warum ist da, imo zu Recht, ein Verbot daraus geworden? Weil sehr viele Raucher diese Bitten um Rücksicht einfach ignoriert haben. So ungern ich das sage, aber das Verbot haben sich in letzter Konsequenz die Raucher selbst zu verdanken.
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Von Nichtrauchgeboten und dem Bewusstsein der Rücksichtnahme

Beitrag von Asifish »

Also ich muss sagen, dass ich 100% froh bin, dass das Rauchverbot endlich da ist.
Kein Beigeschmack mehr, wenn man im Restaurant essen ist, oder wenn man Abends in ner Kneipe war, dass die Klamotten nicht mehr alle nach Rauch stinken.
Dazu muss ich ergänzen, dass ich Nichtraucher bin ;-)

Aber man kann das nicht alles so verallgemeinern..
Ich denke Leute wie Knight hier haben absolutes Recht sich darüber aufzuregen, weil das was ich bisher in den Jahren die ich hier bin über Knight's Rauchverhalten gelesen hab war fast das Gegenteil von der heutigen 'norm'.
Wenn jeder so Rücksichtsvoll wäre, wär das Thema gar nicht aufgekommen, aber wenn Heutzutage überall geraucht wird, selbst an Orten, wo's nun überhaupt nicht hingehört (sowas wie Kinderspielplätze oder so) dann muss man sich nicht wundern, wenn's früher oder später ins Kreuzfeuer gerät.

Cali hat geschrieben:Raucher dagegen stinken nur andere zu, verändern aber nicht ihre Persönlichkeit.
Hm naja. Stichwort Suchtfaktor.. Ich merke das bei vielen in meiner Umgebung, dass sich der Tagesablauf komplett verändert, weil dann noch zb. alle halbe Stunde ne Kippe geraucht wird und dann noch zum Kiosk gelaufen werden muss.
Ich denk damit ändert sich u.a. die Persönlichkeit, wenn alles neu geordnet wird.
DS hat geschrieben:Wenn ich bei meinem Lieblingsmexikaner essen gehe, muss ich am Eingang erst einmal an 5-7 Rauchern, die auf einer Fläche von ca. 3m² Rauchen, als gäbe es kein Morgen, vorbei. Das selbe Spiel, wenn ich das Restaurant verlasse, oder am Hinterausgang auf die Toilette möchte.
Soweit wie ich informiert bin dürfte das eigentlich nicht mehr sein.
Die Jugendkneipe hier in Herdecke hat mal drüber beraten, ob sie nen Raucherraum einrichten könnten, haben's dann aber nicht hingekriegt, weil der Raum komplett abgegrenzt sein muss. Der darf weder auf dem Weg rein/raus sein, noch auf dem Weg zum Klo. Also dass man als Nichtraucher da nicht vorbeikommt, wenn man's nicht drauf anlegt, absichtlich rein zu gehen.


Soweit erstmal von mir ^^
MFG Asifish
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
dani1
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 304
Registriert: 19 Dez 2002, 15:29
Spielt gerade: Destiny2 xbox series x, pso2 Xbox one ship2 Danny
Lieblingsspiel: PSO Gamecube
PSO 2 ID: Danny
Wohnort: Basel CH

Re: Von Nichtrauchgeboten und dem Bewusstsein der Rücksichtnahme

Beitrag von dani1 »

also ich bin auch Raucher, äh war bis vor 3 Wochen noch Raucher und hab mich oft auch bevormundet gefühlt, denn bei uns in CH wird das Rauchverbot auch immer mehr durchgezogen. Am Flughafen in Zürich zum Beispiel vor einem Monat als ich geschäftlich nach Dänemark musste wollte ich eine rauchen. Ich suchte also eine Raucherbar aber nichts gab es nur so ein kleines Glashäusschen mit schlechter Belüftung. Als ich da drinn sass und meine Zigarette versuchte zu geniessen schauten von aussen die Nichtraucher rein wie in einen Affenkäfig voller Deppen. Ich hörte wie eine Mutter zu ihrem kleinen Sohnemann sagte sie hoffe er würde niemals da drinne sitzen...also da war man ausgestellt als schlechtes Beispiel für die "normalen" Leute.
Knight ich kann dich zu gut verstehen, aber ich glaube das rollende Fass kann man nicht mehr stoppen obwohl ein grossteil der Zigarettensteuer in der Schweiz in die Altersvorsorge (AHV) fliesst und der Raucher die alten Leute finanziert obwohl er selber nicht so alt werden wird.....
Gruss Dani
Miadani1 (PS4), Miadani11 XBox one
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: Von Nichtrauchgeboten und dem Bewusstsein der Rücksichtnahme

Beitrag von Knight »

dani1 hat geschrieben:also ich bin auch Raucher, äh war bis vor 3 Wochen noch Raucher und hab mich oft auch bevormundet gefühlt, denn bei uns in CH wird das Rauchverbot auch immer mehr durchgezogen. Am Flughafen in Zürich zum Beispiel vor einem Monat als ich geschäftlich nach Dänemark musste wollte ich eine rauchen. Ich suchte also eine Raucherbar aber nichts gab es nur so ein kleines Glashäusschen mit schlechter Belüftung. Als ich da drinn sass und meine Zigarette versuchte zu geniessen schauten von aussen die Nichtraucher rein wie in einen Affenkäfig voller Deppen. Ich hörte wie eine Mutter zu ihrem kleinen Sohnemann sagte sie hoffe er würde niemals da drinne sitzen...also da war man ausgestellt als schlechtes Beispiel für die "normalen" Leute.
Knight ich kann dich zu gut verstehen, aber ich glaube das rollende Fass kann man nicht mehr stoppen obwohl ein grossteil der Zigarettensteuer in der Schweiz in die Altersvorsorge (AHV) fliesst und der Raucher die alten Leute finanziert obwohl er selber nicht so alt werden wird.....
Gruss Dani

Applaus Applaus ! :applaus:
Genau das hab ich auch schon in meinem Eingangspost zu verstehen gegeben aber Deine Schilderung bebildert und bekleidet erst den Wahnsinn. Super ! Das man den Zug aber nicht mehr aufhalten kann ist klar. Aber das will ich auch gar nicht bewirken (noch nicht mal anmaßen will ich das!), sondern mir geht es hier eher darum dass man sich als Nichtraucher bewusst wird was es bedeutet Raucher zu sein - und das man froh sein kann Nichtraucher zu sein. Wie man sich als Raucher fühlt wenn man derart negative Ansichten jeden Tag zu spüren bekommt - dabei muss vielen erst mal deutlich werden dass das Lebensgefühl mal ganz anders war, wer nicht geraucht hatte war "out", und so haben halt viele mit dem Glimmstengel angefangen.

Folgerichtig sieht man aber dass das Thema Rauchen auch im speziellen Kontext sobald man Beispiele heranzieht wirklich für die eine als auch für die andere Partei als absolut störend empfunden wird. Leider allerdings sehe ich das aus Sicht der Nichtraucher wesentlich ärger interpretiert, mit wesentlich mehr Emotionen. Da gibt es auch in meinem Bekanntenkreis gerade mal einen Nichtraucher, der ein gewisses Verständnis für den Menschen der sich gerne mal eine raucht (oder aber für den der wirklich süchtig danach ist) zeigt, der ebenfalls der Meinung ist dass Raucher derart negativ angesehen werden dass man hier schon von Diskriminierung sprechen muss.

Aus gesundheitlicher Sicht gibt es da keinerlei Argumentationsspielraum, da ist man sich einig. Und das halte ich auch für richtig, dass der Mensch gesund leben soll und man dem Laster des Rauchens von Beginn an gar keine Chance gibt. Nur Leute, immer schön die Augen offen halten, es gibt halt auch andere Laster die allerdings keiner Erwähnung wert sein sollen aber dennoch jedes Jahr viele Menschen töten - direkt oder indirekt.

Und das es auch militante Raucher gibt die sich an eine Rücksichtnahme gegeneinander keineswegs halten möchte ich gar nicht erst bestreiten wollen. Die gibt´s halt auch und stellen uns "vernünftige" Raucher leider in das schlechte Licht das nun auf uns scheint. Trotzdem sollte das Bewusstsein bei allen Nichtrauchern schon so sein das man zuerst denken soll "okay lass ihn rauchen" bevor das Denken "bäh wieder ein Raucher" kommt. Und das es Nichtrauchgebot heisst und nicht Rauchverbot.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Von Nichtrauchgeboten und dem Bewusstsein der Rücksichtnahme

Beitrag von Panther »

Ne Knight - Zumindest ich denke das dieser Toleranzansatz nie funktionieren wird und freue mich endlich rauchfreie Konzerte und Gaststätten genießen zu können. Mag sein das ich einfach zuviele rauchende Arschlöscher kenne, aber angesichts der allgemeinen Sicht dazu denke ich das ist leider keine Minderheit sondern die große Mehrheit der Raucher.
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: Von Nichtrauchgeboten und dem Bewusstsein der Rücksichtnahme

Beitrag von Knight »

Mir ist es eigentlich egal ob sich ein Nichtraucher aufregt. Mir ist es aber nicht egal wenn da nicht mehr differenziert wird, und dann nur noch dieses "Du spuckst mir in die Suppe, ich reiss Dir die Haare aus"-Verhalten stattfindet. Ich freue mich auf Rauchfreie Gaststätten, wenn ich mit meinem Essen keinen Raucher störe. :wink: Aber Konzerte in rauchfreien Orten... höchstens vielleicht bei Heimatmelodie bitte :roll:

Mit meinem Tabakkonsum dürfte ich mich quasi auch schon zu den Nichtrauchern zählen. Ach f*ck drauf. Scheiss Alkohol-Trinker. Allein zu Silvester hab ich das wieder beobachten dürfen... aber okay wir driften vom Thema ab.

Sorry aber das nervt mich echt nur noch an.

Wenn ich mal so ne Situation wie Dani erleben sollte werde ich dem Kind im Beisein seiner Mutter erst mal sagen, "hey musste mal probieren wenne n bisken grösser bist, schmeckt echt gut". Und mich dann auf das entsetzte Gesicht freuen.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Von Nichtrauchgeboten und dem Bewusstsein der Rücksichtnahme

Beitrag von Panther »

Knight hat geschrieben:Aber Konzerte in rauchfreien Orten... höchstens vielleicht bei Heimatmelodie bitte :roll:
Muß man unbedingt nach Luft ringen wenn man Musik Live genießen will? Ist doch viel schöner wenn man frei durchatmen kann und sich die Sinne voll auf die Musik konzentrieren können.
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Von Nichtrauchgeboten und dem Bewusstsein der Rücksichtnahme

Beitrag von Cali »

Knight hat geschrieben:M Aber Konzerte in rauchfreien Orten... höchstens vielleicht bei Heimatmelodie bitte :roll:
Du verwechselt Zigarettenqualm mit der Nebelmaschine (die übrigens meistens nach "TuttiFrutti" riecht :lol: )
Ich stehe voll auf Konzerte ohne Brandlöcher, Brandverletzungen und frischer Luft.
Ich weiß gar nicht, wie es das Marketing der Tabakfirmen in den 50ern hinbekommen hat, dass Zigaretten in Verbindung mit Rock'N'Roll gebracht wurden, ein harter Rocker wird man nicht durch eine Stange Zigaretten ;-)
Knight hat geschrieben: . Ach f*ck drauf. Scheiss Alkohol-Trinker. Allein zu Silvester hab ich das wieder beobachten dürfen... aber okay wir driften vom Thema ab.

Sorry aber das nervt mich echt nur noch an.
Höre ich da den Frust eines Rauchers?
Dann bringt das Rauchverbot zumindest die Menschen zum Nachdenken, schon mal ein guter Effekt.
Knight hat geschrieben: Wenn ich mal so ne Situation wie Dani erleben sollte werde ich dem Kind im Beisein seiner Mutter erst mal sagen, "hey musste mal probieren wenne n bisken grösser bist, schmeckt echt gut". Und mich dann auf das entsetzte Gesicht freuen.
Ich weiß, dass das nicht ernst gemeint ist, aber solches Verhalten legen die meisten Raucher, die ich kenne, an den Tag.
Rücksichtslos und gerne pampig ;-)
Panther hat geschrieben:Mag sein das ich einfach zuviele rauchende Arschlöscher kenne..
Es ist eigentlich schon traurig, dass man mittlerweile die Menschen in Terroristen und Normale oder Raucher und Normale klassifiziert.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Von Nichtrauchgeboten und dem Bewusstsein der Rücksichtnahme

Beitrag von Panther »

Cali hat geschrieben:Es ist eigentlich schon traurig, dass man mittlerweile die Menschen in Terroristen und Normale oder Raucher und Normale klassifiziert.
Da hast du Recht. Ich bin auf dem Gebiet einfach völlig desillusioniert. Lange Jahre hab ich auf die Vernuft und Einsicht der anderen gesetzt, aber es funktioniert leider nicht 8(
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: Von Nichtrauchgeboten und dem Bewusstsein der Rücksichtnahme

Beitrag von Knight »

und wieder mal ein typischer Cali-Beitrag...
:roll:

Noch mal in weniger Worten:

Natürlich ist mein letzter Beitrag Resignation pur, und da vermengt man mal gerne die eine oder andere Emotion. Ich bin grundsätzlich ein Kompromiss-Typ, aber irgendwann ist auch mal gut.


Aber an den meisten Eurer Beiträge liest man auch eine weitestgehend einheitliche Meinung (von Nichtraucher) die durchaus ein allgemeines Meinungsbild wiederspiegelt, und das man daher eine Rücksichtnahme auf den Raucher der wirklich seine Zigarette braucht nicht mehr erwarten kann. Raucherprävention ist gut und löblich, aber Raucherdiskriminierung darf nicht sein. Aber vielleicht bringt das Thema hier im Board ja doch den einen oder anderen dazu, die Dinge mal sachlicher zu sehen.

-->
Dann seit mir nur vorsichtig wenn ihr Alkohol trinkt...

Mehr kann und möchte ich dazu eigentlich nicht mehr sagen.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Antworten