Festplatten Backup

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Inferno
Beiträge: 401
Registriert: 28 Apr 2007, 22:56

Festplatten Backup

Beitrag von Inferno »

Moin moin
Ich hatte mal ein Programm das hat von der Kompletten Festplatte eine Iso gemacht. Leider weiß ich nicht mehr wie das hies.
Kennt ihr vielleicht Programme womit man sämtliche Daten auf der Festplatte sichern kann?
Ich hab 300GB und meine Festplatten sind fast voll und da meine HDD´s schon ziemlich alt sind hab ich angst das die bald das zeitliche segnen.
Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet
:wink:
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Servus,

es gibt zwei Arten von Backups:

1. Images: Wird benötigt, um eine Festplatte bzw. eine Partition mit einem Betriebssystem zu sichern und später wieder herzustellen.
Da das Betriebssystem ja in Betrieb laufend Daten (bei Windows auf C:) ändert, sollte man eine Imagesoftware nehmen, die in einem eigenen kleinen Dos System läuft.

Zum Beispiel Drive Image. Davon gibts ältere Versionen immer wieder gratis bei PC Magazinen als Beilage.


2. Backups: Einfache Kopien von Daten oder Partitionen, die kein Betriebssystem enthalten.



Wenn du etwas Erfahrung hast, sollte es bei dir derzeit so aussehen:

300GB Festplatte, davon 10-20GB für C:\ für Windows XP,
dann die restl. 280GB aufgeteilt in weitere Partitionen.

In dem Fall brauchst du "nur" ein Image von C:\ erstellen.
Für die reinen Datenpartitionen reicht es, wenn du die Inhalte mit jedem beliebigen BackUp Freewareprogramm komprimieren und auf DVD brennen läßt oder noch besser, du besorgst dir eine große externe Festplatte und kopierst die Daten einfach 1:1 hinüber (dauert natürlich einige Stunden).


Bei mir z.B. ist es so:

Mein Windows und Linux ist schnell neuinstalliert, deshalb spare ich mir mittlerweile die Images.

Meine Daten (vor allem Fotos, Programming data wie Quellcodes und Projekte allgemein sowie die Website Dateien, Musik und ein paar Videos) habe ich teilweise auf der internenen Festplatte und dann noch doppelt auf mehreren externen Festplatten.

Vor allem die Fotos sowie die Sourcecodes einiger meiner Programme sind für mich unersetzbar. Ich hab mir extra dafür eine externe 2.5 Zoll Festplatte gekauft, auf der ich die Daten immer zusätzlich speichere und die ich nicht bei mir zuhause lagere (falls es mal brennen sollte oder wer einbricht).
Musik und Videos: Wenn davon ein Teil verloren geht, ist es für mich nicht weiter tragisch, da man sowas immer wieder kaufen/downloaden kann.
Inferno
Beiträge: 401
Registriert: 28 Apr 2007, 22:56

Beitrag von Inferno »

Cali hat geschrieben:Servus,

es gibt zwei Arten von Backups:

1. Images: Wird benötigt, um eine Festplatte bzw. eine Partition mit einem Betriebssystem zu sichern und später wieder herzustellen.
Da das Betriebssystem ja in Betrieb laufend Daten (bei Windows auf C:) ändert, sollte man eine Imagesoftware nehmen, die in einem eigenen kleinen Dos System läuft.

Zum Beispiel Drive Image. Davon gibts ältere Versionen immer wieder gratis bei PC Magazinen als Beilage.


2. Backups: Einfache Kopien von Daten oder Partitionen, die kein Betriebssystem enthalten.



Wenn du etwas Erfahrung hast, sollte es bei dir derzeit so aussehen:

300GB Festplatte, davon 10-20GB für C:\ für Windows XP,
dann die restl. 280GB aufgeteilt in weitere Partitionen.

In dem Fall brauchst du "nur" ein Image von C:\ erstellen.
Für die reinen Datenpartitionen reicht es, wenn du die Inhalte mit jedem beliebigen BackUp Freewareprogramm komprimieren und auf DVD brennen läßt oder noch besser, du besorgst dir eine große externe Festplatte und kopierst die Daten einfach 1:1 hinüber (dauert natürlich einige Stunden).


Bei mir z.B. ist es so:

Mein Windows und Linux ist schnell neuinstalliert, deshalb spare ich mir mittlerweile die Images.

Meine Daten (vor allem Fotos, Programming data wie Quellcodes und Projekte allgemein sowie die Website Dateien, Musik und ein paar Videos) habe ich teilweise auf der internenen Festplatte und dann noch doppelt auf mehreren externen Festplatten.

Vor allem die Fotos sowie die Sourcecodes einiger meiner Programme sind für mich unersetzbar. Ich hab mir extra dafür eine externe 2.5 Zoll Festplatte gekauft, auf der ich die Daten immer zusätzlich speichere und die ich nicht bei mir zuhause lagere (falls es mal brennen sollte oder wer einbricht).
Musik und Videos: Wenn davon ein Teil verloren geht, ist es für mich nicht weiter tragisch, da man sowas immer wieder kaufen/downloaden kann.
Ich werd mal Drive Image testen.
Hab mir auch heute ein neun Pc bestellt und da windoof etc wieder raufkommt brauch ich halt nur meine Daten.
Kurze Offtopic frage: Ich hab ja noch 2 platten im Pc aber mein neuer rechner hat ne Sata platte drinn kann ich meine alten auch einbauen? dies sind nämlich keine Sata.
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von king-pat »

Wenn Du die Daten auf den neuen PC übertragen willst bringt Dir ein Image nix, weil Du das nur komplett zurückspielen kannst.
Und Dein altes Windows wird am neuen PC nur Probleme machen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach den neuen installieren, ein Netzwerk aus beiden PCs machen und die Daten rüber kopieren ;)

Schöne Grüße
pat
Inferno
Beiträge: 401
Registriert: 28 Apr 2007, 22:56

Beitrag von Inferno »

king-pat hat geschrieben:Wenn Du die Daten auf den neuen PC übertragen willst bringt Dir ein Image nix, weil Du das nur komplett zurückspielen kannst.
Und Dein altes Windows wird am neuen PC nur Probleme machen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach den neuen installieren, ein Netzwerk aus beiden PCs machen und die Daten rüber kopieren ;)

Schöne Grüße
pat
Jo werds dann auch so machen hab aber keine lust wieder die ganze software raufzuhauen -.- au man das wird wieder ein tag arbeit :P naja vllt gehts bei dem pc ja schneller^^
Antworten