Autokauf - welche Infos wo am Besten zu finden ?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Autokauf - welche Infos wo am Besten zu finden ?

Beitrag von Knight »

Ich überlege mir in der nächsten Zeit meinen mittlerweile stark in die (15) Jahre gekommenen Wagen zu verkaufen und schaue mich schon mal nach was neuem um.

Ob´s nun ein Neu-oder Gebrauchtwagen, oder gar Jahreswagen wird, wird sich noch entscheiden. Ich denke etwas Budget werde ich hier wohl locker machen müssen da ich mit dem Gedanken einer Mittelklasse-Limusine spiele.


Was meint ihr wohl, wo kann man sich im Netz zunächst am besten informieren, Preise und Ausstattungsmerkmale vergleichen ? Ein Arbeitskollege von mir verkehrt täglich im Motor-Forum, sicherlich eine erste (wenngleich aber auch sehr unübersichtliche) Anlaufadresse.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenshin »

Am besten du gehst zu den Händlern und lässt dir welche vorführen und machst probefahrten, dann kannst du das selbst entscheiden.
Letztendlich entscheidet eh der Geschmack :)
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Toll wär´s wenns wirklich so einfach zu handhaben ist Kenshin. Ich sehe dann schon den Verkäufer zufrieden grinsend "hehe mal wieder ne gute Marge gemacht". Ist ja auch nicht verkehrt, der soll ja auch ruhig was verdienen an mir, aber ich will halt vorbereitet sein und schon mal wissen worauf es ankommt wenn man sich Gedanken über die Finanzierung macht. Und das ist nicht nur eben beim Händler, sondern auch das was danach kommt.

Da bin ich über "Geschmack" schon weit drüber, da ich ja auch beruflich öfter mal den einen oder anderen Mietwagen aus der Klasse fahre.


Antworten auf Fragen wie folgende sind schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung:
wie sind die monatlichen Kosten bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km ?
Wie sieht´s mit der Versicherung aus, ich hab gehört es gibt ne Städtetabelle für die Kasko ?


Das ich danach alles weitere mit der Bank, Versicherung etc. verkaspern muss ist mir klar.


Ich bin ja im ADAC, und das Motor-Talk Forum ist wie gesagt ja auch schon mal nicht verkehrt als Anlaufstelle. Parallel schau ich mal direkt bei ein paar Händlern online und rechne mir einfach mal per Konfigurator ein paar Listenpreise zusammen.


Hm... Verhandlungstips bei Händlern, anyone ?? :)

Hab letztens gelesen dass es am besten ist, mit einem direktem Vorschlag ca. 15-20% unter dem Listenpreis per Sofortkauf zu offerieren um dann die Mitte (also so ca. 10%) als Gegenofferte des Händlers (in der man dann gewisse Kleinigkeiten die vorher extra waren inkludiert) entspannt anzunehmen.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

Naja Mittelklassewagen gibts viele, sehr viele ;) deine Angaben sind ja net gerade genau ;)

Wenn du nen Modell im Auge hast dann such bei Google nachm Forum, gibt eig. zu jedem Auto eins, da erklären sie dir gerne alles, welcher Motor etc. für deine Bedürfnisse am Besten ist.

Willst eig. Diesel, Benziner oder Gas fahren?
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Na ich hab da noch keine Ahnung welches Modell es sein soll. Kenne mich da mit Autos auch nicht so gut aus, aber ich sag mal so b/c-Klasse, Focus/Mondeo, Audi A3/A4, sowas in der Richtung. Will mich da erst mal nicht festlegen.

Wird wohl nen Diesel werden (fahrleistung Jahr ca. 20000km)


Ist aber wie gesagt zweitrelevant, ich benötige erst mal grundsätzliche Tips.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenshin »

20.000 km ist grad eben die Grenze, ab der sich ein Diesel lohnen "könnte"!
Soll es was sportliches oder komfortables sein ?
Ist dir der Verbrauch sehr wichtig, oder ist dir etwas Spaß auch den ein oder anderen € wert ?
Da gibt es noch viele Sachen in der Richtung, um zu wissen welche Autos da in Frage kommen. Nur nen Franzosen oder Italiener würd ich dir nicht unbedingt empfehlen.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Ähm lol ist ja nett dass ihr mir da derart aktiv unter die Arme greifen wollt, aber das ist mir schon klar dass ich da genau wissen muss was ich will. Aber darum gehts ja (noch) gar nicht, sondern wie schon oben geschrieben habe um grundsätzliche Infos rund um den Autokauf, wie z.B.:

Zitat
Antworten auf Fragen wie folgende sind schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung:
wie sind die monatlichen Kosten bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km ?
Wie sieht´s mit der Versicherung aus, ich hab gehört es gibt ne Städtetabelle für die Kasko ?



Preise und Ausstattungsmerkmale hab ich bisher über die Händler-Websites via Konfiguratoren gecheckt. Autobild.de gibt z.B. ne Liste aus, welche Extras bei welchen Modellen durchaus dabei sein sollten (auch nett - muss ich wissen wegen Kosten der Extras bei Versicherung, die ich dann ja auch wieder wechseln/anpassen muss).

Wo gibts noch gute Seiten mit guten Infos ?
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Ich kann dir keine zweifelsfrei gute Seite nennen, da in meinen Augen die meisten zu subjektiv über Automarken denken
(einmal eine gute Erfahrung = Topautos, einmal ein Problem = Die produzieren unzuverlässige Autos).
Zudem sind die Foren immer sehr markentreu oder in Marken aufgesplittet und du findest mindestens genauso viele Kritiker wie Befürworter zu so ziemlich jeder Karosse.


Gedanken, die du dir bereits machen kannst:

Willst du generell ein deutsches oder europäisches Auto?
Unbedingt (k)einen Franzosen oder Japaner?

und am Wichtigsten:


Was ist dein Ziel

Prestige?
Sicherheit?
Sparsamkeit?
Kaufpreis?
Optik?
Kindertauglichkeit?
Transporttauglichkeit?


Natürlich wirst du viele der Ziele bejahen können aber unterschiedl. gewichten.
Ich denke eine dämliche Entscheidungstabelle mit Kriteriengewichtung wird dich recht schnell in eine bestimmte Richtung lenken und dadurch helfen.


Im Moment tut sich ja in Bezug auf CO2 (und dem damit verbundenen Sprit sparen)bei den deutschen Herstellern einiges wie die neuen BMW Motoren, was ich ziemlich interessant finde. Im Moment wüßte ich aber auch nicht, zu welchem Wagen ich greifen würde (zum Glück läuft mein Cuore noch ein paar Jahre ;-) )
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von king-pat »

Also mit 20.000km würde ich Dir eher noch zu nem Diesel raten.
Die Preisspanne zwischen Diesel und Benzin wird immer kleiner, der Diesel ist in Anschaffung, Versicherung und Steuer meist um einiges teurer.

Wobei das von Auto zu Auto sehr unterschiedlich sein kann, ein Vergleich kann lohnen :)

Unter Umständen kann sich statt Diesel auch Autogas lohnen.
Die Mehrkosten vom Diesel tragen unter Umständen auch ne Umrüstung von Benzin auf Autogas.


Es gibt von ADAC oder auch Auto, Motor und Sport öfter mal so Sonderhefte in denen alle derzeitigen Modelle aufgeführt sind.
Wenn Du zum Gebrauchtwagen tendierst gibts das ADAC-Gebrauchtwagen-Heft, in dem alles Wichtige aufgeführt ist.
Die obigen Hefte kommen imho max. vierteljährlich, evtl. musst Du bei ebay suchen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde: ADAC-Seite für die mtl. Kosten.

Aber wenn Du im Moment so ganz ohne Plan bist kauf Dir einfach ein paar Wochen die Autobild oder Auto, Motor und Sport, da bekommt man schon nen ganz guten Ãœberblick was es im Moment so gibt oder die letzte Zeit so gab, bzw. was bald kommt.


Ich denke das Wichtigste ist erst mal Dir Gedanken zu machen für was Du das Auto brauchst, bzw. für was Du das Auto haben willst.
Du schreibst ja, dass es etwas teurer sein wird, also musst Du nicht nehmen was grade da und günstig ist, sondern hast quasi freie Auswahl.

Umso wichtiger Dich ausführlich zu informieren, damit Du Dich dann nicht ärgerst.

Mit Seiten wie Motor-talk.de kannst Du Dich auseinandersetzen wenn Du exakte Infos, private Fahrberichte oder Mängellisten brauchst.
Die Seite geht viel zu viel ins Detail um sich dort allgemeine Infos zu suchen.
Wobei man sich da auch sinnvolle Beiträge raussuchen muss.
Gibt ja auch welche, bei denen "zieht die 180PS Maschine irgendwie nich" ;)

Viel Spaß und Erfolg beim Autokauf ...
(mein neuer kommt vermutl. nächste Woche :D )

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Im Moment tendiere ich stark und aus diversen Gründen zu dem neuem 318d, aber in der Comfort-Ausstattung nicht die türkische Variante mit dem "Sport-Paket" 8)

Mehrfache neutrale Testberichte haben mich da nun überzeugt, Fahrverhalten, Spritverbrauch (sagenhaft!), Sicherheitsaspekte, aber auch was die Ausstattung anbetrifft. 30PS mehr für den etwas grösseren 320´er bei gleichem Hubraum und Spritverbrauch ist natürlich irgendwo sexy, kostet aber auch 3000 Euro mehr. Und ganz ehrlich, ich komme mit 143PS absolut klar.

Ich hab noch mal durchgerechnet, in Summe Beruf- mit Privatfahrten wirds dann bei so etwa 23-25k km pro Jahr werden (Versicherung muss angepasst werden). Was die sinkende Preisspanne Diesel/Benziner anbetrifft hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das macht natürlich gleich mal wieder einiges aus. Schwierig, sehr schwierig. Muss ich mal schaun wie da die Preise pro Jahr aussehen.

@pat:
Im ersten Satz meinst Du wohl Benziner. :wink:

Welche Gedanken hast Du Dir bei Deinem Kauf gemacht - was war Dir da wichtig ?

@all:
Erzählt mal ein bisken wir ihr da bisher immer rangegangen seit.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Antworten