GDL oder Bahn? Zum wem stehst Du

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

GDL oder Bahn?

GDL - ich fahre Bahn
1
7%
Bahn - ich fahre Bahn
3
21%
GDL - benutze kaum öffentl. Verkehrsmittel
6
43%
Bahn - benutze kaum öffentl. Verkehrsmittel
1
7%
Neutral - ich fahre Bahn
3
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

GDL oder Bahn? Zum wem stehst Du

Beitrag von Cali »

Was haltet ihr vom Streik, steht ihr auf Seiten der Bahn oder auf Seiten der GDL?

Seid ihr direkt beeinflußt?

Ich selbst hab mich mal auf die Seite der GDL geschlagen, aber nur, weil ich Mehdorn nicht mag und sehen will, wie sich die Situation entwickelt.
Als Autofahrer hab ich da allerdings auch leicht reden.
Inferno
Beiträge: 401
Registriert: 28 Apr 2007, 22:56

Re: GDL oder Bahn? Zum wem stehst Du

Beitrag von Inferno »

Also ich finde das die auf jedenfall zu wenig verdienen aber das sie jetzt streiken stört mich ungemein. Ich fahre jeden morgen mit dem zug zur arbeit.
Also ich bin für beide seiten :)
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

Also ich hab mit der Bahn rein gar nichts am Hut. In seltenen fällen fahre ich mal nach Stuttgart und zurück und rege mich jedes Mal auf's neue über den Preis auf.
Wenn ich dann mal etwas von der Bahn mitbekomme sind es die Streiks.
Mir kommt es fast so vor als wären die Zugführer einfach zu faul zum arbeiten. Wenn ich dann im Radio höre wie sich tausende aufregen und die Pressevertreterin der Zugführer trotzdem sagt sie wäre der Meinung, dass die Mehrheit verständnis hat und dafür wäre, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Ich bin knapp 8 Jahre zuerst von Essen, dann von Bochum ausschliesslich mit der Regionalbahn zur Arbeit nach Düsseldorf und zurück gefahren. Das fing mit der Ausbildung an und hält sich bis heute. Ich denke ich bin in der Zeit stark gealtert und ernster geworden, auch wegen der Bahn.

Ein paar wenige Highlights waren die persönlichen Connections die man mit der Zeit zu anderen Fahrgästen aufgebaut hat, die ebenfalls jeden Tag die gleichen Züge (und gleichen Abteile - die etwas gemütlicheren kleineren Raucherabteile) nahmen. In solch einem bin ich auch mal mit Hr. Mehdorn gefahren. Die negativen Punkte dagegen kennt Ihr.


Ich fahre heute mit Auto zur Arbeit und das ist ein grosses Freizeit- und Nervenplus. Wahrscheinlich doppelt so viel. Meine Freundin muss jedoch weiterhin noch lange Strecken mit mehrfachem Umsteigen mit der Bahn fahren. Das ist gelinde gesagt brutal und ihr glaubt gar nicht wie schön es ist mit ihr mal was am Wochenende zu unternehmen. Aber leider kann man sich nicht immer den Luxus leisten einen Job in Wohnnähe zu haben - auch wenn sie den Führerschein hat. Man muss es erlebt haben um mitreden zu können, besonders in einem dichtbesiedeltem Ballungsgebiet und nicht irgendwo wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen.

So kommt es dann also vor dass ich sie häufiger zur Arbeit bringe bzw. abhole, auch wenn das für mich ein Umweg von 30km ist. Und das kommt jetzt in den Zeiten der Streiks natürlich häufiger und spontaner vor.

Nichtsdestotrotz stehe ich trotz der persönlichen Nähe zu dem Problem zu den Lokführern und finde die Streiks der GDL richtig und wichtig. Die Bahn hat sich finanziell gesundet, jetzt sollen auch mal die Leute zum sprichwörtlichen Zug kommen die es verdient haben. Ich habe dafür auch Verständnis. Jedes Jahr werden die Preise für die Benutzung der Bahn erhöht, die man als Fahrgast im Voraus zu entrichten hat und zu oft schafft es die Bahn auch nicht dieses Leistungsversprechen einzuhalten. Dafür füllen sich mal wieder die Herren Manager die Taschen und machen einen auf Unschuldig während sie Bürger mit einer Pro-Einstellung (egal ob auf fundiertem oder halbem Wissen basierend) gnadenlos verarschen.

Und das mit der Bahnkundenzufriedenheits-Umfrage die letztens wieder durchgeführt wurde hab ich euch ja schon erzählt. Das da nur das Klientel herausgesucht wurde, das offensichtlich aussieht wie ein Nicht-Bahnfahrer mit Anzug und Koffer...



P.S.:
Die Bahn erhöht die Preise wieder wann ?

a) zum 01.02.08
b) zum 01.03.08
c) zum 01.01.08

Mitmachen und mit etwas Glück vielleicht einen Preis gewinnen ! :)
Zuletzt geändert von Knight am 22 Okt 2007, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
† LeRoy †

Beitrag von † LeRoy † »

Grundsätzlich finde ich es Richtig bei gefühlter Misbehandlung vom Arbeitgeber aus zu streiken wenn es keine Kompromissangebote gibt.
Wie Ordnungsgemäß die Vorderungen der DGL sind und wie vernünftig die Angebote der Bahn selbst sind, mag ich nicht zu beurteilen.
Als Kreuzberger in Berlin selbst bin ich aber auch meinem Weg zur Uni nicht von den Streiks betroffen, da ich mit dem U-Bahn reise. Die haben eine Andere Gewerkschaft.
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Beitrag von Elk_Elch »

Für einen Wehrdienstleistenden sind diese Zustände ein Horror. Dauernd darf ich hoffen, dass ich halbwegs rechtzeitig in meine Unterkunft oder nach Hause komme. Als ob ca. eineinhalb Stunden Reise für einen Mobilitätszuschlag von 20€/Monat nicht genug wären, muss auch noch diese Gewerkschaft daherkommen.
Nächste Woche hab ich eine längere Fahrt vor und ich hab wirklich keine Lust am Bahnhof zu übernachten. Einem Kameraden von mir ist sowas schon passiert - ein Taxi oder Hotel kann ein Grundwehrdienstleistender nicht bezahlen.

Für Gewerkschaften hab ich im Allgemeinen sehr wenig Verständnis. Schon gar nicht wenn ich bedenke, unter was für Umständen ich arbeite. Das ist ein Witz gegen jeden Ferienjob und wer streikt wird in eine Zelle gesperrt.
Wir haben in Deutschland einfach viel zu hohe Ansprüche an alles und jeden. Streiken ist ein Luxus, den man sich wirklich nicht überall leisten kann.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Beitrag von Clow Leed »

Diese GDL Stricher sollen im Dezember mit ihrem beschissenen Streik aufhören,
weil ich Weihnachten bei meiner Freundin feiern will ohne mir ne Klage wg. Totschlags einzuhandeln.

Die scheiß GDL-Geier (was soll GDL heißen? "Gewerkschaft der Loser? " sollen aufhören rumzumucken, die Fresse halten und arbeiten.
Streikende Arbeiter würden von mir gekündigt werden - gibt ja schließlich billigkräfte aus Polen...
...deren Qualität in Grevenbroich gezeigt wurde :>
Wer streikt, sollte von Gesetzwegen für die Dauer kein Geld mehr bekommen.
Streik oder Hartz 4!
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Deine Meinung ist jetzt schon ein wenig subjektiv wegen der Geschichte mit deiner Freundin oder?

Ich finde, die GDL und die Lokführer dürfen jetzt keinen Rückzug mehr machen (Rückzug :lolschild: ... okay doch nicht so der Bringer)
sonst werden alle anderen Gewerkschaften und Streiker in Zukunft Probleme kriegen, da andere Unternehmen dem Beispiel der Bahn folgen würden und nur noch starr dagegenhalten.

Wieso regst du dich nicht über die Bahn selbst auf, die sind so egoistisch,
kassiern das Geld für Bahncards, Monatskarten usw. aber pfeifen auf ihre Kunden ?

Die Lokführer haben ein Recht, mehr Gehalt einzufordern, nachdem wir immer mehr Geld für Bahntix bezahlen müssen und die Bahn immer mehr Geld verdient.
Benutzeravatar
Booma-Killer
Beiträge: 406
Registriert: 13 Feb 2006, 18:25
Spielt gerade: PsoBB
F.E.A.R.
Lieblingsspiel: Call of Duty
Wohnort: Essen Borbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Booma-Killer »

@Cali : Da bin ich ganz anderer Meinung :
1.Die S-Bahnen sollen pünktlich kommen, dann hätte ich vlt einverständniss...
2.Sie verdienen schon mehr wie viele andere, und sollen froh sein, überhaupt nen Jop zu haben, andere bekommen nicht mal die hälfte des geldas an doppelter geleisteter arbeit.
3.Sie wollen ja nicht nur mehr geld : Die kleinste von drei gewärkschaften, will am meisten geld, und den höchsten Tarif.
4.der GDL vorsitzende IST der totale versager und ein unfähiger vorstand.
5.Dem Alten Sack von der GDL geht es nur noch ums große machtkämpfchen...

Nebenbei hoffe ich das die Streik kasse bald mal leer ist, denn dann haben die depppen GARNICHTs erreicht...


Ich bin zwar Bahnfahrer, jedohc stande ich am anfang hinter den lokführern, mittlierweile nicht mehr, habe schon 5 schulbucheinträge wegen uspätkommens,.... weil ich keine wirkliche ausweichmöglichkeit zum Zug habe....
....................................Bild
Benutzeravatar
RAlord
Beiträge: 939
Registriert: 21 Mär 2005, 00:48
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von RAlord »

Heute war doch der Nah- und Fernverkehr blockiert oder?

Hat schon jemand was interessantes auf der Autobahn erlebt? :D
Antworten