Wie mit einer TV-Karte aufnehmen?

Moderatoren: Asifish, king-pat

Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Wie mit einer TV-Karte aufnehmen?

Beitrag von Clow Leed »

Aaalso, alternativ kannst du auch zum Videograbben WMEnc (Windows Media Encoder) nehmen,
mit dem kannst du sogar ins Internet streamen xD

Darklink Live, anyone?
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Darklink
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 235
Registriert: 08 Sep 2006, 12:09
Spielt gerade: PSO BB
Lieblingsspiel: PSO
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie mit einer TV-Karte aufnehmen?

Beitrag von Darklink »

Clow Leed hat geschrieben:Aaalso, alternativ kannst du auch zum Videograbben WMEnc (Windows Media Encoder) nehmen,
mit dem kannst du sogar ins Internet streamen xD

Darklink Live, anyone?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich kann damit aufnehemn und sogar live ins internet steamen?
Geil, dass muss ich haben! Wo krieg ich das her?
Darklink / HUmar / Redria / Lv. 200 -seit 12.07.08-

Bild
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: Wie mit einer TV-Karte aufnehmen?

Beitrag von Clow Leed »

Von Chip.de

WIndows Media Encoder 9 konvertiert Videos ins WMV format, was halt nur über Windows funzt,
aber da du YouTube als Verbreitungsmedium nutzt, kann das jeder Plattform abspielen, dank FLV.

Der WMEnc konvertiert Videodateien => WMV, Audiodateien => WMA, LiveStreams per HTTP.
Doch irgendeinen Haken hatte die Software *kopfkratz*.

Alternativ nimm VidCap32 / amcap : http://www.acwsoft.de/acw_sof2i.html
Äußerst kleines Tool, mit dem man auch Aufnehmen kann und vorher auch die Quelldaten bearbeiten kann,
im SInne von Hell, Dunkel, Kontrast. Echt abartig was das Tool kann, für die kleine Größe von 113 KB.

Mal nm kleiner Guide:

File -> Set Capture File... = Wohin soll das Video gespeichert werden? Standard: C:\CAPTURE.AVI
Edit -> Preferences = Einstellungen für das Programm
Options -> Audio Format = Wenn mit Vidcap32 auch Ton gecaptured werden soll, kann man hier die Qualität und den CODEC
einstellen.
Dummerweise ist da nur (zumindest bei mir O_o) PCM drin. Ich guck mal, inwiefern ich da Mp3 Codecs reinkriege.

Options -> Video Format... = Damit stellt man die Größe des Bildes ein, und die Farbtiefe, die man capturen möchte.
Mein PC schafft 384x288x15 bit RGB problemlos. Allerdings ist 15 bit bissel komisch, nimm daher 24 bit RGB (standart).
Auflösung würde ich bei 384x288 setzen, außer du willst High Quality.

Options -> Video Source = Von wo willst du capturen? Tuner? Composite? S-Video?
Composite müsste für dich interressant sein, da das Chinch-Eingang ist, wie am Kabel vom Cube.
Hier kannst du auch das Bild verbessern, Helligkeit, Kontrast, Farbstärke, (Hue nur für NTSC).
Die letzte EInstellung dort ist die TV-norm. Bei mir ist dort PAL und SECAM.
(Hauppauge PCI Quälität halt ;) )

Options -> Compression... = Die Videokompression. Hier kannst du einstellen, mit welchem Videocodec aufgenommen werden soll.
Standart ist: Cinepak Indeo by Radius
Hier kannst du auf DivX wechseln (nach dem wählen in der linken Box, "Konfigurieren" klicken für mehr Optionen),
sofern dein PC schnell genug ist. "Gute" standard qualität bieten nicht viele schnelle Codecs,
außer Indeo oder "Volle EInzelbilder (Unkomprimiert)"
Auf jeden Fall muss das Video nachbearbeitet werden, sofern man nicht direkt in DivX gecaptured hat :/
TIP: Wenn du einen anderen Codec nimmst, achte beim capturen auf die Fußleiste in Vidcap.
Sollte die zahl bei "(xxx nicht verwendet)" steigen, solltest du den Codec wechseln / ändern / neu konfigurieren.
Das sind die sog. "Lost Frames".

Options -> Preview = Zeigt, wie es aussehen würde, wenn du aufnehmen würdest.
Options -> Overlay = zeigt das Originalbild der TV-karte ohne Abstriche.

Unten in der Liste kannst du verschiedene Bildquelle ausählen, hier solltest du
den Eintrag: "hauppauge Win/TV Video Capture Treiber" wählen, sofern der Eintrag bei dir so heißt O.o
Sollte auch eingestellt werden, wenn beim Starten von VidCap32 eine fehlermeldung kommt "Aufnahmegerät nicht gefunden".
"Continue" klicken und das hier richtig einstellen.

Das wichtigste findest du bei Capture. Hier kannst du einzelbilder oder ein Video aufnehmen.
Capture -> Video: Hier stallst du ALLES ein, was du für dein Video willst: Audiocodec, Videogröße, Videocodec, Länge des Videoclips (mach Haken weg, falls dort einer ist) und Frames / Sec. (standart: 15 Frames) Erhöhe die Nummer für ein flüssigeres Video , aber mehr CPU / HD Last.

Ach ja, TIP:
Schalte vor dem Capturen alle anderen Programme wie ICQ oder MSN aus.
Weil wenn du einmal aus Vidcap32 "rausklickst", und wieder reinklickst, hängt das Programm.
Oh und beenden der Aufnahme geht mit "ESC".
SEGA? LOL!
Antworten