Lizenzrechtliche Frage: Tonträger

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Antworten
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Lizenzrechtliche Frage: Tonträger

Beitrag von Knight »

Ihr seid doch bestimmt schlau. :)

Kann mir einer sagen ob folgendes rechtlich in Ordnung ist:
Wenn man Musik eines Künstlers auf Vinyl besitzt, darf man dann auf Internet-Tauschbörsen die Musik auf einem anderem Tonträger (hier natürlich in einer MP3-Datei) downloaden ? An sich besitzt man ja schon die Lizenz an der Musik inkl. der GEMA Gebühren und ich will mal so langsam den Plattenspieler ausrangieren. Oder besitzt man rechtlich nur das Stück Vinyl ?
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1405
Registriert: 08 Dez 2003, 12:44
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Kontaktdaten:

Beitrag von CurtisCraig »

also ich würde jetzt mal ganz spontan sagen das das legal ist. wie mit Romz. solange man das spiel in seinem besitz hat ,d arf man es auch als Rom auf dem rechner haben. aber darauf kannich keine garantie geben!
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
† LeRoy †

Re: Lizenzrechtliche Frage: Tonträger

Beitrag von † LeRoy † »

Knight hat geschrieben:Ihr seid doch bestimmt schlau. :)

Kann mir einer sagen ob folgendes rechtlich in Ordnung ist:
Wenn man Musik eines Künstlers auf Vinyl besitzt, darf man dann auf Internet-Tauschbörsen die Musik auf einem anderem Tonträger (hier natürlich in einer MP3-Datei) downloaden ? An sich besitzt man ja schon die Lizenz an der Musik inkl. der GEMA Gebühren und ich will mal so langsam den Plattenspieler ausrangieren. Oder besitzt man rechtlich nur das Stück Vinyl ?
Ein Freund von mir nimmt seine alten und wertvollen HipHop-Vinlys über eine Anlage als MP3s auf. Und soweit ich es verstehe ist das vollkommen legal, solange er sie dann nicht vielfach and unbekannte weitergibt.

Ich habe jedenfalls ein reines Gewissen, wenn ich meine gekauften CDs in MP3s umwandle um sie über meinen mobilen MP3-Spieler zu hören.
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

@LeRoy:

Von einer analogen Quelle zu digitalisieren (wie aus alten VHS-C Kassetten DVD's zu machen) ist legitim.


Ob das Runterladen an sich überhaupt legitim ist, da eventuell der Bereitsteller keine Nutzungsrechte oder noch besser keine Vertriebsrechte an dem Stück besitzt, ist schon eher die Frage, die sich mir da stellt.

@Knight: Lad runter was du willst, solange du nichts hochlädst kann dir nicht wirklich was passieren (zumindest nicht mehr als einem Ladendieb).


Die diversen Prozesse laufen bereits seit Monaten oder Jahren und ein Gericht kippt die Entscheidung des anderen, im Moment weiß keiner mehr was Sache ist, aber man darf seinen Freunden eine Mix CD seiner eigenen MP3's usw. erstellen, solange es im privaten Rahmen bleibt und und und...


Ich habe auch mal angefangen, alte Platten zu digitalisieren, aber die Bearbeitung bis zum knacks- und rauschfreien Stück dauert ziemlich lange also habe ich es gesteckt.
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenshin »

Du selbst darfst dir zusammenrippen was du willst, sofern du dabei keine Kopierschutzvorrichtungen knackst.
Zum Downloaden schließ ich mich da ganz Cali an und kann dir keine weiteren Auskünfte geben.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Antworten