Suche Empfehlungen: Industrial/Tekkno/EBM/Electro/Gothic

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Suche Empfehlungen: Industrial/Tekkno/EBM/Electro/Gothic

Beitrag von Knight »

In letzter Zeit höre ich sehr gerne mal wieder Musik von alten EBM Heroen, wie z.B. Placebo Effect, Front 242 oder Beborn Beton.

So richtig genial ist das heute natürlich nicht mehr, da ja vieles in Tekkno eingeflossen ist (bzw. parallel zu Tekkno lief) oder sich mit der heutigen Form von Industrial mit Gitarrensound und Schlagwerk-Einsatz vermischt hat.


Was hätte ich denn nu ?

Also konkret Musik aus dem Industrial Bereich, nur mit der Spielart Tekkno/EBM und nicht einfach "nur" eine Metal-Abwandlung wie z.B. Fear Factory (die damaligen in den diversen Spielarten) - oder noch besser: Demolition Hammer (DAS ist für mich eigentlich DER Inbegriff von Industrial, das hört sich echt so an als würde man mit nem Hammer auf Metall schlagen).


Wonach soll das klingen ?

Also in etwa wie
DIE KRUPPS: Mensch-Maschine
oder
WALTARI: Reincarnation Party (sehr sehr geiler Song !!!)


Und getz ?

Empfehlungen aufschreiben die genau so klingen wie ich oben definiert habe. Und keine Sorge, es darf 'tanzbar' sein oder so ähnlich klingen wie der Techno-Sound zu "BLADE" zu Beginn im Schlachthof ! :P
Zuletzt geändert von Knight am 04 Okt 2007, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1405
Registriert: 08 Dez 2003, 12:44
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Kontaktdaten:

Beitrag von CurtisCraig »

ich kenn mich in der szene nicht besonders aus, aber darfs sowas :

Feindflug - Kahle Bedrohung

oder

:wumpscut: - War
sein ?
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Francis »

http://www.youtube.com/watch?v=-x0vsL8xaWw

FUnkerVogt kann ich noch anbieten...kenne mich bei dem zeug nich so gut aus weil ichs ziemlich abstossend finde XD
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Lyrankh
Miathril Member
Miathril Member
Beiträge: 248
Registriert: 16 Dez 2004, 19:45

Beitrag von Lyrankh »

Hmm mag den Käse ja eigentlich nich, muss ihn aber leider auf manchen Partys auch hören.. :O
Aber gegen guten alten EBM kann ich trotzdem nix sagen...

Vom alten Zeug is ja klar scho Front 242 und Die Krupps von dir genannt...

Gibt dann noch:

Nitzer Ebb - http://www.myspace.com/nitzerebbmusic
Kirlian Camera - http://www.myspace.com/kirliancamerafront
Absolute Body Control - http://www.myspace.com/absolutebodycontrolbelgium
Front Line Assembly - http://www.myspace.com/thefrontlineassembly
DAF - http://www.myspace.com/dafgermany (kein Industrial und EBM würd ichs jetzt auch nich so nennen... aber halt guuut! :) )

Und natürlich:

Einstürzende Neubauten - http://www.myspace.com/neubauten (sollte dir gefallen! aber wenig Lieder und nich die besten auf der Seite...)

Dann gehts noch weiter mit neueren Sachen:

Combichrist - http://www.myspace.com/combichrist
Covenant - http://www.myspace.com/covenant (der Frauenindustrial xDD)
Suicide Commando - http://www.myspace.com/suicidecommando
VNV Nation - http://www.myspace.com/vnvnation
Kiew - http://www.myspace.com/kiew

... könnt hier noch endlos weiter gehn...hört sich aber alles ziemlich gleich an. *lol*

Dann noch gute Sachen aus dem Minimal/Electro Pop Bereich:

Welle:Erdball - http://www.myspace.com/funkbereit (absolut genial!!)
Alien Skull Paint - http://www.myspace.com/alienskullpaint (leider auch keine guten Lieder auf der Seite...)
Die Perlen - http://www.myspace.com/perlen
Bakterielle Infektion - http://www.myspace.com/bakterielleinfektion
New Days Delay - http://www.myspace.com/newdaysdelay


So... reicht erstmal, hoff ist was dabei :P :wink:
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Thanks for the moment !

Edit:
Lyrankh hat zwischenzeitlich vor meinem Post gepostet, das werde ich mir jetzt auch noch reintun. Aber erst mal der bisherige Eindruck von Curtis und Francis:



Hab mir mal alle von Euch beiden geposteten Vorschläge angehört und mal das eine oder andere von den Bands auf Youtube zum Vergleich reingezogen

Das ganze geht schon in die ungefähre Richtung die ich mir vorstelle, zumindest Feindflug (mir gefällt Roter Schnee von denen ganz gut), auch das die Instrumental spielen weiss zu gefallen. Wumpscut stört mich so ein wenig diese pseudoagressive Stimme, passt zwar zum hämmernden Beat aber ich denke das könnte mir mit der Zeit auf den Senkel gehen. Muss man schauen, ich werde mir mal was von beiden geben.

Beide versprühen auf dem ersten Ansatz zwar nen gewissen "rechtspolitischen" Charme vergangener Tage mit dessen Ideologie ich mich nicht identifizieren möchte aber der informierte Hörer lernt schnell dass da kein braunes Gedankengut am Start ist. Bisken Wiki hier, bisken Laut.de dort lesen und gut is. Trotzdem ist der Rammstein-Effekt da, naja.


Das ist jedenfalls beides schwer EBM-lastig und irgendwie fehlt mir da die Metal-Komponente und auch ein wenig Abwechslung dahinter, aber ich werd mir dennoch mal was von denen bestellen. Also es darf schon ruhig mehr Metal dahinter sein, z.B. temporäre Blastbeats, Grunts, stakkatierende Gitarrenrhythmen... Ideal wäre der Hybrid aus tödlichem Metall (muss ja nicht unbedingt gleich Death Metal sein oder Grindcore) und ja halt EBM/Techno - sollte halt nur nicht wie Rammstein klingen die find ich Schei.sse von der Musik her.

FunkerVogt war leider nicht mein Fall.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

So und jetzt mal zu den Empfehlungen von Lyrankh.

Das war ne ganze Menge Zeugs welches Du mir untergeschoben hast. Danke für die grosse Auswahl. :) Die hat mich allerdings doch ein wenig erschlagen da ich halt nicht so genau den Song rauspicken konnte der eben "archetypisch" für die jeweilige Band ist - bzw. ein Knaller den man kennen sollte und lust auf mehr macht.

Viele der genannten Bands kannte ich natürlich schon. Nitzer Ebb, Frontline Assembly, DAF sind mir sicherlich auch schon öfter mal zu Ohren gekommen, dazu Neubauten, Covenant, Suicide Commando... Das Problem ist einfach, vieles hört sich wirklich viel zu ähnlich an und hat somit ausschliesslich "Party-Charakter", und um sich dafür nen Gehör zu verschaffen wo die Unterschiede liegen muss ich mich derart in diese Musikrichtung reindenken das mir dann allerdings schon wieder zuviel des guten ist.

Da gehts mir dann genauso:
Irgendwann ist gut, dann kann ich mir sowas nicht mehr anhören. Zumal ich mir schon ein wirklich sehr breites musikalisches Spektrum zuschreiben darf wenn man mal in meinen CDs wühlt was man da alles findet...

Aber noch mal zurück:

Was ich mir damals halt gerne in den Industrial/Gothic/Electro/Crossover Diskos angehört habe waren halt solche Sachen, woraus sich dann eben die genannten Front 242, Placebo Effect, Beborn Beton - und natürlich die ganz grossen alten Das Ich und Goethes Erben herauskristallisiert haben wenn es um den ganz dunklen Gothic ging. Das sind die bekannten Namen. Wenn ich jemandem heute einen Geheimtip geben würde von Gruppen mit weniger grossem Bekanntheitsgrad (aber einem Must-Know) aus dieser Musikrichtung, dann wären das a) Relatives Menschsein (EP: Gefallene Engel) und b) Tilt! (Album: Aliens&Orgasms)


Durch ein bisken Recherche bin ich auf Yelworc gestossen... die werde ich mir mal reinpfeifen. Von den paar Songs auf der myspace Seite war auch meine Freundin ganz angetan und das will schon mal was heissen.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Francis »

Knight versuch es lieber mal mit sachen wie Oldschool NYC Hardcore ;)
Oder eben Metalcore xD da hast dus einfacher^^
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Francis hat geschrieben:Knight versuch es lieber mal mit sachen wie Oldschool NYC Hardcore ;)
Oder eben Metalcore xD da hast dus einfacher^^
Du weisst aber dass ich diese Art von Musik zum Kotzen finde ? Sorry wenn ich das so drastisch ausdrücke - ist aber so.

Bitte keine Musikempfehlungen aus diesem Bereich. Danke.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1274
Registriert: 07 Feb 2006, 22:32
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Asifish (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Beitrag von Funnybone »

Also wenn du mal ne gute Gothic Band hören willst nimm Lacrimosa, die höre ich jedenfalls recht oft - vielleicht nicht jedermanns Sache aber ich bin absolut begeistert ^^
So ne Art "Geheimtipp" *lol*

Lacrimosa - My last Goodbye

mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Beitrag von Asifish »

Was suchst du denn jetzt genau?
ich bin jetzt verwirrt, durch die vielen verschiedenen Sachen die hier gepostet wurden...

Nen mischmach aus alle dem, oder gute Bands aus einem der Kategorien?


Zum Thema Gothic würd mir noch ASP einfallen.
Die neueren Sachen werden zwar als 'Darkwave' bezeichnet, aber haben doch noch starken Elektro/Gothic Einfluss.
http://www.youtube.com/watch?v=qzq66L2N ... ed&search=
mal nen zufälliges Lied von denen. Hat sogar Hintergrund ^^
Notpron Level Minus 21 !! =)
Antworten