Seite 1 von 1
dämliches Problem...
Verfasst: 27 Sep 2007, 14:02
von Knight
Thema beendet !

Verfasst: 27 Sep 2007, 14:21
von king-pat
Hi Knight,
ich glaub da machst Du Dir zuviel Gedanken.
1. Mit der Bankverbindung kann man nicht mehr machen als vielleicht auf Lastschrift einkaufen zu gehen.
Die Ware will aber irgendwo hin geliefert werden, spätestens dann hat man den Übeltäter.
Die Lastschrift kann man im Normalfall auch 6 Wochen zurück gehen lassen.
Wenn hier Betrug im Spiel ist ohnehin.
2. Juristisch ist das vermutlich nicht mehr als ein "Telefonstreich".
Dagegen vor zu gehen wird kaum zum Ergebnis führen.
3. Ich denke, dass daraus gar kein Schaden entstehen kann. Jemanden zur Kasse bitten fällt auch aus. Für eine Rückverfolgung des Anrufs wird es wohl auch zu spät sein.
Ich weiß nicht, ob es nicht etwas übertrieben ist gleich das Konto sperren zu lassen. Ich seh da wirklich keine große Möglichkeit nur mit der Bankverbindung und dem Geburtsdatum ein riesen Ding zu drehen.
Mein Bruder hat immer wieder das Problem durch die bei ebay hinterlegte Bankverbindung. Da kommen viele auf die Idee eine gefälschte Überweisung bei der Bank einzureichen.
Mit der Überweisung werden dann Einkäufe bei ebay bezahlt.
Das Geld kommt relativ kurzfristig zurück, auch wenn es etwas Gebühren kostet.
Die Anzeige und die Verfolgung übernimmt hier aber sogar die Bank.
Wenn Du bei dem Sohn viel kriminelle Energie vermutest, dann würde ich das Konto ggf. auch sperren lassen, aber ansonsten kann da meiner Meinung nach nicht viel passieren.
Vielleicht den Verfügungsrahmen, bzw. den möglichen Überweisungsbetrag pro Tag auf eine verschmerzbare Summe ändern, damit es im absoluten Notfall nicht zu sehr in die Finanzen geht.
Schöne Grüße
pat
Verfasst: 28 Sep 2007, 01:20
von Cali
Pat ist ja unser Finanz und Steuerspezi

Viel mehr kann ich nicht dazu sagen ausser:
Solange Oma keine Signatur irgendwo draufgesetzt hat,
kann sie eventuelle Abbuchungen/Lastschriften ohne Angabe von Gründen die genannten sechs oder sogar acht Wochen canceln lassen und dann ist es am Abbucher zu beweisen, wieso sein Abbuchungsauftrag berechtigt war.
Ohne Unterschrift hat er keinerlei Möglichkeiten.
Eine EC Karte mit PIN Nummer wird Oma nicht mehr haben,
falls doch und sie hat den PIN ausgeplaudert,
wird immer noch die Karte selbst benötigt, also sofort sperren lassen, wenn dies der Fall sein sollte.
Im Großen und Ganzen dürfte sie keinen Schaden ausser etwas Lauferei und Papierkram vor sich haben.
Bei meiner Kreditkartengeschichte letztes Jahr an Weihnachten war es ja viel beschissener, da ist jemand an meine komplette Kartennummer + Prüfziffer + Gültigkeitsdatum gekommen, falls du dich erinnerst und ich hab auch da alles wiederbekommen.
Grüße
Verfasst: 28 Sep 2007, 15:55
von Knight
Thema beendet !
