Info : Es gibt keine MIAteam PSO Server

Alles rund um PSO für Gamecube und Xbox

Moderatoren: Elk_Elch, RAlord, Funnybone, Clow Leed

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Ich habe von Anfang an nichts gegen einen privaten Server gehabt,
ist an und für sich eine nette Idee,
aber ich hab mich nie daran beteiligt, weder mit Support noch mit Geld.

Wieso?
Für mich war der Aufwand-Nutzen Faktor einfach nicht motivierend,
da ich davon ausgehe, dass die Server ein Wartungsaufwand bedeuten, den ich nicht gewährleisten könnte (ich bin nicht auf ALG2 oder Hartz4 zu Hause und langweile mich ;-) )

Und sobald man Geld verlangt (egal wozu auch immer), verlangt man ganz einfach Gebühren und die sind kommerziell.
Zuviel % sind die Playsega Gebühren Gelder für die Instandhaltung und zu wieviel % für Weiterentwicklung sind. Aber so oder so ist es wie das hier bemängelte Projekt kommerziell und bedarf Lizenzen, Versteuerung und so weiter.


Den größten Haken sehe ich aber hierin:

Ein paar Leute zahlen angenommen die Gebühren und dann fällt der Server mal aus, wird gehackt oder sonst was. Wie lange dauert es bis er wieder am Laufen ist, wie werden die verlorenen Tage verrechnet, wer macht überhaupt die Abrechnung und Buchhaltung der Linzeneinnahmen?

Ich hatte damals also klar gesagt, dass ein eigener Server für mich aufgrund des rechtl., steuerl. und zeitl. Aufwands ein Halbtagsjob darstellt (will man es ordentlich machen) und daher kein Interesse vorhanden ist.
Francis hat geschrieben: Darf ich euch nebenbei auch noch dran erinnern das die, die als erstes die Idee vom "MiaTeam" Server supergeil fanden die Super Intelligente Fraktion der Miateam.de-Groupies waren? Ich denke Namen brauch man hier nich nennen.
Und wie Asifish schon sagte entstand die idee hier und da hat niemand seinen Einspruch erhoben.
Ich habe nichts gegen Cali und will ihm auch nich reinreden denn er hat seine Meinung...ich frage mich nur warum das erst soo Plötzlich hier aufschlägt wo der Server am laufen ist.
Weil mich keiner gefragt oder mich informiert hat, dass das Ding als offizielle MIATEAM Server "vermarktet" wird!
Es ist ja schrecklich genug, dass Sailor sein Ding MIATEAM nennt, aber ich hab keine Patente auf den Namen.

Es ist mir egal, was hier an privaten Projekten läuft, ist doch toll, wenn die User was machen, aber sobald was mit mir und der Seite asoziiert wird, was nichts und nie mit MIATEAM zu tun hatte, dann muß ich mich deutlich distanzieren, ist doch nicht so schwer zu verstehen oder Francis?


Wenn ich privat etwas mache, was auch immer, dann ist es doch auch nicht eine offizielle MIATEAM Sache, nur weil ich zufällig hier angemeldet bin....
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Francis »

Cali das war kein Angriff.
Nur gehören die, die bei Sailor im Board mitmachen und die die am Server mitarbeiten nich mehr zum MIAteam.
Ich bion in dem board bei Sailor auch mehr oder weniger Aktiv.
Und am Server Arbeiten Asifish und Funnybone die waren doch hier auch Mias.
Was das geld angeht, dass kann man nun so oder so sehn.
Du hast vermarkten geschrieben aber ist es nicht eher ein Finanzieren?

Vermarktet hat Sega und die Jungs um Sailor versuchen einen Server anzubieten der Shtacks Fehler nicht hat und haben leider nich genug geld um mal sonen Server mal eben zu finanzieren...also müssen die User helfen.

Ich selbst zahla da kein Geld ich nehme auch nichts in anspruch...aber im grunde is dieser Server wie ein Konzert besuch.

Was ich schade finde ist, dass jetzt hier schon von "hier" und "drübern" gesprochen wird obwohl MIAteam doch eigentlich ein ganzes sein sollte.
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Francis hat geschrieben:Cali das war kein Angriff.
Nur gehören die, die bei Sailor im Board mitmachen und die die am Server mitarbeiten nich mehr zum MIAteam.
Auch davor war es kein MIATEAM Projekt.
Fear war dagegen mal eins :)
Francis hat geschrieben: Ich bion in dem board bei Sailor auch mehr oder weniger Aktiv.
Und am Server Arbeiten Asifish und Funnybone die waren doch hier auch Mias.
Sie sind weiterhin eigenständige Personen, die machen können was sie wollen und nicht alles mit mir absprechen müssen.
Francis hat geschrieben: Was das geld angeht, dass kann man nun so oder so sehn.
Du hast vermarkten geschrieben aber ist es nicht eher ein Finanzieren[..]
haben leider nich genug geld um mal sonen Server mal eben zu finanzieren...also müssen die User helfen
Ich würde auch Geld verlangen müssen -keine Frage- aber das ist halt immer kommerziell und du gehst halt auch eine Verpflichtung gegenüber den Usern, sozusagen einen echten Vertrag mit den Leuten ein, du mußt also den Service den du dir bezahlen läßt auch gewährleisten und da muß halt immer einer auf Abruf sitzen, der den gecrashten oder gehackten Server schnell wieder flott macht.
Francis hat geschrieben: grunde is dieser Server wie ein Konzert besuch.
Auch ein Konzertbesuch unterliegt den üblichen steuerl. Regeln
sobald du es nicht von Privat für Privat veranstaltest.
Aber ich bin kein Steuerrechtsexperte, sollte man vielleicht mal Pat fragen.
Francis hat geschrieben: Was ich schade finde ist, dass jetzt hier schon von "hier" und "drübern" gesprochen wird obwohl MIAteam doch eigentlich ein ganzes sein sollte.
Schade aber es war abzusehen. Es sind zwei unabhängige Seiten und Communties mit einigen Grenzgängern. Ich will und werde auch nichts mehr mit Sailor zu tun haben. Das ist aber eine andere Geschichte.
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Beitrag von Clow Leed »

Cali hat geschrieben:
Francis hat geschrieben:Cali das war kein Angriff.
Nur gehören die, die bei Sailor im Board mitmachen und die die am Server mitarbeiten nich mehr zum MIAteam.
Auch davor war es kein MIATEAM Projekt.
Fear war dagegen mal eins :)
Dann nennen wir unsere Fraktion halt MIAfear.
MIAfear ist seit Sailor's Abgang nicht mehr hier im Baord vorhanden,
de facto kann man diesen "Subclan" nicht mehr mit MIATEAM assoziieren.

Cali hat geschrieben:
Francis hat geschrieben: Ich bion in dem board bei Sailor auch mehr oder weniger Aktiv.
Und am Server Arbeiten Asifish und Funnybone die waren doch hier auch Mias.
Sie sind weiterhin eigenständige Personen, die machen können was sie wollen und nicht alles mit mir absprechen müssen.
Exakt.

Cali hat geschrieben:Ich würde auch Geld verlangen müssen -keine Frage- aber das ist halt immer kommerziell und du gehst halt auch eine Verpflichtung gegenüber den Usern, sozusagen einen echten Vertrag mit den Leuten ein, du mußt also den Service den du dir bezahlen läßt auch gewährleisten und da muß halt immer einer auf Abruf sitzen, der den gecrashten oder gehackten Server schnell wieder flott macht.
Das geht von selbst, dank Syphos' RSA Tool.
Dieses startet den Server automatisch neu bei einem Absturz und erlaubt
sogar Remote Administration.
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Clow Leed hat geschrieben: Dann nennen wir unsere Fraktion halt MIAfear.
MIAfear ist seit Sailor's Abgang nicht mehr hier im Baord vorhanden,
de facto kann man diesen "Subclan" nicht mehr mit MIATEAM assoziieren.
Klingt gut.

Clow Leed hat geschrieben:
Cali hat geschrieben:da muß halt immer einer auf Abruf sitzen, der den gecrashten oder gehackten Server schnell wieder flott macht.[/b]
Das geht von selbst, dank Syphos' RSA Tool.
Dieses startet den Server automatisch neu bei einem Absturz und erlaubt
sogar Remote Administration.
Wenn die Möglichkeit besteht, jederzeit eine Fernwartung durchzuführen, auch mitten in der Nacht am Wochenende, wenn gerade alle zocken wollen und du bist unterwegs, dann gibt es ja kaum ein Problem.

Das Neustart Tool ist praktisch, aber wenn es absolut zuverlässig wär, gäbs keine Administratorenjobs mehr. Es reicht ja ein Bug oder ein kleineres Problem, Server läuft aber keiner kann sich mehr verbinden, du weißt als Programmierer selbst, dass es keinen fehlerfreien Code (ausser "Hallo Welt" ;-) ) gibt. Dann kann euch noch jemand hacken oder das Rechenzentrum, bei dem der Server steht hat ein Problem und und und.

Ich wollte damit eigentlich nicht die Qualität eures Servers kritisieren
(finde das Projekt sogar ziemlich cool),
sondern nur klar machen, aus welchen Gründen für mich das Betreiben eines Servers gegen Geld (auch wenn es nur ein "Unkostenbeitrag" ist) tabu wäre: Ich kann keinen 24h Support bieten.

Bei der Seite oder speziell dem Forum: Ich hab ein autom. Backup jede Nacht laufen und wenn es mal abstürzt und ich den Tag über beschäftigt bin und MIATEAM ist zwei Tage offline, bekomm ich schon genug Beschwerden zu hören und dass obwohl hier keiner was bezahlt hat und auch nichts verlangen kann :)

Vielleicht solltet ihr lieber eine Art "Verein" daraus machen, gemeinnützig, der darf keinen Gewinn erwirtschaften, aber hat auch keine Steuerpflichten. Dann zieht ihr das als "Interessenpool" auf und jeder zahlt einfach einen Beitrag von x€ und ist dann im Pool, hat aber keinen "Vertrag" und keinen festdefinierten Anspruch auf eine bestimmte Leistung. Dann kann man das Ganze ein wenig entspannter angehen
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Beitrag von Asifish »

Na guck mal einer an.

Ich glaub wenn man das früher hätte ausdiskutieren hätte können wär glaub ich nicht so viel Frust und Unzufriedenheit gekommen. (kein Kritik)
Schön, dass man das dann mal vernünftig klären kann :-)

Zum Thema Serverausfall und Entschädigung;
Wir (bzw der wesentliche Teil kam eher von Clow) haben ne AGB ausgearbeitet, die genau Festlegt, wann es Ersatz gibt, wenn der Server ausfällt und alles andre ist da auch recht gut geregelt find ich.
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Asifish hat geschrieben:Na guck mal einer an.

Ich glaub wenn man das früher hätte ausdiskutieren hätte können wär glaub ich nicht so viel Frust und Unzufriedenheit gekommen. (kein Kritik)
Schön, dass man das dann mal vernünftig klären kann :-)
Ich bin nicht so schlimm wie Sailor mir vorwirft :lolschild:
Hättet ihr mich früher gefragt bzw. darüber nachgedacht, was die MIATEAM Namensverwendung für Konsequenzen haben könnte, hätten wir dass auch im Vorfeld besprechen können.
Asifish hat geschrieben: Zum Thema Serverausfall und Entschädigung;
Wir (bzw der wesentliche Teil kam eher von Clow) haben ne AGB ausgearbeitet.
Nichts gegen eure AGB, aber die muss schon von einem Experten erstellt oder zumindest geprüft werden.
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Beitrag von Clow Leed »

Der Server ist ständig online, da sobald er crasht direkt neugestartet wird.
Leute, die den Server mit Absicht crashen, werden per IP Range in der Firewall geblockt und der Server neugestartet.

Solange sich die IP des Servers nicht ändert und der User sein Netzwerk
richtig eingestellt hat, kann man verbinden.
(Wenn sogar ich mit Modem drauf komme :!: )
Der Server ist sehr stabil und "steckenbleiben" kam noch nicht vor.

Wartung und Backup ist wöchentlich Freitags.
So ein Server braucht nicht viel Wartung, da PSOGC eh client-side ist.

Und wir alle sind eh per ICQ/IRC erreichbar, also uns ansprechen bei Problemen reicht völlig.
SEGA? LOL!
Inferno
Beiträge: 401
Registriert: 28 Apr 2007, 22:56

Beitrag von Inferno »

Clow Leed hat geschrieben: Leute, die den Server mit Absicht crashen, werden per IP Range in der Firewall geblockt und der Server neugestartet.
Was macht ihr den wenn ich zbs. den server hacke und ihr bannt meine ip und ich einfach mal den router neustarte?
Hab dann ne neue IP und kann weiterhacken oder wie?
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Beitrag von Nir »

Inferno hat geschrieben:
Clow Leed hat geschrieben: Leute, die den Server mit Absicht crashen, werden per IP Range in der Firewall geblockt und der Server neugestartet.
Was macht ihr den wenn ich zbs. den server hacke und ihr bannt meine ip und ich einfach mal den router neustarte?
Hab dann ne neue IP und kann weiterhacken oder wie?
Der Router hat absolut nichts mit der IP auf sich der vergibt nur innerhalb im Netzwerk die IP z.B

192.168.0.1 ist der Router
192.168.0.2 ist PC 1
192.168.0.3 ist PC 2

usw.usw deswegen können 5 PC mit einer IP Surfen da der Router die Arbeit macht aber die echte IP ist immer sichtbar. Wir bei Inode Österreich brauche keinen Router ein Switsch reicht da wir bis zu fünf PC laufen lassen dürfen man braucht nur Benutzername und Password und jeder PC bekommt Automatsche eine IP zugewiesen aber wie gesagt max.fünf pro Kunde. Wenn du eine Fixe ( immer gleiche IP hast ) brauchst du einen Router.

Zweitens kann man auch die Accounts sperren da man Benutzername und Password angeben muss und die schalden das frei und so machen es alle Firmen die einen GameServer laufen haben. Das einzige was gehen würde wäre eine DOS Attacke.
http://youtube.com/user/psobb12
Antworten