VC Games - Eure "Must Have or Not"

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

VC Games - Eure "Must Have or Not"

Beitrag von Knight »

Wer kennt das nicht ? Man unterhält sich über Zelda, man spricht über Super Mario. "Ja damals!" heisst es schnell, aber so richtig mitreden kann man nicht weil man es damals (noch) nicht erlebt hat. Natürlich wird dann schnell mal ein ROM geladen und auf´m PC abgespielt mit der Ernüchterung, das es irgendwie doof ist, blöde Grafik und Sound und überhaupt. Aber hauptsache man hat es.

Bei der alten Garde die sich munter und angeregt über dieses Thema unterhält, kommt beim Einlegen des ROMs schnell die Ernüchterung, dass das nicht das gleiche ist wie früher, das sieht auf dem Monitor einfach... anders aus... und auch der Sound... irgendwas passt nicht. Trotz Joypad.

Und natürlich gibt´s dann noch den Sammler, der sich unbedingt die ganze Wohnung mit antiquierten Konsolen vollhängen muss nur um die alten Games "in Originalqualität" spielen zu können. Und sich somit so manche potenzielle Liebschaft vergrault, wenn die zum Abendessen eingeladene holde Maid davon Wind bekommt, was da alles an Altwaren rumliegt.


Und daher ist es etwas ganz besonderes, mit den VC-Games der Nintendo Wii endlich mal wieder alte Klassiker spielen zu können in echter Konsolen-Couch-Qualität, hervorragend und beinahe wirklich 1:1 emuliert, mit vielen rührenden Erinnerungen an gute alte Zeiten und vielen neuen Möglichkeiten sich alten Perlen längst vergangener Konsolengenerationen endlich mal in Gänze widmen zu können. Das besondere: Games die man damals mit Horror gespielt hat weil es keine Speicherfunktion gab und man einfach im letzten Level nicht weiterkam - und die Konsole auch irgendwann mal ihre Ruhe brauchte - verlieren heute dank der "Fortsetzungspunkt"-Funktion ihren Schrecken.


Meine ersten Games die ich mir downgeloadet habe waren meine Wunschkandidaten, die ich schon mal irgendwo hier im Forum erwähnt hatte: Kid Icarus und Donkey Kong Jr. Allein schon bei Kid Icarus hatte ich im Titelmenü Pipi in den Augen. Und vor kurzem kam dann auch noch Wrecking Crew dazu, das 3. in meiner dringenden Must-Have Liste.

Zwischenzeitlich hab ich mir doch noch das eine oder andere Must-Have aus meiner Sicht geholt, aber dazu später mehr. Erst mal seit Ihr dran zu sagen, was Ihr Euch downgeloadet habt und warum !

Bin mal gespannt !



P.S:.
Ist Euch auch aufgefallen, das die Musik im Wii-Shop Pre-Menü sehr stark an Phantasy Star Online erinnert, und sich die Musik im Wii-Shop an Kaufhausmusik der 60´er Jahre mit leichtem Calipso-Touch anhört ? Allein von letzterer bekommt meine Lady nicht genug :wink:
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1405
Registriert: 08 Dez 2003, 12:44
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Kontaktdaten:

Beitrag von CurtisCraig »

also für mich waren die VC games ein riesiges PLUS für den kauf der Wii.
ich bin selber so einer der alten garde, ich zocke schon seitdem ich denken kann.

also als allererstes habe ich mit Bomberman runtergeladen....meine güte, es ist so lange her. meine kumpels und ich haben uns damalsso oft und solange bomeb um die ohren geschmissen, das is shcon nicht mehr feierlich.
deswegen war ich höchst erfreut als ich da snochmal machen durfte, teilweise sogar mit denselben freunden wie damals :)


und als zweites Super Mario. den ersten teil.
da ist es nicht um mich zu erinnern wie es damals war, denni ch habe ihn damals wenn überhaupt nur einmal gesehen. ich wollte maöl ausprobieren wie der anfang dieser legende war.

und worauf ich noch sehnsüchtig warte ist Secret of Mana!!!!!

da sist echt eibnes DER spiele der erde. also wenn es das auf der VC geben wird, bin ich einer der ersten der es runterlädt und ich kann jetzt shcon sagen das ich alleine vom sound im hauptmenü flennen werde XD
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
Benutzeravatar
Booma-Killer
Beiträge: 406
Registriert: 13 Feb 2006, 18:25
Spielt gerade: PsoBB
F.E.A.R.
Lieblingsspiel: Call of Duty
Wohnort: Essen Borbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Booma-Killer »

passt jetzt zwar nicht so ganz bei mir, habe nmlich keine WII, aber zumindest den ersten beiden Teilen, kann ich nur zusagen.

Oft, wenn ich ein high Graphik game daddel, denke ich manchmal :
"Ach, wie glücklich hat mich damals diese schöne Eckige ps1 Grafik gemacht ?"

soetwas ist immer irgendwie demutivierend, ein Spiel weiter zu Spielen, und ein altes rauszukramen..

wie ich gestern mit Pokemon... Spiele fröhlig pokemon Diamand, und plötzlich sehen ich mich nach der alten " schlechten" grafik, und krame meine Blaue edition raus.
Nach 5 minuten habe ich auch diese grafik satt, und greife dann doch noch zum GC pad [...](!! wobei ich doch gar keine Lust auf GC hatte... :x
....................................Bild
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

Mein bisher einziger VC Titel ist Super mario World.
Die Steuerung ist ohne den Classic Controller jedoch unzumutbar. Wären der Sprint- und der Jumpknopf vertauscht wäre es fast perfekt.
Ob das seitens Nintendo Zufall oder Absicht ist, sei mal dahingestellt...
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Das ist schon so gewollt, da Du einen Knopf fürs Rennen/Angreifen, einen für normalen Sprung und einen für den Drehsprung benötigst. Und das ist auf dem GC-Controller wahrlich eine Zumutung weil die Buttons anders gelegt sind.

So gesehen: alle SNES und MD Games brauchen den Classic Controller. :wink:


Ich hab jetzt mal in den Tiefen des Internets gesucht und ein paar Pics zu den Games gefunden die ich oben erwähnt habe.


Kid Icarus:
Plattformer mit Adventure-Elementen
Bild Bild

Wat haben wir damals rumgescherzt als wir die Namen der Gegner in der Anleitung gelesen haben: Specknose - mit der dreckigen Unterhose ! :P

Kid Icarus ist schon zum Release unterbewertet worden und sollte eigentlich längst mal in 3D umgesetzt werden, schliesslich gibt es genug Fans die sich eine Umsetzung ähnlich wie bei Metroid zu Metroid Prime dringendst ersehnen. Eines meiner ersten NES-Games übrigens ! Ein echtes "Must-Have" für Nostalgiker. Toll komponierte Musik.

Bild Bild

Tip:
Die Schwierigkeitskurve ist in diesem Spiel mal genau umgekehrt: Hoch beginnend, später sehr gering. Um die Kurve etwas zu begradigen folgendes durchführen: Kurz vor Ende des ersten Levels die immer wieder am Boden auftauchenden Feuerquallen abschiessen und solange die Herzteile einsammeln bis mal ca. 900-950 Stück hat.

Durch die angesammelten Punkte (nicht Herzen!) wird Eure Energieleiste von 1 auf 3 erhöht (von insgesamt 5). Zu Beginn des 2. Levels lässt Ihr Euch dann killen, Ihr bekommt den Passcode und drückt einfach nur den Start-Button. Voilà, alle 3 Energieleisten voll.

Tip2:
Beim Schwarzhändler sobald wie möglich das Faß kaufen !



Wrecking Crew:
Platformer-Puzzle-Game
Bild Bild

Ach ja, Wrecking Crew... ich hab´s aus Gründen knapper Kasse damals verkauft und mich danach unendlich geärgert. Jetzt ist endlich mit der Reue vorbei ! :P

Mario als Maurer muss sich durch 100 level "durchschlagen". Bewaffnet mit einem Hammer in der Hand muss er alle Wände in jedem Level einschlagen. Das hört sich einfacher an als es ist, denn schliesslich gilt es nicht nur zu verhindern sich selber "auszusperren", sondern auch seine Wiedersacher machen ihm das Leben schwer, darunter "Vorarbeiter Spike" :) .

Bild Bild

Ist leider neben dem Zeitgleich erschienenem "Super Mario Bros" verblasst, gehört aber in jede NES Sammlung. Die selbst erstellten Level können nun gespeichert werden ! :P Süchtig machende Mucke !


Donkey Kong Jr.:
Jump´n´Climb - Automaten Arcade Umsetzung
Bild Bild Bild Bild

Das ist nicht zwingend ein Must-Have. Ehrlich gesagt kann man damit heute keinen mehr begeistern. Aber die schönen Erinnerungen... hach! ... Knight als Kurzen in der Frittenbude, am Automaten das Milchgeld investiert *g* Natürlich hab ich mir das dann Jahre später auf dem NES gekauft, und ich hab´s als 1:1 Umsetzung empfunden. Und genauso ist´s auch auf die VC portiert worden.

Mario mal in der Rolle des Bösen: Papa Donkey Kong im Käfig gefangen, bewacht von Mario, und Sohnemann Donkey Kong muss Papa retten und sich an Lianen und anderen Kletterutensilien hochhängeln. Die Screenshots sind zwar nicht die Besten, aber aussagekräftig genug !

Wer also von der älteren Generation dieses Gefühl wiederhaben will wie es war am Automaten zu zocken, der braucht dieses Spiel - und der sollte sich auch Gradius, Galaga und Xevious zulegen (zu den genannten Spielen komme ich später mal). So hat man das auch nicht als PC-Emulation erlebt ! Alle anderen sollten dann doch besser die 5 Euro in ein anderes NES Game investieren.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Golden Axe 2 :-)
Was besseres gibts nicht.

Paper Mario steht als nächstes an, wenn Zelda mal fertig sein sollte
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

Meinst du Super Paper Mario? Ich werde es gleich am Freitag zum Release kaufen. :D
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Ich meine den ersten Teil (solltest du vielleicht vor dem zweiten zocken) für N64
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

Gibt es den schon wür die VC? Dann würde ich heute Abend vielleicht mal eine Shopping-Tour machen... ^^
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 357
Registriert: 12 Mär 2006, 13:56
Spielt gerade: Tales of symphonia 1/2
Halo 3
Sacred 2
Tales of Vesperia
Star ocean 4
Lieblingsspiel: Tales of Vesperia, Zelda TW
Wohnort: Uttenreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Yop ds gibts abba schon ne ganze weile oO. Hast wohl schon lang nich mehr geschaut huh?^^

Mfg Alex
Alex/HUmar/Purplenum/lv.175
Infernus/RAmar/Skyly/lv.156
Jill/Fonewearl/Pinkal/lv.90
Omega/Hunewearl/Whitill/lv.88

Everytime on Sylvania!!!
Antworten