LIVE EARTH - Live im Netz - Tipps zur CO2 Reduktion

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

LIVE EARTH - Live im Netz - Tipps zur CO2 Reduktion

Beitrag von Cali »

Am 07.07 findet das weltgrößte Benefizkonzert aller Zeiten mit
150 Künstler weltweit statt
Das Event (geht praktisch 24 Stunden Non-stop) läuft gleichzeitig überall auf der Welt. In Deutschland wird es in Hamburg sein.
MSN wird die Show non-stop live im Netz auf http://sos.msn.de übertragen (kostenlos natürlich)
Das Live Earth Konzert wurde von Al Gore ("eine unbequeme Wahrheit") ins Leben gerufen.
Also schaut auf http://sos.msn.de rein - spätestens am 07.07
Bild

Ich dachte mir, wir tragen mal der Umwelt zuliebe verschiedene Energiespartipps in diesem Topic zusammen.
Also haut rein und denkt dran: Auch indirekt kann man Energie sparen, indem man den Verbrauch bestimmter Dinge drosselt, deren Produktion wieder eine Menge CO2 erzeugen würde.

Versucht mal eure Tipps mit einer fortlaufenden Zahl zu versehen, damit man jederzeit sehen kann, wieviele Tipps wir zusammenbekommen haben.
Bleiben wir unter 50 schäme ich mich für MIA ;-)

UPDATE: Auflistung aller bisherigen Tipps gibts der Ãœbersichtlichkeit halber hier:

1. Energiesparlampen:
Kennt jeder, hat aber irgendwie kaum einer.
Ich benutze allerdings keine normalen Energiesparlampen sondern LED Leuchten, welche in normale Halogenfassungen (GU10) passen. Die Lampen brauche zw. 2-4 Watt und leben wahrscheinlich länger als ihr selbst ;-)

2:Steckerleisten mit Ein/Aus Schalter


3. Heizung ausschalten, wenn man lüftet (ist vielleicht im Sommer nicht so interessant.


4.) Bei kürzeren Strecken Auto stehen lassen;
zu Fuss gehen oder Fahrrad nutzen - ist gleich 3-fach gut : spart Benzin, schont den Motor (kurze Stecken sind Motorkiller) und ist gut für eure Gesundheit

5.) Isolierung der Wohnung;
besonders der Fenster (Stichwort: Doppelverglasung). Kann man unglaublich viel sparen, meine alte Wohnung in Deuschland hatte echt Fenster unter aller Kanone, bei 5° draussen war die Heizung am pumpen, hier staune ich immer, wie gut selbst bei -35° die Isolierung wirkt - spart bares Geld!

6.) Standby ist out.
Geräte komplett abstellen oder wie gesagt gleich an der Steckdosen leiste abschalten.

7.) Bei Kauf von neuen PCs auf ein wirkungsvolles Netzteil achten!
Ein Markennetzteil kostet vielleicht in der Anschaffung 50 € mehr, aber : - es spart bis zu 15% Strom und schont die Hardware - billige Netzteile liefern oft schwankende Stromstärken, und schon ist die teure neue Hardware hinnüber.

8.) Einheimische Produkte kaufen
Beim Einkauf auf das Herkunftsland achten, und wenn es geht zu einhimischer Ware greifen. (Stichwort: Saisongemüse/Obst) Transport von Kartoffeln aus Ägypten u.ä. ist einfach nur schwachsinnig zB

9.) Kauf neuer Elektrogeräte

So sieht es aus, besonders bei Küchengeräten findet man es überall. A=gut=kaufen.

10.) Lüften
5 Min komplett das Fenster öffnen bringt mehr frische Luft als den ganzen Tag das Fenster kippen. In der kalten Jahreszeit, wenn die Heizung an ist, ist Fenster kippen eh tabu.

11.) Kochen I.
Beim Kochen darauf achten, dass die richtige Topfgrösse für die richtige Platte gewählt wird. Zu keiner Topf auf zu grosser Platte verballert unmengen Energie in die Luft

12.) Kochen II.
Deckel drauf & Hitze runter! Immer den Deckel drauf und die Platte dafür min. 2 Stufen runter.

13.) Duschen statt Baden
Spart jede Menge Wasser

14. Bahn fahren/Öffentliche Verkehrsmittel

15 Bäume anpflanzen statt abholzen, Papier recyclen.
Warum muss alles immer frisches (weißes) Papier sein? Bäume reinigen die Luft.

16 Solarzellen + Akku für PKW, Brennstoffzelle für LKW.
17 In Sonnenreichen Gebieten (entlang des Äquators) SEHR VIELE GROSSE Solarzellen
aufstellen, die durch einen Stromverstärker laufen und Akkus (für die Nacht laden). -> Energie Export.
Spart Kohle/Öl/Gas etc

18 Mega-Luftverpester Fabriken stilllegen, scheiß egal wie "wichtig" sie sind.
Wer die Luft verdreckt kann nicht wichtig sein.

19 heißen Dampf (z.b aus Atomkraftwerken) könnte zum Anheizen von Wasser verwendet werden,
das für Warmwasser verwendet werden könnte.
Gibts eigentlich noch Dampfkraftwerke? Oo Wiedereinführen!

20# : Kühlschränke niemals sinnlos offen stehen lassen; er verbraucht beinahe 1/3 mehr strom wenn die Tür offen steht.

21. Wer mit seinem PC eher nur surft, Office nutzt und nur gelegentlich spielt, kann beim nächsten Kauf einen Laptop ins Auge fassen. Deren Stromverbrauch beträgt nur einen Bruchteil eines normalen Desktop PC's

22. Beim Autokauf darauf achten, wieviel CO2 ein Auto ausstößt und wieviel Treibstoff es verbraucht. Schont auch den Geldbeutel Smile

23) - Wasserhähne komplett zudrehen (lol ich weiß noch das ich als kleines Kind meine Eltern immer mit Rechenaufgaben genervt hab wie viel Wasser verschwendet wird, wenn soundsoviel Wasser in ner bestimmten Zeit ausm Wasserhahn tropft, in der Hoffnung, dass die Wasserhähne dann vielleicht mal komplett zu sind xDD )

24) - Klospühlung muss nicht immer komplett durchlaufen, wenn man zB. was Kleines wegspühlen will.

25) Regentonne

26.KFZ-Motor bei allen längeren Standzeiten (ab 20 Sekunden) abschalten, wenn der Motor bereits warm gelaufen ist. Hingegen dem Hörensagen überlebt ein Anlasser das Auto um Längen und muß daher nicht "geschont" werden.

Nummer 27:

Warmwasser sparen

Duschkopf mit Sparfunktion
Durchflussbegrenzer für den Boiler
Boiler auf max. 55 Grad Celsius
Bewegungssensor für den Wasserhahn (gibts billig zum Aufschrauben)
Wäsche bei nur 30 bis max. 60 Grad waschen

Nummer 28:

Bewegungsmelder:

Schalten Licht, Radio und was sonst auch immer dann ein, wenn du dich im Raum aufhälst und wieder aus, wenn niemand da ist.

Nummer 29

Für Leute mit aktuellen AMD 64 und auch Intel CPUs:

Die stromspar funktionen aktivieren, in 99% der Fälle hat die nämlich niemand aktiviert.

Nummer 30:
Den Stromanbieter wechseln und Ökostrom nutzen


31) Akkus statt Batterien benutzen

NR. 32:(können wahrscheinlich nur wenige nutzen)
Wenn möglich nur Wäsche waschen, Duschen etc., alles was warm Wasser braucht, zur Zeit von Nachtstrom. Wir haben von 3-5 Nachtstrom, es wird au nur in der Zeit gewaschen und möglichst geduscht, da son Durchlauferhitzer und die Waschmaschine gut Stromfresser sind.
->Dadurch werden die Kosten niedriger und man kann sich den teuren Ökostrom leisten

Neue Nr. 33:
Auf Recycling achten um überflüssige Neu-Produktion von Packungen etc. zu verringern.

Nr. 34: Öko(Recycle)-Toilettenpapier benutzen xD normales Papier hatten wir ja schon.
Zuletzt geändert von Cali am 23 Aug 2007, 10:52, insgesamt 4-mal geändert.
Inferno
Beiträge: 401
Registriert: 28 Apr 2007, 22:56

Re: LIVE EARTH - Live im Netz - Tipps zur CO2 Reduktion

Beitrag von Inferno »

Cali hat geschrieben:Am 07.07 findet das weltgrößte Benefizkonzert aller Zeiten mit
150 Künstler weltweit statt
Das Event (geht praktisch 24 Stunden Non-stop) läuft gleichzeitig überall auf der Welt. In Deutschland wird es in Hamburg sein.
MSN wird die Show non-stop live im Netz auf http://sos.msn.de übertragen (kostenlos natürlich)
Das Live Earth Konzert wurde von Al Gore ("eine unbequeme Wahrheit") ins Leben gerufen.
Also schaut auf http://sos.msn.de rein - spätestens am 07.07
Bild

Ich dachte mir, wir tragen mal der Umwelt zuliebe verschiedene Energiespartipps in diesem Topic zusammen.
Also haut rein und denkt dran: Auch indirekt kann man Energie sparen, indem man den Verbrauch bestimmter Dinge drosselt, deren Produktion wieder eine Menge CO2 erzeugen würde.

Versucht mal eure Tipps mit einer fortlaufenden Zahl zu versehen, damit man jederzeit sehen kann, wieviele Tipps wir zusammenbekommen haben.
Bleiben wir unter 50 schäme ich mich für MIA ;-)

Ich mach mal den Anfang:

1. Energiesparlampen:
Kennt jeder, hat aber irgendwie kaum einer.
Ich benutze allerdings keine normalen Energiesparlampen sondern LED Leuchten, welche in normale Halogenfassungen (GU10) passen. Die Lampen brauche zw. 2-4 Watt und leben wahrsccheinlich länger als ihr selbst ;-)

Nummer 2?
Das schau ich mir auch an muss geil sein Linkin Park tritt auch da auf

2:Steckerleiste mit diesen schalter : )
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Ich glaub bei den 150 Künstlern/Bands ist einfach für jeden Geschmack was dabei.

Da es hier so langsam voran geht:

3. Heizung ausschalten, wenn man lüftet (ist vielleicht im Sommer nicht so interessant.
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

coole Sache, find ich gut.

4.) Bei kürzeren Strecken Auto stehen lassen;
zu Fuss gehen oder Fahrrad nutzen - ist gleich 3-fach gut : spart Benzin, schont den Motor (kurze Stecken sind Motorkiller) und ist gut für eure Gesundheit

5.) Isolierung der Wohnung;
besonders der Fenster (Stichwort: Doppelverglasung). Kann man unglaublich viel sparen, meine alte Wohnung in Deuschland hatte echt Fenster unter aller Kanone, bei 5° draussen war die Heizung am pumpen, hier staune ich immer, wie gut selbst bei -35° die Isolierung wirkt - spart bares Geld!

6.) Standby ist out.
Geräte komplett abstellen oder wie gesagt gleich an der Steckdosen leiste abschalten.

7.) Bei Kauf von neuen PCs auf ein wirkungsvolles Netzteil achten!
Ein Markennetzteil kostet vielleicht in der Anschaffung 50 € mehr, aber : - es spart bis zu 15% Strom und schont die Hardware - billige Netzteile liefern oft schwankende Stromstärken, und schon ist die teure neue Hardware hinnüber.

8.) Einheimische Produkte kaufen
Beim Einkauf auf das Herkunftsland achten, und wenn es geht zu einhimischer Ware greifen. (Stichwort: Saisongemüse/Obst) Transport von Kartoffeln aus Ägypten u.ä. ist einfach nur schwachsinnig zB

9.) Kauf neuer Elektrogeräte
Bild
So sieht es aus, besonders bei Küchengeräten findet man es überall. A=gut=kaufen.

10.) Lüften
5 Min komplett das Fenster öffnen bringt mehr frische Luft als den ganzen Tag das Fenster kippen. In der kalten Jahreszeit, wenn die Heizung an ist, ist Fenster kippen eh tabu.

11.) Kochen I.
Beim Kochen darauf achten, dass die richtige Topfgrösse für die richtige Platte gewählt wird. Zu keiner Topf auf zu grosser Platte verballert unmengen Energie in die Luft

12.) Kochen II.
Deckel drauf & Hitze runter! Immer den Deckel drauf und die Platte dafür min. 2 Stufen runter.

13.) Duschen statt Baden
Spart jede Menge Wasser

PS: Bei mir zu hause brennt auch erst eine Energiesparlampe, aber ich ersetze durchgebrannte mit Enegiesparlampen. So fällt es kaum auf, wenn man alle paar Monate mal 5€ extra beim Wocheneinkauf abdrückt.
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Beitrag von Elk_Elch »

14. Bahn fahren.


*glücklich ohne Führerschein*

(Bei jemandem wie Sailor zB wahrscheinlich schwieriger... Wie steht's mit Schlittenhunden?)
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Beitrag von Clow Leed »

15 Bäume anpflanzen statt abholzen, Papier recyclen.
Warum muss alles immer frisches (weißes) Papier sein? Bäume reinigen die Luft.

16 Solarzellen + Akku für PKW, Brennstoffzelle für LKW.
17 In Sonnenreichen Gebieten (entlang des Äquators) SEHR VIELE GROSSE Solarzellen
aufstellen, die durch einen Stromverstärker laufen und Akkus (für die Nacht laden). -> Energie Export.
Spart Kohle/Öl/Gas etc

18 Mega-Luftverpester Fabriken stilllegen, scheiß egal wie "wichtig" sie sind.
Wer die Luft verdreckt kann nicht wichtig sein.

19 heißen Dampf (z.b aus Atomkraftwerken) könnte zum Anheizen von Wasser verwendet werden,
das für Warmwasser verwendet werden könnte.
Gibts eigentlich noch Dampfkraftwerke? Oo Wiedereinführen!

mja, das fällt mir spontan ein.
Benutzeravatar
Booma-Killer
Beiträge: 406
Registriert: 13 Feb 2006, 18:25
Spielt gerade: PsoBB
F.E.A.R.
Lieblingsspiel: Call of Duty
Wohnort: Essen Borbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Booma-Killer »

20# : Kühlschränke niemals sinnlos offen stehen lassen; er verbraucht beinahe 1/3 mehr strom wenn die Tür offen steht.

ansonsten.... Generell : Alles alte abschaffen, beinahe alle alten Hausgeräte oder sonstige Elektrische dinge die noch aus muttis Kinderzeit oder gar Omis zeit sind = Stromfresser
....................................Bild
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von king-pat »

Clow Leed hat geschrieben:E) heißen Dampf (z.b aus Atomkraftwerken) könnte zum Anheizen von Wasser verwendet werden,
das für Warmwasser verwendet werden könnte.
Gibts eigentlich noch Dampfkraftwerke? Oo Wiedereinführen!
Ein Atomkraftwerk ist ein Dampfkraftwerk.
Kernspaltung -> Wasserdampf -> Turbine -> Strom

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Sailor hat geschrieben:
9.) Kauf neuer Elektrogeräte
Bild
So sieht es aus, besonders bei Küchengeräten findet man es überall. A=gut=kaufen.
Kurze Info: Bei Kühlschränken ist A++ die aktuell beste Klasse,
wird leider im Handel dem Kunden verschwiegen.

Clow Leed hat geschrieben:15 Bäume anpflanzen statt abholzen,
16 Solarzellen + Akku für PKW, Brennstoffzelle für LKW.
17 In Sonnenreichen Gebieten (entlang des Äquators) SEHR VIELE GROSSE Solarzellen
aufstellen
18 Mega-Luftverpester Fabriken stilllegen
19 heißen Dampf (z.b aus Atomkraftwerken) könnte zum Anheizen von Wasser verwendet
Versucht bitte nur Tipps anzubringen, die jeder für sich alleine in seinem Haushalt und Umfeld umsetzen kann :-)

21. Wer mit seinem PC eher nur surft, Office nutzt und nur gelegentlich spielt, kann beim nächsten Kauf einen Laptop ins Auge fassen. Deren Stromverbrauch beträgt nur einen Bruchteil eines normalen Desktop PC's

22. Beim Autokauf darauf achten, wieviel CO2 ein Auto ausstößt und wieviel Treibstoff es verbraucht. Schont auch den Geldbeutel :-)
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Beitrag von Asifish »

Hm da es hier anscheinend schon um allgemeinen Naturschutz geht steuer ich auch mal was bei, die Sachen die mir spontan zu CO² Vermeidung eingefallen sind stehen hier schon...
Vielleicht noch, dass man auch die Heizung mal nen bischen runterdrehen kann und dafür dann nicht in Unterwäsche im Zimmer sitzt sondern sich vllt. mal nen Pullover anzieht..

Zum Thema Wasser verschwenden;
23) - Wasserhähne komplett zudrehen (lol ich weiß noch das ich als kleines Kind meine Eltern immer mit Rechenaufgaben genervt hab wie viel Wasser verschwendet wird, wenn soundsoviel Wasser in ner bestimmten Zeit ausm Wasserhahn tropft, in der Hoffnung, dass die Wasserhähne dann vielleicht mal komplett zu sind xDD )

24) - Klospühlung muss nicht immer komplett durchlaufen, wenn man zB. was Kleines wegspühlen will.
Notpron Level Minus 21 !! =)
Antworten