Pen and Paper games

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Ultimate raven 41
Beiträge: 237
Registriert: 04 Dez 2006, 18:40
Spielt gerade: THotD:OK, PSU:Aoil, NFL Madden 09 All-Play
Lieblingsspiel: Rolands Curse 2,PSU/O,D1 & 2,HOD 2,etc...
Wohnort: Wien^^

Pen and Paper games

Beitrag von Ultimate raven 41 »

ich habe mal diesen thread in Diesem teil reingehaut weil ich finde das es kein Konsolen,Video- oder PC game ist!

Frage welche "Pen and paper" Games zockt ihr wenn ihr welche zockt!?

Also ich hab zuerst mit "Das schwarze Auge" begonnen und bin dan später zu "Shadowrun" rübergehüpft!!
Und jetzt bin ich grad dabei mein eigenes fertigzustellen, mit eigenen rassen,Waffen,Welten, sowie eigenem Kampfsystem usw....
Zuletzt geändert von Ultimate raven 41 am 03 Mai 2007, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Albert Einstein sprach:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Inferno
Beiträge: 401
Registriert: 28 Apr 2007, 22:56

Re: Pen and Paper games

Beitrag von Inferno »

Erklär mal genauer was das ist
ich hab keine ahnung was das sein soll.
:hm: :hm:
Benutzeravatar
Ultimate raven 41
Beiträge: 237
Registriert: 04 Dez 2006, 18:40
Spielt gerade: THotD:OK, PSU:Aoil, NFL Madden 09 All-Play
Lieblingsspiel: Rolands Curse 2,PSU/O,D1 & 2,HOD 2,etc...
Wohnort: Wien^^

Beitrag von Ultimate raven 41 »

Also es geht so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pen-and-Paper-Rollenspiel

damit nicht andere hinschreiben, das stimmt nicht ^^
Albert Einstein sprach:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Francis »

damals hab ich auch gelegentlich DSA und SR gezockt, meine Gruppe hat sich dann aufgelöst und somit war auch das soenannte "Byorevolution" Projekt dahin.

Byorevolution war unser eigenes Game...

Vermutlich habe ich DSA komplett verlernt kann mich nich mehr wirklich erinnern ^^
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
Ultimate raven 41
Beiträge: 237
Registriert: 04 Dez 2006, 18:40
Spielt gerade: THotD:OK, PSU:Aoil, NFL Madden 09 All-Play
Lieblingsspiel: Rolands Curse 2,PSU/O,D1 & 2,HOD 2,etc...
Wohnort: Wien^^

Beitrag von Ultimate raven 41 »

Francis hat geschrieben:damals hab ich auch gelegentlich DSA und SR gezockt, meine Gruppe hat sich dann aufgelöst und somit war auch das soenannte "Byorevolution" Projekt dahin.

Byorevolution war unser eigenes Game...

Vermutlich habe ich DSA komplett verlernt kann mich nich mehr wirklich erinnern ^^
Naja DSA war für mich nicht so schwer zu lernen, aber bei SR hab ich mich schwere getan, und bei meinem eigenen "PaP" game, werde ich folgendes machen:

Ein freund von mir kennt nen freund der bei einem "PaP" Geschäft arbeitet,somit wird er(wenn es fertig wird) es einem tester team geben.
Diese Geben uns Feedback und wir versuchen es besser/offensichtlicher/usw zu machen, wenn es fertig wird(!"wenn"!) werden wir weiterschauen,und es so wenn es irgenwann einmal fertig ist,veröffetlichen, aber wird sehr heavy!!!

Möchte ich euch fragen ob ihr nicht wem kennts der sich da gut auskennt, und mir helfen könnte??
Albert Einstein sprach:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

Hat irgendwie jeder mal gespielt oder ? Ich auch DSA und ShadowRun, wobei Hauptaugenmerk auf DSA lag.

Es gibt aber viel viel geilere Sachen, in Anlehnung daran, zB ein Projekt einier braunschweiger TU Studenten, genannt "Thoramar". Das ganze Entstand Anfang der 90ger Jahre als PnP Abart mit Rollenspiel elementen, durch die rasante Entwicklung der PCs nahm es eine rasche Entwicklung in eine andere Richtung.

Das Spielkonzept war folgenderart: Es wird vom Spielleiter eine Welt erstellt (anfangs auf Papier - eine MÖRDER arbeit), später am PC. Dann werden Hauptstädte gesetzt, und Reiche verteilt. Spieler können sich einschreiben, und gegen ein entgelt von 2DM pro Spielzug ihr reich lenken. (Pro Monat waren dies 2 Züge). Ein super komplexes Spiel, hört sich jetzt vielleicht billig an, ist es aber nicht. Ich selber habe ein Welt nahmens "Xaris" von 1995 bis 1998 geleitet, dies war der letzte Zyklus - leider... Es gab 4 Welten auf dem System, Thoramar, der Ursprung, lief von 1990 bis 1996 , anfangs über Mailbox (internet? was ist das!).
Hach ja, genial was damals abging... Man müsste das ganze Wiederbeleben, nur 2 Faktoren haben halt den Spielfluss oft gestört:

- Je älter die Welt wird, umso komplexer die Spielzüge, die der Spieler machen muss (Antares war die grösste Welt, ich habe oft mehr als 12 Stunden pro Woche gesessen, um meine Armeen zu bewegen)
- Eine Welt hat, je nach grösse, eine "Lebenserwartung" von ~75 bis 500+(open end) Spielzügen, anfangs, wenn alles noch überschaubar ist, schafft die Welt schon 4 Züge im Monat, aber später sind 2 pro Monat realistisch - ergo 24 Züge pro Jahr! Dies zieht einen immer währenden Ausstieg von Spielern nach sich.

Hmmm... Jetzt wo ich an die gute alte Zeit denke... hät ich echt Bock, das wieder zu daddeln oO. Wenn sich genug Leute finden würden... könnte man da mal drüber nachdenken (20 is schon min). wer hat lust :D
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Benutzeravatar
Ultimate raven 41
Beiträge: 237
Registriert: 04 Dez 2006, 18:40
Spielt gerade: THotD:OK, PSU:Aoil, NFL Madden 09 All-Play
Lieblingsspiel: Rolands Curse 2,PSU/O,D1 & 2,HOD 2,etc...
Wohnort: Wien^^

Beitrag von Ultimate raven 41 »

BOA o.O.geil^^

Bei meinem eigenen Rollelnspiel(BETA version)sind meine freunde im 5Akt und es gibt 18,und wir haben bis jetzt fast ein ganzes jahr gezockt,und es ist heavy die Situation zu beschliesen, da sich alles ändern kann, und somit der Weg geändert wird!!!

ich kenn ein DSA Buch(story) die man bis zu 5 Jahren spielen kann!!!!
Albert Einstein sprach:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Beitrag von Asifish »

*heul*... dafür bin ich leider doch noch zu jung um das zu kennen ¬.¬ (bzw ums gespielt zu haben)
Da muss ich leider als Retro-fan doch passen. Würds wirklich gerne mal spielen, aber hab noch nie ne Gelegenheit gehabt.
Also wenn was zustande kommt bin ich auf jeden Fall dabei =)

Und das ich "Ansätze" von Fantasy hab und Spass an Fortsetzungsgeschichten dürft ich ja im Pso-Rollenspiel Forum bewiesen haben...
btw Rollenspielforum... das müsst man auch mal wieder beleben :( letzter Post im Januar...

MFG Asifish
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

harhar ich hab tatsächlich das alte admin tool zum laufen bekommen :D

Ich werd einfach die Tage mal dran rumspielen, und dann ne Testwelt erschaffen, wo jeder mal ein wenig rumfuschen kann usw. :) wird schon

*SAILOR IST WIEDER IM THORAMAR FIEBER* :D

Das Regelwerk gibt es hier : http://www.panicparty.de/Thoramar/Thoramar.pdf
Wer interesse hat, kann schonmal reinlesen, es ist teilweise sehr komplex, falls wir was starten werde ich aber eine FAQ ecke einrichten

Hier ein Bild vom Client/Map View:

Bild

Der Spielzug selber wird in Form einer text datei geschtippt, und dem Spielleiter geschickt (damals habe ich teilweise die Spielzüge per Post auf Diskette bekommen!! Heutzutage hat man da ja ganz andere möglichkeiten oO). Das Reich habe ich eben fix erstellt, so sieht dann bei jedem der erste Zug aus - Hauptstadt + Umliegende Felder, der Rest der Welt ist unbekannt, und gilt entdeckt zu werden :D

Noch ein riesenvorteil : Cheaten ist nicht möglich, da alle Datein Serverseitig gespeichert und verwaltet werden, und die Auswertung nur beim Spielleiter auf dem Server passiert !
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Francis »

Asifish hat geschrieben:*heul*... dafür bin ich leider doch noch zu jung um das zu kennen ¬.¬ (bzw ums gespielt zu haben)
Da muss ich leider als Retro-fan doch passen. Würds wirklich gerne mal spielen, aber hab noch nie ne Gelegenheit gehabt.
Also wenn was zustande kommt bin ich auf jeden Fall dabei =)

Und das ich "Ansätze" von Fantasy hab und Spass an Fortsetzungsgeschichten dürft ich ja im Pso-Rollenspiel Forum bewiesen haben...
btw Rollenspielforum... das müsst man auch mal wieder beleben :( letzter Post im Januar...

MFG Asifish
ja das hab ich mir auch gedacht @ Asi ^^

Ja mal gucken durch Foren kann man die netten games jetz ja auch via Inet zocken, vielleicht sollten wir uns da mal gedanken drum machen
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Antworten