300

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Benutzeravatar
Hattari
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1234
Registriert: 31 Mär 2003, 18:33
Wohnort: Nähe Hamburg *moinmoin*

300

Beitrag von Hattari »

Wer entweder/und mal wieder richtig Laune auf episch inszenierte Schlachten und (griechische) Geschichte verspürt oder sich einfach einem Wunderschönen Film hingeben möchte, der ist mit "300" bestens beraten.

Hauptthema des Filmes stellt die Schlacht um Sparta dar, auf welches ich jetzt nicht genauer eingehen möchte (googlet oder wikipediat euch das selber zusammen ; P)

Vielmehr möchte ich darauf verweisen wie gelungen diese Verfilmung - angehaucht/inspiriert sicherlich ein wenig vom Meistwerwerk "Hero" -
um Sparta ist.

Wundervoll wird der Lebenslauf des spartianischen Königs Leonidas dargebracht, gebannt lauscht man den Worten des Erzählers (im Übrigen gespielt vom HdR Boro- od Faramir? Ich komm da immer durcheinander ; ))

und NIE kommt Langeweile auf, da man durch Worte , Bilder , Lichtspiele, Klänge oder einfach eine Verknüpfung des Ganzen immer wieder an die Leinwand gefesselt wird.
Hierbei möchte ich anmerken dass es sich keineswegs weder um einen "Action" noch um einen "Schnarch" Film handelt sondern eine gesunde künstlerische Mischung halt ^^


Jeder einzelner Darsteller ist es wert sich ihm genauestens zu widmen
Sei es nun der König selbst,
seine "Königin"
sein Kriegsherr und dessen Sohn,
oder Xerxes der Widersacher (über den man in der ersten Minuten schmunzelt oder sogar ein wenig (be)lächelt, sich aber später als alles anderswertige darstellt))

Hut ab vor diesem neuen Meisterwerk. hat meine Erwartungen um ein hundert--äh nein... DREIHUNDERTfaches überstiegen :))!

Und denket immer an die einfache Bitte...

"Vergesst uns nicht ........!"
M:I:A @ W:O:A !!
viewtopic.php?t=11382

Wer ins Feuer bläst, dem schlagen Funken ins Gesicht..........!
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

Also ich muss zugeben, dass ich Frank Miller's Sin City nicht annährend so gut fand um dem Hype darum gerecht zu werden.
Doch dieses Mal wurde sein Comic genial umgesetzt. Man muss wirklich von einem Kunstwerk spechen. Die Art wie mit dem Licht, der Kamera und den Effekten gespielt wird ist genial.

Die Charakter der Spartanischen Krieger sind, wie du schon bereits erwähnt hast, wirklich gut rübergebracht. Ihre Mentalität im Film ist wirklich cool. Bestes Beispiel ist die Szene in der einer der Spartaner wegen seinem Wortspiel "Im Schatten Kämpfen" loslacht während alle mit Pfeilen beschossen werden. Für die ist das kein Krieg, sondern einfach nur ihr Hobby. ;)

Xerxes als Person fand ich sehr interessant. Die Art wie er aussieht, sich verhält, spricht, etc. Man denkt Leonidas sein ein mords Kerl bis man die beiden nebeneinander sieht und merkt, dass Xerxes locker ein Kopf größer ist und seine Händer größer sind als Leonidas' Kopf... :lol:

Mein persönliches Kino Highlight dieses Jahr. Zumindest bis Pirates of the Caribbean 3 kommt. Wobei ich Filme in verschiedenen Genres sowieso nicht miteinander vergleiche.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Ultimate raven 41
Beiträge: 237
Registriert: 04 Dez 2006, 18:40
Spielt gerade: THotD:OK, PSU:Aoil, NFL Madden 09 All-Play
Lieblingsspiel: Rolands Curse 2,PSU/O,D1 & 2,HOD 2,etc...
Wohnort: Wien^^

Beitrag von Ultimate raven 41 »

Also das ist einer der besten filme die ich je gesehn habe.
Nur die stellen wo die Königin und mit dem anderen(ich weis nicht wie der heist) warren langweilig weil sie so oder so keine chance hatte diesen Krieg zu verhinder.

Die sprüche waren geil und der erzähler, die besten stellen waren die von man den König von der seite kämpfen sah, dort wo der Sohn und sein freund gegn einige "perser" gekämpft haben und (das habe ich gehasst) die stellen wo der könig Xerxes verfehlt hat, argh :x

ausserdem fand ich Xerxes zu "Schwul" dargestellt als "gott"

Der Kampf mit dem Riesen war geil.

Was ich auch geil fand war, das man (fast) alles gesehen hat(bein weg...ops :lolschild: )!

Bewertung von mir 9/10 wegen der geilen Action, ein minus wegen der königin!
Albert Einstein sprach:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

Wow, zum Glück gibt's beim Kino Einlass keine Deutschkontrolle...
Deiner Rechtschreibung zu Folge müsstest du legal zumindest nicht in den Film gekommen sein...
Was die Königin betrifft: Ich habe nichts gegen eine schöne Frau einzuwenden. Ein Film, der nur aus den Kampfszenen von 300 bestehen würde, wäre einfach niveauloser als diese Fassung. Ausserdem wäre die Alterseinstufung davon beeinträchtigt, da die gewollte Verhinderung des Krieges durch die Königin der brutalen, fast verherrlichten Gewalt entgegenwirkt. Es ist wahr. Die Spinner sehen solche Dinge als Kriterium zur Alterseinstufung...
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Ultimate raven 41
Beiträge: 237
Registriert: 04 Dez 2006, 18:40
Spielt gerade: THotD:OK, PSU:Aoil, NFL Madden 09 All-Play
Lieblingsspiel: Rolands Curse 2,PSU/O,D1 & 2,HOD 2,etc...
Wohnort: Wien^^

Beitrag von Ultimate raven 41 »

Erstens, schau ich überhaupt nicht auf die rechtschreibung,( und verschreiben darf man sich oder ist das illegal) man sollte auch bissl nachdenken können , wenn ein Satz vor einem liegt, möchte nicht wissen wie du mit einem menschen kommunizierst der Deutsch nicht gut beherrscht.

Ausserdem waren die Texte von der Königin sinnlos!
Und wenn du die Königin hübsch findest dann, BooM!

Wenn du das Brutal fandest, dann schau dir bitte nicht Hostel an!
gegen die geschichte hab ich eigentlich gar nichts einzuwenden, auf einem Schlachtfeld wird halt gemetzelt, wie man so schön sagt( der feind stellt auch keine fragen, also kämpft(fragen wurden außerhalbs der Kampfzeit gestellt)

PS: Dieser text wurde nicht gegenüber dir "DragonSlayer" feindlich(schreibe ich mal so) geschrieben!
Albert Einstein sprach:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

Keine sorge. Habe keinen Grund mich von dir angegriffen zu fühlen.
Der Film ist in gewisser Hinsicht brutal, jedoch für meinen Geschmack nicht zu brutal. Ich habe mich lediglich auf die Kriterien der Freiwilligen Selbskontrolle bezogen.
Hostel hab' ich gesehen, doch ich bin bei der hälfte eingeschlafen. Brutal heißt nicht unbedingt interessant, spannend oder gut.
Ausserdem waren die Texte von der Königin sinnlos!
Sehr objektiv und kompetent ausgedrückt... Du bist raus... :roll:
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Ultimate raven 41
Beiträge: 237
Registriert: 04 Dez 2006, 18:40
Spielt gerade: THotD:OK, PSU:Aoil, NFL Madden 09 All-Play
Lieblingsspiel: Rolands Curse 2,PSU/O,D1 & 2,HOD 2,etc...
Wohnort: Wien^^

Beitrag von Ultimate raven 41 »

Auch wenn ich draußen bin, hab ich meine Meinung gegeben.

Und wie du es schon erwähnt hast ,"Jeder seine meinung bzw. geschmack!
Albert Einstein sprach:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Benutzeravatar
Ranger-patrick
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 918
Registriert: 17 Dez 2004, 06:30
Wohnort: Mir isses wieder eingefallen im MIABoard xD

Beitrag von Ranger-patrick »

Hab mir den Film gestern zufällig auch angesehen und am Ende gemerkt dass es nicht Mr Beans Ferien waren :lol:

Ich fand ihn kurz gesagt echt genial.

Es geht nicht wie sonst um den riesigen Kampfmit 5xxxxxxxxxxx vs. 5xxxxxxxxxxxx Fight, sondern halt um die glaub ich noch nie beschriebenen 300.

Die sich halt gegen viele überzählige Fieslinge durchsetzen und ein sehr melancholisches "Happy End" haben.

Wer auf Gemetzel steht ist auf keinen Fall falsch die Art der bösen Monster ähnelt ein wenig wie ich finde Herr der Ringe was nicht unbedingt schlecht is :D

Fazit: Anschaun! Vielerlei Geschmäcker sollte dieser Film echt getrofeen habe mein ich :)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Film gerade gesehen,
mein Fazit:

-Schöne Kameraführung und gut choreographierte Kämpfe
-Story ist hier die Nebensache - man kann den Film eigentlich auch auf japanisch anschauen und wäre immer noch begeistert :)
-Leider viel zu viel Pathos...es gab eine eindeutige Gut und Böse Einteilung
-Zuviel Körperkult, es war kein Platz für einen Schwabbelbauch und die Spartaner waren so arm, dass sie bis auf ein Lederhöschen nichts zum anziehen hatten ;-)
Aber wer will schon fette Jungs an der Front sehen. So kommen auch die Mädels im Kino auf ihre Kosten (zumindest bis das erste Gemetzel startet)
-Der Perserkönig hat eine fahrende Freakshow dabei, während jeder Spartaner wie geklont aussieht :)
-Der Film darf wirklich nur als Comicverfilmung gesehen werden, nicht als historisches Drama :)
-Der Film wird einigen halbstarken Jungs einen kräftigen Testosteronschub verpassen (ich bin auch weiterhin der Meinung, dass der Zivildienst die richtige Wahl war *g*)

Für mich als alten Waffenkämpfer war die Darstellung der Lanzenkämpfer besonders interessant
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoplit


Ihr solltet den Film (wenn ihr ihn denn sehen wollt) unbedingt im Kino auf einer Großleinwand genießen.
Aber der Überfilm, von dem hier gesprochen wird, ist es für mich nicht gewesen :)

In diesem Sinne: Für Troja!!! ;-)
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

Ãœbrigens: Die neue South Park Folge, die gestern in den USA erschien verarscht 300... Lesbo style... oder soll ich eher "Les Bos" sagen? xD
Comedy equals Tragedy plus Time
Antworten