Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Alles rund um PSO für Gamecube und Xbox

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Syphos
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Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Syphos »

Ich habe 6 Arten von templates:

100, Endless, Gruppiert (mit header)
100, Endless, Gruppiert (ohne Header, für reine Daten)

Die Endless Version macht eigentlich erst ab 300 schlapp O.o, die Gruppierte Version nie.
Allerdings ist die Gruppierte Version etwas anders als wie du es kennst.

Nun, ich hab dir doch schon per ICQ eine Methode erklärt:
Den Chunk aufteilen und getrennt bearbeiten.

Mom, jetzt muss ich grad mal schätzen, wie was ist.
Objectentries sind ca. 0x44 bytes, also 68 bytes lang.

Markiere 100 entries, also 0x10 + (100 * 0x44) = 0x1AA0 länge.
Du markierst von 0x00000000 bis 0x00001A9F und machst Rechtsklick -> "Edit" -> "Copy Block" -> "Into New File...".
Da der Chunk Header Daten enthält, die Datei so benennen: <teil>h.prt <teil> mit der Anzahl der teile ersetzen.
Da das der erste Teil ist, kannst du es 01h.prt nennen.
Jetzt hast du den ersten teil getrennt und kannst ihn in der original Datei mit "Entf" oder "Del" löschen.

Der zweite Teil ist etwas interressanter.
Markiere die nächsten 100 Entries in der original Datei.

Da du die ersten 100 gelöscht hast, fängst du wieder bei 0x00000000 an zu markieren und
gehst zu 100 * 0x44 = 0x1A90 (-1 für die Null) :Offset 0x00001A8F das speicherst du wieder in einer
neuen Datei und nennst sie 02.prt .
Das wiederholst du solnage, bis nichts mehr in der originalen Datei übrigbleibt.
Die Original Datei (von der du alles rauskopiert und gelöscht hast) speicherst du NICHT in diesem Zustand!

Und so fügst du die Teile wieder zusammen:

- Öffne Notepad
schreib folgendes rein:

Code: Alles auswählen

@echo off
cls
- neuer absatz

dann folgendes, was du locker erweitern kannst:

Code: Alles auswählen

copy /B 01h.prt+02.prt+03.prt areaXX.qst
Du kannst die Zeile mit den Plus beliebig verlängern.
Beispiel:
copy /B 01h.prt+02.prt+03.prt+04.prt+05.prt+06.prt+07.prt+08.prt area11.qst

Am ende davon machst du

Code: Alles auswählen

pause
das würde in deinem fall so aussehen:

Code: Alles auswählen

@echo off
cls
copy /B 01h.prt+02.prt+03.prt area_11.qst
pause
copy befehl hat geschrieben: Kopiert eine oder mehrere Dateien an eine andere Position.

COPY [ /B ] [ /Y ] Quelle [+ Quelle] [+ ...] Ziel

Quelle Bezeichnet die zu kopierende(n) Datei(en).
/B Weist auf eine Binärdatei hin.
Ziel Bezeichnet das Verzeichnis und/oder Dateinamen der neuen
Datei(en).
/Y Unterdrückt die Bestätigungsaufforderung beim Überschreiben
vorhandener Zieldateien.
speicher das in dem ordner, in dem die teile liegen als "merge_area11.bat".

In diesem Ordner sollte dann eine Datei mit dem namen "merge_area11.bat" liegen, mit einem Fenster und Zahnrad Symbol.
Doppelklick drauf und die Teile werden zusammengefügt.

Du kannst überprüfen, ob die Dateien korrekt zusammengefügt sind, in dem du die mit WinHex öffnest und
alles markierst (Strg+A or Ctrl+A).
Dann : "Tools" -> "Calculate Hash" | Dort "CRC32" wählst und "OK" klickst.

Das machst du auch mit der originalen Datei (die du hoffentlich NICHT verstümmelt gespeichert hast)

Sind beide Resultate gleich, kannst du die originale Datei umbenennen, verschieben, löschen, etc.
Verschiebs aber lieber in einen anderen Ordner (ich mach das immer in "Crap").

Jetzt kannst du die einzelnen Dateien editieren und das sogar gleichzeitig!
Speicher alles, füg es zusammen und füg das in die finale DAT ein.
(Wenn die datei ungleichgroß ist, kann sie eh nicht in die DAT mit dem DAT editor eingefügt werden,
also spätestens hier wirst du einen Fehler merken, falls vorhanden.)

Dieses Verfahren kannst du auch auf Räume anwenden, nachdem das gröbste SO geteilt wurde.
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Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Darklink »

Syphos hat geschrieben:Ich habe 6 Arten von templates:
Die Endless Version macht eigentlich erst ab 300 schlapp O.o
Erst ab 300??? xD
Bei mir ist das Limit meines Template schon bei 176, ab 177 macht es nimmer mit...

Hier mal wieder Bilder;
Bild
Was will ich mit dieser Wave nur ausdrücken...?

Bild
Mit Sicherheit wird das nicht immer ein Mericus sein...

Bild

Auf jeden Fall brauch ich für die Quest noch ne Weile denn ich hab noch zwei weitere areas hinzugefügt...
Und im Tower experimentier ich ein bissl mit den Monster rum...
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Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Syphos »

Was willst du denn da experimentieren? Ob du andere Gegner als Epsilon, Mericus, etc in den Tower bekommst?

Und heute gehst du mit mir "Weapon Chamber" testen - ohne Widerrede.
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Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Darklink »

Syphos hat geschrieben:Was willst du denn da experimentieren? Ob du andere Gegner als Epsilon, Mericus, etc in den Tower bekommst?
Na schon mal den Crazy Epsilon Code bei einem Ill Gil verwendet???
Das mein ich mit experimentieren, ich verwende diverse code von Gegnern und teste sie bei denen im Tower...
Bin da auch schon auf 1-2 interessante Dinge gestoßen... mit Ill Gil & die 3 Blumen Formen.

Und wäre es denn möglich sowas zu machen z.b einen Dolmolm im Tower?
Ich meine es gibt da so eine Sega Quest in der in der Seaside area ein Dolmolm erscheint, kp wie die Quest jetzt heißt das ist die wo man z.B "enemy" schreiben muss damit der Dolmolm erscheint.
Syphos hat geschrieben:Und heute gehst du mit mir "Weapon Chamber" testen - ohne Widerrede.
Klar, ich bin heut in ICQ On, meld dich einfach.
Zuletzt geändert von Darklink am 04 Jul 2008, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Syphos »

Alle Gegner der CCA teilen sich die Gegner.
Der Tower ist eine eigene Struktur, auch wenn einige Gegner der CCA vorkommen.

Die SEGA Seaside Quest triggert nur die set_event IDs, mehr nicht.

Was hast du mit den Ill Gill und den Meri_X rausgefunden?
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Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Darklink »

Naja der Ill Gill verfolgt dich ohne ende mit seinem Stoßangriff.
Und die Meri verwendet ohne zu zögern den Angriff in dem sie sich kurz auflädt und der Spieler dann tod ist, dies verwendet die Meri aber nur wenn ein Spieler in der nähe von ihr steht. Ansonsten spuckt sie ganz normal.
Gibbles, Gie Gue, Recobox & Del Lilly war alles normal beim Delbiter war das aber bissl komisch. Hat immer nur einmal angegriffen und dann is er abgehauen und wieder nur einmal angegriffen usw.

Der Crazy Epsilion hat zwar bei der Recobox nix gebracht, aber mit dem Monest code den ich in WoF verwendet habe spuckt die Box viele enemy.

Ist zwar keine so krasse veränderung wie von einem Epsilion zu einem Crazy. Aber mit dem Gill & Meri lässt sich sicherlich mit verbindung bestimmter Monster und obj, etwas anstellen. Und ich will da ja auch noch ein bissl rumprobieren.
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Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Syphos »

Darklink hat geschrieben:
Der Crazy Epsilion hat zwar bei der Recobox nix gebracht, aber mit dem Monest code den ich in WoF verwendet habe spuckt die Box viele enemy.
Die 2 gegner sind vom aufbau gleich, also was beim monest funzt, funzt bei Recoboxen auch.

Auf jeden Fall kann man bei Monests:
Maximale Gegner, die das Nest spucken kann
Frequenz(?)
und 2 weitere werte, deren sinn mir unbekannt ist.
eine genullte Monest wird nichts spucken.

Bei Sinows ist die Art vom Code abhängig. Müsste das nochmal betracthen.
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Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Darklink »

Es wird Zet sich mal langsam an die .bin ran zu machen.
Dazu brauch ich aber deine Hilfe :arrow: Syphos

Du hast mir zwar das script gegeben um NPC texte leichter zu ändern.
Aber ich denke es ist besser wenn du mir den teil der .bin voher machst. Denn dann ist ja noch alles unverändert.
NPC Texte kann ich immernoch hinter her ändern oder eben direkt in der .bin.

So sollte es sein;

Die area bgm vom Tower zu folgeden ändern --> 0x00000002 = epi2.adx

Zu beginn der Quest soll nur area 0x6 Jungle North im Pio2 teleporter aktiviert sein.
Noch dazu soll beim betreten der Jungle East area, der east aktiviert werden.
CCA und Tower sind im ET ja standart also denke ich das du da nicht nachhelfen musst.

Sieht also so aus,

Jungle North 0x6 = aktivirt bei beginn der quest.
Jungle East 0x7 = beim betreten der area aktiviert.
Control Center 0x5 = beim betreten der area aktiviert.
Tower 0x11 = beim betreten der area aktiviert.

Danke.
Darklink / HUmar / Redria / Lv. 200 -seit 12.07.08-

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Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Syphos »

muss nur die funktionen in die area_handler einklinken:

Code: Alles auswählen

area_handler 0x00000007, 0x0245;

label 0x0245:
map_enable 0x00000007;
...(orginal code)
etc...
is ne 5-10 minuten aufgabe.

Aber es wäre leichter, wenn ich dir das voreditiere und dann du die NPC messages editierst.
Weil Leerzeichen und abgehackter Text, der nicht mehr in die Box passte, sieht schon seltsam aus, glaub mir.


"Dies ist ein Text\nder umgebrochen wird":

Dies ist ein Text
der umgebrochen wird


Viel kann man da nicht falsch machen, außer du verwendest die Textfarben (text kann man colorieren) Macros falsch.
Is eh fast wie HTML, nur ohne endtags.

Richtig:
Text <color 4>jetzt in rot <color 0>und wieder in schwarz

Falsch:
Text <color 4>jetzt in rot</color> <color 0>und wieder in schwarz.

<color *> ist nur ein macro für <TAB (0x09)>C* und macht jeden nachfolgenden Text in Farbe *.
Daher muss jeder Farbwechsel mit <color *> beginnen.
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Re: Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

Beitrag von Darklink »

Jo, dann mach ich die NPC texte fertig und geb dir das script.
Ich kann ja einfach die Texte der NPCs vergrößern oder?

Hab mal irgendein NPC genommen und mach da ein Beispiel ob das so richtig ist.

Original.

Code: Alles auswählen

	disp_npc_msg	0x000000B9, "Hello, hunters!";
	disp_add_msg	"What's behind this gate\nis the latest state of\nthe art VR System.";
	disp_add_msg	"Unfortunately, you can't\nuse it now, since it's \nundergoing maintenance.";
	close_msg1;
	ret;
Bearbeitet.

Code: Alles auswählen

	disp_npc_msg	0x000000B9, "Hello, hunters!";
	disp_add_msg	"What's behind this gate\nis the latest state of\nthe art VR System.";
	disp_add_msg	"Unfortunately, you can't\nuse it now, since it's \nundergoing maintenance.";
   disp_add_msg   "Das ist hier ist mein\nhinzugefügter text.";
	close_msg1;
	ret;
Und wie lässt du den spieler was sagen? Der soll bei mir 2 Wörter sagen :wink:
Und noch was weist du welchen code der Schwarze Ninja als NPC hat?
Darklink / HUmar / Redria / Lv. 200 -seit 12.07.08-

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