Kann man in PSO eigene Quests erstellen?

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Darklink
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Beitrag von Darklink »

Hab die Helpfile aus der SKD durchgelesen...

Jetzt weis ich was man mit dem tool, machen kann und was die einzelne Optionen bewirken. Ich weis aber immer noch nicht wie ich jetzt anfange eine Quest zu erstellen. Egal was ich im dem Prgramm mach gibt ne Meldung das ich erster ein File öffnen soll QUESTS .DAT Files(*_i.dat). So eine File Datei hab ich nicht.

Gibt noch weitere Helpfile´s?
Am besetn eins indem schritt für schritt steht wie ich ne Quest erstelle.
Darklink / HUmar / Redria / Lv. 200 -seit 12.07.08-

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Clow Leed
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Beitrag von Clow Leed »

Hab das Tutorial erweitert: Download Tutorial

Hinzugefügt:
.dat-Struktur (Bebildert, 20% fertig)
.bin-Struktur (Plain page, nix drauf)
quest58.bin + dat (einmal in PRS, einmal ohne)

Sachen, die noch kommen sollen:
Tips
Objekt-Parameter (jedes Objekt ist anders)
Allgemeines (wie man Türen baut, etc)
Techniken (Räume finden, Gegner zählen, Items rausfinden)
Fortgeschrittene Techniken: (Splitten, Mergen, Build)
Quests vorbereiten zum testen (Inkl. FS Server einstellen)
"Anl.: Wie man Quests aus dem nichts baut.."
"Die Ethik hinter Selfmade Quests"
"FSOD's vorbeugen"
etc etc..

Sachen, die ich vorerst - nicht- hinzufüge:
PSO Quest Decompiler / Debugger


Wenn .bin-Struktur fertig ist, sag schon mal ade zu Tahoma, Verdana, Arial.
Für die Quests wirst du meist Schriftarten mit fester Größe wie
Courier, Courier New und Fixedsys sehen.
Da wirkt die Schrift hier im Forum sehr entspannend...

Der Toolz-Ordner wurde erweitert.
Mal nebenbei: Nur weil einige Dateien, die im Tutorial besprochen werden im Tutorial bereits fertig rumliegen,
heißt es noch lange nicht zu denken: "Ach, da sind ja die Dateien ausm Tutorial, warum sollte
ich dann das im Tut machen? So spar ich Arbeit, indem ich vorrauslese und den Text überfliege."
Der Grund einer Tutorial ist learning by doing (un reading lol).

Ich kenne mich: Die wichtigsten Info's sind immer dort, wo man sie nicht vermutet,
daher besser alles lesen.


Ja, ähm, die Questdateien selbst nimmst du am besten aus dem Fuzziqer Server Download .
Den wirst du in jedem Fall zu 100% brauchen, wenn du deine Quests testen willst.

Ein kleiner DEV Tip:
Kopier dir die questdateien heraus, die du zu deiner Quest machen willst und
füge sie in einen eigenen Ordner ein, z.b auf den Desktop,
in dem nur die Quest ist, prsutil.exe und decomp.bat.
Kannst ja noch ne Verknüpfung zum pso_dat_tool.exe machen und dort drin speichern, zum leichteren Öffnen.
So hab ich das damals mit "Lost EGGBLASTER" gemacht und
die Quest ist kaum wiederzuerkennen.


Wenn du all das durchhälst, wirst du bestimmt gut.
Wenn die Quest gut ist, wäre es cool, wenn ich sie auf Tota installieren dürfte. :D
Aber BITTE BITTE BITTE mach keine Quest, in denen nur rare Gegner vorkommen.
Sowas gibt es schon und wird gar nicht gerne gesehen.

By the way: Kann man das gut lesen mit dem Design?
SEGA? LOL!
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fortuna
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Beitrag von fortuna »

kann man sich für , den gc eine eigene quest machn, mit so vielen gegnern und kisten wie man will? auch das rares gedroppt werden...?
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Sokaku
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Beitrag von Sokaku »

Clow Leed hat geschrieben:Aber BITTE BITTE BITTE mach keine Quest, in denen nur rare Gegner vorkommen.
Sowas gibt es schon und wird gar nicht gerne gesehen.
In der Tat. Um so schlimmer, wenn die Leute von Schthack sowas indirekt auf die Community loslassen: gestern wurde für PSOBB unter anderem die Quest Black Paper 2 auf dem Server bereitgestellt, die eine ganze Reihe Rare-Gegner beinhaltet. Auf dem Sega-Server hat kein Gegner (weder normal noch Rare) in dieser Quest irgendwelche Items gedroppt; auf Schthack jedoch aufgrund eines Bugs (?) schon, und den Photon Crystal, den man eigentlich für die Quest bezahlen muss, hat man dann auch noch behalten ... kann man sich ja vorstellen, wie sich sowas auf die Trade-Economy auswirkt ...

Hab die gestern mal auf Vhard probiert: 4x Heavenly/Legs, 2x Heavenly/Power ... gingen zum Shop für 60 Meseta.

Diese Quests wurden zum Glück wieder entfernt.
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Arget
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Beitrag von Arget »

Das war keine Absicht und ein Bug, afaik sogar ein Bug, dass die Quests überhaupt plötzlich aufgetaucht sind.
Auch witzig war, dass die eigentliche Quest-Belohnung auch nicht ging und dann 127 PCs gedropt wurden, die man nicht aufheben konnte. Zumindest bei einigen.
Was mit dem Zeug jetzt geschehen wird ist unbekannt, aber bisher sind auch keine ungewöhnlichen großen Mengen an Items aufgetaucht im Tradeforum. Lediglich ein, zwei neue Lagerräumungen mit Rares, die sich angesammelt hatten, aber eben nix besonderes. Scheint alles normal zu bleiben.
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Clow Leed
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Beitrag von Clow Leed »

Halte ich nicht wirklich für einen Bug..
Ist "Black Paper 2" eine original BB Quest?
Wenn nein, wurde diese extra erstellt.. Wohl eine Mass-edit Quest oder sowas.


~~~~

Tutorial erweitert.

Download Tutorial

Updated:
.dat-Struktur (70%, bebildert)
.bin-Struktur (30%, bebildert)
index.htm
Toolz


Das Tutorial wird immer größer.. und 1 MB sind Limit.. :roll:
Kann das wohl nicht länger zum Download freigeben, stattdessen so: Online Tutorial

Kannst du damit eigentlich was anfangen Dark Link?
Ich schreib das für dich, you know?
SEGA? LOL!
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Darklink
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Beitrag von Darklink »

Also ich hab mir die Helpline SKD durchgelesen und deine Tutorial angeschaut! Ich habe folgende Probleme:

Ich weis nicht wie ich anfangen soll?
Welches Programm ich als erstes öffnen soll oder tool.
Kannst du mir bitte das hier posten?

Wie das geht steht bestimmt im TUT habs wahrscheinlcih übersehen oder so.

Ich wíll ja die Quest Heat Sword bearbeiten?
Muss ich die Quest mit dem WinHEX öffnen?

Danke, für deine hilfe Clow Leed!!!
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Beitrag von Arget »

Clow Leed hat geschrieben:Halte ich nicht wirklich für einen Bug..
Ist "Black Paper 2" eine original BB Quest?
Wenn nein, wurde diese extra erstellt.. Wohl eine Mass-edit Quest oder sowas.
Ja, ist 'ne Original-Quest... >_>"
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Beitrag von Clow Leed »

Darklink hat geschrieben:Also ich hab mir die Helpline SKD durchgelesen und deine Tutorial angeschaut! Ich habe folgende Probleme:

Ich weis nicht wie ich anfangen soll?
Welches Programm ich als erstes öffnen soll oder tool.
Kannst du mir bitte das hier posten?

Danke, für deine hilfe Clow Leed!!!

Also:
- Du solltest den Fuzziqer Server runtergeladen haben
- Das Tutorial haben
- die SDK haben
- Alle Helpfiles
- WinHex
- MS .NET Framework 2.0 installiert.

Zuerst machst du mal nen Ordner auf dem Desktop und benennst ihn
"Meine Quest" oder sowas.
Dann kopierst du die quest58.bin und quest58.dat da rein.
(die wird auch in der Tut besprochen als Ãœbung)

Nun startest du WinHex und minimierst es, startest pso_dat_tool und minimierst es.
Nun schnappst du dir die Tutorial bei der index.htm und liest ALLE
sektionen von oben nach unten langsam durch.
Dort steht auch, wie man die Quests entpackt, splittet etc.
SEGA? LOL!
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Beitrag von Darklink »

Ich bin gestern bis zu Set_Enemy gekommen als ich dann den Template in WinHEX geöffnet habe wusste ich nicht mehr genau wie ich weiter vorangehen soll. Wie man halt ein Monster der Mission gegen eins das ich haben will eintauscht. Ich bin mir nicht sicher wo genau ich den code des Enemy rein machen soll.
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