wie du offline schon richtig bemerkt hast kannst du deine jobs (hunter, ranger, force) wechseln wie es dir gefällt. du musst aber immer beachten, dass jede rasse bestimmte stärken und schwächen hat und so macht nicht jede kombination sinn! was die anderen klassen angeht; die gibt es nur online. das sind entweder mischklassen oder spezialistenklassen; ich liste sie dir einfach ma auf:(insgesamt sind es 10)
- drei grundklassen die du von anfang an wählen kannst (hunter, ranger, force)
- du levelst deine jobs unabhängig von deinem charakterlevel, wenn du nun in einer der klassen Lv 10 erreicht hast kannst du eine spezialistenklasse wählen. auch hier gibt es drei, entsprechend den grundklassen (ich weiss leider die namen nicht aber das kannst du online auch unter Status nachlesen)
- wenn du in zwei klassen jeweils Lv 5 hast kannst du eine mischklasse wählen, auch hier sind dies drei ; entweder hunter/ranger , hunter/force oder ranger/force . vorraussetzung ist, wenn du z.B. hunter/ranger werden willst, dass du auch hunter Lv 5 und ranger Lv 5 bist
- zuletzt gibt es dannn och den allrounder, von dem ich sogar den namen auswendig weiss^^, den Protranser. dieser hat von allen klassen zwar die schlechtesten werte, kann aber die meisten waffenkategorien nutzen (sogar auf S-Rang). du benötigst: hunter Lv 5, ranger Lv 3 und force Lv 3
wie du siehst sind deiner fantasie (fast) keine grenzen gesetzt. du musst aber beachten, dass du mit den standartjobs keine S-Rang waffen benutzen kannst!!! also vorher spezialisieren^^
(im offlinemode geht das natürlich

)
so ich hoffe das hat deine fragen zur genüge beantwortet
ich erhebe keinen anspruch auf richtigkeit und bin dankbar für korrektur
-------------------------------------------------
edit: hm... wir waren wohl ziemlich gleichschnell...
also zur nutzung der S-Rang waffen, hast du eine spezialistenklasse kannst du die entsprechendenS-Rang waffen alle benutzen (als ranger alle schusswaffen u.s.w.)
hast du eine mischklasse gewählt kannst du nur die wichtigsten benutzen bsp: hunter/ranger : du kannst die wichtigsten hunter- und rangerwaffen auf S-Rang nutzen aber ganz spezielle wie z.b. äxte kannst du nicht nutzen (das kann nur ein spezialisierter hunter^^)
wenn dus noch genauer willst dann erstell dir nen char. online , guck dir unter status alles an (da stehen alle nutzbaren waffen für die entsprechenden klassen) und dann wählst und Levelst du den job der dich am meisten anspricht^^
wenn du ranger werden willst empfehl ich dir nen CAST als ranger und später spezialisieren, wenns dir nicht gefällt wechsel den beruf